NEWS
Nodejs v18.12.1
-
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
113G
Wie bekommt man bitte 113 GB zusammen?
Ist ncdu installiert?
Dann mit
sudo ncdu /
schauen wo das Zeug liegt.
-
Kann man die Karte noch retten indem man die nicht benötigte dateien raus löscht?
-
Dafür musst du aber wissen was da so fett ist. Und warum.
-
Scann Ergebnis
101,3 GiB [##########] /var 7,0 GiB [ ] /opt 3,1 GiB [ ] /usr 1,2 GiB [ ] /home 48,2 MiB [ ] /boot 8,5 MiB [ ] /run 7,3 MiB [ ] /root 5,9 MiB [ ] /etc 36,0 KiB [ ] /tmp e 16,0 KiB [ ] /lost+found e 4,0 KiB [ ] /srv e 4,0 KiB [ ] /mnt e 4,0 KiB [ ] /media 0,0 B [ ] /sys . 0,0 B [ ] /proc 0,0 B [ ] /dev @ 0,0 B [ ] sbin @ 0,0 B [ ] lib @ 0,0 B [ ] bin
-
Weiter rein gehen.
Wird aber wohl ein log file in /var/log sein. -
Und was soll ich jetzt machen?
-
@krisiun
na mal schauen was da in var liegt, was die Größe hat.
Ich habe in meinem Pi ne 32GB Karte drin und die war nie mehr als 8GB beladen. Somit stimmt bei Dir was nicht.
Ich tippe auch auf ein Log, dass überläuft. -
pi@raspberrypi4-iob:~ $ sudo du -sh /* 0 /bin 49M /boot 0 /dev 5,9M /etc 1,3G /home 0 /lib 16K /lost+found 4,0K /media 4,0K /mnt 7,0G /opt du: Zugriff auf '/proc/930/task/930/fd/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/930/task/930/fdinfo/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/930/fd/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf '/proc/930/fdinfo/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 0 /proc 7,3M /root 8,5M /run 0 /sbin 4,0K /srv 0 /sys 36K /tmp 3,2G /usr 102G /var
-
Ist die noch zu retten?
-
@krisiun sagte in Nodejs v18.12.1:
Und was soll ich jetzt machen?
Mit ncdu kannst du durch die Verzeichnisse springen.
Einfach mit Enter und den Pfeiltasten, wenn ich mich recht entsinne. -
Danke aber was soll ich damit erreichen?
Gibs nichts da man den speicher frei gibt? -
@krisiun
Lesen ist auch nicht Deine Stärke
Du musst erst mal sehen was da so groß ist und warum. Nur den Speicher freigeben ist ne blöde Idee, wenn man nicht weiß was man da löscht. -
Aber wenn man nicht weißt wie man das macht dann ist echt schwierig
-
@krisiun
in var nachschauen was dort so groß ist -
Und wie geht das?
sudo du -sh /var
So?
-
@krisiun
ich geh immer in das Verzeichn is was ich sehen möchte und dann dort einfach:sudo du -sh /*
oben hast das doch auch im Verzeinis iob gemacht, somit weißt doch wie es geht, nur in iob ist nicht das Problem, sondern in var.
-
@jan1 sagte in Nodejs v18.12.1:
@krisiun
ich geh immer in das Verzeichn is was ich sehen möchte und dann dort einfach:sudo du -sh /*
oben hast das doch auch im Verzeinis iob gemacht, somit weißt doch wie es geht, nur in iob ist nicht das Problem, sondern in var.
Das habe ich schon gemacht. Da steht var 102G
-
Aber was in var drin ist sehe ich nicht
-
sudo ncdu /
durchlaufen lassen, wenn fertig mit den Cursor-Tasten (runter hoch) das Verzeichnis auswählen und mit Enter bestätigen.
So dann immer tiefer gehen bis die üblen Daten sichtbar sind ! -
--- /var ----------------------------------------------------------------------- /.. 100,8 GiB [##########] /log 334,6 MiB [ ] /cache 123,9 MiB [ ] /lib 12,0 MiB [ ] swap 3,6 MiB [ ] /backups 24,0 KiB [ ] /spool 12,0 KiB [ ] /tmp e 4,0 KiB [ ] /opt e 4,0 KiB [ ] /mail e 4,0 KiB [ ] /local @ 0,0 B [ ] lock @ 0,0 B [ ] run