NEWS
Test lovelace 4.x
-
@pafade89 said in Test lovelace 4.x:
Was bei mir allerdings noch nie richtig funktioniert hat ist die Statistikdiagramm Karte.
Uh... da gibt's ne Karte für?
Die redet mit einem Statistikmodul in HomeAssistant, was ich bisher noch nicht nachgebaut hab und auch noch nicht geguckt hab, ob das ohne weiteres möglich ist (da rechnet HomeAssistant wohl auf dem Server statistik, was den Vorteil hat, dass nicht so viele Daten ans Frontend müssen). -
@jb1985 said in Test lovelace 4.x:
Wäre Klasse, wenn man eine Option hätte, um es auch wieder deaktivieren zu können.
Incomming. (HomeAssistant hat das sogar auch schon wieder rausgenommen - die hatten eine Erkennung ob die Verbindung lokal ist, hab ich auch zuerst drüber nachgedacht, aber anscheinend setzen zu wenige User/Reverse-Proxies den X-Forward-For Header richtig).
-
Kann man eigentlich in der Navigationsleiste die Uhrzeit mit Datum rein machen?
-
Besteht eine Chance, das du dir das nochmal genauer anguckst ?
Hätte einige Anwendungsfälle dafür und custom gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Außerdem passiert bei den custom auch viel direkt in der Karte was nicht so nett ist.VG P
-
nach dem Update von 3 auf 4.1.0 konnte ich die Instanz nicht mehr starten.
lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.859 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.856 error Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.855 error TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length') at TodoModule.processManualEntity (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/modules/todo.js:349:46) lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.855 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.855 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.854 warn Cannot parse todo items of lovelace.0.control.shopping_list: null, TypeError: todoList.items is not iterable lovelace.0 2023-12-18 21:21:21.492 warn Information for Developer: Using the direct "Let's encrypt" module import is deprecated and will be removed in the next js-controller version, use @iobroker/webserver instead lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.979 warn Cannot parse todo items of lovelace.0.control.shopping_list: null, TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.699 warn Hue present but no saturation id found for alias.0.OG.Ankleide_Licht_Hue.HUE. Saturation won't work. lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.498 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.495 error Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.495 error TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length') at TodoModule.processManualEntity (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/modules/todo.js:349:46) lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.494 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of null (reading 'length') lovelace.0 2023-12-18 21:21:18.494 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
In den Datenpunkten steht wirklich "NULL" als String drin. Keine Ahnung woher das kommt. Habe ich manuell gelöscht und danach startete der Adapter. Vielleicht haben andere auch das Problem?
-
Hat jemand noch eine Idee wie ich diese Meldung weg bekomme?
Hue present but no saturation id found for alias.0.OG.Ankleide_Licht_Hue.HUE. Saturation won't work.
Im Alias gibt es auch SATURATION
Danke!
-
Ja, das gucke ich mir an. Weiß nur nicht wann.
Hätte einige Anwendungsfälle dafür und custom gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Kann die denn mehr als die normale History-Graph-Card? Oder Sensor?
@andi2055 said in Test lovelace 4.x:
In den Datenpunkten steht wirklich "NULL" als String drin. Keine Ahnung woher das kommt. Habe ich manuell gelöscht und danach startete der Adapter.
Danke für den Report. Fixe ich.
@andi2055 said in Test lovelace 4.x:
Im Alias gibt es auch SATURATION
Wie ist denn die Rolle? Wie sehen die Attribute aus (lovelace-Instanzeinstellungen, letzter Tab, Attribute anzeigen und mal beim entity gucken)? Wie sieht das Gerät im Geräte-Tab aus? Steht da der State (noch) unter SATURATION?
Irgendwie scheint das Saturation nicht als Saturation erkannt zu werden.
-
ich habe gestern folgenden Fehler im Log gehabt:
2023-12-20 21:40:14.449 - warn: lovelace.0 (65110) No browser ID in browser_mod request: {"type":"browser_mod/recall_id","id":2}
Dieser Fehler war schon in der 3.0.1 bei mir vorhanden, sah nur ein bisschen anders aus.
Was kann man hier tun?VG P
-
@skyx3 said in Test lovelace 4.x:
@garfonso Nachdem Update auf 4.X startet der Adapter nicht mehr, im Log kommt unentwegt der Fehler "Could not get user id for admin - Trying with username"
Gibt es schon etwas Neues zu dieser Fehlermeldung?
-
Wenn ich bei neuen Datenpunkten "Lovelace" aktivieren möchte, kommt folgender Fehler:
Liegt das an Lovelace 4.1.0 oder an Admin 6.13.5?
-
Bei mir geht es.
Admin 6.12.0
Lovelace 4.0.12 -
@andi2055
ok, mit Admin 6.13.11 funktioniert es wieder... -
Was kann man hier tun?
Du:
das hier melden. Und vielleicht versuchen rauszufinden, was passiert, damit diese Meldung kommt, damit ich mir das genauer angucken kann.Ich:
ich muss da was implementieren... den request "recall_id" kannte ich bisher aber nicht und die Warnung bemängelt auch, dass da keine Browser ID drin steht (sieht man ja auch nicht). Da müsste ich suchen, was da los ist. Hab ich bei mir noch nicht gesehen -> von daher wäre es ech hilfreich, wenn du irgendwie mal rumspielen könntest und gucken, wann das im log kommt, also was du (vermutlich mit browser mod?) da machst.@skyx3 said in Test lovelace 4.x:
Gibt es schon etwas Neues zu dieser Fehlermeldung?
Oh, das hab ich übersehen. Danke, dass du nachfragst...
Dazu nachfragen:
0) passiert dsa mit 4.1 auch?- hast du authentifizierung an?
- hat dein User "admin" irgendwie einen Namen oder so? Bzw. Warum ist der kleingeschrieben? (oder ist der das immer?)
-
Mit v4.1.0 habe ich folgende Probleme:
Beim starten vom Adapter kommt über 99x diese Meldung im Log
warn Could not get user id for admin - Trying with username
läuft danach aber soweit...
Beim öffnen einer "MAP" Karte kommen x mal diese Meldungen im Log
mit einen Adroid Tablet:
Log from UI Unhandled promise rejection from Chrome WebView 120.0.6099.144 on Android 13TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'latitude')computeDomain (src/panels/lovelace/cards/hui-map-card.ts:387:41)apply (node_modules/memoize-one/dist/memoize-one.esm.js:37:34)render (src/panels/lovelace/cards/hui-map-card.ts:166:26)render (src/lit-element.ts:160:23)update (src/reactive-element.ts:1329:13)performUpdate (src/reactive-element.ts:1261:16)scheduleUpdate (src/reactive-element.ts:1233:24)
mit einen Win_11 PC:
Log from UI Unhandled promise rejection from Chrome 120.0.0.0 on Windows 10 TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'latitude') computeDomain (src/panels/lovelace/cards/hui-map-card.ts:387:41) apply (node_modules/memoize-one/dist/memoize-one.esm.js:37:34) render (src/panels/lovelace/cards/hui-map-card.ts:166:26) render (src/lit-element.ts:160:23) update (src/reactive-element.ts:1329:13) performUpdate (src/reactive-element.ts:1261:16) scheduleUpdate (src/reactive-element.ts:1233:24)
danach ist Lovelace fast nicht mehr bedienbar, alles ist träge und zäh erst ein Neustart der Instanz hilft hier bis man wieder auf eine Seite mit einer Map geht.
Auch wird auf der Map Karte nicht mehr der Verlauf/Bewegung angezeigt.
-
@xbit
Hm.. hab ich beides bei mir nicht.Rein aus Interesse, wie sieht bei dir das
system.user.admin
Objekt aus? Hat das eincommon.name
Feld?Der Crash beim Laden der Map sieht auch merkwürdig aus. Hast du geo_location entities, die keine History aktiviert haben? Dann hab ich den Fehler vielleicht gefunden (und in der nächsten Version behoben). Ansonsten hab ich auf gut Glück attribute drinnen gelassen. kopfkratz Du nutzt aber die standard Map Karte und nicht eine custom, oder?
-
system.user.admin
{ "type": "user", "common": { "name": "Stephan", "password": "*EDIT einganzlangercode*", "dontDelete": true, "enabled": true }, "native": {}, "_id": "system.user.admin", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "enums": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1651084242439 }
History ist bei folgenden Daten von google-sharedlocations an (accuracy, address, battery, lat, long).
Karte ist die Standard Map.
-
Besten Dank 4.1.1 läuft wieder.
-
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
Ja, das gucke ich mir an. Weiß nur nicht wann.
Kann die denn mehr als die normale History-Graph-Card? Oder Sensor?
Habe folgendes gefunden:
"The statistics graph card allows you to display a graph of statistics data for each of the entities listed."Damit kann man also zum Beispiel auch Balkendiagramme anzeigen lassen.
Was kann man hier tun?
Du:
das hier melden. Und vielleicht versuchen rauszufinden, was passiert, damit diese Meldung kommt, damit ich mir das >genauer angucken kann.Ich:
ich muss da was implementieren... den request "recall_id" kannte ich bisher aber nicht und die Warnung bemängelt auch, >dass da keine Browser ID drin steht (sieht man ja auch nicht). Da müsste ich suchen, was da los ist. Hab ich bei mir noch >nicht gesehen -> von daher wäre es ech hilfreich, wenn du irgendwie mal rumspielen könntest und gucken, wann das im >log kommt, also was du (vermutlich mit browser mod?) da machst.Seit dem letzten Update habe ich diesen Fehler nicht mehr reproduzieren können.
VG P
-
Beim Iphone/Ipad kann man sich ja Ne Website als Webapp auf den Home Bildschirm legen.
Bei manchen Seiten wird das dann auch nicht als Tab im Safari angezeigt sondern ohne Browser-Adressleiste als eigenständiges Programm.
Dazu benötigt die Website laut Apple folgende Meta-Tags:
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />
Obwohl in der HTML-Ausgabe des Lovelace-Adapters dieser Tag angegeben ist, erscheint die Visualisierung auf meinem IPhone ganz normal im Browser, wenn ich mir ne webapp angelegt habe.
Ist das bei euch auch so?
-
@kptkip Nein, läuft hier auf iPad und iPhone wie es soll ohne Adressleiste.
Dazu habe ich einfach die URL in Safari aufgerufen und ein Lesezeichen dem Home-Bildschirm hinzugefügt.
Auf dem iPad nutze ich allerdings Kiosker Pro, aber auch da wird es ohne Adressleiste angezeigt.