NEWS
Test Adapter Residents (Bewohner) v0.1.x Latest (Beta)
-
Bleiben die Instanz Einstellungen in englisch?
Test:
Anzahl der Bewohner sollte 2 sein?
Beide DP sind auf true
v0.0.2-beta.0
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Bleiben die Instanz Einstellungen in englisch?
Erstmal ja, weil (ich zitiere )
@loredo sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Mit der Materialize Admin Oberfläche habe ich so meine Schwierigkeiten das so umzusetzen, wie ich das gerne hätte. Falls sich hier jemand berufen fühlt mir dabei zu helfen, dass die Admin Oberfläche möglichst aufgeräumt ist und idealerweise auch die Eingaben prüft oder Listen zur Auswahl bietet — bitte gerne melden
Test:
Anzahl der Bewohner sollte 2 sein?
[...]
Beide DP sind auf true
Nicht notwendigerweise. Welche zwei Datenpunkte genau meinst du denn mit "sind auf true"?
Wenn der zweite Bewohner gerade nicht zuhause ist, dann ist er/sie auch nicht "home" und zählt deshalb dort nicht dazu. Da bei dir die zweite Person nicht bei "away" auftaucht, liegt der Schluss nahe, dass der Bewohner aktuell im deaktivierten Modus ist. Das zählt als längerfristige Abwesenheit und während dieser Zeit zählt die Person nicht zu den (aktiven) Bewohnern. Diese Bewohner sind aber dann unterinfo.state.disabled*
aufgeführt.
Wenn du die Adapter Instanz in den Debug-Modus versetzt, siehst du im Log auch, welche Bewohner ausgewertet werden. -
Erste Nutzer & Tester gesucht
bin mal am testen
Wird es hier Auswahlfelder geben?
hier steht
0
, obwohl 3 von 5 online sind.
wie wird das zB ausgewertet?
residents.0.info.presence.nightList
-
Bewohner Laune ???????
-
Nicht notwendigerweise. Welche zwei Datenpunkte genau meinst du denn mit "sind auf true"?
Und diese 2 DP sind auch in deinen Adapter eingetragen.
Eventuell liegt es auch an control? Da ist bei mir alles auf true?
Debug Log:
residents.0 2023-01-03 08:24:19.863 debug Calculated residential state: 4 residents.0 2023-01-03 08:24:19.741 debug Completed loop-through of 2 resident devices. residents.0 2023-01-03 08:24:19.741 debug - is disabled residents.0 2023-01-03 08:24:19.741 debug - is away from home residents.0 2023-01-03 08:24:19.741 debug - does overnight residents.0 2023-01-03 08:24:19.741 debug Checking on Ilse ... residents.0 2023-01-03 08:24:19.736 debug - is at home residents.0 2023-01-03 08:24:19.736 debug - does overnight residents.0 2023-01-03 08:24:19.736 debug Checking on Sigi ... residents.0 2023-01-03 08:24:19.732 debug Looping through residents list: residents.0 2023-01-03 08:24:19.732 debug Started residents summary re-calcuation residents.0 2023-01-03 08:24:18.728 debug Creating overnight reset timeout in 74082000ms (20:34:42 HH:mm:ss) residents.0 2023-01-03 08:24:18.728 debug Creating absent timeout in 74082000ms (20:34:42 HH:mm:ss) residents.0 2023-01-03 08:24:17.642 info starting. Version 0.0.2-beta.0 (non-npm: jpawlowski/ioBroker.residents#fd7acbd77b3532c09db7933873d5c4057cd700d3) in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.residents, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24 residents.0 2023-01-03 08:24:13.147 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason residents.0 2023-01-03 08:24:13.147 debug Cleared overnight timeout residents.0 2023-01-03 08:24:13.147 debug Cleared absent timeout residents.0 2023-01-03 08:24:13.146 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF residents.0 2023-01-03 08:24:13.147 info terminating residents.0 2023-01-03 08:24:13.146 info Clean up everything ...
-
@negalein sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Wird es hier Auswahlfelder geben?
Hätte ich gerne, aber wie ich oben schon betont habe, komme ich mit Materialize nicht klar. Es sollten auch mehrere Datenpunkte auswählbar sein, die dann mit "und" oder "oder" Verknüpfung gemeinsam gelten können. Auch hätte ich gerne ein Popup Fenster pro Bewohner, auf dem die Einstellungen dargestellt werden, weil die Tabellenzeile dafür nicht ausreichend ist.
Mein Problem beginnt schon dabei, dass ich nicht sicher bin, ob die
index_m.js
überhaupt so richtig vom Aufbau her ist. ESLint weiß beispielsweise wohl nichts vom umherliegenden Framework und wirft im Editor deshalb jede Menge Fehler.
Anleitungen von materializecss.com funktionieren nicht, weil JavaScript oder JQuery Code nicht zu funktionieren scheint.Last but not least das Thema der Übersetzung, wo ich auch unsicher bin, wie man das korrekt angeht. Lohnt aber auch erst drüber nachzudenken, wenn die gerade beschriebenen Probleme gelöst sind.
hier steht
0
, obwohl 3 von 5 online sind.
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Grundsätzlich ändern sich die Werte nur, wenn auch ein Event dazu führt, dass der Status neu berechnet wird.
Du meinst zB im JavaScript Adapter in einem Blockly? Du kannst dort den Wert von
oder anderen Listen als JSON parsen und dann über eine Schleife auf die jeweiligen Werte in der Liste zugreifen und diese verarbeiten.@arteck sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Bewohner Laune ???????
Ich nehme an, auch 7 Fragezeichen bedeuten eine Frage?
Diese Spielerei kann z.B. dazu verwendet werden, um andere Farben bei Lampen zu setzen oder auf diesem Wert andere Szenen zu benutzen. Das Haus könnte so sensibel auf einzelne oder auch alle anwesenden Bewohner reagieren und auf den jeweiligen (Gesamt)Gemütszustand eingehen. Man kann den Zustand auch als Sternchen auf einem Display neben der Kinderzimmertür oder ähnlichem anzeigen lassen als Indikator dafür, ob das Kind / der/die Jugendliche gerade freundlich gestimmt ist oder nicht (geht einher mit dem "Nicht Stören" Modus, den man natürlich zusätzlich anzeigen lassen könnte als Alternative zu den klassischen Aufklebern an der Tür "Draußen bleiben!!!".@sigi234 sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Und diese 2 DP sind auch in deinen Adapter eingetragen.
Ich habe etwas drüber nachgedacht und vermute stark, dass du die Erwartung hattest, dass der derzeitige Status sofort übernommen wird, ohne dass dies durch ein Kommen/Gehen Event passiert? Grundsätzlich ist ja alles Event gesteuert, deshalb musst du dich für eine Änderung auch tatsächlich aus dem Haus bewegen oder dem Fritzbox Presence Modul das entsprechend anders simulieren lassen.
Eventuell liegt es auch an control? Da ist bei mir alles auf true?
Nein. Die Control Datenpunkte sind alle vom Typ "Button" und kennen als solche auch nur den einen Status
true
. Du hast aktuell die Ansicht auf den Expertenmodus gestellt, weshalb dir die Werte nicht als Icons dargestellt werden, sondern als reine Daten. Wenn du den Expertenmodus wieder ausschaltest, siehst du auch wieder die Button-Icons bei den Control Datenpunkten und es sollte dir wieder einfallen, dass dort nur der Werttrue
Sinn machtIch habe gerade eine neue Version hochgeladen, bei der die bestehenden Werte auch bereits beim Start der Adapterinstanz übernommen werden. Das sollte deiner Erwartung etwas entgegen kommen
-
Dieser Adapter hilft dabei, den Anwesenheits- und Aktivitätsstatus der einzelnen Mitbewohner abzubilden. Daraus wird ein logischer Gesamtstatus über alle Mitbewohner und deren Anwesenheit bzw. momentane Aktivität zu Hause gebildet.
entweder bin ich dämlich, oder ich verstehs nicht. wie werden die daten erkannt?
-
residents.0.info.presence.nightListDu meinst zB im JavaScript Adapter in einem Blockly? Du kannst dort den Wert von residents.0.info.presence.nightList oder anderen Listen als JSON parsen und dann über eine Schleife auf die jeweiligen Werte in der Liste zugreifen und diese verarbeiten.
Nein, ich meinte wie der Adapter dies berechnet?
Was istresidents.0.info.presence.nightList
, oderresidents.0.info.activity.wakeupFirst
undresidents.0.info.activity.winddownCount
, ...Wie weiß er, ob jemand aufwacht, der Wecker klingelt, sich entspannt, usw.
hier steht 0, obwohl 3 von 5 online sind.
b2454422-f6ce-4e24-8203-5aaa6d6098d5-image.png
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Grundsätzlich ändern sich die Werte nur, wenn auch ein Event dazu führt, dass der Status neu berechnet wird.
Funktioniert nach einem Adapter-Neustart.
-
Also man müsste den Adapter mit einen Cron alle 5 Minuten neu starten um zu sehen wer aller von den Bewohnern an/abwesend ist?
Hier mal ein Log:
residents.0 2023-01-03 13:57:30.630 info fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Ilse.presence: Detected presence update for ilse: false
Aber hier wird erkannt, dass ein Bewohner gegangen ist.
Wann und Wie fragt dann der Adapter die DP ab?Ich denke die Antwort steckt dahinter:
Offene Features: Automatisches Synchronisieren des Anwesenheitsstatus (Presence Following); Timer für Weckruf; Nachrichten Routing Funktion
-
Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, bei der die bestehenden Werte auch bereits beim Start der Adapterinstanz übernommen werden. Das sollte deiner Erwartung etwas entgegen kommen
residents.0 2023-01-03 15:08:56.730 warn ilse: fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Ilse.presence: ACK state is false. Future events will need to have a confirmed (=ACK'ed) status update! residents.0 2023-01-03 15:08:56.729 info ilse: Monitoring foreign presence datapoint fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Ilse.presence residents.0 2023-01-03 15:08:56.608 warn sigi: fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Sigi.presence: ACK state is false. Future events will need to have a confirmed (=ACK'ed) status update! residents.0 2023-01-03 15:08:56.607 info sigi: Monitoring foreign presence datapoint fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Sigi.presence residents.0 2023-01-03 15:08:56.488 info starting. Version 0.0.2-beta.1 (non-npm: jpawlowski/ioBroker.residents#e9693875a6eb24b69864f62cfa33ec6c8e3537fb) in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.residents, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24 residents.0 2023-01-03 15:08:23.340 info Terminated (NO_ERROR): Without reason residents.0 2023-01-03 15:08:23.339 info terminating residents.0 2023-01-03 15:08:23.334 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF residents.0 2023-01-03 15:08:23.199 info Clean up everything ... residents.0 2023-01-03 15:08:23.198 info Adapter is disabled => stop
-
@da_woody sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
entweder bin ich dämlich, oder ich verstehs nicht. wie werden die daten erkannt?
Vom Adapter selbst - gar nicht. Du kannst den Status entweder manuell setzen (über jede Oberfläche, z.B. auch per Homekit/Yahka) oder du nutzt einen anderen Adapter als Datenlieferant. Das kann z.B. der Geofency Adapter sein, der zusammen mit der Geofency App beim Kommen/Gehen automatisch ein Event an den ioBroker schickt. Den Datenpunkt dazu (z.B.
geofency.0.Name.Home.json
odergeofency.0.Name.Home.entry
) kannst du dann monitoren lassen, so dass der Status auch im Residents Device synchron ist. Durch die zusätzliche manuelle Steuerung kannst du aber den Status eben jederzeit übersteuern und kannst auch Gäste anlegen, die du dann eben manuell steuerst.@negalein sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Nein, ich meinte wie der Adapter dies berechnet?
Was istresidents.0.info.presence.nightList
, oderresidents.0.info.activity.wakeupFirst
undresidents.0.info.activity.winddownCount
, ...Wie weiß er, ob jemand aufwacht, der Wecker klingelt, sich entspannt, usw.
Das weiß er, wenn du die entsprechenden Presence- und Aktivitäts-Datenpunkte ansteuerst. Entweder durch deine eigenen Automationen oder anderen Events. Das ist individuell unterschiedlich und muss sich jeder selbst überlegen.
Über die Admin Oberfläche kannst du die Datenpunkte wieresidents.0.name.presence.state
auch selbst setzen und schauen, was passiert.Die Info Datenpunkte werden dann aus allen Bewohnern gesammelt berechnet und geschrieben.
Also man müsste den Adapter mit einen Cron alle 5 Minuten neu starten um zu sehen wer aller von den Bewohnern an/abwesend ist?
Nein, natürlich nicht. Wie kommst du darauf?
Wann und Wie fragt dann der Adapter die DP ab?
Immer dann, wenn ein Kommen/Gehen Event über den externen Datenpunkt geliefert wird, wie du ja auch gesehen hast
Ich denke die Antwort steckt dahinter:
Offene Features: Automatisches Synchronisieren des Anwesenheitsstatus (Presence Following); Timer für Weckruf; Nachrichten Routing Funktion
Nein. Die Follow-Me Funktion bedeutet, dass das eine Bewohner-Device einem anderen Bewohner-Device automatisch folgen kann, wenn dessen Status sich ändert. So kann man beispielsweise ein separates Device für Kinder/Babies etc anlegen, die aber ansonsten zusammen das Haus verlassen.
Je nach Einstellung kann man z.B. auch den Nachtstatus synchronisieren, beispielsweise wenn man normalerweise gemeinsam schlafen geht und nicht jeder Partner getrennt seinen Status auf "schlafen" stellen will, sondern es vom jeweils anderen übernommen werden soll, sobald diese Person schläft.
Das ist individuell verschieden und ist dann nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man den eigenen Status setzen kann. -
residents.0 2023-01-03 15:08:56.730 warn ilse: fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Ilse.presence: ACK state is false. Future events will need to have a confirmed (=ACK'ed) status update! residents.0 2023-01-03 15:08:56.729 info ilse: Monitoring foreign presence datapoint fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Ilse.presence residents.0 2023-01-03 15:08:56.608 warn sigi: fb-checkpresence.0.familyMembers.Home.Sigi.presence: ACK state is false. Future events will need to have a confirmed (=ACK'ed) status update!
Danke, das scheint ein Bug zu sein, den ich mir anschaue, hat aber keine größere Bedeutung ansonsten.
-
Das weiß er, wenn du die entsprechenden Presence- und Aktivitäts-Datenpunkte ansteuerst. Entweder durch deine eigenen Automationen oder anderen Events. Das ist individuell unterschiedlich und muss sich jeder selbst überlegen.
Ah, ok. Da hatte ich dann falsche Erwartungen. Schade
Dachte er ist ähnlich dem FB-Checkpresence.Geofency, Tasker & Co. funktionieren nicht, da zu ungenau.
Muss dann wieder die Blocklys reaktivieren. -
h, ok. Da hatte ich dann falsche Erwartungen. Schade
Dachte er ist ähnlich dem FB-Checkpresence.Ich auch.
-
Ah, ok. Da hatte ich dann falsche Erwartungen. Schade
Dachte er ist ähnlich dem FB-Checkpresence.Geofency, Tasker & Co. funktionieren nicht, da zu ungenau.
Muss dann wieder die Blocklys reaktivieren.Woher bekommen denn deine Blockys einen genaueren Wert?
Der Residents Adapter ist vergleichbar zu FB-Checkpresence, mit dem Unterschied, dass man nicht auf eine Fritzbox beschränkt ist. Der Residents Adapter ist generisch und kann mit jedem anderen Adapter als Datenlieferant benutzt werden. Den Status schaltet man entweder über eigene Blocky Scripte oder man gibt in den Residents Einstellungen für den jeweiligen Bewohner an, welcher Datenpunkt beobachtet werden soll, um keine extra Blockly Scripte zu brauchen.
Mit dem Residents Adapter kann man außerdem auch den Bewohnerstatus separat manuell steuern, was beim FB-Checkpresence Adapter nicht geht. Deshalb ist es trotzdem sinnvoll Residents und FB-Checkpresence (oder Geofency etc) zusammen zu benutzen. Dadurch kann man auch weitere Aktivitäten neben der reinen An-/Abwesenheit einbeziehen. Das beste Beispiel ist natürlich, ob man gerade schläft oder nicht, ob man gerade auf dem Weg ins Bett ist, ob man gerade aufgewacht ist und nachts mal kurz raus ist, ob der Wecker gerade weckt, ob man den Wecker weggedrückt hat, ob man gerade aufgestanden ist, etc. ... Dabei hilft der Adapter das je Person abzubilden und bildet über alle anwesenden Bewohner einen sinnvollen Gesamtstatus, der sowohl die Anwesenheit als auch die aktuelle Aktivität mit einbezieht.
Last but not least... der Residents Adapter unterscheidet zwischen kurzfristiger Abwesenheit während des Tages und längerer Abwesenheit über mehrere Tage. Daraufhin kann man seine Hausautomation unterschiedlich gestalten und beispielsweise die Heizungstemperatur bei längerer Abwesenheit stärker absenken als wenn erwartet wird, dass mindestens ein Bewohner heute noch wieder zurückkehren und übernachten wird.
Zum einfachen Gesamtverständnis:
Der Residents Adapter ist ein Logik-Adapter, er bietet eine Logikschicht an und wird sinnvollerweise mit anderen Adaptern gemeinsam benutzt. Die Adapter für Geofency oder FB-Checkpresence sind Geräte-Adapter. Letzterer mischt streng genommen Logik und Gerätestatus und liefert mehr, als man (ich) von so einem Datenlieferanten erwarten würde.
[Datenlieferant Adapter] (z.B. Geofency, FB-Checkpresence, Unifi,...) ----> [Residents Gerät] <---- [eigene Automationen, die den Bewohnerstatus benutzen] (z.B. Blockly Scripte)
-
Zum einfachen Gesamtverständnis:
Der Residents Adapter ist ein Logik-Adapter, er bietet eine Logikschicht an und wird sinnvollerweise mit anderen Adaptern gemeinsam benutzt. Die Adapter für Geofency oder FB-Checkpresence sind Geräte-Adapter. Letzterer mischt streng genommen Logik und Gerätestatus und liefert mehr, als man (ich) von so einem Datenlieferanten erwarten würde.Jupp, jetzt habe ich es begriffen, man kann sehr viel damit machen.
-
Woher bekommen denn deine Blockys einen genaueren Wert?
vom Unifi-Adapter.
oder man gibt in den Residents Einstellungen für den jeweiligen Bewohner an, welcher Datenpunkt beobachtet werden soll, um keine extra Blockly Scripte zu brauchen.
das hab ich gemacht.
Aber oben schreibst du dann zB von Geofency. Somit war ich der Meinung, dass dies mit anderen DP nicht funktioniert.
Vom Adapter selbst - gar nicht. Du kannst den Status entweder manuell setzen (über jede Oberfläche, z.B. auch per Homekit/Yahka) oder du nutzt einen anderen Adapter als Datenlieferant. Das kann z.B. der Geofency Adapter sein, der zusammen mit der Geofency App beim Kommen/Gehen automatisch ein Event an den ioBroker schickt.
Dadurch kann man auch weitere Aktivitäten neben der reinen An-/Abwesenheit einbeziehen. Das beste Beispiel ist natürlich, ob man gerade schläft oder nicht, ob man gerade auf dem Weg ins Bett ist, ob man gerade aufgewacht ist
wie erkennt er das zB nur mit der Anwesenheit vom Handy?
-
Was sind Resident groups ?
Wünsche:
-
Pets deaktivierbar
-
Foreign Way Home Datapoints deaktivierbar
-
-
Woher bekommen denn deine Blockys einen genaueren Wert?
vom Unifi-Adapter.
oder man gibt in den Residents Einstellungen für den jeweiligen Bewohner an, welcher Datenpunkt beobachtet werden soll, um keine extra Blockly Scripte zu brauchen.
das hab ich gemacht.
Aber oben schreibst du dann zB von Geofency. Somit war ich der Meinung, dass dies mit anderen DP nicht funktioniert.
Die Betonung liegt auf "zum Beispiel". Die Fantasie, welche anderen Datenpunkte anderer Adapter geeignet sein könnten, muss von dir kommen
Dadurch kann man auch weitere Aktivitäten neben der reinen An-/Abwesenheit einbeziehen. Das beste Beispiel ist natürlich, ob man gerade schläft oder nicht, ob man gerade auf dem Weg ins Bett ist, ob man gerade aufgewacht ist
wie erkennt er das zB nur mit der Anwesenheit vom Handy?
Von der reinen Anwesenheit natürlich nicht. Diese Information zuzuliefern und dir zu überlegen, wo und wie du sie bekommst, kann ich dir nicht sagen. Das ist individuell unterschiedlich und hängt davon ab, wie deine Schlafengehen-Routine so aussieht.
Du kannst zB deinem Sprachassistenten "gute Nacht" sagen und dadurch den Datenpunkt
residents.0.name.presence.night
auftrue
setzen, wodurch der Status aller Bewohner zusammen neu bewertet wird und ein entsprechender Gesamtstatus herauskommt. Solange noch andere Bewohner wach sind, wird der Gesamtstatus ein anderer sein, als wenn alle schlafen.
Um das besser zu verstehen macht es ggf. Sinn, einfach einmal mit den Activity States selbst herumzuspielen. Alle States sind entsprechend mit einer Beschreibung versehen, wofür sie da sind und die Bedienung ist auch nur dann möglich, wenn alle anderen Rahmenparameter stimmen. Im Log wird dann auch festgehalten, warum sich ein State gerade nicht bedienen lässt. -
Was sind Resident groups ?
Du kannst mehrere Residents Instanzen in einer Kette verknüpfen, so dass der Gesamtstatus aus allen Instanzen gemeinsam berechnet wird. Dafür gibt es dann neue Datenpunkte unter
residents.<instance>.group
.@sigi234 sagte in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):
Wünsche:
-
Pets deaktivierbar
-
Foreign Way Home Datapoints deaktivierbar
Solange du keine Haustiere anlegst, kannst du die Datenpunkte auch einfach ignorieren.
Gleiches gilt für die wayhome Datenpunkte. Sie sind halt da, ob sie benutzt werden, oder nicht. Stör dich nicht an ein paar mehr Bytes im Arbeitsspeicher.
Das extra rauszunehmen macht den Adapter nur komplexer und schlechter zu warten. -