Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. [Anleitung][HowTo] Amazon Alexa Skill Deutsch

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[Anleitung][HowTo] Amazon Alexa Skill Deutsch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MichaHidd
      MichaHidd last edited by

Wurde die Seite von ioBroker geändert? Egal welche Seite ich versuche aufzurufen (über Google oder den oben angegebenen link), komme ich immer auf die Startseite.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@MichaHidd:

Wurde die Seite von ioBroker geändert? Egal welche Seite ich versuche aufzurufen (über Google oder den oben angegebenen link), komme ich immer auf die Startseite. `
        Ja, da muss nach iobroker.net noch ein /docu eingefügt werden.

Solltest du diesen link meinen

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de

Wäre es jetzt

Gruß

Rainer

• D
          DanielAC last edited by

Hallo zusammen,

habe Alexa gestern eingerichtet und es funktioniert im iobroker auf Anhieb! Wirklich toll!

Zwei Annerkungen/Kommentare:

• es wäre toll auch Daten auslesen zu können. Ich habe mir ein Smart Gerät auf den Datenpunkt eines Heizkörperthermostats Actual Temperatur gelegt. Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren.

• Der Zugriff auf CCU Systemvariablen ist mir nicht gelungen um beispielsweise eine Abwesenheit zu setzen. Geht das aktuell noch nicht oder muss ich da nochmal ran?

Viele Grüße,

Daniel

• Homoran

@DanielAC:

Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren. `
            Das kann Alexa (noch) nicht, das liegt nicht am ioBroker skill.

@DanielAC:

Der Zugriff auf CCU Systemvariablen ist mir nicht gelungen um beispielsweise eine Abwesenheit zu setzen. Geht das aktuell noch nicht oder muss ich da nochmal ran? `

Hast du die Sysvar gar nicht in ioBroker oder willst du da auch was mit Alexa machen?

Gruß

Rainer

• Bluefox
              Bluefox last edited by

@DanielAC:

• es wäre toll auch Daten auslesen zu können. Ich habe mir ein Smart Gerät auf den Datenpunkt eines Heizkörperthermostats Actual Temperatur gelegt. Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren. `
                Das geht schon, aber nur auf English. Amazon schaltet diese Option für German noch nicht frei.

Wann wird es freigeschaltet - keine Ahnung.

• Bluefox
                Bluefox last edited by

LEUTE!!! VIELEN DANK AN EURE REZENSIONEN!

Das hilft uns wirklich weiterzumachen! 🙂
                48_2017-07-20_21_09_40-amazon.de_kundenrezensionen__iobroker_smarthome.png
                48_2017-07-20_09_00_18-amazon.de_kundenrezensionen__iobroker_smarthome.png

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

@DanielAC:

Hallo zusammen,

habe Alexa gestern eingerichtet und es funktioniert im iobroker auf Anhieb! Wirklich toll!

Zwei Annerkungen/Kommentare:

• es wäre toll auch Daten auslesen zu können. Ich habe mir ein Smart Gerät auf den Datenpunkt eines Heizkörperthermostats Actual Temperatur gelegt. Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren.

• Der Zugriff auf CCU Systemvariablen ist mir nicht gelungen um beispielsweise eine Abwesenheit zu setzen. Geht das aktuell noch nicht oder muss ich da nochmal ran?

Viele Grüße,

Daniel `

teste doch den Englischen Skill!!! Bis jetzt nur 3 Mal wurde es installiert 😉

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … lish+skill

LG

• HAL
                    HAL last edited by

@Homoran:

@DanielAC:

Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren. Das kann Alexa (noch) nicht, das liegt nicht am ioBroker skill.
                    Hi, das funktioniert schon mit dem (momentan im Test) Skill HConnect smart. Ein Beispiel die Frage: "Alexa! Frage home connect ob alle Fenster geschlossen sind!" wird mit "ja" oder "Nein" beantwortet und Alexa fragt ob man wissen will welche Fenster geöffnet sind. Wenn man das auch mit "Ja" beantwortet werden die Fenster angesagt die noch offen sind.

Wird das ioBroker auch leisten können ? Das ist für mich sehr wichtig.

VG HAL

• T
                      tempestas last edited by

ich behaupte mal, dass ioBroker das nicht leisten können WIRD, sondern bereits KANN.

Fenster abfragen ist eines der absoluten Standardskripte hier. Im Cloudadapter dann entsprechend ein "Stichwort" für Alexa einfügen, Skript ausführen, Ergebnis in String schreiben, via sayIt ausgeben.

Würde mir mal als erste Idee einfallen.

Ich nutze Alexa kaum, aber imho ist fast alles, was mir Amazon als "Alexa kann jetzt dieses, Alexa kann jetzt jenes" tolle Neuerung verkauft immer erst verfügbar, nachdem es das schon monatelang, wenn nicht länger, bei den "freeware" Alternativen gab.

• HAL
                        HAL last edited by

@tempestas:

ich behaupte mal, dass ioBroker das nicht leisten können WIRD, sondern bereits KANN.

Fenster abfragen ist eines der absoluten Standardskripte hier. Im Cloudadapter dann entsprechend ein "Stichwort" für Alexa einfügen, Skript ausführen, Ergebnis in String schreiben, via sayIt ausgeben. `

Gibt es denn schon "fertige" Scripts dazu ? ich denke nicht jeder ( mich eingeschlossen ) kann das so einfach bauen. Über den o.A. Skill kann man jeden Datenpunkt der CCU abfragen ( Batterie Spannung, Temperatur, setzen von Systemvariablen usw.)

• T
                          tempestas last edited by

Die Skripte gibts hier im Forum, auf der Homepage (ggf. anpassen). Ebenso wie die Anleitung zu Alexa via ioB.

Das es genau das gibt, was du haben willst für genau deine Konfiguration wage ich zu bezweifeln. ioB macht quasi alles, aber das schließt dann imho per Definition aus, jedes inviduelle Bedürfnis zu treffen ohne Anpassungen.

Dafür ist, mit Modifikationen, jedes Bedürfnis darstellbar.

• HAL
                            HAL last edited by

ok, Danke erst mal. Auf meinem PI3 läuft ioBroker schon mal und ich kann auch die CCU Aktoren über Alexa steuern. Was mir bisher nicht gelungen ist, andere Geräte mit eigenen Adaptern ( z.B. Denon AVR, Squeezebox , Samsung TV, VDR usw) auch über Alexa zu steuern, mglw. kann das Alexa auch nicht leisten. Ich versuche mal mich darin einzulesen und kommen, wenn ich darf, ggf mit Fragen zurück.

Alexa ( hört bei mir auf Computer 😉 ist immer dann praktisch, wenn ich mal wieder die FB verlegt habe und hat einen echt hohen WAF.

VG HAL

• Homoran

@HAL:

Ich versuche mal mich darin einzulesen und kommen `

Liesmich:

und ff.

@HAL:

wenn ich darf, ggf mit Fragen zurück. `
                              Aber bitte doch!

Gruß

Rainer

• T
                                Telefisch last edited by

Geht Alexa nur in Verbindung mit HM?

Ich habe meine Hausautomatisierung über den Modbus-Adapter angebunden und wollte nun Alexa integrieren.

Irgendwie findet Alexa keine Geräte ausser meine HM-IP Thermostate.

Muss ich Geräte manuell anlegen?

Ausserdem hab ich noch nicht gefunden wie ich Räume und Benutzer anlegen kann, geschweige denn Szenen…

Aber eins nach dem anderen, bin für jeden Link zu Alexa und den Geräten dankbar 😉

• Homoran

@Telefisch:

bin für jeden Link zu Alexa und den Geräten dankbar `

Ich bin da nicht der Alexa experte. Ich denke aber, dass sich @eric2905 dazu noch etwas ausführlicher äußern wird.

Gruß

Rainer

• T
                                    Telefisch last edited by

Danke für die schnelle Antwort aber da komme ich nicht weiter.

Bei mir werden keine Geräte in der Cloud angezeigt und die Homematic IP kann iobroker meines Wissens nach nocht nicht anbinden, was aber hier mit Modbus ohnehin nichts zu tun hat.

Also meine bisherige Konfiguration:

iobroker auf Synology DS916+

Beckhoff-Steuerung über Modbus angebunden, Coils manuell angelegt.

Steuerung der Beckhoff über Vis klappt einwandfrei, wobei schaltsignale getastet werden und die Rückmeldung aus den geschalteten Ausgängen erfolgt.

Ich habe bisher weder Räume noch User oder Gruppen anlegen können und bekomme in der Cloud keine Geräte angezeigt.

Irgendwie fehlt mir ein entscheidenes Howto, glaube ich 😞

• Homoran

Falsch, falsch und nochmal falsch 😉

@Telefisch:

Bei mir werden keine Geräte in der Cloud angezeigt `
                                      Hast du die Geräte mit Smartnamen angelegt?

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … er_steuern

@Telefisch:

die Homematic IP kann iobroker meines Wissens nach nocht nicht anbinden `
                                      du musst eine weitere hm-rpc Instanz anlegen und auf Hm-IP konfigurieren (auch im hm-rega)

@Telefisch:

da komme ich nicht weiter. `
                                      Das schaffst du!

Gruß

Rainer

• T
                                        Telefisch last edited by

Hallo Rainer,

ich habe "Wohnzimmer Licht" und "Esszimmer Licht" angelegt aber Alexa kann diese Geräte nicht finden.

Zum HMIP muss ich nochmal nachhaken. Muss ich für HMIP alle drei Homematic Adapter installieren?

Normales Homematic habe ich nicht und daher auch keine CCU2 sondern nur die HMIP Bridge.

Aber wie gesagt, momentan ist mir die Modbus Geschichte erstmal wichtiger, ich will den Thread hier nicht misbrauchen.

Danke und Gruss

Carsten

• eric2905
                                          eric2905 last edited by

Hallo Carsten,

welche 3 Homematic-Adapter meinst Du? Es werden nur 2 benötigt (hm-rpc und hm-rega).

Postest Du bitte mal Screenshots mit Deiner kompletten Konfig des Cloud-Adapters (alle Reiter, aber bitte die AppID übermalen).

Kriegen wir schon ans Laufen!

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• Homoran

@eric2905:

welche 3 Homematic-Adapter meinst Du? Es werden nur 2 benötigt (hm-rpc und hm-rega). `
                                            Ich fürchte er hatnur den access Point, da geht gar nix :shock:

Gruß

Rainer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

924

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            21
                                            54
                                            41618
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo