NEWS
Fernwärmezähler - optischen ZVEI Schnittstelle
-
Hallo zusammen,
Da ich zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden haben, eröffne ich gezielt dieses Thema.
Hat schon jemand eine optische Schnittstelle eines Fernwärmezähler (ZVEI Schnittstelle) ausgelesen und im ioBroker dargestellt? (Analog dem auslesen vom Stromzähler [SML, S0, …])Im meinen Fall geht es um einen Fernwärmezähler "Ultramess H (SHARKY 775)
Ultraschall Kompaktenergiezähler"Meine Grundidee ist, einen optischen Lese- /Schreibkopf (Wie beim Stromzähler) zu verwenden, dann "nur" richtig ansteuern, auslesen und verarbeiten ... ?
Die Infos die ich gefunden/zusammengesucht habe ist:
- Grundsätzlich Schnittstellen dieser Art aktivieren (da im Batteriebetrieben standartmäßig deaktiviert)
- Dann anfrage senden ...
- Dann die Antwort empfangen und auswerten ...
-
das Mitschneiden der Daten ist nicht das Problem, ohne die Kenntnis was die empfangenen Bytes bedeuten
eben sehr aufwendig. Mal vorausgesetzt die Daten werden ohne Anfrage empfangen. -
Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich benötige ganz ganz vorne etwas Hilfe ...
Ich habe zwar den ioBroker (mit allem was dazu gehört) und davor den Volkszähler gut ans Laufen gebracht, aber sonst ehr wenig Erfahrung. Würde mich also als "Anfänger mit guten Willen" einordnen.
Auf dem Pi habe ich auch Daten mitgelesen:
"cat /dev/ttyUSB0" (da gibt es auch andere Befehle/Arten) oder mit dem Programm "minicom"Aber wie kann ich gezielt Daten versenden bzw. welche Möglichkeit gibt es beim ioBroker?
Allgemeiner gefragt, mit welchem Programm kann man Daten gezielt (zeitliche Abstände und Inhalt) versenden und gleichzeitig die dann folgenden Antworten aufzeichnen?Fogendes will ich versuchen, habe es eben gefunden, kann aber nicht sagen ob es richtig ist. daher erstnmal ein Test.
Quelle: https://www.mikrocontroller.net/topic/438972 -
ok, scheinst ja USB IR zu haben,
mit dem Programm Hterm am PC ( ist Kostenlos ) kannst du Daten empfangen und senden. -
@peter-1 sagte: richtig ansteuern, auslesen und verarbeiten ... ?
Kann das der Smartmeter-Adapter nicht?
-
@ralla66 said in Fernwärmezähler - optischen ZVEI Schnittstelle:
Hterm
Ja, soweit habe ich ein funktionierendes System (jetzt ioBroker, früher Volkszähler) mit dem ich den Stromzähler, div. Temperaturen und Schaltzustände auslese und auswerte.
Hardware zum "spielen" ist vorhanden -
Hi, leider nicht das ich wüsste. Aber wenn ja wäre das super!
-
senden ist nun Pflicht zum aufwecken
Nach DIN EN 1434-3 oder CEN TC 176.2.5 Verbindungsaufbau optisch ZVEI Um die optische ZVEI-Schnittstelle zu aktivieren muss 2,2 sec lückenlos ein ‘0’ - ‘1’ Bitmuster mit 2400 Baud (= 480 Byte + $55 + 8Datenbit + No Parity + 1Stopbit) gesendet werden. Nach 11 bis 330 Bitzeiten (2400 Baud) Pause kann dann mit der eigentlichen Kommunikation begonnen werden.
Test unter 3.2
-
Hi, danke für die Infos und den Link zum Dokument. Da steht schonmal einigens drinn
Jetzt muss ich erst noch die Grundlagen in Hterm lernen, dann geht es weiter -
so in etwa
-
@ralla66
Danke dir. Ich bin noch dabei Hterm ans Laufen zu bekommen.
Erst zwei DLL Fehler (VCRUNTIME140 und MSVCP140)
Jetzt habe ich noch den Fehler beim starte 0xc000007b ... den versuche ich noch zu beheben ... -
@peter-1
Hallo zusammen,für den Fall das es jemanden gibt, der ein ähnliches Problem hat.
Auf einem anderen Notebook geht HTerm, habe den Fehler also leider nicht wirklich gefunden, aber die LösungKomme heute nicht wirklich zum weiteren Testen, aber das Programm startet und melde mich wenn ich weitergekommen bin.
-
Hallo zusammen,
kann es sein, dass es für Win11 garkeinen Treiber gibt???
Finde keinen und wenn nur die Info, dass er nicht vorhaben ist...
Vielleicht hat jemand nochmal einen Tipp.Habe diesen Sensor:
https://de.elv.com/elv-bausatz-lesekopf-mit-usb-schnittstelle-fuer-digitale-zaehler-usb-iec-155523
-
@ralla66 sagte in Fernwärmezähler - optischen ZVEI Schnittstelle:
senden ist nun Pflicht zum aufwecken
Nach DIN EN 1434-3 oder CEN TC 176.Hallo, ich hacke mich mal auch hier ein, ich habe im Prinzip ein ähnliches Problem, vielleicht verhelfen wir uns gegenseitig zur Lösung. Ich habe auch einen Wärmezähler, ein Landis+Gyr UltraHeat T230, mit dem versuche ich schon seit Tagen Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg. Der gibt absolut keinen Mucks von sich. Jetzt kann es natürlich auch sein dass er erst aufgeweckt werden muss und die Signale als ModBus gesendet/Empfangen werden müssen:
Laut https://oms-group.org/fileadmin/products/landis_gyr/T230/D000041398_ULTRAHEAT_COLD_T230_f_en_low_res.pdfThe T230 is equipped as standard with an optical interface according to EN 1434-3, for a faster mobile read out or for the service software UltraAssist.
Sprich, wenn ich da 2.2 sec lückenlos ein 01 Bitmuster mit 2400 bps senden soll, wie stelle ich das an? Was sende ich da und wie viel?
Vielen dank!
-
habe immer die von Silicon Labs genommen.
Ob die mit Win 11 laufen weiß ich nicht. -
link geht bei mir nicht.
Einstellung Baudrate usw wie im Datasheet beschrieben.
01010101 ist hex 55, die sendest du. -
@ralla66
Habe Link korrigiert, ein technisches Datasheet finde ich zu dem Teil nicht...
Wenn ich mit 2400bps sende, kommt das raus, korrekt?
532 x 0x55 bei 2400bps 8N1 = 2,2 sek. -
ohne Datasheet der Zählerschnittstelle ist das Sinnbefreit.
Suche das Datasheet erst.
M-Bus hier -
@ralla66
Super, vielen Dank!
Hatte mit M-Bus bis jetzt nichts zu tun, außer dass mein Energie-Meter mit M-Bus läuft, aber der kommuniziert ja direkt mit dem Wechselrichter und der gibt mir dann die richtigen Daten.
Ich werde mich da mal einlesen... Aber ich schätze das wird bei @Peter-1 und seinem Wärmezähler ähnlich sein, sind doch alles DIN-Normen... -
Kontaktiere doch den Support, die Übersenden dir bestimmt die Interface Daten.
Oder lade halt die Ultra Assist App runter und schneide die Daten per IR Receive mit.