NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Hi,
dass der Bewegungsmelder nichts verwertbares an ioBroker sendet steht ja hier schon irgendwo. Aber ist es normal, dass der Status einer vom Bewegungsmelder gesteuerten Lampe auch nicht in ioBroker (und auch nicht in der Tradfri-Software auf dem Android-Tablet) aktualisiert wird? Ich kann die Lampe von ioBroker und der App aus steuern und dann wird der Status auch aktualisiert. Aber wenn der Bewegungsmelder die Lampe einschaltet bleibt sie in der App und folgerichtig auch in ioBroker als ausgeschaltet angezeigt… :shock:
Liegt es an mir oder ist das einfach so (was etwas doof wäre)?
Gruss, Jürgen
-
Hallo
habe mir heute das Gateway zugelegt.
Dann habe ich die App auf meinem Handy installiert und die Fernbedinung und Lampe angelernt. Steuerung über das Handy funktioniert einwandfrei.
Nun Habe die den Tradfi Adapter installiert die IP Adresse und Security-Code eingetragen. Aber der Adapter geht nicht auf grün nur immer gelb.
Was mache ich da falsch?
Logfile
tradfri.0 2018-02-02 20:12:51.584 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:109:7)
tradfri.0 2018-02-02 20:12:51.584 error at fulfilled (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.tradfri\node_modules\node-tradfri-client\build\tradfri-client.js:4:58)
tradfri.0 2018-02-02 20:12:51.584 error at next (native)
tradfri.0 2018-02-02 20:12:51.584 error > stack: TypeError: Generator is already running
tradfri.0 2018-02-02 20:12:51.584 error unhandled promise rejection: Generator is already running
tradfri.0 2018-02-02 20:12:51.569 info startfile = C:\ioBroker\node_modules\iobroker.tradfri\main.js
tradfri.0 2018-02-02 20:12:51.538 info starting. Version 1.0.6 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v6.11.4
tradfri.0 2018-02-02 20:12:48.138 info The authentication was successful. The adapter should now restart. If not, please restart it manually.
tradfri.0 2018-02-02 20:12:48.029 info startfile = C:\ioBroker\node_modules\iobroker.tradfri\main.js
tradfri.0 2018-02-02 20:12:47.998 info starting. Version 1.0.6 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.tradfri, node: v6.11.4
-
TypeError: Generator is already running `
Hab ich noch nie gesehen :shock: Wenn ein Neustart nicht hilft, könntest du noch NodeJS aktualisieren (auf 6.12.3 reicht). Ansonsten bin ich leider überfragt.Aber ist es normal, dass der Status einer vom Bewegungsmelder gesteuerten Lampe auch nicht in ioBroker (und auch nicht in der Tradfri-Software auf dem Android-Tablet) aktualisiert wird? `
Das wäre allerdings doof. Habe leider keine Bewegungsmelder, daher kann ich da keine Info zu geben. -
Ich habe das Problem das die Lampe morgens zwischendurch auf 100% eingeschaltet wird. Ich kann das auch nicht reproduzieren, abends steht die immer auf 18%. Ich schalte nur eine und aus. `
Vielleicht kommt dir das morgens nur so vor
:lol: :lol: :lol:
-
@ AlCalzone
vielen Dank für deine Rückmeldung
habe
npm cache clean
npm update -g
gemacht aber die Version bleibt die gleiche. Läuft unter Windows eventuell gibt es da keine neuere Version.
Habe dann den Adapter deinstalliert und mit
npm install iobroker.tradfri –production
neu installiert.
Dabei kommt folgender Fehler
C:\iobroker>npm install iobroker.tradfri --production > unix-dgram@0.2.3 install C:\iobroker\node_modules\unix-dgram > node-gyp rebuild C:\iobroker\node_modules\unix-dgram>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\bin\node-gyp-bin\\..\..\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "" rebuild ) Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen. unix_dgram.cc win_delay_load_hook.cc ..\src\unix_dgram.cc(9): fatal error C1083: Cannot open include file: 'unistd.h': No such file or directory [C:\iobroke r\node_modules\unix-dgram\build\unix_dgram.vcxproj] gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\MSBuild\14.0\bin\msbuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:276:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:106:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:191:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:219:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.14393 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\iobroker\node_modules\unix-dgram gyp ERR! node -v v6.11.4 gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0 gyp ERR! not ok iobroker.core@1.0.0 C:\iobroker `-- iobroker.tradfri@1.0.6 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@0.2.3 (node_modules\unix-dgram): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@0.2.3 install: `node-gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1
kannst du damit was anfangen?
-
Hi,
da mir das mit dem Bewegungsgmelder keine Ruhe liess habe ich nun den Bewegungsmelder und die zugehörige Lampe in der App nochmal gelöscht und frisch angelernt. Vorgegangen bin ich exakt wie letztes Mal. Erst den Bewegungsmelder am Gateway, anschliessend die Lampe dann mit dem Bewegungsmelder. und was soll ich sagen, nun passt es.
Wenn der Melder die Lampe aktiviert, wird es in der App so angezeigt und auch im ioBroker kommt es logischerweise so an. Nach der eingestellten Dauer (1min bei mir) geht die Lampe aus und der Status wird auch passend geändert. Schalte ich die Lampe manuell ein, so bleibt sie an, bis ich manuell abschalte oder jemand durch den Melder lief und die Minute dann um ist. Erklär mir einer, warum es nun geht.
Beim ersten Mal ging ja auch alles bis auf, dass der Status nicht in der App ankam, wenn der Melder die Lampe aktivierte. Per App oder ioBroker war sie aber ganz normal manuell bedienbar. Naja, Technik halt… :lol:
Hauptsache, nun läuft es so, wie ich es mir vorstelle.
Ach ja, nur zur Info, falls sowas jemand sucht. Ikea hatte ja letztes Jahr mal kurzzeitig E14-Kerzenlampen im Angebot, die aber wohl flackerten und wieder rausflogen und erst im Sommer evtl. wieder kommen sollten. Da ich aber eine Leuchte habe, in der die normalen E14 von Tradfri nicht passen, habe ich Ebay und Amazon abgesucht, und bin bei E14-Kerzen von Innr hängengeblieben. Da stand kompatibel mit Hue und Ikea Tradfri. Also bestellt, und passt. Lässt sich ganz normal einbinden und per App oder ioBroker steuern. :mrgreen:
Wer also sowas sucht, sollte zuschlagen. Kosten zwar etwas mehr, aber wenns halt nicht anders geht..
Es sind im Übrigen diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0757Y … UTF8&psc=1
Es gibt noch ein Modell, bei dem sich die Lichtfarbe ändern lässt, aber das soll anscheinend mit Hue und Ikea nicht gehen, so habe ich mir das gespart.
Gruss, Jürgen
-
kannst du damit was anfangen? `
Das ist eigentlich kein Problem, da es sich dabei um eine optionale Abhängigkeit von ioBroker selbst handelt. Die versucht NPM halt immer wieder zu installieren.Du könntest den Adapter mal manuell mit mehr Logs starten:
-
Im ioBroker Adapter deaktivieren
-
Auf Konsole im Adapter-Ordner:
set DEBUG=node-*-client* & node main.js --force --logs
-
-
@ AlCalzone
die Idee war super.
Wenn ich den Adapter in der Console mit
set DEBUG=node--client & node main.js –force --logs
starte geht es. Alle Geräte lassen sich steuern.
Starte ich den Adapter im iobroker geht er auf gelb und es läst sich nichts steuern.
iobroker läuft bei mir unter Windows.
Hoffe hast ne Idee was da schief läuft. Wenn ich was testen soll melde dich.
-
Hallo,
Ist es gewollt, dass transitionDuration immer wieder auf 0.5 zurück geht?
Wenn ich z.B. transitionDuration auf 0.2 setze und dann brightness auf 10 springt transitionDuration wieder auf 0.5 zurück (nachdem aber mit 0.2 schnell auf 10 runter gedimmt wurde).
Gruß
-
Hallo Zusammen,
ich habe ich mich heute mal mit dem Tradfri Adapter befasst bekomme ihn aber einfach nicht zum laufen.
Node 6.12.3 ist installiert wobei ich sagen muss das das ganze hier in einer virtuellen Debian Maschine unter ESXI läuft. Vielleicht ist da was anders als bei den PI´s.
Muss bei mir vielleicht was mit COAP noch installiert werden?
Gruß
host.iobroker 2018-02-03 20:31:36.936 info Do not restart adapter system.adapter.tradfri.0 because disabled or deleted host.iobroker 2018-02-03 20:31:36.936 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code 1 () Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:438:3) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:446:12) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at Module.load (module.js:487:32) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:570:32) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/node_modules/node-tradfri-client/node_modules/node-coap-client/node_modules/node-dtls-client/node_modules/node Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at Module.require (module.js:497:17) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:417:25) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15) Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/node_modules/node-tradfri-client/node_modules/node-coap-client/node_modules/node-dtls-client/node_modules/node Caught 2018-02-03 20:31:36.936 error by controller[0]: ^ Caught 2018-02-03 20:31:36.935 error by controller[0]: throw err; Caught 2018-02-03 20:31:36.935 error by controller[0]: module.js:471
-
Ist es gewollt, dass transitionDuration immer wieder auf 0.5 zurück geht? `
Die 0.5 sec sind der Default Wert von IKEA.AlCalzone hatte ganz zu Beginn mal die Zusammennhänge erklärt.
Leider weiss ich das nicht mehr.
Gruß Rainer
-
Wenn ich den Adapter in der Console mit
set DEBUG=node--client & node main.js –force --logs
starte geht es. Alle Geräte lassen sich steuern.
Starte ich den Adapter im iobroker geht er auf gelb und es läst sich nichts steuern. `
WTF?! Geht es mit "node main.js –force --logs" ohne DEBUG?Ist es gewollt, dass transitionDuration immer wieder auf 0.5 zurück geht? `
@Homoran:Die 0.5 sec sind der Default Wert von IKEA. `
Jein. Egal was ich da einstelle, beim nächsten Update sendet das Gateway immer 0,5 für die transitionDuration. Wir hatten anfangs mal drüber gesprochen ob ich das ignoriere und sind zu dem Schluss gekommen, es erst mal zu lassen wie es ist. Sollte kein Problem sein, den zu ignorieren.ich habe ich mich heute mal mit dem Tradfri Adapter befasst bekomme ihn aber einfach nicht zum laufen. `
Hast du auf Github ein Issue aufgemacht? Da scheint was nicht vollständig zu installiert sein. Bitte mal Adapter neu installieren und Logs davon posten. -
Hallo
ja auch mit
node main.js –force --log
läuft alles super.
-
node main.js –force --log `
Das muss logs mit "s" heißen. Schau mal ob das nen Unterschied macht. -
Hups da habe ich das s vergessen
hatte das so gestartet
node main.js –force --logs
-
Ist es gewollt, dass transitionDuration immer wieder auf 0.5 zurück geht? `
Wenn du möchtest, darfst du mal den Adapter von folgender URL installierenhttps://github.com/AlCalzone/ioBroker.t … sitiontime
und testen. Es gibt jetzt eine Option, die Transition Time nicht mehr zu überschreiben.
Edit: hab selbst getestet, ist jetzt als 1.1.0 verfügbar.
-
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einen Bewegungsmelder mit 2 Lampen gekoppelt.
Bewegungsmelder und beide Lampen werden in ioBroker angezeigt. Bei eine der Lampen gibt es ein Unterverzeichnis bei den Objecten mit dem namen lightbulb
hier gibt es den Eintrag state der auch gesetzt wird wenn Lampen aus ober ein sind.
Ich habe den Bewegungsmelder und die 2 Lampen in einer seperater Gruppe. Diese Gruppe wird auch in ioBroker angezeigt und hat auch den Eintrag state der scheinbar den Status des Bewegungsmelders wieder spiegelt.
Auch wird der Status der Lampen richtig in der App auf dem Handy abgezeigt.
Gruss Norbert
-
Diese Gruppe wird auch in ioBroker angezeigt und hat auch den Eintrag state der scheinbar den Status des Bewegungsmelders wieder spiegelt. `
Das würde mich wundern, da noch vor einer Weile der Bewegungsmelder gar keine Infos gesendet hat. Kannst du das nochmal genau beobachten (und wenn tatsächlich was kommt einen Debug-Log posten)? -
Also der Bewegungsmelder und die gekoppelten Lampen werden angezeigt.
Wie kann ich das LOG anzeigen der Adapter läuft ja bei mir nicht in ioBroker sondern in der Console.
-
Also der Bewegungsmelder und die gekoppelten Lampen werden angezeigt.
Wie kann ich das LOG anzeigen der Adapter läuft ja bei mir nicht in ioBroker sondern in der Console. `
In der Befehlszeile brauchst du die Option "–logs" und "--debug".