NEWS
HM IP Tür/Fensterkontakt Einbindung in Alexa
-
Ist jetzt die Frage ob du mehrfach Post bekommst, beispielsweise kommt die Zeitung um 5 Uhr, um 11 kommt Amazon mit einer kleinen Sendung die in den Briefkasten passt, dann kommt die Post ... usw.
Wo genau ist denn der Kontakt dran ? Reagiert der dann auch beim entnehmen der Post ... gibt ja etliche Arten von Briefkästen ....
Das mit der Sperrvariable ist ganz gut, aber da hast keine Variable Sperrzeit, eben nur eine Reduzierung auf eine Meldung am Tag. Wenn dir das so reicht würde ich es auch genau so lösen.
-
@ricroe
Die Tante kann doch auch reagieren, oder?
Man könnte ihr ja beibringen "Alexa, setze den Briefkastenmerker zurück"Wo genau ist denn der Kontakt dran ? Reagiert der dann auch beim entnehmen der Post ... gibt ja etliche Arten von Briefkästen ....
Das ist nicht unwichtig.
Wenn der Kontakt nur reagiert, wenn Post eingeworfen wird und nicht beim Entnehmen:
Der Trigger reagiert nur auf Änderungen. Du solltest also nur dann eine Nachricht erhalten, wenn jemand am Briefschlitz fummelt. Dann braucht's doch gar keine Pause. -
nee bei jedem öffnen löst der leider aus. geht bauartbedingt nicht anders beim briefkasten
-
@ricroe nochmals!
bitte pass den Titel sinnvoll an! -
-
Ok, wenn dir eine Meldung am Tag reicht, dann mach dir eine Sperrvariable und setze diese nachts wieder zurück so wie @Codierknecht es gezeigt hat.
Wenn nicht muss man sich überlegen ob man das mit einem Timeout löst, über einen langen Zeitraum ist das aber nicht so sinnvoll.
-
@ricroe hier deine Lösung, mit auch mehrfacher Auslösung am Tag, und ohne ellenlange Timeouts.
Musst eine datenpunkt "string" erstellen wo die Zeit zum entsperren rein geschrieben werden kann.
Und noch die Dauer der Sperre anpassen (aktuell 1Std.). -
@cinimod super, vielen dank ! habs soweit fertig aber wie kann ich den datenpunkt erstellen ? testensperzeit ist das in deinem beispiel ne ?
-
Unter Objekte, unter dem Verzeichnis "0_userdata" markierst du das Verzeichnis "0", dann kannst du oben auf das "+" drücken.
Dann wählst du oben Datenpunkt, als Typ in diesem Fall string, und dann bestimmst du die deine Ordnerstruktur, immer mit einem Punkt getrennt, und am ende den Namen des Datenpunkts.
-
@cinimod habs glaub ich gefunden mit dem datenpunkt. script ist aber noch fehlerhaft. hab ich was falsch gemacht ?
29.10.2022, 11:23:41.878 [info ]: javascript.0 (1319) Stop script script.js.common.Post 29.10.2022, 11:23:41.893 [info ]: javascript.0 (1319) Start javascript script.js.common.Post 29.10.2022, 11:23:41.908 [info ]: javascript.0 (1319) script.js.common.Post: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 29.10.2022, 11:23:41.911 [error]: javascript.0 (1319) script.js.common.Post: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'toString') 29.10.2022, 11:23:41.912 [error]: javascript.0 (1319) at sperrzeit_aufheben (script.js.common.Post:6:34) 29.10.2022, 11:23:41.912 [error]: javascript.0 (1319) at script.js.common.Post:24:7 29.10.2022, 11:23:41.912 [error]: javascript.0 (1319) at script.js.common.Post:33:3 29.10.2022, 11:23:45.543 [info ]: javascript.0 (1319) Stop script script.js.common.Post 29.10.2022, 11:23:45.563 [info ]: javascript.0 (1319) Start javascript script.js.common.Post 29.10.2022, 11:23:45.574 [info ]: javascript.0 (1319) script.js.common.Post: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 29.10.2022, 11:23:45.576 [error]: javascript.0 (1319) script.js.common.Post: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'toString') 29.10.2022, 11:23:45.577 [error]: javascript.0 (1319) at sperrzeit_aufheben (script.js.common.Post:6:34) 29.10.2022, 11:23:45.577 [error]: javascript.0 (1319) at script.js.common.Post:24:7 29.10.2022, 11:23:45.577 [error]: javascript.0 (1319) at script.js.common.Post:33:3
-
Schreib mal manuell eine zeit in den erstellten Datenpunkt in diesem Format: 11:30
Der Datenpunkt kann nicht gelesen werden weil er leer ist.
Die Funktion kannst du noch umbenennen in "sperre_aufheben" das macht mehr sinn. Für den Fall das du es von mir so übernommen hast.
-
@cinimod
wie/wo schreib ich das rein ?hier irgendwo ?
-
Einfach bei dem Objekt hinten in das Wert Feld tippen, den ändern und "Wert Setzen".
-
Anstatt mit einem Sperrdatenpunkt zu arbeiten, der manuell gelöscht werden muss (was ich nicht besonders smart finde), habe ich bei mir folgendes gemacht: Der Briefkasten ist direkt in der Nähe der Haustüre, welche mit einem Tür-/Fensterkontakt ausgestattet ist. Wenn ich nun Post reinhole, so muss ich zwangsläufig vorher die Haustüre öffnen und löse dann auch beim Rausholen der Post den Briefkastensensor aus. Also läuft ein kleines Skript, welches die Sperrvariable löscht, wenn der Sensor auslöst, aber dabei die Haustüre geöffnet ist. Denn die Chance, dass die Haustüre offen ist, obwohl niemand draussen ist geht gegen 0. Und die Chance bei geöffneter Türe den Briefträger nicht zu sehen so dass er dann heimlich Post reinschmeisst ebenso.
Gruss, Jürgen
-
Also manuell gelöscht werden muss da nix ... aber die Idee finde ich trotzdem auch ganz gut, das man einfach mit einem kleinen Button das abholen der Post quittiert, um so die Benachrichtigung wieder scharf stellt.
-
@wildbill auch interessant. magst du das script etc mal hier teilen ?
-
@cinimod danke, jetzt ist das script fehlerfrei Ist der Wert den ich eintrage nur als Platzhalter zu sehen oder hat der eine wirkliche Bedeutung/Funktion ?
Frage, die Lautstärke setzt er nicht. Er sagt „60 die Post ist da“. Er liest die Zahl einfach mit statt die Lautstärke zu regeln.
Ich würde gerne mehrere Alexageräte ansteuern und habe einfach ein weiteres drunter gehangen. Die Ausgabe erfolgt aber nur auf einem.
-
@ricroe sagte in HM IP Tür/Fensterkontakt Einbindung in Alexa:
Er sagt „60 die Post ist da“.
Um einen Text mit angepasster Lautstärke vorlesen zu lassen braucht es den DP "speak".
In diesen DP trägst Du folgendes ein:
60;Dein Text
Damit wird für diesen einen Befehl die Lautstärke auf 60 gestellt und anschliessend wieder zurückgesetzt.
-
@ricroe sagte in HM IP Tür/Fensterkontakt Einbindung in Alexa:
@wildbill auch interessant. magst du das script etc mal hier teilen ?
Bittesehr:
Und als Export:
Der Datenpunkt Briefkasten ist ein selbst erstellter, auf den dann zusätzliche Dinge triggern, wie z.B. ein Hue Lightstrip und das farbig kennzeichnet.
Gruss, Jürgen
-
Ja so in etwa, der Datenpunkt darf halt nicht leer sein, sonst kann er den Zeitplan nicht definieren, und produziert einen Fehler.
Wenn die Sperre schon auf false steht, passiert ja nichts weiter beim ausführen des Zeitplans.
Und wird eine neue Zeit in den Datenpunkt geschrieben wird auch der Zeitplan gestoppt, und mit der neuen Zeit wieder gestartet.Das mit der Lautspärke war meine Fehler sorry, muss NICHT "," sein sondern ";", dann sollte es klappen.