NEWS
ioB träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten / macOS
-
Hallo zusammen,
meine iobroker Installation läuft auf einem Mac mini mit macOS 10.14.6 Mojave mit 8GB Ram und Intel Core i5 2,6 GHz.
An sich hat soweit alles (bis auf die kleinen frickeleien, dass es zu den Linux Installationen Unterschiede gibt - Installation, Fehlersuche, Tipps im Forum etc) funktioniert.Nodejs 16.17.0
NPM 8.15.0
js-controller 4.0.23Updates sind alle gemacht - Adapter sind aktuell.
Seit einiger Zeit kämpfe ich aber damit, dass jedes Mal wenn ich ein Skript ändere und Datenpunkte neu auswähle ioBroker extrem träge ist und sich dann aufhängt - gleiches auch wenn ich unter Objekte Datenpunkte löschen, hinzufügen etc. möchte.
Auch beim öffnen der Objektübersicht dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis die Werte hinter den Datenpunkten mit angezeigt werdenMittlerweile ist kein sinnvolles arbeiten mehr möglich, da beim abspeichern der geänderten Skripte die Änderungen dann z.T. nicht übernommen werden und die alten Skripte wieder drin stehen, da sich zwischenzeitlich der Adapter verabschiedet hat. Ich behelfe mir mittlerweile damit, mir die geänderten Skripte vor dem Abspeichern zu kopieren und dann ggf. nochmals einzufügen - was natürlich ein nerviger Mehraufwand ist.
Wenn ich an den Datenpunkten und an den Skripts keine Änderungen vornehme, funktionieren meine Skripte und verbundenen Geräte recht problemlos - der Fehler taucht also nur auf, sobald ich die Objekt Seite aufrufe, oder die Skripte bearbeite.
Wer hat einen Tipp für mich wo ich mit der Suche anfangen kann? Der Ram scheint nicht das Problem zu sein - genauso wenig der Prozessor, da die Werte nicht in die Höhe schnellen lt. Mac Aktivitätsanzeige und auch lt. ioBroker Datenpunkten zu den beiden Werten.
Habe auch schon nicht ganz so wichtige Adapter abgestellt und nur mit den wichtigsten gearbeitet - auch dadurch keine Änderungen.
Gibt es evtl. ein Skript was mir den ioB zerschießt, wenn ja wie kann ich das finden?
Bin für jeden Tipp dankbar
-
@mac89muc sagte in ioB extrem träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten:
Mac mini
chrome oder safari?
-
safari
-
@mac89muc hab ich befürchtet.
Mal mit Chrome gegengecheckt?Browsercache mal geleert?
-
Danke für den Tipp - mit chrome habe ich es auch mal versucht aber war ähnlich träge.
Habe jetzt nochmal Firefox installiert und probiere mal wie es damit läuft, zusätzlich habe ich die Caches der verschiedenen Browser mal geleert.Mal sehen ob das was bewirkt.
-
Hallo zusammen,
nach nun fast zwei Monaten mit regelmäßigem löschen des Browser Caches hat sich leider wenig Verbesserung ergeben. Noch immer stürzen Adapter ab beim bearbeiten von Skripten & Datenpunkten - auch der Aufbau der Objektzustände dauert eine gefühlte Ewigkeit.Habt ihr noch Tipps, wie ich auf Ursachensuche gehen kann?
Was mir noch einfällt - kann es ggf. mit diesem Problem hier zu tun haben Kommentar von @apollon77
Viele Grüße
Christian -
-
beim bearbeiten von Skripten & Datenpunkten -
was ich noch probieren könnte?
Fehler in der Browserkonsole suchen
-
@mac89muc
Gibt es bei Dir globale Scripte?
Ggf. hilf es auch, den Javascript-Adapter mal durchzustarten. -
vielen Dank für den Tipp - global existiert bei mir nicht als Ordner, also dementsprechend auch keine Scripte
-
global existiert bei mir nicht als Ordner
kann nicht sein!
ist ein systemordner.sonst ist was faul
mach mal einen Browserrefresh
-
@mac89muc Um diesen Ordner zu sehen musst du über die drei Punkte die Expertenansicht aktivieren
-
@fredf ist das nicht inzwischen mit dem allgemeinen Expertenmodus synchronisiert?
-
Der Experten Modus (gelbe Kopf) war bei mir aktiv hat aber den Ordner nicht angezeigt. Nach einmal deaktivieren und erneutem aktivieren wird mir der Ordner nun angezeigt ist aber leer.
-
ist aber leer
Dann ist das Thema zumindest geklärt.
@Homoran
Dass der ioB sehr träge reagiert, kann IMHO nicht am verwendeten Browser liegen.
Halte ich in Verbindung mit Abstürzen zumindest für sehr unwahrscheinlich.@mac89muc
Was macht der Neustart des JS-Adapters?
ioBroker bzw. den Host auch schon mal komplett durchgestartet?
Reboot tut gut -
Wenn beim Ändern der Datenpunkte oder der Skripte der ioBroker in die Knie geht starten die Adapter neu - also auch der js-Adapter.
Unabhängig davon starte ich des öfteren sowohl den ioBroker komplett & meinen Hostrechner neu, in der Hoffnung auf Besserung - werde aber bisher leider immer enttäuscht....
Sonst noch Tipps, wie ich der Ursache sonst noch auf den Grund gehen kann??
Danke & Gruß
-
Wenn beim Ändern der Datenpunkte oder der Skripte der ioBroker in die Knie geht starten die Adapter neu - also auch der js-Adapter.
das sollte wirklich nicht der Browser verursachen können. Ich war von einem langsamen Browseraufbau ausgegangen.
ob jetzt die Adapter neu starten weil iobroker in die Knie geht oder anders herum bleibt herauszufinden
-
@mac89muc Gibt es auf dem mac kein iobroker log und kein "System" log ?
-
@mac89muc das kann auch ein (oder einige) Skript sein welches "Amok" läuft, evtl durch unendliche Schleifen oder unendlich startende Timouts/Intervallen. Da würde ich mal suchen - Skripte deaktivieren und "Brockenweise" aktivieren und beobachten.
-
Guter Vorschlag. Das hatte ich am Anfang auch Mal. Ein schlecht geschriebenes Script hat mir meinen Raspi komplett ausgebremst.