NEWS
Tuya Adapter 3.8.1+
-
@apollon77 > Was wÀre denn "schön angelegt"?
Namen statt Zahlen...Wie in meinem Pic zu sehen. Muss aber nicht sein...
GruĂ//Lucky
-
@lucky_esa naja, und er sagt das "Namen" eindeutig sind? Dazu gibt es in ioBroker die Unterscheidung zwischen der "ID" (Uniqueness ist bedingung!) und dem Namen eines Objekts.
Naj bei tuya hĂ€tte man vllt den "code" nehmen könnend er auch al Name genutzt wird, aber auch hier vertraue ich Tuya nicht da mal was zu Ă€ndern. Die denken nicht das andere sowas nutzen und damit dĂŒrfen Sie es. DIe IDs Ă€ndern die auch nicht
-
@apollon77
Klasse!
Ein GerÀt lief nicht mehr.
Mit dem neuen Adapter geht es wieder. Top Job. -
@apollon77
Hab aufgrund des Proxy-Gedöns Tuya gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Bei einer Lampe wurde ich ĂŒberstimmt und diese wurde nur stumpf mit dem Lichtschalter verwendet. Dank des Upgrades ist auch die jetzt smart im ioBroker. Sogar nach dem Update auf die neueste Firmware lĂ€sst sie sich problemlos steuern. Vielen Dank an alle Beteiligten fĂŒr die tolle Arbeit! -
@apollon77
Vielen Dank !
LĂ€uft bestens. Dann kann ich nun den Umweg ĂŒber den Alexa Adapter sparen. -
So, auch mal installiert um den Alexa2 Adapter zu entlasten.
Schonmal Danke fĂŒr den Adapter/das Update.
Sehe ich das richtig, dass schemes und groups nicht im Adapter angezeigt werden?
-
@padrino korrekt. Gruppen nicht. Was meinst du mit schemes?
-
@apollon77
Ok, schade, dann muss ich da weiter ĂŒber Alexa/Cloud gehen.
Oder kommt da noch was?
Schemessind sowas wie Routinen, da werden unterschiedliche Leuchtmittel zusammen auf bestimmte Werte gesetzt.Edit: Ich meinte natĂŒrlich "Szenen".
-
@padrino Gibts ein Feature Request. Muss ich schauen
-
@apollon77 sagte in Tuya Adapter 3.8.1+ (Beta):
@padrino Gibts ein Feature Request. Muss ich schauen
Das wĂ€re đ„°...
Bei Tests ist mir aufgefallen, dass Szenen zwar in Alexa2 auftauchen, sich dort aber nicht wirklich bzw. nur sehr unzuverlĂ€ssig steuern lassen (habe es ĂŒber active = true versucht, geht manchmal, aber eher selten ).
Im Moment wĂŒrde ich die Möglichkeit sehen, eine Routine zu triggern, die die Szene aktiviert, oder die Szene per textCommand aufzurufen, was aber zu einem ok/bling fĂŒhrt und fĂŒr meinen Geschmack zu viele "ZwischenhĂ€ndler" hat. -
@padrino Das problem wird aber sein das Scenen und sowas ausschliesslich per Cloud funktionieren werden denke ich.
-
Hallo zusammen
Ich habe seit letzter Woche auch einige WLAN-Steckdosen und die mit diesem Adapter in den ioBroker eingebunden. Funktioniert soweit auch super (Vielen Dank fĂŒr den Adapter/die Arbeit ).
In der Smart Life App kann man sich ja bei der EnergieĂŒberwachung Strom, Spannung, Leistung und den monatlichen/jĂ€hrlichen Verbrauch anzeigen lassen. Die aktuellen Werte fĂŒr Strom, Spannung und Leistung habe ich ja bei den Objekten gefunden. Aber die monatlichen/jĂ€hrlichen Verbrauchswerte fehlen mir. Zumindest finde ich ansonsten keine Werte, welche sich verĂ€ndern.
Oder werden diese intern von der App berechnet und stehen somit gar nicht zur VerfĂŒgung? -
@grenni Diese Werte existieren nur in der Tuya Cloud und bisher haben wir die nicht gesynct. Am Ende gibts auch Adapter in ioBroker die sowas selbst berechnen können wir alle Devices it "Real time updates" ...
-
@apollon77 @tombox
Vielen Dank fĂŒr die tolle Arbeit. LĂ€uft super. Jetzt kann ich auch die letzten 2 GerĂ€te direkt steuern und brauche die Alexa Devices gar nicht mehr. Danke. -
Ich steuere Becker-RolllĂ€den ĂŒber den Alexa2-Adapter. Diese sind als Szenen vorhanden. Funktioniert zuverlĂ€ssig, solange kein Rate-Limit vorliegt. Die Datenpunkte der Szenen sind unter Smart-Home-Devices vorhanden.
-
So, Tuya 3.8.1 geht jetzt in Stable ... Spread the word please ... Es gibt Keine Ausrede mehr den nicht zu benutzen
-
@apollon77
Muss es jetzt mal so plump fragen:
Kann mit der Adapter Version nun gefahrlos auch die neuste App installieren und auch die aktuell(st)en Firmwares zulassen? -
@padrino
Ich habe die neueste Version der Smart Life App und auch die aktuellste Firmware auf meine Lampe gespielt und es funzt... -
Bei mir funktioniert der Adapter nur kurzzeitig, erste 2-3 min nach Neustart des Adapters. Wenn ich ĂŒber die SmartLife -App eine Steckdose ein oder ausschalte wird der Status nicht an Iobroker geschickt .
-
Nimm die Steckdose mal fĂŒr ein paar Minuten vom Strom.