NEWS
Tankerkönig Adapter Komplett umbau
-
@issi wie sieht es mit den DP IDs aus?
ich frage weil ich die Spritpreise mit History logge und die Historie gerne fortführen möchte@chaot sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
Bei mir sind manchmal irgendwelche Phantasiepreise in der Datenbank. Beispielsweise irgendwas mit über 3 € kurz vor dem Schließen der betroffenen Tankstelle usw.
das habe ich noch nie beobachtet. Bist du sicher dass das nicht der "echte" Preis des Tankstellenbetreibers ist?
-
@homoran
Ich habe keine genaue Ahnung wo das herkommt.
Hier habe ich die ganz groben Ausreißer schon weggefiltert, also alles über 2,80 € und alles unter 1,50 € wird nicht dargestellt:
Wobei die DEA Tankstelle die größeren Ausreißer produziert. -
@homoran sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
@issi wie sieht es mit den DP IDs aus?
ich frage weil ich die Spritpreise mit History logge und die Historie gerne fortführen möchteIch habe die alte DP Struktur nicht mehr genau im Kopf, so schaut die neue aus
tankerkoenig.0.stations.0.e5.feed
tankerkoenig.0.stations.1.e5.feed
usw.
-
@issi Sieht schonmal gut aus !
Frage zu min/max DPs:
Es aktualisieren sich die Werte bei min und max jeweils mit dem aktuellen Preis obwohl sich die Preise heute schon öfters verändert haben.
Beobachtet bei meinen 3 Tanken und bei allen Spritarten. -
@issi sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
Ich habe die alte DP Struktur nicht mehr genau im Kopf, so schaut die neue aus tankerkoenig.0.stations.0.e5.feed tankerkoenig.0.stations.1.e5.feed usw.
i h auch nicht, könnte aber passen, das wäre top!
-
@chaot sagte in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
@homoran
Ich habe keine genaue Ahnung wo das herkommt.
Hier habe ich die ganz groben Ausreißer schon weggefiltert, also alles über 2,80 € und alles unter 1,50 € wird nicht dargestellt:
Wobei die DEA Tankstelle die größeren Ausreißer produziert.Was du mal machen kannst, ist den DP
tankerkoenig.0.stations.json
irgendwohin zu logen, da steht nämlich, der der Response von der Tankstelle drin also das, was man von der API bekommt.
Am besten machst du dir ein Script, mit dem du den Inhalt dir als log ausgeben oder Telegram usw. zusenden lässt. Das Ganze kann man dann auch so machen, dass wenn der Preis wieder über ein bestimmtes Ziel geht, es dir dann mit dem Inhalt eine Nachricht sendet. -
@djmarc75 hast du da bitte ein Screenshot bei mir schaut es so aus
-
@issi Logo inkl Zeitstempel:
-
@djmarc75 war der Preis heute schon unter 1.93
-
unter 1.93
Das weiß ich nicht aber er war schon bei 1.98 also drüber
-
@djmarc75
hmm, beobachte das mal bitte weiter kannst du da ein history logger drauflegen auf beide min und max und ein wenig Daten sammeln lassen.
Ich habe es bei mir auf zwei Systemen laufen und es läuft, wie es soll, das schon seit Tagen. -
-
@issi Danke für den Tip. Das werde ich mal versuchen.
Eine Frage hätte ich noch.
Gibt es die Möglichkeit den Zeitpunkt der Min und max Werte als Datenpunkt zu schreiben?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit den über influxdb auszuwerten?Ich würde mir gerne möglichst einfach eine Grafik erstellen wann es in der Woche potentiell am günstigsten ist zu tanken.
-
und es läuft
Bei mir nun auch - weiss der Geier warum, aber alles wieder top
-
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tankerkoenig
Ich hab mir den neuen Adapter auf einer separaten Instanz installiert und mit meinen 4 Tanken bestückt. Läuft super und die GUI sieht klasse aus. Top und Danke.
-
Läuft schön. Und Danke für die Option mit der billigsten Tanke.
-
@chaot
hmm, also aktuell ist im Adapter nichts der artige eingebaut. Du kannst glaube den Zeitstempel von DP auslesen in einem Skript und den in einen Dp schreiben.
Aber für die Zukunft kannst du da bitte ein Issue erstellen, issue als featuer request dann schaue ich mal, dass ich es noch mit rein machen, bitte dann auch genau erklären, was du haben willst. -
Läuft schön. Und Danke für die Option mit der billigsten Tanke.
Was genau meinst, du mit der billigsten Tanke? Die min / max Sachen oder die Sachen unter
tankerkoenig.0.stations.cheapest
-
@issi Ich meine die Sachen unter "cheapest". Die habe ich in meiner VIS direkt als Punkt mit eingebunden. Ich lese zwar 6 Tankstellen aus, aber 4 davon sind mehr als 1 km Fahrt und werden deshalb in der VIS nicht dauernd angezeigt. So fallen die trotzdem mal rein wenn sie denn billiger sind.
-
Ich meine die Sachen unter "cheapest".
die gab's doch schon immer