Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] VIS echarts nicht gezeigt in VIS app

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] VIS echarts nicht gezeigt in VIS app

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • joergeli
      joergeli @bakkergr last edited by

@bakkergr
      evtl.: Niet beveiligd ... HTTPS ?

bakkergr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bakkergr
        bakkergr @joergeli last edited by

@joergeli
        nee, dat is het niet (zo goed als zeker)
        met Flot werkt het wel, is ook http en geen https.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bakkergr
          bakkergr last edited by

Benutze die letzte Version vom app, 2.2.0.

joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • joergeli
            joergeli @bakkergr last edited by

@bakkergr
            Sorry, zu der App kann ich nichts sagen.

• bakkergr
              bakkergr last edited by

Frage mich ob Echarts überhaupt gezeigt werden können oder nur Flot und Rickshaw.
              In die Beschreibung vom VIS App (https://www.iobroker.net/docu/index-37.htm?amp#Zugriff_auf_Bilder_und_andere_Ressourcen) lese ich:
              Verwendung von Web-Modulen anderer Adapter als VIS
              Auch andere Adapter als VIS können Web-Inhalte bereitstellen. Diese Inhalte können innerhalb der VIS-Views in iFrames angezeigt werden. Dies trifft insbesondere auf die beiden Adapter Flot und Rickshaw Charts zu.
              Zurzeit sind nur die Client-Bestandteile der folgenden Adapter in die App integriert:
              Flot
              Rickshaw

Um die lokale Version von Flot nutzen zu können, muss die Quelle des iFrame mit /flot/index.html? beginnen.
              Andere Inhalte und auch die Inhalte anderer Server wie z.B. Webcams können ebenfalls angezeigt werden, wenn hierfür eine vollständige URL zum entsprechenden Server verwendet wird.

Anderseits wird in die Fehlermeldung gewiesen nach file:///android_asset/echarts/index.html?....
              Dies soll eine Verweisung sein nach eine Datei in Android auf mein Handy, z.b.
              The URI "file:///android_asset/" points to YourProject/app/src/main/assets/
              Suppose you have a file YourProject/app/src/main/assets/web_thing.html that you would like to display in a WebView. You can refer to it like this:

WebView webViewer = (WebView) findViewById(R.id.webViewer);
              webView.loadUrl("file:///android_asset/web_thing.html");

Kann jemand erklären was im Moment unterstützt wird und ob Echarts im VIS App gezeigt werden können.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @bakkergr last edited by

@bakkergr sagte in VIS echarts nicht gezeigt in VIS app:

In die Beschreibung vom VIS App (https://www.iobroker.net/docu/index-

die ist uralt, da gab es echart nicht.
                Diese Doku wurde 2018/19 vom Netz genommen.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • bahnuhr
                  bahnuhr Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran
                  Rainer, müsste aber teilweise noch richtig sein.
                  Zumindest:

• flot geht, echart ist wohl noch nicht eingebunden.

Um die lokale Version von Flot nutzen zu können, muss die Quelle des iFrame mit /flot/index.html? beginnen.

Und dies ist auch noch so.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in VIS echarts nicht gezeigt in VIS app:

Und dies ist auch noch so.

korrekt.
                    beim iFrame!

Ich kenne aber das eChart Widget nicht. Weiss nicht wie das zu konfigurieren ist.

• bahnuhr
                      bahnuhr Forum Testing Most Active @Homoran last edited by bahnuhr

@homoran sagte in VIS echarts nicht gezeigt in VIS app:

eChart

eChart ist zu neu für die app.
                      Bibliothek ist m.W. noch nicht dort eingebunden.

• bakkergr
                        bakkergr last edited by

@bahnuhr Danke. Den Gefühl hatte ich schon.
                        Schade, denn mit Echart kann hat man mehr Möglichkeiten als mit Flot.
                        Hoffe man hat demnächst etwas Zeit für den App, denn ist doch praktisch und heutzutage am meisten genutzt.

• bakkergr
                          bakkergr last edited by

Habe bemerkt das die Flot Charts nicht geladen/gezeigt werden können wenn ich ausserhalb mein eigenes Netzwerk bin.
                          Im Iframe haben die eine URLs eine interne IP Adresse und offensichtlich wird diese nicht geändert in die URL für außerhalb mein Heimnetzwerk.
                          Die Widgets ohne URL werden gut gezeigt.
                          Jemand eine Idee ob dies möglich sein müsste ?
                          Habe übrigens mein IOBroker vom Internet erreichbar gemacht mit Portforwarding (Weiss es gibt Leute die das eine schlechte Idee finden...)

bahnuhr Thomas Braun 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active @bakkergr last edited by

mit Echart kann hat man mehr Möglichkeiten als mit Flot.

Ich hab mit flot bisher alles hinbekommen.

heutzutage am meisten genutzt.

wo hast du diese Behauptung het. Leg doch mal die Zahlen offen.
                            Ich vermute es eher anders rum.

• bahnuhr
                              bahnuhr Forum Testing Most Active @bakkergr last edited by bahnuhr

wenn ich ausserhalb mein eigenes Netzwerk bin.

Nicht zutreffend.
                              Die Doku hat du offensichtlich nicht gelesen.
                              Und deinen eigenen Beitrag von oben auch nicht.
                              Dort steht es ganz deutlich drin.

• bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active @bakkergr last edited by

erreichbar gemacht mit Portforwarding

Dies ist nicht nur eine schlechte Idee.

Dies ist schon äußerst fahrlässig !

Warum macht man dies; ist für mich unverständlich !
                                Nimm ein ordentliches VPN; aber das weißt du ja; denn sonst würden solche arrogante Sätze nicht kommen:

Weiss es gibt Leute die das eine schlechte Idee finden...)

Ich bin jetzt raus.
                                Richte dein System sauber ein; lese die Dokus; dann klappt es auch.

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

wenn ich ausserhalb mein eigenes Netzwerk bin.

hast du den Url ordnungsgemäß nur relativ oder etwa absolut im Widget

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @bakkergr last edited by

(Weiss es gibt Leute die das eine schlechte Idee finden...)

Ja, findet jeder mit Ahnung eine schlechte Idee...

• bakkergr
                                      bakkergr last edited by

@bahnuhr War nicht arrogant gemeint, also bitte ein wenig Verständnis.
                                      Ich schätze die Expertise und Hilfsbereitschaft von jeder und möchte davon lernen.
                                      Leider bin ich kein Experte auf Gebiet von Netzwerk, nur einigermaßen Kenntnis. Du hast aber Recht das es bessere Lösungen gibt als Port Forwarding. Fand (nur) 1) item im Forum wo es benannt wird). Im allgemeinen finde ich keine absolute Nogo im Internet, nur Bemerkungen zu die Risiken.
                                      Werde mich da aber weiter mit beschäftigen.

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @bakkergr last edited by

nur Bemerkungen zu die Risiken.

reichtces als Risiko nicht, das so jemand nach wenigen Sekunden offenen Ports auf deinem Rechner ist und in dein gesamtes Netz kann? (und dauerhaft einen Trojaner in deinem Sat-Receiver oder sonstigem Netzwerkdevice installiert)
                                        ist das dann immer noch eine gute Idee?

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @bakkergr last edited by Thomas Braun

Habe übrigens mein IOBroker vom Internet erreichbar gemacht mit Portforwarding (Weiss es gibt Leute die das eine schlechte Idee finden...)

Der hier fand das auch eine gute Idee:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/59921/hilfe-du-bist-offen-wie-ein-scheunentor?_=1670872313406

Jedenfalls solange bis sich Besuch eingestellt hat.

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in VIS echarts nicht gezeigt in VIS app:

Jedenfalls solange bis sich Besuch eingestellt hat.

wobei sich nur der eine Besucher geoutet hat!
                                            Wie viele andere da schon drauf waren /noch sind weiß niemand.

bakkergr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

756

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            android app vis flot how-to
                                            8
                                            41
                                            2472
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo