NEWS
Test Adapter Residents (Bewohner) v0.1.x Latest (Beta)
-
@loredo sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Woher bekommen denn deine Blockys einen genaueren Wert?
vom Unifi-Adapter.
oder man gibt in den Residents Einstellungen für den jeweiligen Bewohner an, welcher Datenpunkt beobachtet werden soll, um keine extra Blockly Scripte zu brauchen.
das hab ich gemacht.
Aber oben schreibst du dann zB von Geofency. Somit war ich der Meinung, dass dies mit anderen DP nicht funktioniert.
Vom Adapter selbst - gar nicht. Du kannst den Status entweder manuell setzen (über jede Oberfläche, z.B. auch per Homekit/Yahka) oder du nutzt einen anderen Adapter als Datenlieferant. Das kann z.B. der Geofency Adapter sein, der zusammen mit der Geofency App beim Kommen/Gehen automatisch ein Event an den ioBroker schickt.
Dadurch kann man auch weitere Aktivitäten neben der reinen An-/Abwesenheit einbeziehen. Das beste Beispiel ist natürlich, ob man gerade schläft oder nicht, ob man gerade auf dem Weg ins Bett ist, ob man gerade aufgewacht ist
wie erkennt er das zB nur mit der Anwesenheit vom Handy?
-
Was sind Resident groups ?
Wünsche:
-
Pets deaktivierbar
-
Foreign Way Home Datapoints deaktivierbar
-
-
@negalein sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Woher bekommen denn deine Blockys einen genaueren Wert?
vom Unifi-Adapter.
oder man gibt in den Residents Einstellungen für den jeweiligen Bewohner an, welcher Datenpunkt beobachtet werden soll, um keine extra Blockly Scripte zu brauchen.
das hab ich gemacht.
Aber oben schreibst du dann zB von Geofency. Somit war ich der Meinung, dass dies mit anderen DP nicht funktioniert.
Die Betonung liegt auf "zum Beispiel". Die Fantasie, welche anderen Datenpunkte anderer Adapter geeignet sein könnten, muss von dir kommen
@negalein sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Dadurch kann man auch weitere Aktivitäten neben der reinen An-/Abwesenheit einbeziehen. Das beste Beispiel ist natürlich, ob man gerade schläft oder nicht, ob man gerade auf dem Weg ins Bett ist, ob man gerade aufgewacht ist
wie erkennt er das zB nur mit der Anwesenheit vom Handy?
Von der reinen Anwesenheit natürlich nicht. Diese Information zuzuliefern und dir zu überlegen, wo und wie du sie bekommst, kann ich dir nicht sagen. Das ist individuell unterschiedlich und hängt davon ab, wie deine Schlafengehen-Routine so aussieht.
Du kannst zB deinem Sprachassistenten "gute Nacht" sagen und dadurch den Datenpunkt
residents.0.name.presence.night
auftrue
setzen, wodurch der Status aller Bewohner zusammen neu bewertet wird und ein entsprechender Gesamtstatus herauskommt. Solange noch andere Bewohner wach sind, wird der Gesamtstatus ein anderer sein, als wenn alle schlafen.
Um das besser zu verstehen macht es ggf. Sinn, einfach einmal mit den Activity States selbst herumzuspielen. Alle States sind entsprechend mit einer Beschreibung versehen, wofür sie da sind und die Bedienung ist auch nur dann möglich, wenn alle anderen Rahmenparameter stimmen. Im Log wird dann auch festgehalten, warum sich ein State gerade nicht bedienen lässt. -
@sigi234 sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Was sind Resident groups ?
Du kannst mehrere Residents Instanzen in einer Kette verknüpfen, so dass der Gesamtstatus aus allen Instanzen gemeinsam berechnet wird. Dafür gibt es dann neue Datenpunkte unter
residents.<instance>.group
.@sigi234 sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Wünsche:
-
Pets deaktivierbar
-
Foreign Way Home Datapoints deaktivierbar
Solange du keine Haustiere anlegst, kannst du die Datenpunkte auch einfach ignorieren.
Gleiches gilt für die wayhome Datenpunkte. Sie sind halt da, ob sie benutzt werden, oder nicht. Stör dich nicht an ein paar mehr Bytes im Arbeitsspeicher.
Das extra rauszunehmen macht den Adapter nur komplexer und schlechter zu warten. -
-
Hier gibt es keine Namen:
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Hier gibt es keine Namen:
Danke , ist in der nächsten Version behoben
-
@da_woody sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
entweder bin ich dämlich, oder ich verstehs nicht. wie werden die daten erkannt?
Vom Adapter selbst - gar nicht
was soll das ding denn bringen? über den ping-adapter weis ich ob wer von uns zu hause ist. damit steuer ich auch z.b. das terassenlicht.
wo meine frau unterwegs ist, geht mich nichts an. sie ist im reitstall beim pferd, ich manchmal mit frau wau im stammlokal.
ob ich kacken, pennen, oder irgendwas mache, geht keinen was an. -
über den ping-adapter weis ich ob wer von uns zu hause ist.
Das genügt mir persönlich eben nicht. Allein schon, weil ich bei einem Ping-Fehler nicht so leicht manuell eingreifen kann und dafür wieder mit Blockly-Scripten und eigenen Datenpunkten was zwischenpuffern muss. Auch ist es schwierig, wenn man mehrere/unterschiedliche Anwesenheitstrigger benutzen will oder gar eine Kombination aus mehreren.
Genau das mache ich lieber mit meinem Residents Adapter. Das Funktionsprinzip dahinter habe ich schon seit 10 Jahren erfolgreich im Einsatz (damals habe ich das gleichnamige Residents Modul für FHEM dafür entwickelt).Ich möchte zum Beispiel auch dynamisch Gäste in die Anwesenheit hinzufügen und entfernen. Ich möchte gerne wissen, ob jemand nur kurz abwesend ist und heute noch zurückkehrt oder ob derjenige länger als 1 Tag abwesend ist, um beispielsweise die Heizung noch weiter herunterzuregeln. Ich möchte wissen, wenn sich jemand auf dem Heimweg befindet und ggf. schonmal Vorbereitungen für die Ankunft treffen (z.B. Heizung früher hochregeln). Ich möchte wissen, an wen ich Benachrichtungen schicken kann. Ich möchte die Person namentlich begrüßen können, die zuletzt nach Hause gekommen ist. Ich möchte die Anwesenheit in Apple Homekit sehen und steuern. Die Liste ist lang – sehr lang.
Dafür brauche ich jede Menge Informationen, die mir der einfache Ping-Adapter nicht liefert. Wohl aber brauche ich (in deinem Fall) den Ping Adapter als Eingangsgröße für die Events. Aber die Logik-Verarbeitung für den tatsächlichen Anwesenheitsstatus überlasse ich lieber meiner ausgeklügelten Logik dazu. Das zu generalisieren, anstatt es in duzenden Blockly-Scripts zu pflegen, macht mir Spaß und es gibt mir gleichzeitig die Möglichkeit, die Logik mit weniger Aufwand auf mehreren Systemen zu pflegen und synchron zu halten (ich besitze mehrere Anwesen und Ferienhäuser, auch mit Pferdestall natürlich, aber auch Hühner).
Falls jemand ähnliche Anforderungen hat oder einen Mehrwert darin erkennt, die Anwesenheitssteuerung speziell auszulagern und zu zentralisieren, dann kann er meinen Residents Adapter auch dafür benutzen. Aber niemand MUSS ihn benutzen, denke aber das ist klar
-
(ich besitze mehrere Anwesen und Ferienhäuser, auch mit Pferdestall natürlich, aber auch Hühner).
WOW! allerdings hast du noch nicht gesagt, wie du die anwesenheit und sonstige bewegungen prüfst.
müssen sich deine gäste in das WLAN einklinken, gezwungerner maßen? kann nicht funzen, wenn sie noch nicht anwesend sind.
ich find deinen ansatz sehr spannend, allerdings hätte ich ein problem damit. ich würd mich nicht rund um die uhr verfolgen lassen.auch mit Pferdestall natürlich
warum betonst du das so?
triggert mich und mein weib. wir sind beide reiter. gnä frau eher englisch, meiner einer der typische westernreiter... -
warum betonst du das so?
triggert mich und mein weib. wir sind beide reiter. gnä frau eher englisch, meiner einer der typische westernreiter...Nun, vielleicht einfach, weil mich dein passiv-agressiver Ton gekoppelt mit der Betonung deines Reitstalls dazu inspiriert hat... wäre eine Möglichkeit. Da bist du ja nun fast selbst drauf gekommen
allerdings hast du noch nicht gesagt, wie du die anwesenheit und sonstige bewegungen prüfst.
Doch, habe ich teilweise. Allerdings ist das hier auch kein Thread, in dem es um Automatisierungen für das Zuhause geht, sondern über den Betatest meines Moduls. Nur bedingt geht es darum, was man damit alles machen könnte, vor allem aber nicht um das wie, das ist hier Off-Topic. Dafür kann man aber natürlich ein neues Thema eröffnen und mich dort @-mention, damit ich davon Wind bekomme (sofern die Erwartung wäre, dass ich auch darauf antworten soll und nicht nur andere).
Die Anwesenheit wird bei mir über Geofency automatisch gesetzt, was ich für hinreichend genau halte. Es wird auch bei Abwesenheit aller nicht eine Sekunde später alles ausgeschaltet, sondern etwas gewartet. Eingeschaltet wird erst wieder das Nötigste, wenn der erste die Haustür öffnet (über den Kontakt dort getriggert). Passiert das, ohne dass zuvor eine Anwesenheit getriggert wurde, wird zeitverzögert die Alarmanlage ausgelöst.
Wie du darauf kommst, dass ich Bewegungen nachverfolge, verstehe ich nicht. Aktivitäten bei Anwesenheit setze ich manuell. Entweder per Sprachbefehl oder eben durch eine routinierte Abfolge von Dingen, die ich tue. Wenns z.B. Zeit fürs Bett ist, sage ich "es ist Schlafenszeit". Dann wird für meinen Benutzer der Status auf Bedtime gesetzt und für mich werden meine Stationen bis ins Bett entsprechend eingestellt. Wenn ich dann im Bad das Licht ausmache, dann wechselt der Status weiter auf "wach im Bett" und die Nachttischlampe wird eingeschaltet. Wenn ich dann tatsächlich schlafen will, dann sage ich entweder "Alexa, gute Nacht" oder ich mache meine Nachttischlampe aus. Danach wechselt mein Benutzer in ioBroker auf "Nacht" und entsprechend wird alles ausgeschaltet oder nur teilweise, je nachdem ob ich der letzte bin, der sich schlafen gelegt hat, oder ob andere noch wach sind.
Wie so eine Routine aussieht, ist individuell komplett verschieden.
müssen sich deine gäste in das WLAN einklinken, gezwungerner maßen?
Nö, warum? Das Bewohnergerät für den Gast kann ich selbst von meinem iPhone aus aktivieren und steuern.
Oder ich lade meinen Gast in die zweite Homekit Instanz ein, in der nur ausgesuchte ioBroker Geräte zur Steuerung veröffentlich sind, wie eben z.B. auch der Gastbewohner vom Residents Modul. Dafür braucht der Gast aber kein WLAN, das funktioniert ganz normal über Apple Homekit. (und ja, ein iOS-Benutzer zu sein ist grundsätzlich Voraussetzung, um mit mir befreundet zu sein).ich würd mich nicht rund um die uhr verfolgen lassen.
Muss man doch gar nicht. Alles läuft Event basiert und wann ein solches Event ausgelöst wird, ist komplett in der Hand des Bewohners und dessen Endgeräts. Da wird nix dauerhaft und vor allem aus der Ferne auslesbar übertragen und nachverfolgt.
Wenn dich das tiefer interessiert, solltest du dich damit genauer auseinandersetzen. -
@loredo danke für die erklärungen. ausgefuxtes system. wäre mir persönlich zu komplex. ok, "Alexa, gute Nacht" gibts da auch, aber in einem einfacheren fall. ist ja nur ein 2 personen haushalt.
-
und ja, ein iOS-Benutzer zu sein ist grundsätzlich Voraussetzung, um mit mir befreundet zu sein
YMMD
-
@Loredo Ich finde es toll, dass du dich diesem Adpater angenommen hast. Ich hatte damals bei FHEM auch schon den Resident-Adapter benutzt und fand die Möglichkeiten sehr angenehm, die man damit hatte.
Ich hatte sogar schonmal begonnen, genau diesen Adapter hier in ioBroker nachzubauen, allerdings ließ ich das Projekt leider aufgrund fehlender Zeit, mich darum zu kümmern (und in die Adapterentwicklung einzuarbeiten) wieder fallen.
Daher habe ich sehr viel Logik bezüglich Anwesenheitserkennung und Bewohnerstatus ("zuhause", "auf dem Weg ins Bett", "einschlafen", "schlafen") in Blockly bzw. in Nodered gebaut.Ich kenne also genau die Intention des Adapters
Bisher kam ich noch nicht dazu, den Adapter zu testen. Das werde ich aber so bald ich Zeit finde, nachholen. -
Bei mir werden die DPs "Coming", "Going" der Bewohner gar nicht angelegt.
Ich habe schon ein bisschen mit Setzen der Bewohner auf "Away" und "Home" herumgespielt, hilft aber nichts.
Dann habe ich noch einen Vorschlag zur besseren Übersicht bzw. Abgrenzung der Bewohner zu den übrigen Infos. Wäre es möglich, die Bewohner in einen Unterordner zu schieben?
Ich verstehe noch nicht ganz, wie das mit den Gruppen funktionieren soll, also wie man einen Bewohner einer Gruppe zuordnen kann. Oder ist das noch nicht umgesetzt?
-
@blade-of-fire sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Ich habe schon ein bisschen mit Setzen der Bewohner auf "Away" und "Home" herumgespielt, hilft aber nichts.Ich weiß leider nicht, was genau du meinst, es gibt keine Datenpunkte, die "Coming" oder "Going" heißen. Kannst du bitte genauer sein?
Dann habe ich noch einen Vorschlag zur besseren Übersicht bzw. Abgrenzung der Bewohner zu den übrigen Infos. Wäre es möglich, die Bewohner in einen Unterordner zu schieben?
Das hatte ich schon öfters überlegt und deine Anfrage zum Anlass genommen das umzubauen. Die gerade neu veröffentliche Version hat unter anderem diese Änderung. Bisherige Geräte-Objekte muss man natürlich manuell löschen, da die Objekte unter den neuen Ordnern neu angelegt werden.
Ich verstehe noch nicht ganz, wie das mit den Gruppen funktionieren soll, also wie man einen Bewohner einer Gruppe zuordnen kann. Oder ist das noch nicht umgesetzt?
Doch, eigentlich schon. Du legst pro Gruppe eine eigene Adapter Instanz an und dann dann in den Einstellungen die Adapter Instanz ID hinterlegen, von der der Status übernommen werden soll. Anschließend wird der gemeinsame Gruppenstatus beider Instanzen unter
residents.[child instance].group
zusätzlich abgelegt. -
Ich habe gerade die Version
0.0.3-beta.6
veröffentlicht.Die Änderungen sind diesmal etwas größer:
- Emoji Icons zu States hinzugefügt
- Anpassbare Übersetzungen für States hinzugefügt
- Geänderte Werte für Laune, um sichtbare Sortierreihenfolge zu korrigieren
- Aktivitäts-Tasks in Fokus Modus umbenannt (ähnlich dem Apple Fokus Modus)
- Benutzerdefinierte Fokus Modi hinzugefügt
- Bewohner Geräte in Unterordner verschoben
- Timer können deaktiviert werden
-
@loredo said in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Ich habe schon ein bisschen mit Setzen der Bewohner auf "Away" und "Home" herumgespielt, hilft aber nichts.Ich weiß leider nicht, was genau du meinst, es gibt keine Datenpunkte, die "Coming" oder "Going" heißen. Kannst du bitte genauer sein?
Sigi hatte in einem oberen Post einen Screenshot angehängt. Unter den Bewohnern sind neben dem DP Presence noch weitere DPs, wann die Person gekommen bzw. gegangen ist.
Diese DPs kann ich nicht finden, allerdings sieht mittlerweile die Datenpunkt-Struktur ganz anders aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden damals in FHEM auch entsprechende Infos angezeigt, wann die Person bzw. Gruppe die Wohnung/Haus verlassen bzw. betreten haben. Ich hoffe, du weisst, was ich meine.@blade-of-fire sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Das hatte ich schon öfters überlegt und deine Anfrage zum Anlass genommen das umzubauen. Die gerade neu veröffentliche Version hat unter anderem diese Änderung. Bisherige Geräte-Objekte muss man natürlich manuell löschen, da die Objekte unter den neuen Ordnern neu angelegt werden.
Super, die neueste Version werde ich mich gleich mal installieren
Doch, eigentlich schon. Du legst pro Gruppe eine eigene Adapter Instanz an und dann dann in den Einstellungen die Adapter Instanz ID hinterlegen, von der der Status übernommen werden soll. Anschließend wird der gemeinsame Gruppenstatus beider Instanzen unter
zusätzlich abgelegt.Ok, danke. Werde ich mir mal anschauen.
-
Sigi hatte in einem oberen Post einen Screenshot angehängt. Unter den Bewohnern sind neben dem DP Presence noch weitere DPs, wann die Person gekommen bzw. gegangen ist.
Hallo, diese DP sind vom fb-checkpresence Adapter!
-
@sigi234 said in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Hallo, diese DP sind vom fb-checkpresence Adapter!
Achso... ok, habs verstanden Danke
-
@loredo said in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
zusätzlich abgelegt.Leider muss ich hier nochmal nachhaken. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Adapter-Instanz quasi die Bewohner Gruppe:
- resident.0 (Gruppe 1)
- Bewohner 1
- Bewohner 2
- resident.1 (Gruppe 2)
- Bewohner 3
- Bewohner 4
So lassen sich ja dann auch Überschneidungen abbilden. Ich habe zum Beispiel bei mir eine Gruppe "Eltern", eine Gruppe "Kinder" und eine Gruppe "Alle", die dann alle Bewohner beinhaltet.
Was mir noch nicht ganz klar ist: "dann in den Einstellungen die Adapter Instanz ID hinterlegen, von der der Status übernommen werden soll".
Ist hier eine Instanz ID einer anderen Residenz-Instanz gemeint?
Oder meinst du hier eine ID außerhalb des resident-Adapterst? Also ein DP, der von einem anderen Adapter geschaltet wird und den gesamten Gruppenstatus schaltet?Ich habe hier schon mehrere IDs eingetragen, allerdings hatte das bisher keinen Einfluss.
Die Beschreibung des Feldes "Object IDs of the parents residents instances" lässt ja darauf schließen, dass hier mehrere eingetragen werden können.
Kannst du hier vielleicht mal ein Beispiel zeigen, was da eingetragen werden muss? - resident.0 (Gruppe 1)