NEWS
Alexa2 Version 3.23.1+
-
@apollon77 vielen Dank dir läuft einwandfrei.
-
Danke für die Top Arbeit
-
@apollon77
Also 3.23.1 funktioniert
Nun auf 3.23.2 und schon funktioniert mein Wecker nicht mehr, gut das mein Handy % Minuten später auch noch losbrüllt
Also ich kann über Vis verschieden Sachen wie Weckzeit, Lautstärke, Licht, Radiosender usw. steuern
aber bei der Version werden zwar die DP im Alexa übergeben nur weckt mich der Echo nicht mit Musik
sondern bleibt stumm. Alles andere funktioniert da es ja nichts mit Alexa zu tun hat.
Bin gestern wieder zurück auf die 3.23.1 und schon wurde ich heute morgen wieder mit Musik geweckt.
Im Protokoll ist leider nichts zu finden. -
@nashra Dann bitte Debug log aktivieren und komplettes Log vom Start mir per E-Mail mit referenz hierher schicken und sagen welches Gerät betroffen ist (Die ID!)
Was die 3.23.2 ändert ist das wir festgestellt haben das es vorkommen konnte das bei den "App devices" die gleichen IDs vorkamen wie bei den normalen Geräten und ggf ein App-Devcie das mormale Device überchrieben hatte ... was natürlich blödsinn ist.
Jetzt kann nur sein das bei Dir wieder sowas passiert nur anders.
Muss ich ansehenIngo
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
@nashra Dann bitte Debug log aktivieren und komplettes Log vom Start mir per E-Mail mit referenz hierher schicken und sagen welches Gerät betroffen ist (Die ID!)
Was die 3.23.2 ändert ist das wir festgestellt haben das es vorkommen konnte das bei den "App devices" die gleichen IDs vorkamen wie bei den normalen Geräten und ggf ein App-Devcie das mormale Device überchrieben hatte ... was natürlich blödsinn ist.
Jetzt kann nur sein das bei Dir wieder sowas passiert nur anders.
Muss ich ansehenIngo
Hi @apollon77
ähm auf debug gestellt und alles geändert das er um 12:05 weckt mit Radio und was macht er, es läuft
Gut dann warten wir mal bis Montagmorgen... -
@nashra Nennt sich "vorfüheffekt"
-
@nashra Nennt sich "vorfüheffekt"
Jow
vllt lag es auch an Amazon an diesem Morgen, wer weiß -
@apollon77 Eine kleine Sache hätte ich da noch. Habe mir diese Woche den Show 15 als "kein Geschenk" bestellt. Dieser wurde ca. 12 Std. später auch für mich bereits aufgesetzt was zu Folge hatte, dass ich nun bei jedem Update die u. a. Meldung bekam.
Foglich erstellt der Adapter bereits das Geräte aber nicht vollständig. Erst nach einem Restart werden dann alle Datenpunkte angelegt...Mein Show habe ich aber noch immer nicht aber immerhin bereits in iobrokeralexa2.0 2022-12-16 10:32:10.696 warn State "alexa2.0.Echo-Devices.G00xxxxx.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Ansonsten funktioniert diese Version einwandfrei wobei ich keine Devices habe.
Danke für deinen Einsatz und Mühe...Ein toller Adapter...Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
doNotDisturb
Das ist jetzt schwierig ... hast Du denn ggf schon in irgendeine Gruppe reingepackt? Bei was genau kam denn das Log? EInfach so oder immer dann wenn DU xyz gemacht hast?
-
@apollon77 Der show 15 wurde automatisch in alexa2.0.Echo-Devices mit 4 Folder angelegt. Der Folder commands (und die restlichen Folder) wurden dann nach einem Restart angelegt.
Habe meinen show noch immer nicht
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Stand da was im Log als er das automatisch angelegt hatte?
-
@lucky_esa Stand da was im Log als er das automatisch angelegt hatte?
Am 14.12. bestellt und am 15.12. ab 08:29 Uhr wurde das Devices teilweise erstellt. Ab dann kam der Fehler jede Stunde bis zum Restart.
Nein, es steht nichts anderes im Log,Gruß//Bodo
-
@lucky_esa Naja ich schau mal ...
-
Ich habe auch ein Problem bemerkt, bei Version 3.23.2 bekomme ich in den logs immer die gleiche gleichen Meldung bei bestimmten Devices.
alexa2.0 2022-12-22 04:56:55.114 info Ignore update of ce5e2e82-423a-46d3-b7eb-684a593bb025.powerState because it was set too often in the last time (5) alexa2.0 2022-12-22 04:56:55.112 info Ignore update of 1c3afb4e-60ec-496b-acc8-f39ae8fb8581.powerState because it was set too often in the last time (5) alexa2.0 2022-12-22 04:56:54.113 info Ignore update of ce5e2e82-423a-46d3-b7eb-684a593bb025.brightness because it was set to the same value in last 5min alexa2.0 2022-12-22 04:56:54.111 info Ignore update of 1c3afb4e-60ec-496b-acc8-f39ae8fb8581.brightness because it was set to the same value in last 5min
das zb. ist mein Vorzimmer NachtlichtLicht, wenn man in der Nacht aus dem SZ geht schaltet sich das Nachtlicht ein, wenn man länger zb. in der Küche ist schaltet es sich aus und beim verlassen wieder ein.
heisst ich kannkein licht mehr schalten das kürze wie 300 Sekunden läuft?
-
@myzerat sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:
heisst ich kannkein licht mehr schalten das kürze wie 300 Sekunden läuft?
ja das heisst es. Was ist denn das für ein Device??? Gibts da keinen Adapter dafür ?
-
@myzerat ja das heißt es … vielleicht …. Weil Jetzt schau mal die Zeitstempel an … 2 schaltaktionen innerhalb von 2 Sekunden ??? Pro gerät? Und der Zähler ist 5 … also in Summe waren das dann einige schaltaktionen in „kurzer Zeit“. Und Einige mit dem gleichen Wert (also aus obwohl zuletzt auch aus gesendet wurde) - oder das passiert weil ein anderer call gesperrt wurde.
Falls da schaltaktionen automatisch zeitgesteuert über das Gerät und nicht iobroker gehen Ja dann kann es sein das iobroker nicht den korrekten Status kennt und ja dann ist der Check problematisch.
Da müsstest du jetzt mehr Infos liefern was da wir tut und ggf wie Die Skripte dazu aussehen. Ich musste ein Limit setzen und habe in dem Zuge gesagt „ok innerhalb Zeit x zwei mal ein und wieder aus muss reichen“ Zähler 5 heißt das du mehr versuchst.
Und ja, valide Frage: was sind das für Geräte und muss es alexa2 sein?
-
Hi,
Das sieht dann nicht gut aus oder wen man wert zu schnell triggert?
War zwar nur am Testen grad aber 5 min ist damn minimum ?
Ignore update of a8f844ec-60eb-4a97-b460-25a2150b2551.active because it was set to the same value in last 5min
-
@olli_m brauchst du es denn außer zum Testen wirklich so oft?
-
Nun ich hab ja den trigger über meinen denim je nachdem welcher Eingang aktiv ist schaltet er eben die devices über Alexa Adapter
Ja wahrscheinlich bin ich bestimmt länger als 5 min auf einem Eingang
Aber schade ist es schon weil ich halt grad noch das blocky von denon teste und der eh zickig ist
Hast du das drin wegen den Rates ?
Hab ich ne Alternative Möglichkeit?
-
@olli_m Dieser Denon hat mit den SmartHomeDevices nix zu tun.... welche SHD schaltest dieser ominöse Adapter?
Die legst Du ja selbst fest und nicht der Denon... was sind das für Devices und gibt es da keine separaten Adapter ??