NEWS
HQWidget Window and Shutter Einstellungen
-
Hallo zusammen
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin ein absoluter Neuling und kann so gut wie nichts im Vis. Trotzdem habe ich meine Freude (bis jetzt) und bin Willens, eine tolle Visualisierung hinzukriegen.
Weit bin ich nicht gekommen.
Folgendes Problem:Setup: Homematic mit CCU3
Jalousienenaktor von HomematicMöchte das hqwidget window und shutter zur Steuerung der Jalousien benutzen. Die Rollo-Anzeige sowie die up and down Buttons sind verkehrt. Beim nach oben Butten fährt sie herunter und umgekehrt. Die Drähte sind korrekt angeschlossen und die Jalousien funktionieren mit allen anderen Programmen tadellos.
Im Anhang die Konfiguration.
Ich würde mich sehr um eure Tipps freuen. Ich habe einige ähnliche Probleme gefunden, aber es scheint als hat niemand eine Lösung... Ich bin gespannt...
Beste Grüsse
-
@paddy2 Versuch Mal bei min 0 und max 100. So ist es zumindest bei meinen Rollos. Ganz unten sind 100% und oben 0%.
-
@radiorichter sagte in HQWidget Window and Shutter Einstellungen:
So ist es zumindest bei meinen Rollos. Ganz unten sind 100% und oben 0%.
aber nicht bei HomeMatic!
Aber genauso ist das Widget konfiguriert, deswegen ist dein Tip trotzdem richtig
-
oder man benutzt einfach diesen Punkt. Hab ich bei mir überall drin.
-
@bahnuhr hatte ich gerade auch gesucht
-
@homoran
Hast ja noch gar keine alias namen drin. -
@bahnuhr zu faul!
Aliase kamen für mich zu spät -
@homoran @bahnuhr @radiorichter
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Das Umkehren hat soweit funktioniert. Bestens.
Die Lamellenposition bei geschlossen macht nun Schwierigkeiten. Bei geschlossen sind die Lamellen geöffnet... evtl. hängt das mit der Umkehrung zusammen.Habt ihr da auch einen Lösungsvorschlag?
-
@paddy2 sagte in HQWidget Window and Shutter Einstellungen:
Die Lamellenposition bei geschlossen macht nun Schwierigkeiten. Bei geschlossen sind die Lamellen geöffnet... evtl. hängt das mit der Umkehrung zusammen.
Stell es doch mal so ein, wie in unseren Screenshots ersichtlich.
Also:
Alternativ könntest du aber auch mal zeigen, was du nun eingestellt hast.
Denn so, ist es nur raten und keiner kann helfen. -
@paddy2 sagte in HQWidget Window and Shutter Einstellungen:
Bei geschlossen sind die Lamellen geöffnet... evtl. hängt das mit der Umkehrung zusammen.
nein, das hängt IMHO mit dem Aktor zusammen. Jalousieaktoren gab es noch nicht als das Widget das Licht der Welt erblickte.
Ist auch deutlich schwerer umzusetzen. Auch in Shuttercontrol