NEWS
[Anleitung][HowTo] Amazon Alexa Skill Deutsch
-
ich behaupte mal, dass ioBroker das nicht leisten können WIRD, sondern bereits KANN.
Fenster abfragen ist eines der absoluten Standardskripte hier. Im Cloudadapter dann entsprechend ein "Stichwort" für Alexa einfügen, Skript ausführen, Ergebnis in String schreiben, via sayIt ausgeben. `
Gibt es denn schon "fertige" Scripts dazu ? ich denke nicht jeder ( mich eingeschlossen ) kann das so einfach bauen. Über den o.A. Skill kann man jeden Datenpunkt der CCU abfragen ( Batterie Spannung, Temperatur, setzen von Systemvariablen usw.)
-
Die Skripte gibts hier im Forum, auf der Homepage (ggf. anpassen). Ebenso wie die Anleitung zu Alexa via ioB.
Das es genau das gibt, was du haben willst für genau deine Konfiguration wage ich zu bezweifeln. ioB macht quasi alles, aber das schließt dann imho per Definition aus, jedes inviduelle Bedürfnis zu treffen ohne Anpassungen.
Dafür ist, mit Modifikationen, jedes Bedürfnis darstellbar.
-
ok, Danke erst mal. Auf meinem PI3 läuft ioBroker schon mal und ich kann auch die CCU Aktoren über Alexa steuern. Was mir bisher nicht gelungen ist, andere Geräte mit eigenen Adaptern ( z.B. Denon AVR, Squeezebox , Samsung TV, VDR usw) auch über Alexa zu steuern, mglw. kann das Alexa auch nicht leisten. Ich versuche mal mich darin einzulesen und kommen, wenn ich darf, ggf mit Fragen zurück.
Alexa ( hört bei mir auf Computer ist immer dann praktisch, wenn ich mal wieder die FB verlegt habe und hat einen echt hohen WAF.
VG HAL
-
@HAL:Ich versuche mal mich darin einzulesen und kommen `
Liesmich:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de
und ff.
@HAL:wenn ich darf, ggf mit Fragen zurück. `
Aber bitte doch!Gruß
Rainer
-
Geht Alexa nur in Verbindung mit HM?
Ich habe meine Hausautomatisierung über den Modbus-Adapter angebunden und wollte nun Alexa integrieren.
Irgendwie findet Alexa keine Geräte ausser meine HM-IP Thermostate.
Muss ich Geräte manuell anlegen?
Ausserdem hab ich noch nicht gefunden wie ich Räume und Benutzer anlegen kann, geschweige denn Szenen…
Aber eins nach dem anderen, bin für jeden Link zu Alexa und den Geräten dankbar
-
bin für jeden Link zu Alexa und den Geräten dankbar `
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=deIch bin da nicht der Alexa experte. Ich denke aber, dass sich @eric2905 dazu noch etwas ausführlicher äußern wird.
Gruß
Rainer
-
Danke für die schnelle Antwort aber da komme ich nicht weiter.
Bei mir werden keine Geräte in der Cloud angezeigt und die Homematic IP kann iobroker meines Wissens nach nocht nicht anbinden, was aber hier mit Modbus ohnehin nichts zu tun hat.
Also meine bisherige Konfiguration:
iobroker auf Synology DS916+
Beckhoff-Steuerung über Modbus angebunden, Coils manuell angelegt.
Steuerung der Beckhoff über Vis klappt einwandfrei, wobei schaltsignale getastet werden und die Rückmeldung aus den geschalteten Ausgängen erfolgt.
Ich habe bisher weder Räume noch User oder Gruppen anlegen können und bekomme in der Cloud keine Geräte angezeigt.
Irgendwie fehlt mir ein entscheidenes Howto, glaube ich
-
Falsch, falsch und nochmal falsch
Bei mir werden keine Geräte in der Cloud angezeigt `
Hast du die Geräte mit Smartnamen angelegt?http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … er_steuern
die Homematic IP kann iobroker meines Wissens nach nocht nicht anbinden `
du musst eine weitere hm-rpc Instanz anlegen und auf Hm-IP konfigurieren (auch im hm-rega)da komme ich nicht weiter. `
Das schaffst du!Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich habe "Wohnzimmer Licht" und "Esszimmer Licht" angelegt aber Alexa kann diese Geräte nicht finden.
Zum HMIP muss ich nochmal nachhaken. Muss ich für HMIP alle drei Homematic Adapter installieren?
Normales Homematic habe ich nicht und daher auch keine CCU2 sondern nur die HMIP Bridge.
Aber wie gesagt, momentan ist mir die Modbus Geschichte erstmal wichtiger, ich will den Thread hier nicht misbrauchen.
Danke und Gruss
Carsten
-
Hallo Carsten,
welche 3 Homematic-Adapter meinst Du? Es werden nur 2 benötigt (hm-rpc und hm-rega).
Postest Du bitte mal Screenshots mit Deiner kompletten Konfig des Cloud-Adapters (alle Reiter, aber bitte die AppID übermalen).
Kriegen wir schon ans Laufen!
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
welche 3 Homematic-Adapter meinst Du? Es werden nur 2 benötigt (hm-rpc und hm-rega). `
Ich fürchte er hatnur den access Point, da geht gar nix :shock:Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
stimmt …. weiter oben schreibt er
@Telefisch:Normales Homematic habe ich nicht und daher auch keine CCU2 sondern nur die HMIP Bridge. `
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo nochmal,
Ok, das mit HMIP hatte ich befürchtet.
Kann ich die IP Komponeneten mit einer CCU2 nutzen?
Wegen Screenshots melde ich mich morgen nochmal vom PC.
Danke erstmal.
-
Hallo Telefish!
Habe eine CCU2 und steure damit Homemetic und Homematic IP (und CUx-D) Komponenten!
Du musst nur getrennte HM-rpc-Adapter-Instanzen für sie installieren (für jeweils rpc, IP oder CUxD einstellen) und einen HM-rega Adapter der die Umbenennung von Objekten aller rpc-Adapter vornimmt.
Habe keine HM IP Steuergerät oder cloud-account und kann alles mit ioBroker steuern.
Ach ja, Alexa hört bei mir auf 'Couchlicht' oder 'Küchenlicht'…
-
Hi Carsten,
wie fsjoke schon schrieb, geht das problemlos.
Für HM IP gibt es keine eigene CCU (die alles offline macht)- nur die Bridge, die dann aber Cloudbasiert ist.
Daher hat eq-3 das alles in der „alten“ CCU2 mit einem Firmware-Update vor geraumer Zeit mit eingebaut.
Wenn Du die Screenshots gepostet hast, schauen wir mal, was wir jetzt schon umsetzen können.
Kriegen wir schon ans Fliegen
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
So, nun die Screenshots.
App-Key habe ich vor dem Screenshot entfernt.
Witzigerweise werden einige Felder im Firefox nicht angezeigt.
Im Internet-Explorer lädt die Admin-Oberfläche seltsamerweise garnicht.
Im Safari kann ich den Haken bei "Erlaube selbst-signierte Zertifikate:" sehen.
Leider kann ich von dort keine Screenshots hochladen da iOS PNG-Dateien erstellt und die Forensoftware das offensichtlich nicht mag.
Wenn ich mit mit https://iobroker.net verbinde sehe ich VIS und VIS Edit, aber nicht die in der Beschreibung aufgeführte Auflistung unter Anwendungen.
Ich habe auch immer noch keinen Weg gefunden Räume anzulegen oder Gruppen und Benutzer.
Gruß Carsten
2196_cloud1.jpg
2196_cloud2.jpg
2196_cloud3.jpg
2196_cloud4.jpg -
Hi,
poste bitte noch einen Screenshot von Deiner kompletten Admin-Oberfläche (mit allen Reitern, usw.).
Welcher Reiter dabei aktiv ist, ist momentan egal.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hab soeben die Aufzählungen gfunden und mir grade mal die ersten Räume angelegt.
Macht es Sinn die Räume zu schachteln?
Also
enum.rooms.erdgeschoss.wohnzimmer
enum.rooms.erdgeschoss.büro
enum.rooms.obergeschoss.büro
2196_admin1.jpg
2196_admin2.jpg -
So, bei Räumen und Usern bin ich mittlerweile weiter.
Folgendes Problem besteht hier offensichtlich:
Firefox, Safari (auf iOS) und Internetexplorer 11 stellen offenbar nicht alles dar, was die Admin-Oberfläche bietet (oder garnichts, wie der IE11).
Ich habe jetzt Chrome installiert und habe nun auch unten die Leiste mit dem + bei den Usern.
So weit, so gut.
Räume habe ich nun einige angelegt und habe sie im Modbus-Adapter auch den zugehörigen IO's zugewiesen.
Da die enumeration "functions" fehlte habe ich sie angelegt und die enum.licht angelegt.
Hier habe ich dann die Tastsignale der Modbus-Konfiguration zugewiesen.
Jetzt bekomme ich auch die Smart-Geräte automatisch angezeigt.
Unter Smart-Auflistungen finde ich jetzt alle Räume sowie die Funktion Licht.
Nach wie vor, keine Geräte mit Alexa zu finden (Außer Homematic-IP Geräte, direkt ohne ioBroker)
Screenshots, siehe unten.
2196_alexa1.jpg
2196_modbus1.jpg
2196_cloud2-2.jpg
2196_cloud2-1.jpg -
Nur was Du unter „Smart Geräte“ siehst, wird auch zu Alexa übertragen.
Du kannst weitere Geräte mit dem Plus-Zeichen oben hinzufügen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert