NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
dort wird die Prozent Angabe aktualisiert und ich kann diese nun auch ändern freu `
freu dich nicht zu frühirgendwo hängt sich die Kommunikation immer wieder auf.
AlCalzone wird -wenn ihm die Zeit hold ist- die Ursache und eine Lösung suchen (behaupte ich mal ganz frech).
Ansonsten wäre es ein Workaround den Adapter per schedule zu restarten.
Gruß
Rainer
-
-
Die States wie Farbtemperatur und so weiter sollten eigentlich nur je 1x pro gerät existieren. Du kannst mal probieren, die Objekte manuell zu löschen und den Adapter neu zu starten. Wenn sie dann wieder doppelt angelegt werden, Ist irgendwas faul und wir sollten das mal untersuchen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo AlCalzone,
ich hatte einen Eintrag gelöscht, damit wurden beide gelöscht.
Nach einem Neustart des Adapters wurde nur ein Objekt angelegt, welches dann auch funktioniert hat.
Gruß
Daniel
-
Hi,
ich habe mir mal den Source vom Adapter angeschaut. Ist das Senden in dem Coapclient drin? Und ist das Async? Denn bei den meisten anderen Tradfri Implementationen wird sync verwendet.
Gruß,
Moses123
-
ich habe mir mal den Source vom Adapter angeschaut. Ist das Senden in dem Coapclient drin? `
Im Code gibt es 3 "Ebenen":-
DTLS-Client: unterste Ebene, sorgt für Verbindungsmanagement und Verschlüsselung
-
CoAP-Client: Verwendet entweder einen unverschlüsselten UDP-Socket oder den DTLS Socket, um Daten im CoAP-Protokoll zu senden. Verwalten/Merken von Anfragen und Zuordnung der Antworten ist hier mit drin.
-
Tradfri-Adapter: Greift auf den CoAP-Client zurück, um Nutzdaten zu senden und zu empfangen.
Und ist das Async? Denn bei den meisten anderen Tradfri Implementationen wird sync verwendet. `
Nicht sicher, was du meinst. Netzwerkkommunikation ist prinzipbedingt asynchron. Die async-Keywords werden verwendet, damit der Code leserlich bleibt, anstatt endlose Ketten von Callbacks verstehen zu müssen. Der TypeScript-Compiler wandelt das unter der Haube in JS-Code um, der ohne diese Keywords auskommt. -
-
Das mit dem Sync bzw. Async ist mir unter anderem hier begegnet: https://github.com/ggravlingen/pytradfri
Ich hatte vermutet, dass es mit dem dauersenden zusammenhängt.
Ich habe mal das hier installiert: https://github.com/hvanderlaan/ikea-smartlight
Damit habe ich keine Abstürze bzw. Fehlverhalten des Gateways erzeugen können.
Die Fehler kommen in der Regel dann, wenn iobroker zwei Lampen schalten soll, welche von Alexa in einer Gruppe angesprochen werden.
Gruß,
Moses123
-
Ich habe mal das hier installiert: https://github.com/hvanderlaan/ikea-smartlight
Damit habe ich keine Abstürze bzw. Fehlverhalten des Gateways erzeugen können. `
Das verwendet ein Kommandozeilentool und startet je Ressource (jeder State einer Lampe ist eine Ressource) einen eigenen Prozess. Da gibt es dann je eine eigene Verbindung, sodass sich nichts in die Quere kommt.Das sollte mit einer einzelnen Verbindung wie es der Adapter macht, eigentlich auch gehen. Erfordert aber eine etwas bessere Kontrolle der Kommunikation (z.B. auf die Beendigung einer Anfrage warten, bevor die zweite geschickt wird. Oder durch mehrere gleichzeitige Verbindungen). Dazu bin ich leider noch nicht gekommen, da ich leider über 2 Monate nach meinem Umzug immer noch offline bin - und mein LTE-Volumen für den Übergang ist auch längst weg.
Ich hoffe, dass ich recht zügig dazu komme - Szenen über Alexa steuern will ich nämlich auch.
-
Cool wäre es, wenn noch Tradfri- Gruppen steuerbar wären. Das würde die Datenlast reduzieren, wenn man wie ich z.Bsp. zwei Birnen in einer Lampe drin hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch beide Birnen quasi gleichzeitig per Multicast im Zigbee angesprochen werden. Falls es das gibt bei Zigbee…
Bei Hue gibt es keine sichtbaren Verzögerungen zwischen den Birnen, wenn eine Gruppe angesprochen wird. Bei Tradfri im ioBroker zur Zeit schon. Und das sieht in der Lampe mit zwei Birnen bescheiden aus.
Gruß,
Moses123
-
Hallo,
ich habe jetzt auch etwas bei mir testen können. Mein Setup besteht aus 5 Tradfri Lampen und 2 Floalt Panels. Insgesamt funktioniert das schon sehr gut. Danke dafür!
Das Hauptproblem bei mir liegt jedoch darin, dass der Adapter im Betrieb nach einer gewissen Zeit keine Kommandos mehr erkennt, die über die Fernbedienungen erfolgen. Der Status der Lampen/Panels wird dann nicht mehr korrekt in den Objekten aktualisiert. Steuert man die LEDs jedoch über das jeweilige Widget in VIS an, so werden die Objekte korrekt (true/false) aktualisiert.
Nach einem Neustart wird dann auch wieder die Steuerung über die Fernbedienungen erkannt. Zumindest für eine gewisse Zeit.
Was mir auch noch aufgefallen ist, aber funktional (wahrscheinlich) kein Problem darstellt. Eine meiner Fernbedienungen wurde anstatt "RC" mit "XYZ" beginnend in den Objekten angelegt.
Grundsätzlich finde ich es auch schade, dass man keine Steuerbefehle an die Fernbedienungen bzw. die angelegten Gruppen im Gateway ausgeben kann. Das würde das ansteuern von Gruppen vereinfachen. Ich werde mir für VIS jetzt wohl einen virtuellen Schalter anlegen, der dann über ein Skript die von mir definierten Gruppen schaltet. Für alternative Ideen bin ich offen.
Viele Grüße
Boris
-
Cool wäre es, wenn noch Tradfri- Gruppen steuerbar wären. Das würde die Datenlast reduzieren, wenn man wie ich z.Bsp. zwei Birnen in einer Lampe drin hat. `
Das müsste eigentlich gehen, die Kommandostruktur unterstützt das prinzipiell. Gute Idee, wird auf die TODO-Liste gesetzt.Das Hauptproblem bei mir liegt jedoch darin, dass der Adapter im Betrieb nach einer gewissen Zeit keine Kommandos mehr erkennt, die über die Fernbedienungen erfolgen. Der Status der Lampen/Panels wird dann nicht mehr korrekt in den Objekten aktualisiert `
Das kommt mir bekannt vor. Kannst du mir einen Dump des Traffics erstellen (siehe ein paar Beiträge früher), sodass ich nachvollziehen kann, warum das passiert?Eine meiner Fernbedienungen wurde anstatt "RC" mit "XYZ" beginnend in den Objekten angelegt. `
Im Log dann sollte sowas stehen "unknown accessory type <zahl>", bitte mal posten. Eventuell gabs ein Update der App, muss ich mir mal ziehen, wenn ich wieder Internet habe.Grundsätzlich finde ich es auch schade, dass man keine Steuerbefehle an die Fernbedienungen `
Bin mir nicht sicher, ob das geht, dazu müsste ich das Protokoll nochmal genauer studieren.bzw. die angelegten Gruppen im Gateway ausgeben kann. `
siehe oben, müsste gehen.</zahl> -
Hab jetzt auch ein Einstegerset mit Weiss Farbtemp. Lampe und ein Gateway. Mal schauen ob die Reichweite reicht. Komme aber heute wahrscheinlich nicht zum Testen. Gibt es etwas zu beachten, Anlernreihenfolge oder so?
-
Hallo klassisch,
du spielst auch über all mit
Gibt es etwas zu beachten, Anlernreihenfolge oder so? `
Erst nach Ikea Anleitung die Lampe an die Fernbedienung, dann die Ikea-App installieren und die Fernbedienung an das Gateway.Dann die App installieren und die Zugangsdaten des Gateways eingeben
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die IP eingegeben werden muss, die Bezeichnung, die auf dem Gateway aufgedruckt ist scheint nicht zu funktionieren.
Gruß
Rainer
-
Super, herzlichen Dank, Turbo-Rainer.
LEDs haben eine lange Tradition bei mir. Habe u.a. seit Jahren ein Set MiLight. Das zugehörige Gateway habe ich aber nie zum Laufen gebracht. Leider wurden die Dinge nie so populär.
Und nachdem der Xiaomi-Saugeradapter so schön funktioniert, versuche ichs mal mit dem Ikea Tradfry.
-
Was mir so gut an den Lampen, die du jetzt auch gekauft hast, gefällt ist die prinzipielle Zweikanalsteuerung.
Zum einen kannst du die Lichtfarbe ändern, zum anderen Dimmen.
on top noch zusätzlich an und aus, wobei wieder im letzten Zustand ausgeschaltet wird.
Was mir vorschwebt ist eine tageszeitenabhängige Steuerung der Lichtfarbe, die dann hoffentlich nicht bei jeder Änderung die Lampen anmacht.
Evtl. noch zusätzlich eine Nachtabsenkung der Helligkeit.
Dann muss das Ganze aber rundlaufen weil ich die HM-Aktoren resp. Dimmer dann gegen Wandtaster austauschen muss, da ich definitiv nicht die Gira "Lichtschalter" gegen die Fernbedienungen austauschen darf.
Ist aber wieder eine meiner neverending stories, ebenso wie die LED-Stripes für die indirekte Ambientebeleuchtung im Wohnzimmer.
Da bin ich nach der Enttäuschung mit dem HM-RGBW-Dimmer jetzt mit dem Artnet-Adapter schonmal testweise fast am Ziel.
Auch ich bin LED-Fan der ersten Stunde, komme aber langsam von meinen alten Favoriten Kaltweiß über neutralweiß doch zu (wenigstens zeitweise) Warmweiß.
Gruß
Rainer
-
Den Weißtonverlauf können die MiLight auch und mir gefallen deren Farben sogar besser als die der Ikea. Ikea ist mit zu grob abgestuft und zu gelb.
Habe nämlich schon mal Lampe Fernsteuerung, App, GW in Betrieb genommen. Soweit scheint es zu funktionieren. App ist mir bisher zu umständlich oder ich habe es nicht durchschaut.
Auch ich mußte die IP Adresse manuell eintragen. Ist aber nicht schlimm, wollte die ohnehin etwas gezielter zuweisen.
Vielen Dank nochmals für die Starthilfe. Mal schauen, ob es heute noch zum Adapter reicht…
Edit: Die Ruheleistung der Lampe ist mit 0.4W nicht gerade günstig. Vielleicht dem Funk geschuldet? Das Gateway messe ich später.
-
Ikea ist mit zu grob abgestuft und zu gelb. `
Ist es nicht,schon in der App kannst du es stufenlos einstellen und in dem Adapter aufs Prozent.
Nur die Fernbedienung hat nur je 6 Stufen.
Gruß
Rainer
-
Adapter scheint bei mir nicht zu laufen, generiert keine Objekte
Habs über Octocat installiert.Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.
-
Hallo klassisch,
@klassisch:Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. `
geht kaum, lediglich bei der Konfig, der Pferdefuss mit der IP only.Dann wollen wir mal schrittweise, da du mit Screenshots geizst.
Ist die Konfiguration der Instanz ok?
Adapter gestartet?
Was sagt die Ampel?
Hast du Kontakt mit der App zur Fernbedienung/Lampe?
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank!
-
FB kann Lampe schalten
-
App kann Lampe schalten
-
IP Adresse ist eingegeben. Nur die IP Adresse in der Form 192.168.178.33
-
Adapter ist gestartet