NEWS
zentrale, manuell gesteuerte Fussbodenheizung automatisieren
-
@homoran said in zentrale, manuell gesteuerte Fussbodenheizung automatisieren:
da wird gar nichts gesteuert, sondern nur einmalig ein hydraulischer Abgleich ausgeführt.
Da sollte dann tunlichst auch nichts verändert werden.Da wird eine Außentemperatur geführte Steuerung am Brenner/Kessel/Therme sein
Mit der Technik in diesem Fall kenne ich mich nicht aus, aber es muss ja irgendwie möglich sein, die Heizung für jeden Raum zu steuern!?
Von den Bildern her würde ich annehmen, dass zusätzliche Ventile (Thermostate) angebracht werden können/müssen?Wenn ja, ist es dir @PackElend natürlich frei überlassen welches System du verwendest, ich würde auf jeden Fall schauen, ob es eine Lösung mit reinen smarten Ventilen gibt (auf/zu), denn Thermostate machen an dieser Stelle wenig Sinn, würde aber natürlich auch funktionieren, die Thermostate von z.B. Netatmo hätten nur eine Vielzahl an unnötigen Funktionen, die du so oder so umgehen müsstest bzw. eben nicht nutzen würdest geht bestimmt schöner, was das kostentechnisch ausmachen würde, weiß ich nicht…
-
da wird gar nichts gesteuert, sondern nur einmalig ein hydraulischer Abgleich ausgeführt.
Wäre das Heizungssystem in 80er richtig geplant worden bzw. beim Umbau in den 90er angegangen, würde ich dir zustimmen.
Leider ist es so, dass nur die oberste (Attika-)Wohnung eine entsprechende Reglung hat, die anderen 6 Wohnungen hängen alle auf der gleichen Rohrleitung, ohne Abgleich gegenüber der Aussentemperatur (zumindest
Es mag damals einen Abgleich über das ganze System gegeben haben, aber hier ist so gut wie nichts dokumentiert. Ich kann auch nicht sagen, was unsere Vorgänger bis vor zwei Jahren (als wir eingezogen sind) gemacht haben.
Die gute Sache ist, dass ich eine Beratung für eine energetische, nachhaltige Renovierung initiiert haben. Im Rahmen dessen ist auch das gesamte Heizungssystem ein Thema (und individuelle Verbrauchzähler).
Zudem kommt hinzu, dass die gewünschte Temperatur pro Raum, pro Bewohner sich über die Zeit ändert, daher werden die Ventilstellungen der einzelnen Heizzonen über die Zeit nicht fix bleiben.gruss
stefan -
@packelend Moin Stefan, wenn du das wirklich umbauen willst, solltest du dir das neuere Modell von Homematic anschauen (FALMOT).
Das auf dem Bild oben ist noch der Vorgänger und der kann wie die meisten, nur AUF und ZU fahren.
FALMOT kann mit den entsprechenden Antrieben genau regeln. Daher ist auch kein Hydraulischer Abgleich mehr erforderlich (Ausnahme ein Raum hat mehrere Kreise, dann sollten diese untereinander abgeglichen werden).
Was du auch noch berücksichtigen musst, ist das du noch ein Überstromventil einbauen solltest. Dies ist bei der altern Anlage nicht notwendig, da die Ventile ja immer etwas geöffnet sind. Nach dem Umbau fahren aber bei Erreichen der Temperatur, die Ventile alle zu und die Heizung gibt Vollgas, da der Rücklauf nicht wärmer wird...
Bei mir war dafür kein Platz mehr im Verteiler und an der mit Sole gefüllten Hauptleitung wollte ich nichts mehr öffnen. Daher habe ich das per Software angepasst...VG
Axel -
@axel-koeneke said in zentrale, manuell gesteuerte Fussbodenheizung automatisieren:
@packelend Moin Stefan, wenn du das wirklich umbauen willst, solltest du dir das neuere Modell von Homematic anschauen (FALMOT).
ist das hier oder ?
https://de.elv.com/homematic-ip-fussbodenheizungsaktor-12-fach-motorisch-hmip-falmot-c12-153621@axel-koeneke said in zentrale, manuell gesteuerte Fussbodenheizung automatisieren:
(Ausnahme ein Raum hat mehrere Kreise, dann sollten diese untereinander abgeglichen werden).
sollte so sein, aber da hier nichts dokumentiert ist, müssen wir es nochmal prüfen, wir fangen eh erst jetzt an mit der Heizphase, dann können wir das herausfinden. War schon letzten Winter schwer war, da auch noch Warmwasserleitungen stören.
Daher habe ich das per Software angepasst...
@axel-koeneke said in zentrale, manuell gesteuerte Fussbodenheizung automatisieren:
Daher habe ich das per Software angepasst...
heisst selber etwas gebaut mit motorisierten Ventilen?
-
@packelend sagte in zentrale, manuell gesteuerte Fussbodenheizung automatisieren:
heisst selber etwas gebaut mit motorisierten Ventilen?
Nein, die Ventilstellung kann man nicht direkt einstellen. Wenn alle Räume warm genug sind, mache ich gezielt ein Ventil komplett auf. Das geht indem ich die IST-Positionen aller Ventile summiere und bei unterschreiten einer von mir gewählten Grenze, setzte ich die Solltemperatur in einen Raum geziehlt auf 30°C. Dadurch fährt das dann 100% auf, und der Rücklauf wird so warm das die Heizung stopt.
Nicht schön, aber funktionell.
VG
Axel -
Nein, die Ventilstellung kann man nicht direkt einstellen.
aber was ist, was die Ventile öffnet oder schliesst (welche Hardware)?
-
@packelend sagte: Auf/Zu-Ventile
Zuerst müssen die manuell betätigten Ventile gegen Standard-Thermostatventile ausgetauscht werden. Auf diese können dann thermoelektrische Stellantriebe montiert werden.
-
@paul53 danke, blöde Frage, was ist ein Standard Thermostatventil?
-
@packelend sagte: was ist ein Standard Thermostatventil?
Beispiel 1/2" oder Beispiel 3/4".
-
@paul53 ich hatte gestern die Möglichkeit, in einer anderen Wohnung die Automatisierung anzuschauen. Ich werde über deren Elektriker anfragen, was er gemacht hat, bzw. welchen Adapter er verwendet hat.
Dort sind https://shop.loxone.com/enen/valve-actuator-tree.html verbaut, laut derem Datenblatt, passen diese so ziemlich überall:Durch gängige Adapterringe ist er an zahlreichen Ventilen verwendbar
Mein Venil sieht so aus:
wenn es dafür keine Adapter gibt, müsste ich diese Tauschen, dann wird es grösseres Projekt (und lass mir gerne Zeit bis zum nächsten Winter ) -
@packelend sagte: Mein Venil sieht so aus:
Das ist kein Thermostatventil. Da hilft auch kein Adapter.
-
@paul53 wird dann ein größeres Projekt, ich warte dann mal die Antwort vom Elektriker ab
-
@packelend sagte in zentrale, manuell gesteuerte Fussbodenheizung automatisieren:
ich warte dann mal die Antwort vom Elektriker ab
falscher Ansprechpartner!
Heizungsbauer/ Sanitär wäre dafür zuständig. -
falscher Ansprechpartner!
aber der Elektriker hat die Geräte installiert, wenn er daran Anforderungen bzgl. des Typ hatte ging es erst dann an den Heizungsbauer/ Sanitär.
-
aber der Elektriker hat die Geräte installiert,
Wahrscheinlich an eine bestehende, für eine Steuerung ausgelegte, Anlage.
Das ist deine Anlage aber augenscheinlich nicht.
Demnach müsste erst ein Heizungsbauer dein System steuerfähig umbauen, dann kann der Elektriker passende Steuermotoren/-Stellantriebe aufsetzen.Möglich, dass es auch umgekehrt geht und der Elektriker dem Heizungsbauer vorgibt, dass dieser Ventile zu verbauen hat, die zu seinen Antrieben passen.
Das halte ich aber nicht für die sinnvolle Reihenfolge. -
Das halte ich aber nicht für die sinnvolle Reihenfolge.
nach einer Erstauskunft war es hier aber der Fall. Mal schauen, was ich zu hören bekomme
-
@packelend
Solche Stellantriebe passen auf alle Thermostatventile mit Gewinde M30 x 1,5, was heutzutage Standard ist (ursprünglich Heimeier). Sie lassen sich mit jedem 230-V-Schaltaktor ansteuern. -
Die von euch erwähnten Ventile werden "Horizontal" (Stift Rein/Raus) gesteuert. Wie an jedem Heizkörper. Auch wenn man am Kopf "Dreht" ist die Bewegung dahinter "Horizonal"
Die Ventile auf dem Foto aber werden Axial gesteuert . Also drehen Rechts/Links. Das ist in DE eher ungewöhlich. Zumindest
hab ich so was noch nie gesehen.
Ist der Herstelle Schibli ? Schweiz ? Oder wo steht das Haus ?Da hilft nur Raus und Neu. Wenn die Baulänge passt , easy mode. Naja, Die Fussbodenheizung muss halt noch gespühlt werden.
Die Gewerke vermischen sich immer mehr. Wir machen Elektrik (Regelung) die Elektriker Heizung/Sanitär. (Durchlauferhitzer)
-
@paul53 ich hatte gestern die Möglichkeit, in einer anderen Wohnung die Automatisierung anzuschauen. Ich werde über deren Elektriker anfragen, was er gemacht hat, bzw. welchen Adapter er verwendet hat.
Dort sind https://shop.loxone.com/enen/valve-actuator-tree.html verbaut, laut derem Datenblatt, passen diese so ziemlich überall:Durch gängige Adapterringe ist er an zahlreichen Ventilen verwendbar
Mein Venil sieht so aus:
wenn es dafür keine Adapter gibt, müsste ich diese Tauschen, dann wird es grösseres Projekt (und lass mir gerne Zeit bis zum nächsten Winter )Am besten die ganze Batterie austauschen. z.B: https://www.amazon.de/Heizkreisverteiler-Systemverteiler-Durchflussmengenmesser-Entlüftergruppe-Fussbodenheizung/dp/B07NP34CQG/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TWTPB8FNAI30&keywords=7+heizkreise&qid=1669354158&sprefix=7+heizkreise%2Caps%2C71&sr=8-13
Dann brauchst du aber auch einen Heizungsbauer der dir das anschließt. Dadurch das die alten Ventile nich tnutzbar sind, fehlt dir natürlich dadurch ca. 80mm Rohr zum neuen Verteiler...
Was du dir auch mal anschauen solltest, ist das System von SBK Heizkreisverteiler 3000.
Das ist nicht ganz günstig, kann aber beliebig erweitert werden und leider habe ich erst jetzt gesehen, das es dafür sogar eine gute Überstromlösung gibt: https://www.wolf-online-shop.de/SBK-Ueberstroemventil-Set-Ueberstroemventil-verbaut::231246.html
Vielleicht bieten das andere Hersteller auch an - da musst du dich mal mit dem Heizungsbauer unterhalten.
VG
Axel -
an alle beteiligten, danke für all die Hinweise, ich nehme das alles mit in meine Diskussion vor Ort
Ich versuche jetzt herauszufinden, was in der andere Wohnung passiert ist und dann schaue ich mal nach nem Sanitär.