NEWS
Alexa2 Version 3.23.1+
-
@lucky_esa Naja ich schau mal ...
-
Ich habe auch ein Problem bemerkt, bei Version 3.23.2 bekomme ich in den logs immer die gleiche gleichen Meldung bei bestimmten Devices.
alexa2.0 2022-12-22 04:56:55.114 info Ignore update of ce5e2e82-423a-46d3-b7eb-684a593bb025.powerState because it was set too often in the last time (5) alexa2.0 2022-12-22 04:56:55.112 info Ignore update of 1c3afb4e-60ec-496b-acc8-f39ae8fb8581.powerState because it was set too often in the last time (5) alexa2.0 2022-12-22 04:56:54.113 info Ignore update of ce5e2e82-423a-46d3-b7eb-684a593bb025.brightness because it was set to the same value in last 5min alexa2.0 2022-12-22 04:56:54.111 info Ignore update of 1c3afb4e-60ec-496b-acc8-f39ae8fb8581.brightness because it was set to the same value in last 5min
das zb. ist mein Vorzimmer NachtlichtLicht, wenn man in der Nacht aus dem SZ geht schaltet sich das Nachtlicht ein, wenn man länger zb. in der Küche ist schaltet es sich aus und beim verlassen wieder ein.
heisst ich kannkein licht mehr schalten das kürze wie 300 Sekunden läuft?
-
@myzerat sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
heisst ich kannkein licht mehr schalten das kürze wie 300 Sekunden läuft?
ja das heisst es. Was ist denn das für ein Device??? Gibts da keinen Adapter dafür ?
-
@myzerat ja das heißt es … vielleicht …. Weil Jetzt schau mal die Zeitstempel an … 2 schaltaktionen innerhalb von 2 Sekunden ??? Pro gerät? Und der Zähler ist 5 … also in Summe waren das dann einige schaltaktionen in „kurzer Zeit“. Und Einige mit dem gleichen Wert (also aus obwohl zuletzt auch aus gesendet wurde) - oder das passiert weil ein anderer call gesperrt wurde.
Falls da schaltaktionen automatisch zeitgesteuert über das Gerät und nicht iobroker gehen Ja dann kann es sein das iobroker nicht den korrekten Status kennt und ja dann ist der Check problematisch.
Da müsstest du jetzt mehr Infos liefern was da wir tut und ggf wie Die Skripte dazu aussehen. Ich musste ein Limit setzen und habe in dem Zuge gesagt „ok innerhalb Zeit x zwei mal ein und wieder aus muss reichen“ Zähler 5 heißt das du mehr versuchst.
Und ja, valide Frage: was sind das für Geräte und muss es alexa2 sein?
-
Hi,
Das sieht dann nicht gut aus oder wen man wert zu schnell triggert?
War zwar nur am Testen grad aber 5 min ist damn minimum ?
Ignore update of a8f844ec-60eb-4a97-b460-25a2150b2551.active because it was set to the same value in last 5min
-
@olli_m brauchst du es denn außer zum Testen wirklich so oft?
-
Nun ich hab ja den trigger über meinen denim je nachdem welcher Eingang aktiv ist schaltet er eben die devices über Alexa Adapter
Ja wahrscheinlich bin ich bestimmt länger als 5 min auf einem Eingang
Aber schade ist es schon weil ich halt grad noch das blocky von denon teste und der eh zickig ist
Hast du das drin wegen den Rates ?
Hab ich ne Alternative Möglichkeit?
-
@olli_m Dieser Denon hat mit den SmartHomeDevices nix zu tun.... welche SHD schaltest dieser ominöse Adapter?
Die legst Du ja selbst fest und nicht der Denon... was sind das für Devices und gibt es da keine separaten Adapter ??
-
Es gibt einen Denon-Adapter, ist der nichts für dich?
-
Wie schon gesagt der denon Adapter ist der trigger
Und die Lichter die gesteuert werden teilweise sind von govee da kann aber der aktuelle Adapter noch keine Szenen aufrufen daher bin ich auf Alexa angegewiesen
Außer ich find noch eine Möglichkeit Siri Kurzbefehle aus IO zu starten aber soweit ich weiß gibts da nichts
-
@olli_m sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
Wie schon gesagt der denon Adapter ist der trigger
Sorry, hatte ich überlesen.
Und die Lichter die gesteuert werden teilweise sind von govee da kann aber der aktuelle Adapter noch keine Szenen aufrufen
So wie ich das verstanden habe, ist das keine Einschränkung des Adapters, sondern gibt das die API nicht her.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Doch gibt es aber nur noch nicht für IOLies dir den Thread mal durch bei govee da hab ich einiges dazu gepostet
-
@olli_m sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
Hast du das drin wegen den Rates ?
ja klar.
Hab ich ne Alternative Möglichkeit?
Schalte nicht ein Licht über Alexa2 sondern was anderes über einen Adapter oder setze dir nur einen State uoder schreib eine zeile ins log das er jetzt xyz tun würde.
-
doch den Tuya, aber dort funktionieren diese Lampen nicht richtig, die Lampen werden zwar im Tuya angezeigt , aber ich kann keine änderungen an den DPs durchführen, keine reaktion. bzw werden sie immer wieder als offline angezeigt, heisst nicht jeder schaltvorgang funktioniert!
ich habe ja vor paar wochen auf deinen rat gehört und alle lampen in den tuya adapter übersiedelt, leider sind da einige die zwar angezeigt werden, sich aber nicht schalten lassen, diese laufen momentan noch immer übern alex2 adapter , aber ich habe mir neue lampen "zigbee" bestellt und die werden dann ersetzt, so das es keine lampen mehr im alexa2 adapter gibt!
das ich schaltvorgänge unter 5 minuten verwende hat auch einen grund, da ich schwer krank bin und am sauerstoff hänge, bin ich ziemlich eingeschränkt was bewegung betrifft. nun habe ich wenn sich jemand unserer wohnung nähert, ein script das akustisch und optisch mich informiert das da jemand anrollt, so habe ich etwas mehr zeit mich vorzubereiten. auch die vielen nachtlichter haben einen grund, da ich aufgrunde von kaputten knochen nicht stürzen darf. daher habe ich in jedem raum welche und diese schalten nach 2 bis 3 minuten wieder ab wenn keine bewegung, vorallem wegen unserer hunde, würde es nerven wenn jedesmal mehrere minuten alles leuchtet. aber wie gesagt, neue lampen sind im zulauf!
-
Guten Morgen
Jetzt hab ich evtl ne Alternative . Du hast doch auch den homebridge Adapter gemacht oder ?
Hab ihn jetzt am laufen als wrapper und das Plugin govee installiert.
Allerdings bekomme ich unter lights nicht die angelegten scenes rein.
Die bräuchte ich als DP active buttons das wöre die Lösung
Hab dir auf GitHub Screenshot hochgeladen vielleicht kannst dir das mal anschauen;-)
Das wöre super wenn das geht
Danke dir
-
@olli_m das musst du bitte als Feature request an den homebridge Plugins Entwickler geben. Der ham Adapter arbeitet 100% generisch und bietet das als States an was das Plugin auch an homebridge als Geräte und States gibt. Da kann ich nichts tun.
Ich werde für booleans vllt in der nächsten alexa2 Version den „gleicher wert Check“ ändern. Aber mehr als 4 Aktionen in 10 Minuten will ich trotzdem nicht erlauben.
-
@apollon77
Also der das Plugin govee Geschrieben hat ?Mhh ok mache ich mal aber wahrscheinlich weis der gar nichts das es hier den generischen Adapter gibt oder aber vielleicht muss er es auch nicht wissen
Ich frag ihn mal
-
@myzerat Hm ... also warum die Geräte mnicht im Tuya Adapter sind weiss ich nciht, an sichsind keine Probleme bekannt. Cloud sync tat? Aktuellste version genutzt? Was steht denn im Log bei den Geräten? (Aber wäre ein anderer Thread als der Hier das auseinanderzunehmen)
-
Ich sag dann einfach dass er dafür states such erstellen muss oder was am besten ? Der Developer spricht nur englisch daher frag ich was ich am besten sagen soll dass er weiß was ich meine ?
-
@olli_m Naja Ihm musst du sagen das er doch bitte "Scenen" auch als Schalter-geräte oder sowas exposen soll