NEWS
Function Node welche zwei Werte vergleicht
-
@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:
@mickym
Das beim Schalter ein Setze String Pumpe ein 1 habe ich gehabt weil ich ein UDP Telegramm mit diesen Inhalt versende und das im Homserver die Pumpe aktiviert.Wie kan ich das jetzt lösen?Also Du schaltest sowohl einen Shelly - als auch irgendwas im Homeserver.
-
@mickym
ja. -
@mickym
Ich meinte nur das der Zähler bei der Verzögerung (blaue Ziffer) immer höher wird.Ja aber das stört ja nicht. In der Regel baut man halt keine zeitliche Verzögerungen ein, sondern nimmt ein Hysterese um unnötiges Schalten zu verhindern.
-
@mickym
ok dachte nur.
Dann lösch ich das wieder raus. -
@mickym
Ich erkläre dir mein Vorhaben,
Habe einen Homserver mit einer Zeitschaltuhr wo die Poolpumpe jeden tag 3 mal je 2 Stunden eingeschaltet wird (dafür brauche ich die UDP Telegramme) das ich diese Zeitschaltuhr ausschalte und die Poolpumpe direkt einschalte bei PV Überschuss und die Wärmepumpe.Ich hoffe hab das halbwegs erklärt. -
@mickym
ja.Dann bereitest Du die payload je nachdem ob true oder false einmal für den Shelly und einmal für den Homeserver auf. Wird ja dann gleichzeitig gesendet.
Nochmal zur Hysterese. In der Regel macht man sowas halt nicht zeitorientiert, sondern nimmt einen Puffer.
Lassen wir mal den SOC bei 80 - aber bei dem Überschuss nehme ich keine feste Grenze von 2500,sondern ich sage ab 2500 schalte Wärmepumpe ein, schalte sie aber erst aus, wenn der Überschuss unter 2300 sinkt. In dem Puffer passiert gar nichts. Also man nimmt gewisse Pufferbereiche um kurzfristige Schwankungen auszugleichen und keinen zeitlichen Puffer.
-
@mickym
Ich erkläre dir mein Vorhaben,
Habe einen Homserver mit einer Zeitschaltuhr wo die Poolpumpe jeden tag 3 mal je 2 Stunden eingeschaltet wird (dafür brauche ich die UDP Telegramme) das ich diese Zeitschaltuhr ausschalte und die Poolpumpe direkt einschalte bei PV Überschuss und die Wärmepumpe.Ich hoffe hab das halbwegs erklärt.Ich hab dir oben true/false einmal für den Shelly und gleichzeitig für den Homeserver aufbereitet.
-
@mickym
ok dachte nur.
Dann lösch ich das wieder raus.Was Du machen kannst, wenn Du die Anzahl Nachrichten vermindern willst, dann kannst Du auch eine delay Node nehmen und die Nachrichtenrate begrenzen.
-
@mickym
das ist ja die Verzögerung oder? -
@1984chris Nein die Delay Node kann zum einen verzögern oder die Nachrichtenrate begrenzen.
So könntest auch einstellen 1 Nachricht in 10s oder was auch immer.
-
@mickym
was wäre hier ein sinvoller wert? -
@1984chris Wenn ich ehrlich bin würde ich generell diese ganze Verzögern nach dem Filtern mit einer trigger Node machen. Ich mach Dir mal einen Vorschlag, den kannst Du ja mal ausprobieren.
-
@mickym
Dann bedanke ich mich mal im Voraus. -
@1984chris Probier, ob das auch funktioniert:
-
@mickym
habs probiert funktioniert.
wie könnte ich jetzt z.b sagen nach 5 Stunden Laufzeit der Pumpe soll diese Zeit X stillstehen das diese abkühlen kann?Ich meinte die Poolpumpe nicht die Wärmepumpe.....
-
@1984chris Nun Du hast doch den Shelly mit dem Du die Pumpe betriebst (?) - der liefert Dir doch mind. 2 mal in der Minute den aktuellen Energieverbrauch. Daran kannst du doch feststellen, ob die Pumpe läuft oder nicht.
-
@mickym
Mit dem Shelly schalte ich einen Kontakt in der Wärmepumpe.
Ist ein Shelly Plus1 der kann das nicht.
Und mit dem UDP Telegramm sende ich die Nachricht an den Homserver der mir die Poolpumpe Ein/Aus schaltet. -
@1984chris Ok dann müssen wir also selbst protokollieren und den Status der Wärmepumpe als gegeben nehmen oder kannst Du den Status des Shellys mit einer Node abfragen? Ich nutze die Nodes ja nicht, sondern nur mqtt. Also kannst Du mit Deinen Shelly Nodes des Status der Wärmepumpe abfragen? Poste mal welche Nodes Du nutzt, also den Link.
-
@mickym
Der shelly schaltet nur einen internen Kontakt in der Wärmepumpe ist von Fairland.
Nein auf die Wärmepumpe kann ich garnicht zugreifen.Kann nur mit dem handy wo die smartlife App installiert ist auf die wärmepumpe zugreifen. -
@mickym
Damit meinte ich die Poolpumpewie könnte ich jetzt z.b sagen nach 5 Stunden Laufzeit der Pumpe soll diese Zeit X stillstehen das diese abkühlen kann?
Ich meinte die Poolpumpe nicht die Wärmepumpe.....