NEWS
[Anleitung][HowTo] Amazon Alexa Skill Deutsch
-
ioBroker wurde offiziell von “Smart Home Initiative Deutschland e.V. ”
in "SmartHome Deutschland Award 2017" - als Beste System Lösung nominiert.
Also probieren Sie Amazon Alexa Skill von Champions
http://alexa.amazon.de/spa/index.html#s … B01MRXCC3J
Erklärvideo:
ioBroker Software
-
vereint "Smart Home" Geräte,
-
ist einfach einzurichten und funktioniert auf Anhieb mit Alexa.
-
ist nicht nur ein Alexa app, das ist viel mehr.
-
bietet die Möglichkeit, fast alles, was Netzwerkschnittstellen zur Verfügung stellt, miteinander zu verbinden, zentral zu steuern und einen Individuellen Dashboard zu entwickeln, um Daten von vernetzten Smart Geräten auf einen Blick zu sehen und zu prüfen.
1. Man braucht eine laufende Installation vom ioBroker (auf Raspberry, Windows-Server, Synology-NAS oder MacOS) überall wo Node.js laufen kann (ARM, x86, Windows, Linux, OSX)
2. Verbindung zwischen ioBroker und Alexa herstellen, bitte hier die Anleitung lesen
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de
3. Ein installierter "cloud" Adapter ist nötig
4. Auf der Webseite https://iobroker.net einen Account anlegen:
(BITTE AUFPASSEN NICHT AUF http://WWW.iobroker.net !!!)
5. Danach auf "Create App-Key" drücken
6. generierten Schlüssel bitte in Einstellungen vom "cloud" Adapter eintragen.
7. Fertig
Jedes Smart Gerät bekommt automatisch einen Namen zugewiesen.
Der Name enthält Information, wo das Gerät sich befindet und was das Gerät tut.
Z.B. Der Name ist "Arbeitszimmer Licht", wird einem Gerät "Lampe" zugewiesen, das sich im "Arbeitszimmer" befindet und "Licht" ein und ausschaltet.
Die genauere Beschreibung kann man hier folgen:
Was geht:
-
Alexa, schalte "Gerätename" ein
-
Alexa, schalte "Gerätename" aus
-
Alexa, stelle "Gerätename" auf "Anzahl" Prozent
-
Alexa, erhöhe "Gerätename" um "Anzahl" Prozent
-
Alexa, reduziere "Gerätename" um "Anzahl" Prozent
-
Alexa, stelle "Gerätename" auf "Anzahl" Grad
-
Alexa, erhöhe "Gerätename" um "Anzahl" Grad
-
Alexa, reduziere "Gerätename" um "Anzahl" Grad
-
-
Hallo zusammen,
ich finde es toll, dass Alexa ins Smart Home Einzug hält. Diese Kombination war für mich der Kaufgrund sowohl für Alexa als auch für die Homematic-Komponenten.
Nun arbeite ich im Moment erstmal testweise mit Cloudmatic und deren Alexa-Skill. Jetzt lese ich hier schon mal, dass man hie rnoch viel mehr anpassen kann. Deswegen werde ich mir mittelfristig wohl auch noch einen Raspi mit IOBroker zulegen müssen.
Damit ich ggf. noch mehr Motivation erhalte, hätte ich eine Frage:
Aktuell muss ich eine Heizung in der Cloudmatic entweder mit "Computer, stelle die Heizung im Schlafzimmer auf 4,5 Grad" oder "Computer, schalte [Heizung Schlafzimmer aus] ein" ausschalten, beides ist wenig intuitiv. Bekommt man das im IOBroker SKill auch besser hin? Das wäre nochmal ein große Pluspunkt. Und kann man vielleicht sogar sagen "Computer, schalte alle Heizungen aus" mit entsprechend hinterlegtem Programm?
Grüße
-
Hallo und willkommen,
innerhalb von IoBroker kriegt man so ungefähr alles hin, was man sich wünscht
Durch die Möglichkeit, sich Befehlsabfolgen als Szene zu hinterlegen, oder aber das Notwendige mit Blockly oder JavaScript zu programmieren, usw., stehen einem quasi alle Wege offen.
Und die Anbindung dessen an Alexa stellt auch kein Problem dar.
Ferner kannst Du innerhalb der Homematic-Umgebung mit Programmen solche Abfolgen auch umsetzen, diese eine (virtuellen) Taste zuordnen und diese Taste dann aus ioBroker heraus (auch mittels Alexa) bedienen.
Also bestell schon mal den Pi3
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich würde auch sagen das da nicht viele Grenzen gesetzt sind. Einzig was Amazon vorgibt - (z.B. das fehelende abfragen von werten)
Meine Momentane Lieblings-Szene:
Alexa, schalte Kamin an.
Im Wohnzimmer gehen die Lichter aus das Rollo fährt runter, die LED-Stripes dimmen langsam auf ein seichtes rotorange, Der TV samt Anlage geht an, Anlage schaltet auf Chromecast um und der Raspi schickt ein Kaminvideo auf den Chromecast.
Anderes Beispiel: Meine Photovolthaik-Anlage läuft in die gesetzliche 70% Abregelnung. Wenn dies länger wie 5 min der Fall ist blinkt der LED Stripe im Wohnzimmer 2 mal grün auf und über sayit gibts ne entsprechende Ansage.
Das ist momentan glaub ich mit nix anderem möglich
-
Wurde die Seite von ioBroker geändert? Egal welche Seite ich versuche aufzurufen (über Google oder den oben angegebenen link), komme ich immer auf die Startseite.
-
Wurde die Seite von ioBroker geändert? Egal welche Seite ich versuche aufzurufen (über Google oder den oben angegebenen link), komme ich immer auf die Startseite. `
Ja, da muss nach iobroker.net noch ein /docu eingefügt werden.Solltest du diesen link meinen
Wäre es jetzt
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
habe Alexa gestern eingerichtet und es funktioniert im iobroker auf Anhieb! Wirklich toll!
Zwei Annerkungen/Kommentare:
-
es wäre toll auch Daten auslesen zu können. Ich habe mir ein Smart Gerät auf den Datenpunkt eines Heizkörperthermostats Actual Temperatur gelegt. Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren.
-
Der Zugriff auf CCU Systemvariablen ist mir nicht gelungen um beispielsweise eine Abwesenheit zu setzen. Geht das aktuell noch nicht oder muss ich da nochmal ran?
Viele Grüße,
Daniel
-
-
Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren. `
Das kann Alexa (noch) nicht, das liegt nicht am ioBroker skill.Der Zugriff auf CCU Systemvariablen ist mir nicht gelungen um beispielsweise eine Abwesenheit zu setzen. Geht das aktuell noch nicht oder muss ich da nochmal ran? `
Hast du die Sysvar gar nicht in ioBroker oder willst du da auch was mit Alexa machen?
Gruß
Rainer
-
- es wäre toll auch Daten auslesen zu können. Ich habe mir ein Smart Gerät auf den Datenpunkt eines Heizkörperthermostats Actual Temperatur gelegt. Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren. `
Das geht schon, aber nur auf English. Amazon schaltet diese Option für German noch nicht frei.
Wann wird es freigeschaltet - keine Ahnung.
- es wäre toll auch Daten auslesen zu können. Ich habe mir ein Smart Gerät auf den Datenpunkt eines Heizkörperthermostats Actual Temperatur gelegt. Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren. `
-
LEUTE!!! VIELEN DANK AN EURE REZENSIONEN!
Das hilft uns wirklich weiterzumachen!
48_2017-07-20_21_09_40-amazon.de_kundenrezensionen__iobroker_smarthome.png
48_2017-07-20_09_00_18-amazon.de_kundenrezensionen__iobroker_smarthome.png -
Hallo zusammen,
habe Alexa gestern eingerichtet und es funktioniert im iobroker auf Anhieb! Wirklich toll!
Zwei Annerkungen/Kommentare:
-
es wäre toll auch Daten auslesen zu können. Ich habe mir ein Smart Gerät auf den Datenpunkt eines Heizkörperthermostats Actual Temperatur gelegt. Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren.
-
Der Zugriff auf CCU Systemvariablen ist mir nicht gelungen um beispielsweise eine Abwesenheit zu setzen. Geht das aktuell noch nicht oder muss ich da nochmal ran?
Viele Grüße,
Daniel `
teste doch den Englischen Skill!!! Bis jetzt nur 3 Mal wurde es installiert
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … lish+skill
LG
-
-
Eine Frage wie "Alexa, wie viel Grad hat GERÄTENAME" wäre super um die aktuelle IST Temperatur eines Raums zu erfahren.
Das kann Alexa (noch) nicht, das liegt nicht am ioBroker skill.
Hi, das funktioniert schon mit dem (momentan im Test) Skill HConnect smart. Ein Beispiel die Frage: "Alexa! Frage home connect ob alle Fenster geschlossen sind!" wird mit "ja" oder "Nein" beantwortet und Alexa fragt ob man wissen will welche Fenster geöffnet sind. Wenn man das auch mit "Ja" beantwortet werden die Fenster angesagt die noch offen sind.Wird das ioBroker auch leisten können ? Das ist für mich sehr wichtig.
VG HAL
-
ich behaupte mal, dass ioBroker das nicht leisten können WIRD, sondern bereits KANN.
Fenster abfragen ist eines der absoluten Standardskripte hier. Im Cloudadapter dann entsprechend ein "Stichwort" für Alexa einfügen, Skript ausführen, Ergebnis in String schreiben, via sayIt ausgeben.
Würde mir mal als erste Idee einfallen.
Ich nutze Alexa kaum, aber imho ist fast alles, was mir Amazon als "Alexa kann jetzt dieses, Alexa kann jetzt jenes" tolle Neuerung verkauft immer erst verfügbar, nachdem es das schon monatelang, wenn nicht länger, bei den "freeware" Alternativen gab.
-
ich behaupte mal, dass ioBroker das nicht leisten können WIRD, sondern bereits KANN.
Fenster abfragen ist eines der absoluten Standardskripte hier. Im Cloudadapter dann entsprechend ein "Stichwort" für Alexa einfügen, Skript ausführen, Ergebnis in String schreiben, via sayIt ausgeben. `
Gibt es denn schon "fertige" Scripts dazu ? ich denke nicht jeder ( mich eingeschlossen ) kann das so einfach bauen. Über den o.A. Skill kann man jeden Datenpunkt der CCU abfragen ( Batterie Spannung, Temperatur, setzen von Systemvariablen usw.)
-
Die Skripte gibts hier im Forum, auf der Homepage (ggf. anpassen). Ebenso wie die Anleitung zu Alexa via ioB.
Das es genau das gibt, was du haben willst für genau deine Konfiguration wage ich zu bezweifeln. ioB macht quasi alles, aber das schließt dann imho per Definition aus, jedes inviduelle Bedürfnis zu treffen ohne Anpassungen.
Dafür ist, mit Modifikationen, jedes Bedürfnis darstellbar.
-
ok, Danke erst mal. Auf meinem PI3 läuft ioBroker schon mal und ich kann auch die CCU Aktoren über Alexa steuern. Was mir bisher nicht gelungen ist, andere Geräte mit eigenen Adaptern ( z.B. Denon AVR, Squeezebox , Samsung TV, VDR usw) auch über Alexa zu steuern, mglw. kann das Alexa auch nicht leisten. Ich versuche mal mich darin einzulesen und kommen, wenn ich darf, ggf mit Fragen zurück.
Alexa ( hört bei mir auf Computer ist immer dann praktisch, wenn ich mal wieder die FB verlegt habe und hat einen echt hohen WAF.
VG HAL
-
@HAL:Ich versuche mal mich darin einzulesen und kommen `
Liesmich:
und ff.
@HAL:wenn ich darf, ggf mit Fragen zurück. `
Aber bitte doch!Gruß
Rainer
-
Geht Alexa nur in Verbindung mit HM?
Ich habe meine Hausautomatisierung über den Modbus-Adapter angebunden und wollte nun Alexa integrieren.
Irgendwie findet Alexa keine Geräte ausser meine HM-IP Thermostate.
Muss ich Geräte manuell anlegen?
Ausserdem hab ich noch nicht gefunden wie ich Räume und Benutzer anlegen kann, geschweige denn Szenen…
Aber eins nach dem anderen, bin für jeden Link zu Alexa und den Geräten dankbar
-
bin für jeden Link zu Alexa und den Geräten dankbar `
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=deIch bin da nicht der Alexa experte. Ich denke aber, dass sich @eric2905 dazu noch etwas ausführlicher äußern wird.
Gruß
Rainer
-
Danke für die schnelle Antwort aber da komme ich nicht weiter.
Bei mir werden keine Geräte in der Cloud angezeigt und die Homematic IP kann iobroker meines Wissens nach nocht nicht anbinden, was aber hier mit Modbus ohnehin nichts zu tun hat.
Also meine bisherige Konfiguration:
iobroker auf Synology DS916+
Beckhoff-Steuerung über Modbus angebunden, Coils manuell angelegt.
Steuerung der Beckhoff über Vis klappt einwandfrei, wobei schaltsignale getastet werden und die Rückmeldung aus den geschalteten Ausgängen erfolgt.
Ich habe bisher weder Räume noch User oder Gruppen anlegen können und bekomme in der Cloud keine Geräte angezeigt.
Irgendwie fehlt mir ein entscheidenes Howto, glaube ich