NEWS
Tuya Adapter 3.8.1+
-
@apollon77 > Was wäre denn "schön angelegt"?
Namen statt Zahlen...Wie in meinem Pic zu sehen. Muss aber nicht sein...
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa naja, und er sagt das "Namen" eindeutig sind? Dazu gibt es in ioBroker die Unterscheidung zwischen der "ID" (Uniqueness ist bedingung!) und dem Namen eines Objekts.
Naj bei tuya hätte man vllt den "code" nehmen könnend er auch al Name genutzt wird, aber auch hier vertraue ich Tuya nicht da mal was zu ändern. Die denken nicht das andere sowas nutzen und damit dürfen Sie es. DIe IDs ändern die auch nicht
-
@apollon77
Klasse!
Ein Gerät lief nicht mehr.
Mit dem neuen Adapter geht es wieder. Top Job. -
@apollon77
Hab aufgrund des Proxy-Gedöns Tuya gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Bei einer Lampe wurde ich überstimmt und diese wurde nur stumpf mit dem Lichtschalter verwendet. Dank des Upgrades ist auch die jetzt smart im ioBroker. Sogar nach dem Update auf die neueste Firmware lässt sie sich problemlos steuern. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Arbeit! -
@apollon77
Vielen Dank !
Läuft bestens. Dann kann ich nun den Umweg über den Alexa Adapter sparen. -
So, auch mal installiert um den Alexa2 Adapter zu entlasten.
Schonmal Danke für den Adapter/das Update.
Sehe ich das richtig, dass schemes und groups nicht im Adapter angezeigt werden?
-
@padrino korrekt. Gruppen nicht. Was meinst du mit schemes?
-
@apollon77
Ok, schade, dann muss ich da weiter über Alexa/Cloud gehen.
Oder kommt da noch was?
Schemessind sowas wie Routinen, da werden unterschiedliche Leuchtmittel zusammen auf bestimmte Werte gesetzt.Edit: Ich meinte natürlich "Szenen".
-
@padrino Gibts ein Feature Request. Muss ich schauen
-
@apollon77 sagte in Tuya Adapter 3.8.1+ (Beta):
@padrino Gibts ein Feature Request. Muss ich schauen
Das wäre 🥰...
Bei Tests ist mir aufgefallen, dass Szenen zwar in Alexa2 auftauchen, sich dort aber nicht wirklich bzw. nur sehr unzuverlässig steuern lassen (habe es über active = true versucht, geht manchmal, aber eher selten ).
Im Moment würde ich die Möglichkeit sehen, eine Routine zu triggern, die die Szene aktiviert, oder die Szene per textCommand aufzurufen, was aber zu einem ok/bling führt und für meinen Geschmack zu viele "Zwischenhändler" hat. -
@padrino Das problem wird aber sein das Scenen und sowas ausschliesslich per Cloud funktionieren werden denke ich.
-
Hallo zusammen
Ich habe seit letzter Woche auch einige WLAN-Steckdosen und die mit diesem Adapter in den ioBroker eingebunden. Funktioniert soweit auch super (Vielen Dank für den Adapter/die Arbeit ).
In der Smart Life App kann man sich ja bei der Energieüberwachung Strom, Spannung, Leistung und den monatlichen/jährlichen Verbrauch anzeigen lassen. Die aktuellen Werte für Strom, Spannung und Leistung habe ich ja bei den Objekten gefunden. Aber die monatlichen/jährlichen Verbrauchswerte fehlen mir. Zumindest finde ich ansonsten keine Werte, welche sich verändern.
Oder werden diese intern von der App berechnet und stehen somit gar nicht zur Verfügung? -
@grenni Diese Werte existieren nur in der Tuya Cloud und bisher haben wir die nicht gesynct. Am Ende gibts auch Adapter in ioBroker die sowas selbst berechnen können wir alle Devices it "Real time updates" ...
-
@apollon77 @tombox
Vielen Dank für die tolle Arbeit. Läuft super. Jetzt kann ich auch die letzten 2 Geräte direkt steuern und brauche die Alexa Devices gar nicht mehr. Danke. -
Ich steuere Becker-Rollläden über den Alexa2-Adapter. Diese sind als Szenen vorhanden. Funktioniert zuverlässig, solange kein Rate-Limit vorliegt. Die Datenpunkte der Szenen sind unter Smart-Home-Devices vorhanden.
-
So, Tuya 3.8.1 geht jetzt in Stable ... Spread the word please ... Es gibt Keine Ausrede mehr den nicht zu benutzen
-
@apollon77
Muss es jetzt mal so plump fragen:
Kann mit der Adapter Version nun gefahrlos auch die neuste App installieren und auch die aktuell(st)en Firmwares zulassen? -
@padrino
Ich habe die neueste Version der Smart Life App und auch die aktuellste Firmware auf meine Lampe gespielt und es funzt... -
Bei mir funktioniert der Adapter nur kurzzeitig, erste 2-3 min nach Neustart des Adapters. Wenn ich über die SmartLife -App eine Steckdose ein oder ausschalte wird der Status nicht an Iobroker geschickt .
-
Nimm die Steckdose mal für ein paar Minuten vom Strom.