NEWS
Test Adapter mihome-vacuum 3.8.x
-
Aktuelle Test Version 3.8.5 Veröffentlichungsdatum 30.10.2022 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Ich habe in letzter Zeit einige Anpassungen in dem Adapter gemacht, das meiste war für die neuen S7 Modelle.
Da Meistertr, der die die Hauptarbeit an dem Adapter nicht mehr weiter macht, werde ich weiter ein Auge auf den Adapter haben. Das bezieht sich aber in der Hauptsache auf Bugfixes und ggf Kleinigkeiten, wie zum Beispiel von neueren Geräten eine neue Funktionalität einzubauen. Dazu brauche ich dann aber konkrete Hilfe, also wie der interne Befehl heißt oder welche Werte da auch angenommen werden können. Oft kann ich das dann einbauen, wenn die Kollegen zb. bei
https://github.com/marcelrv/XiaomiRobotVacuumProtocol oder https://github.com/rytilahti/python-miio das schon implementiert haben.
Karten
Ich selber nutzte die Karten nicht, daher hatte ich mich in der Vergangenheit da auch nicht groß drum gekümmert. Da wäre es gut, wenn sich jemand finden würde, der die nutzt und sich darin einarbeiten möchte. Meistertr hat zum Abschied noch ein paar neue Features, wie Teppicherkennung und automatisches Zoom eingebaut.
Dream Modelle
Es gibt immer wieder zig Anfragen, die Dream Modelle mit aufzunehmen, aber die Ticken halt alle ein bisschen anders. Wer sich dazu berufen fühlt, diese alle zu implementieren, ist herzlich eingeladen, das zu tun. Ich kann da gerne unterstützen, wenn es um das Verstehen des code geht, denn der ist über die Jahre mit den vielen Modellen leider nicht immer ganz so übersichtlich. Ich habe auch eine Zeit gebraucht, mich da einzuarbeiten.So, jetzt geht es aber erst mal darum, die aktuelle Version 3.8.0 rund zu bekommen, dass wir die mal in stable bekommen.
Update:
So dass Logging wurde weiter angepasst, so dass das meiste jetzt im debug level landen sollte.
Dann habe ich noch ein Problem festgestellt, was mit der neuen Version reingekommen ist, dass es bei einem internen reconnect dazu kam, dass er eine neue Instanz geladen hat, was dann zu Effekten führte, dass er manche Sachen mehrfach getriggert hat. Bei mir hat er die Queue vollgemacht und der robbi ist zig mal gelaufen, oder das reinigen wurde gestartet aber nicht in den Status geschrieben oder auch erhöhte CPU Last. Das ist in der 3.8.5 gelöst seinIst mit der 3.8.8 jetzt produktiv
-
@dirkhe Kommt die 3.8.0 die nächsten Tage über das beta-repo rein? Bin noch auf 3.6.0 und habe eben geschaut, aber im stable kommt nicht eine 3.5.1 und über beta sehe ich auch nur die 3.6.0.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Test für mihome-vacuum:
aber im stable kommt nicht eine 3.5.1 und über beta sehe ich auch nur die 3.6.0
warum so ungeduldig ? 3.8.0 befindet sich ja NOCH im Testbetrieb;
@dirkhe sagte in Test für mihome-vacuum:
So, jetzt geht es aber erst mal darum, die aktuelle Version 3.8.0 rund zu bekommen, dass wir die mal in stable bekommen.
@wildbill sagte in Test für mihome-vacuum:
Kommt die 3.8.0 die nächsten Tage über das beta-repo rein?
Kannst ja per GIT installieren aber dann bitte nicht maulen wenn was nicht nach Deinen Wünschen funktioniert....
Ungeduld ist des Menschen Leid ! -
@djmarc75 beta ist für mich Testbetrieb, sonst wäre es ja stable.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill ja klar ist beta Testbetrieb. Wenn Du nicht testen magst dann macht es auch keinen Sinn Betas zu installieren... zumal es mMn auch wenig Sinn macht wenn ein "User" im "latest" rumhampelt.
-
@djmarc75 Nix für ungut, ich hampel nicht in beta/latest rum. Ich hole mir nur für zwei oder drei Adapter die betas, weil im stable eben was fehlt oder nicht funktioniert. Bei mihome habe ich den Roborock S7 MaxV Ultra hier stehen, der zum Beispiel in Saugmodus MAX+ Fehler warf, welche dann nach einem erstellten Issue abgestellt waren, was ich durch Installieren der Github-Version "getestet" habe. Und direkt von Github installiere ich wirklich nur, wenn es nicht anders geht, deshalb die Frage, ob die 3.8.0 in beta kommt, da ich sie dann eben nicht extra von Github holen muss.
Wie Du sicher auch weisst, gab es in den letzten Monaten immer wieder Problem mit Usern, die Github-Versionen installiert hatten (auch bei mir). Fehler 25 zum Beispiel. Mit beta-Versionen trat das nicht auf.
Warum Du mich jetzt hier so anzugehen versuchst, erschliesst sich mir nciht ganz, aber wenns Dir besser geht dadurch, dann mach es einfach. Wenn Du nur nen schlechtenTag hattest oder gestresst bist, dann lass es doch aber bitte möglichst nicht nur an mir aus.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Du Downvostest meinen Beitrag welcher Fakten und kein Kritik im negativen Sinne enthält? Wer hat denn da einen schlechten Tag ?
-
@djmarc75 OK, die Downvotes kamen aus dem Affekt und waren vielleicht gleich etwas überzogen, habe sie raus genommen. Aber les Dir Deine Posts bitte nochmal durch. Ich hatte eine ganz normale Frage an @dirkhe gestellt und Du fingst dann gleich an mit mehr oder weniger Zurechtweisungen. Vielleicht hieltest Du mich ja auch einfach für den unbedarften User, der immer das neueste will, alles von beta installiert und dann nach 2 Tagen hier 7 Threads eröffnet, weil es Probleme gibt.
Der bin ich wahrlich nicht (mehr). Also, alles gut, ich denke wir wissen jetzt (wieder) wie wer was meint und verstehen uns.Gruss, Jürgen
P.S.: Es gab kurzen Austausch per PM zwischen uns, alles geklärt.
-
Der workflow test ist fehlgeschlagen, weil er der test immer noch gegen node 12.x ging, was aber als deprecated geflaggt war. Ich habe das mal angepasst, jetzt geht der test durch und und die 3.8.1 ging durch ist bei npm. Dann sollte es bald auch im Beta sein.
-
Zuerst mal danke das du dir den Adapter annimmst.
Zum Thema Dreame kann ich nur sagen das die meisten den D9/10 haben und sehnlichst auf einen funktionierden Adapter warten....auch ich weil ich den Umweg über HA gehe,sehr unkomfortabel.Mein Problem ist einfach das ich Null Ahnung habe was ich wo und wie machen müsste um diesem einzubinden.
Im alten Treath hatten sich ja einige angeboten,aber leider ist das dann bei MeisterTR verpufft.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu helfen?
Einen D9 habe ich ja hier stehen und ich glaube Dreame wird stark aufholen was die Verkaufszahlen angeht. -
@bob-der-1 Ich kann das schon verstehen, aber die Programmierung wäre eine komplett andere. Man kann den Adapter schon dafür verwenden, weil er im großen und Ganzen dafür ausgelegt ist, mehrere Typen zu bedienen. An der ein oder anderen Stelle müsste man vlt. noch mehr abstrahieren, aber das würde man sicherlich hinbekommen. Besser wäre natürlich noch, wenn man den Adapter mal von Grund auf neu aufbaut, in Typescript und mit Interfaces und ähnlichen arbeitet, aber das ist dann eine komplett andere Nummer.
In dem Adapter sind aktuell 4 Dateien für verschiedene Typen drin, von denen 2 aktiv sind. Die anderen beiden sind Versuche, nehme ich an. Das eine sind roborock Modelle, in denen bewege ich mich und es gibt noch viomi.vacuum Modelle, aber selbst da weiß ich auch nicht, ob die überhaupt genutzt werden. Da sind auch nicht alle Funktionen des Adapters genutzt.
Man könnte also jetzt unter lib eine dreame.js anlegen und da alles mit der Raum- und Timer Programmierung nutzen. GGf auch die Kommunikation (Socket Technik) mit dem Sauger selber, wenn die ähnlich tickt (was ich vermute). Aber man müsste halt die komplette Logik programmieren, wie der Robbi angesprochen wird, bzw. die Kommunkation mit diesem. Wenn sich da jemand findet, kann er das gerne tun. Wenn wir da dann ggf. weiter abstrahieren müssen, kann ich gerne unterstützen, aber das meiste müsste jemand machen, der daran Interesse und die Zeit hat. -
Meldungen zur 3.8.1 hier rein oder lieber Issue?
Hab hier immer TimeOuts im Log seit 3.8.0 -
@dirkhe sagte in Test für mihome-vacuum:
@bob-der-1 Ich kann das schon verstehen, aber die Programmierung wäre eine komplett andere. Man kann den Adapter schon dafür verwenden, weil er im großen und Ganzen dafür ausgelegt ist, mehrere Typen zu bedienen. An der ein oder anderen Stelle müsste man vlt. noch mehr abstrahieren, aber das würde man sicherlich hinbekommen. Besser wäre natürlich noch, wenn man den Adapter mal von Grund auf neu aufbaut, in Typescript und mit Interfaces und ähnlichen arbeitet, aber das ist dann eine komplett andere Nummer.
In dem Adapter sind aktuell 4 Dateien für verschiedene Typen drin, von denen 2 aktiv sind. Die anderen beiden sind Versuche, nehme ich an. Das eine sind roborock Modelle, in denen bewege ich mich und es gibt noch viomi.vacuum Modelle, aber selbst da weiß ich auch nicht, ob die überhaupt genutzt werden. Da sind auch nicht alle Funktionen des Adapters genutzt.
Man könnte also jetzt unter lib eine dreame.js anlegen und da alles mit der Raum- und Timer Programmierung nutzen. GGf auch die Kommunikation (Socket Technik) mit dem Sauger selber, wenn die ähnlich tickt (was ich vermute). Aber man müsste halt die komplette Logik programmieren, wie der Robbi angesprochen wird, bzw. die Kommunkation mit diesem. Wenn sich da jemand findet, kann er das gerne tun. Wenn wir da dann ggf. weiter abstrahieren müssen, kann ich gerne unterstützen, aber das meiste müsste jemand machen, der daran Interesse und die Zeit hat.Ansich die Zeit habe ich aber das Wissen nicht.
Ich habe immer gedacht sobald man ein App dazu hat wäre es recht simpel...Tageaufgabe ?Eventuell findet sich ja jemand der das kann.Alles was ich unterstützen kann würde ich tun auch wenn es nicht viel sein wird.
-
@thomas-braun kommt drauf, an, wen es was größeres ist, auf jeden Fall ein issue aufmachen, wenn es Kleinigkeiten sind, können wir die auch hier lösen oder halt Sachen diskutieren. Das mit den timeouts schaue ich mir mal an, gibt da ja auch schon ein issue, wenn du es nicht sogar schon bist..
-
Ja, ist von mir.
-
@thomas-braun ja, da ist wieder das Problem mit der Karte... Sieht so aus, als wenn das nur mit der Karte auftritt, ich schaue mal. Jemand anderes hat gemeldet, dass er Probleme mit der canvas Lib hat, wurde das bei dir auch angezeigt?
Ah ich sehe gerade, das warst auch du. Dann liegt das wahrscheinlich daran. Ich schaue mal. -
Die TimeOuts kommen aber auch mit deaktivierter Karte.
-
@thomas-braun Das ist aber komisch, denn die timeouts kommen doch von dem get_map_v1Aufruf? Der wiederum wird nur aufgerufen, wenn die Karte aktiviert ist. Oder ich brauche dann nochmal ein längeres Debug log? Die 10 MInuten nach dem Start hast du abgewartet, also der Robbi antwortet dir schon einmal?
-
Ich hatte eben noch mal TimeOuts im Log (aber nicht im debug mode) als die Karte deaktiviert war.
Mit deaktiver Karte sind die Meldungen aber bedeutend weniger häufig.
-
@thomas-braun Also timeout bekommst du normalerweise nur, wenn dein Robbi nicht mit dir sprechen will. Oft ist es so, wenn man den Adapter zu oft startet, dann zickt die cloud und der Robbi ein bisschen rum. Daher kann es dann schon mal 10 minuten dauern, bis er dich wieder ran lässt, daher meine Frage, ob im debug modus (am besten ohne neustart) generell mit dir spricht.