NEWS
iob diag - Skript
-
Ist es ja auch heute.
Müsste mir da eh was gescheites überlegen, welche Optionen man da mitgibt. Könnte auch -v oder sowas werden. -
@thomas-braun Habe heute das Script mal laufen lassen. Den Schluß finde ich sehr interessant.
Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.e2-openwebif.0 : e2-openwebif : iobroker - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Warum wir mein Adapter dort angezeigt
Habe diesen nicht im Repo weil ich keine Lust habe eine ANleitung zu schreiben.Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in iob diag - Skript:
Warum wir mein Adapter dort angezeigt
Weil der die Buchstabenfolge
web
enthält.
Mittlerweile ist der Code an der Stelle aber auch etwas anders und die Ausgabe sollte eigentlich anders aussehen.
Versuch mal direkt aus meinem github die Beta des Skripts aufzurufen. -
@thomas-braun sagte in iob diag - Skript:
Weil der die Buchstabenfolge web enthält.im Code
iobroker list instances | grep 'admin.\|system.adapter.web.'
-
Versuch mal direkt aus meinem github die Beta des Skripts aufzurufen.
Wenn ich Zeit finde werde ich das noch mal prüfen Ist ja nicht so schlimm...
Gruß//Lucky
-
Das ist aber der aktuelle Code aus der Beta.
Ich glaube in deriob diag
Version wird nur nach 'web' gegreppt. Deswegen die 'false positives' an der Stelle. -
Sieht fast aktuell aus :
SKRIPTV="2023-06-20"; #version of this script
https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/master/diag.sh#L424
-
@glasfaser
Ja, das ist aktuell.
Ich bastel gerade noch an einem 'nodeFall'-Aufräumskript. -
'nodeFall'-Aufräumskript.
Meinst du sowas ... in der Art :
npm dedupe
-
Nee, hab die Nase voll vom nodejs gerade ziehen. Ich versuche die üblichen Fälle von 'irgendwie ins System geprügelt' und/oder nicht fähig eine Ziffer in einer Datei auszutauschen in einem Skript zu heilen.
-
'irgendwie ins System geprügelt' und/oder nicht fähig eine Ziffer in einer Datei auszutauschen
in einem SkriptOT :
Du kannst ja ... beim "Haifisch" mal schauen vielleicht hat er sowas ::
ach nee die kommen hier immer hin .
SORRY .. konnte ich mir nicht verkneifen
-
Ich habe mal einen Versuch gestartet eine verbogene nodejs-Installation wieder gerade zu biegen und auch ein Update auf nodejs 18 kann man jetzt damit versuchen.
Die Abfrage ob die Installation gefixt werden soll kommt auch nur bei einer erkannten schiefen Ausgangslage, da muss man ggf. zum testen selber gegen die node-Installation treten und die 'kaputt' machen.
Zum Beispiel so:sudo touch /usr/local/bin/nodejs sudo chmod +x /usr/local/bin/nodejs
Der Code ist aber offengesagt noch etwas unfertig, also nur für Wagemutige!
(Backup der nodesource.list irgendwo anders parken als in /etc/apt/sources.list.d ist dringend angeraten!)
Docker und alles was kein
apt
an Bord hat bleibt außen vor.
LXC sollten aber funktionieren. Auf meinem Debian 'Trixie' (Testing) läuft es aber soweit ich das testen konnte. -
Hab heute noch was weitergecodet, jetzt dürften auch Downgrades von höheren nodejs-Versionen auf den jeweils empfohlenen Zweig funktionieren.
Vielleicht sollte man den Code aber aus
iob diag
heraunehmen und in ein eigenes Skript auslagern?iob nodefix
oder so?
Denn eigentlich wollte ich mit dem diag wirklich nur den Zustand des Systems diagnostizieren, nichts fixen. -
Habe mal quer rübergeschaut .
iob stop echo "Waiting for ioBroker to shut down - Give me a minute..." iob stop
in ein eigenes Skript auslagern?
dann mußt du es wieder für Container anpassen ....
pkill -u iobroker
dann aber , muß danach der Container neu gestartet werden .. also nicht mit "iob start "
-
Das ist der Part, den ich nicht testen kann. Hatte an pkill bei Containern ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Den Docker hab ich aber schon gleich von vorneherein ausgeschlossen. -
ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Ich würde es nicht mit einem Script machen ... du siehst ja selber was so andere ........ daraus machen .
Meine Meinung !
-
Ich kenne das ja nur zu gut.
Die ganz verworrenen Installationen bekommst du damit auch nicht in den Griff.Aber die einfachen Fälle wie falsche Pfade usw. schon.
-
-
Die ganz verworrenen Installationen bekommst du damit auch nicht in den Griff.
richtig ... dann ist er root und ....
iob nodefix oder so?dann würde ich eine Sperre dazu einbauen.
Aber .. darüber kann man hier ein Buch sreiben
-
Restart des Containers geht nicht per skript, vermute ich. Muss von außen angestoßen werden?
if [ "$SYSTDDVIRT" != "" ]; then echo "Please restart your container"; else iob restart; fi;