NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Mein Tradfri Adapter its schön auf grün.
Node 8.2.1
Leider sehe ich keine erkannten Objekte - Lampen.
In der Objekt Ansicht sehe ich
system.adapter.tradfri.0
ist aber schwarz und nicht grau.
Darunter auch nichts zum aufklappen.
Discovery auch schon mal manuell gestartet, keine Objekte gefunden.
Was muss ich machen damit der Adapter auch die Objekte discovered?
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Bitte stelle die Screenshots dazu ein.
Gruß
Rainer
-
Hallo AlCalzone,
sorry ich hatte noch eine weitere Baustelle. `
Kein Thema, meine Baustelle Internetverbindung ist auch noch nicht beendet :evil:Mal sehen, wann ich da von zu Hause drauf zugreifen kann…
Wenn der Dump läuft, scheint es zu gehen. Der Fehler ist dabei nicht aufgetreten. Wird durch den Dump eine Verzögerung bewirkt? `
Sollte eigentlich nicht sein. Wenn du es ohne dump aber wieder reproduzieren kannst, könnte da doch was dran sein. Nichtsdestotrotz werde ich die Sende-Beschränkungen mal einbauen, das müsste eigentlich helfen.Mein Tradfri Adapter its schön auf grün.
Darunter auch nichts zum aufklappen. `
IP/Hostname und Sicherheitscode in der Adapterkonfiguration richtig eingetragen?Steht irgendwas im Log? Bitte auch mal den Adapter auf Logstufe Debug setzen.
Discovery hat übrigens nichts mit den Objekten zu tun, sondern dient der Erkennung welche Adapter du brauchen könntest. Meinen Adapter kennt der noch nicht.
-
Hallo AlCalzone,
sorry ich hatte noch eine weitere Baustelle. `
Kein Thema, meine Baustelle Internetverbindung ist auch noch nicht beendet :evil:Mal sehen, wann ich da von zu Hause drauf zugreifen kann…
Wenn der Dump läuft, scheint es zu gehen. Der Fehler ist dabei nicht aufgetreten. Wird durch den Dump eine Verzögerung bewirkt? `
Sollte eigentlich nicht sein. Wenn du es ohne dump aber wieder reproduzieren kannst, könnte da doch was dran sein. Nichtsdestotrotz werde ich die Sende-Beschränkungen mal einbauen, das müsste eigentlich helfen.Mein Tradfri Adapter its schön auf grün.
Darunter auch nichts zum aufklappen. `
IP/Hostname und Sicherheitscode in der Adapterkonfiguration richtig eingetragen?Steht irgendwas im Log? Bitte auch mal den Adapter auf Logstufe Debug setzen.
Discovery hat übrigens nichts mit den Objekten zu tun, sondern dient der Erkennung welche Adapter du brauchen könntest. Meinen Adapter kennt der noch nicht. `
Ich habe die dns Adresse geben die IP Adresse getauscht.
Jetzt läuft es und ich sehe die Birnen.
Ping des dns von raspberry funktioniert.
Vor allem…
Großartig dass du das Modul erstellt hast. Danke!
-
Ich habe die dns Adresse geben die IP Adresse getauscht. `
Wo hattest du die her? Dann würde ich bei mir mal testen, ob ich da was fixen kann, dass es auch mit Hostname geht. -
Hallo alle zusammen,
nachdem ich nach iobroker und tradfri gesucht hatte, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Nachdem ich diesen komplett durchgelesen und die Freigabe durch die Finanzverwaltung hatte, bin ich direkt zum Ikea gedüst und habe eine Zentrale sowie eine LED mit Fade und Farbtemperatur Einstellungsmöglichkeit sowie der Fernbedienung geholt.
Heute alles eingerichtet und den Adapter wie bei Github beschrieben installiert.
Nun habe ich folgende positive wie auch negative Beobachtungen:
Das Ein-Ausschalten sowie die Helligkeit werden in der iobroker Ansicht aktualisiert und lassen sich auch über das iobroker Webinterface steuern.
Was nicht funktioniert ist die Farbtemperatur Anpassung.
Diese zeigt immer den Wert "63" an und lässt sich nicht ändern.
Wenn ich die Farbtemperatur über die Handyapp oder die Ikea Fernsteuerung ändere, findet ebenfalls keine Aktualisierung der Farbtemperatur im iobroker statt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Viele Grüße
-
Hallo TeraX, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du auch hier im Forum bist.
Diese zeigt immer den Wert "63" an und lässt sich nicht ändern. `
kannst du diesen Wert nicht editieren, oder springt er immer auf die 63 zurück?Da dieser Wert rot ist kommt er nicht vom Gateway! da findet kein Feedback statt.
Hast du die Instanz mal neu gestartet?
Wenn ich die Farbtemperatur über die Handyapp oder die Ikea Fernsteuerung ändere, findet ebenfalls keine Aktualisierung der Farbtemperatur im iobroker statt. `
passt!Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ja, ich bin schon eine Weile hier, aber bisher eher passiv unterwegs gewesen.
Hoffe dass ich bald wieder etwas aktiver bin
Den Adapter hatte ich heute Mittag bereits mehrfach neu "geladen".
Ich habe diesen nun zwei mal gestoppt und gestartet mit dem gleichen Ergebnis.
Nach einem weiteren Neu Laden wurde in der Übersicht ein neuer Eintrag für die Farbtemperatur erstellt und siehe da, dort wird die Prozent Angabe aktualisiert und ich kann diese nun auch ändern freu
Ich werde das die Tage mal beobachten, bzw. wenn ich neue Lampen kaufe und entsprechend anlerne, ob ich dann das gleiche Verhalten beobachten kann oder es ggf. nur irgendwo gehangen hat.
Ich habe übrigens die nicht funktionierende Zeile gelöscht, dabei wurden beide automatisch gelöscht.
Seit dem Neustart wird nun nur noch eine Zeile für color angezeigt und hier funktioniert das Update nun.
Viele Grüße
Daniel
-
dort wird die Prozent Angabe aktualisiert und ich kann diese nun auch ändern freu `
freu dich nicht zu frühirgendwo hängt sich die Kommunikation immer wieder auf.
AlCalzone wird -wenn ihm die Zeit hold ist- die Ursache und eine Lösung suchen (behaupte ich mal ganz frech).
Ansonsten wäre es ein Workaround den Adapter per schedule zu restarten.
Gruß
Rainer
-
-
Die States wie Farbtemperatur und so weiter sollten eigentlich nur je 1x pro gerät existieren. Du kannst mal probieren, die Objekte manuell zu löschen und den Adapter neu zu starten. Wenn sie dann wieder doppelt angelegt werden, Ist irgendwas faul und wir sollten das mal untersuchen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo AlCalzone,
ich hatte einen Eintrag gelöscht, damit wurden beide gelöscht.
Nach einem Neustart des Adapters wurde nur ein Objekt angelegt, welches dann auch funktioniert hat.
Gruß
Daniel
-
Hi,
ich habe mir mal den Source vom Adapter angeschaut. Ist das Senden in dem Coapclient drin? Und ist das Async? Denn bei den meisten anderen Tradfri Implementationen wird sync verwendet.
Gruß,
Moses123
-
ich habe mir mal den Source vom Adapter angeschaut. Ist das Senden in dem Coapclient drin? `
Im Code gibt es 3 "Ebenen":-
DTLS-Client: unterste Ebene, sorgt für Verbindungsmanagement und Verschlüsselung
-
CoAP-Client: Verwendet entweder einen unverschlüsselten UDP-Socket oder den DTLS Socket, um Daten im CoAP-Protokoll zu senden. Verwalten/Merken von Anfragen und Zuordnung der Antworten ist hier mit drin.
-
Tradfri-Adapter: Greift auf den CoAP-Client zurück, um Nutzdaten zu senden und zu empfangen.
Und ist das Async? Denn bei den meisten anderen Tradfri Implementationen wird sync verwendet. `
Nicht sicher, was du meinst. Netzwerkkommunikation ist prinzipbedingt asynchron. Die async-Keywords werden verwendet, damit der Code leserlich bleibt, anstatt endlose Ketten von Callbacks verstehen zu müssen. Der TypeScript-Compiler wandelt das unter der Haube in JS-Code um, der ohne diese Keywords auskommt. -
-
Das mit dem Sync bzw. Async ist mir unter anderem hier begegnet: https://github.com/ggravlingen/pytradfri
Ich hatte vermutet, dass es mit dem dauersenden zusammenhängt.
Ich habe mal das hier installiert: https://github.com/hvanderlaan/ikea-smartlight
Damit habe ich keine Abstürze bzw. Fehlverhalten des Gateways erzeugen können.
Die Fehler kommen in der Regel dann, wenn iobroker zwei Lampen schalten soll, welche von Alexa in einer Gruppe angesprochen werden.
Gruß,
Moses123
-
Ich habe mal das hier installiert: https://github.com/hvanderlaan/ikea-smartlight
Damit habe ich keine Abstürze bzw. Fehlverhalten des Gateways erzeugen können. `
Das verwendet ein Kommandozeilentool und startet je Ressource (jeder State einer Lampe ist eine Ressource) einen eigenen Prozess. Da gibt es dann je eine eigene Verbindung, sodass sich nichts in die Quere kommt.Das sollte mit einer einzelnen Verbindung wie es der Adapter macht, eigentlich auch gehen. Erfordert aber eine etwas bessere Kontrolle der Kommunikation (z.B. auf die Beendigung einer Anfrage warten, bevor die zweite geschickt wird. Oder durch mehrere gleichzeitige Verbindungen). Dazu bin ich leider noch nicht gekommen, da ich leider über 2 Monate nach meinem Umzug immer noch offline bin - und mein LTE-Volumen für den Übergang ist auch längst weg.
Ich hoffe, dass ich recht zügig dazu komme - Szenen über Alexa steuern will ich nämlich auch.
-
Cool wäre es, wenn noch Tradfri- Gruppen steuerbar wären. Das würde die Datenlast reduzieren, wenn man wie ich z.Bsp. zwei Birnen in einer Lampe drin hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch beide Birnen quasi gleichzeitig per Multicast im Zigbee angesprochen werden. Falls es das gibt bei Zigbee…
Bei Hue gibt es keine sichtbaren Verzögerungen zwischen den Birnen, wenn eine Gruppe angesprochen wird. Bei Tradfri im ioBroker zur Zeit schon. Und das sieht in der Lampe mit zwei Birnen bescheiden aus.
Gruß,
Moses123
-
Hallo,
ich habe jetzt auch etwas bei mir testen können. Mein Setup besteht aus 5 Tradfri Lampen und 2 Floalt Panels. Insgesamt funktioniert das schon sehr gut. Danke dafür!
Das Hauptproblem bei mir liegt jedoch darin, dass der Adapter im Betrieb nach einer gewissen Zeit keine Kommandos mehr erkennt, die über die Fernbedienungen erfolgen. Der Status der Lampen/Panels wird dann nicht mehr korrekt in den Objekten aktualisiert. Steuert man die LEDs jedoch über das jeweilige Widget in VIS an, so werden die Objekte korrekt (true/false) aktualisiert.
Nach einem Neustart wird dann auch wieder die Steuerung über die Fernbedienungen erkannt. Zumindest für eine gewisse Zeit.
Was mir auch noch aufgefallen ist, aber funktional (wahrscheinlich) kein Problem darstellt. Eine meiner Fernbedienungen wurde anstatt "RC" mit "XYZ" beginnend in den Objekten angelegt.
Grundsätzlich finde ich es auch schade, dass man keine Steuerbefehle an die Fernbedienungen bzw. die angelegten Gruppen im Gateway ausgeben kann. Das würde das ansteuern von Gruppen vereinfachen. Ich werde mir für VIS jetzt wohl einen virtuellen Schalter anlegen, der dann über ein Skript die von mir definierten Gruppen schaltet. Für alternative Ideen bin ich offen.
Viele Grüße
Boris
-
Cool wäre es, wenn noch Tradfri- Gruppen steuerbar wären. Das würde die Datenlast reduzieren, wenn man wie ich z.Bsp. zwei Birnen in einer Lampe drin hat. `
Das müsste eigentlich gehen, die Kommandostruktur unterstützt das prinzipiell. Gute Idee, wird auf die TODO-Liste gesetzt.Das Hauptproblem bei mir liegt jedoch darin, dass der Adapter im Betrieb nach einer gewissen Zeit keine Kommandos mehr erkennt, die über die Fernbedienungen erfolgen. Der Status der Lampen/Panels wird dann nicht mehr korrekt in den Objekten aktualisiert `
Das kommt mir bekannt vor. Kannst du mir einen Dump des Traffics erstellen (siehe ein paar Beiträge früher), sodass ich nachvollziehen kann, warum das passiert?Eine meiner Fernbedienungen wurde anstatt "RC" mit "XYZ" beginnend in den Objekten angelegt. `
Im Log dann sollte sowas stehen "unknown accessory type <zahl>", bitte mal posten. Eventuell gabs ein Update der App, muss ich mir mal ziehen, wenn ich wieder Internet habe.Grundsätzlich finde ich es auch schade, dass man keine Steuerbefehle an die Fernbedienungen `
Bin mir nicht sicher, ob das geht, dazu müsste ich das Protokoll nochmal genauer studieren.bzw. die angelegten Gruppen im Gateway ausgeben kann. `
siehe oben, müsste gehen.</zahl> -
Hab jetzt auch ein Einstegerset mit Weiss Farbtemp. Lampe und ein Gateway. Mal schauen ob die Reichweite reicht. Komme aber heute wahrscheinlich nicht zum Testen. Gibt es etwas zu beachten, Anlernreihenfolge oder so?