NEWS
Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren
-
Hallo @alex_alex
Ich hatte mir jetzt bei der letzten Aktion auch eine Echo Show 15 geholt, welches mein 12" Android ablösen soll. Dabei hatte ich gehofft, dass ich schnellst möglich den Fully Kiosk Browser rauf und meine VIS zum Laufen bekomme. Leider scheitere ich ebenfalls daran, dass es keinen Datei Ordner gibt. Der Versuch einer direkten Installation der apk scheitert auch mit dem dem Hinwesi "Aus Sicherheitsgründen..."
Vielleicht gibt es eine kurzfristige Lösung - oder (wäre Schade) das Teil geht zurück.
-
@sabbelhardy lies das ROTE im Starbeitrag
-
Tagesschau-Video abspielen
Moin, an die glücklichen, die den Fully damals schnell genug installiert haben:
Hat jemand es geschafft das Tagesschau-Video (100s) auf der Vis unter Fully abzuspielen?
Bei kommt der Ton, aber leider nur ein weißes Bild.Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar.
-
@maas-meister vllt falschen script?, dies wurde zwischenzeitlich angepasst, gibt aber dafür einen entsprechenden Thread
-
@crunchip
Nein, in der VIS-Runtime läuft das Video unter Edge problemlos.
Muss an Fully, oder einem fehlenden Programm auf dem Show liegen -
@maas-meister sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:
Fully
dann schau da mal die Einstellungen durch
ich hab aktuell dies laufen https://forum.iobroker.net/post/915191 -
@crunchip
in den Fully Einstellungen war ich schon.
Habe aber mehr verstellt als die fehlende Einstellung zu finden.Wallpanel bekomme ich nicht drauf, da der show15 keine Drittanbieter Apps zulässt.
Ich bin noch einer der glücklichen, welcher den Fully raufgespielt, bevor amazon dies unterbunten hat.
Trotzdem danke für deine IdeenIch werde mal etwas anderes versuchen.
Der Regenradar-"stream" läuft schließlich auch drauf. Werde mal probieren das Video irgendwie anders einzubetten. -
@maas-meister kann dir nur mal das widget anbieten
-
Hallo,
nach wie vor so, dass fullykiosk und Wallpanel nicht auf dem Amazon Echo Show 15" nicht funktionieren, oder?
Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit den iobroker auf dem Tablet darzustellen? -
ginge noch mit dem skill mypage für alexa - und dann die commands über den alexa2 adapter schicken (dp: commands)
-
@liv-in-sky
Könnest du mir das etwas genauer erklären? Gerne auch über PN.
Ich habe die App MyPage installiert und die Startseite der VIS eingegeben.
Sage ich "Alexa, öffne MyPage", dann kommt meine iobroker vis, geöffnet mit dem Silk Browser.
Ich möchte aber erreichen, dass, sobald Bewegung erkannt wird, die Seite automatisch geladen wird.
Routine habe ich erstellt:
"Wenn Person erfasst", Alex wird "MyPage öffnen".Passiert aber nicht
-
wie du das triggerst ist eigentlich nicht wichtig - der befehl, um die vis seite zu öffnen wird in den textcommand datenpunkt im alexa2 adapter des echos15's schreiben (z.b. alexa2.0.Echo-Devices.G09xxxxxxxxxxxx.Commands.textCommand - du schreibst genau das in den dp, was du sagen würdest.
z.b. "öffne my page und starte seite ..."
wo kommt das "wenn person erfasst" her? kenn ich nicht - in der routine musst du anstatt des dp-tes (was dann eine blockly lösung wäre) einen benutzerdefinierten befehl aussuchen und dort den text eintragen "öffne my page und starte seite ..."
hilft dir das ?
ps: schreibe my page und nicht mypage
pss: der benutzerdefinierte befehl in einer routine enspricht den dp textcommad im alexa2 adapter -
Laut dem neuen Digital Markets Act sind nun alle großen Hersteller verpflichtet, Apps aus alternativen Quellen zuzulassen. Dies gilt demnach wohl auch für das Amazon Echo Show 15.
Ich würde jeden bitten, der das hier liest, Amazon zu kontaktieren und diese darüber aufzuklären, dass Amazon gesetzeswidrig handelt.
Umso mehr Kontakte diesbezüglich zu Amazon, desto besser.
Dann bekommen wir endlich die Möglichkeit Fully Kiosk darauf zu installieren.
-
@slipkorn_dh88 ich glaube nicht, dass Amazon diesbezüglich noch etwas unternimmt. Letztendlich möchte Amazon ja seine Geräte, zu mindest die neuen, mit einem eigenen Betriebssystem ausrüsten, die dann nicht mehr kompatibel zu Android sind. Somit hat sich das dann für Amazon erledigt. Verpflichtend würde es so weit ich weiß, dann auch nur für Neugeräte sein. Dies würde mit dem neuen Betriebssystem also nicht mehr funktionieren. Das ist jetzt meine Meinung nach hören, sagen und lesen. Muss nicht unbedingt wirklich so sein.
-
@andiko2 bei den neuen Amazon Geräten stimme ich dir zu. Bei den aktuell sich in Umlauf befindenden Geräten denke ich, muss es ein Update geben. Auch Apple musste handeln und hat nun für alle Geräte ein Update herausgebracht und externe AppStores und alternative Browser zugelassen.
-
@slipkorn_dh88 sagte in Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren:
Dies gilt demnach wohl auch für das Amazon Echo Show 15
wäre super, wenn das kommen würde - ich erfreue mich immer wieder über meine 3 echo 15 mit fully - habe aber immer wieder die befürchtung, dass fully nicht mehr funktionieren könnte und dann die geräte für meinen zweck sinnlos würden
-
Bei mir läuft iobroker , was aber komisch ist , der Hintergrund der Echo show ist schwarz (wie eine art Dark Mode) .
Kann man das irgendwo abstellen das der Bildschirm wieder hell wird und bleibt ? -
@bolli meinst abgedunkelt?
Gibt's ne Einstellung im Menü -
Hallo zusammen, gib es schon Neuigkeiten bzgl. alternativen App Stores oder ähnlichem auf dem Echo Show. Da Prime Day morgen startet sind die Geräte wieder im Angebot. Danke für die Auskunft!!
-
@franko1278 Habe Amazon diesbezüglich schon mehrfach im letzten halben Jahr kontaktiert. Vom Kundenservice weis es natürlich keiner und ich erhalte die Aussage, dass sie es an die Technik weiterleiten.
Ich vermute, dass Amazon das aussitzen will und sich nicht daran hält.Hatte schon überlegt rechtlich dagegen vorzugehen.