NEWS
Json für SourceAnalytics
-
@liv-in-sky sagte in Json für SourceAnalytics:
probiere mal das script
Rundung paßt, aber bei mir verduplizieren sich laufend die Zeilen
-
also irgendwas stimmt mit dem widget nicht
Ich hatte vor 2 Wochen mich schon mit dem Widget beschäftigt und auch - bis auf die Ausrichtung der Überschrift (Head) - alles hinbekommen. Keine Probleme! Hier grob meine Settings:
-
dann lösche mal mien widget und mache dir ein neues - vielleicht liegt es daran
-
I'M SO SORRY
fehler im script - das widget funktioniert einwandfrei
hier ein update
-
den kann man nicht runden
Die geposteten Einstellungen sind von meiner ursprünglichen Version. Ich hole mir vom SA ausschließlich die Namen und die Werte OHNE Einheiten. Diese füge ich dann erst im Widget ein, somit klappt es bei mir scheinbar mit dem Sortieren.
-
@metaxa sagte in Json für SourceAnalytics:
Diese füge ich dann erst im Widget ein, somit klappt es bei mir scheinbar mit dem Sortieren.
ja genau - wie schon erwähnt, wenn ihr die einheiten nicht haben wollt , kann man die im script auch rauslöschen und dann so wie du einstellen im widget
-
fehler im script - das widget funktioniert einwandfrei
hier ein updateHerzlichen Dank! Zeilen nur noch 1-fach und problemlos beim Sortieren.
Hast du eine/n Idee/Hinweis wie ich
- auf manche Einträge im SA verzichten kann? Sprich, Gaszähler hat beim Strom nicht viel zu tun, auch der gesamte Netzbezug nicht wirklich.
- die Abfrage auf die Werte reduziere (ohne Einheiten)
- auf manche Einträge im SA verzichten kann? Sprich, Gaszähler hat beim Strom nicht viel zu tun, auch der gesamte Netzbezug nicht wirklich.
-
die Abfrage auf die Werte reduziere (ohne Einheiten)
es ist im ersten post dieses thread nun eine version des scriptes ohne einheiten und auch ein vorbereitetes widget, was die einheite wieder einfügt
auf manche Einträge im SA verzichten kann? Sprich, Gaszähler hat beim Strom nicht viel zu tun, auch der gesamte Netzbezug nicht wirklich.
da bräuchte man ein merkmal - im namen oder sonstwo - dann könnte ich das ausfiltern
-
gibt es eine einheit, die beim gas anders ist - evtl hilft auch das um zu filtern
kannst du mir mal die dp zeigen, die bei einem gaszähler da sind - unter sourceanalytics - ich habe sowas nicht eingestellt bei mir
es müßte doch irgendwo ein m hoch 3 also Kubikmeter stehen - das sollte ich abfragen können und das dann ausschliessen
-
@metaxa im ersten post ist ein script, das werte mit kubikmeter ausfiltert und nicht anzeigt - bitte testen
@Nordischerjung du solltest auch das script im ersten post nutzen - auch bei dir können falsche sachen im widget angezeigt werden
-
@liv-in-sky
Ja gibt es
Wobei die Kosten mit einem komplizierteren Umrechnungsfaktor dann wieder in € sind (wäre dir aber egal glaube ich).
Grundsätzlich würde ich aber gerne unterscheiden - im Namen am Einfachsten - welche Devices ich anzeigen möchte. Aber in einer weiteren Tabelle, wo eventuell der totale Strom Netzbezug dann mit Gegenrechnung der PV angezeigt wird, sollten die Namen brauchbar dargestellt werden.
Ist es möglich z.B. als letzten Buchstaben im Namen mit einem "_" davor diese dann zu extrahieren? -
@Nordischerjung du solltest auch das script im ersten post nutzen - auch bei dir können falsche sachen im widget angezeigt werden
Moin, reicht das wenn ich
myArrSourcA=[]; $('sourceanalytix.0.*.currentYear.consumed.01_currentDay').each( function( id4, i){ let idy = id4.split('.'); let helper=idy[2].split('__'); let helper2=helper[helper.length-2]; let theName=getObject(idy[0]+'.'+idy[1]+'.'+idy[2]).common.name //idy[2].split('__'); if(theName == undefined) theName="no Name" ;
bei mir ändere?
Ich habe jetzt 2. Scripts eins für kWH und eins für €. Diese rufe ich in einer Funktion in Blockly auf, wenn sich etwas im Sourceanalytixs geändert hat
-
Grundsätzlich würde ich aber gerne unterscheiden - im Namen am Einfachsten - welche Devices ich anzeigen möchte. Aber in einer weiteren Tabelle, wo eventuell der totale Strom Netzbezug dann mit Gegenrechnung der PV angezeigt wird, sollten die Namen brauchbar dargestellt werden.
das hört sich kompliziert an und ich weiß nicht mal, ob ich das richtig verstehe
wie wäre es mit einer art blacklist, wo du die devices, die du nicht haben willst , einträgst - dann könnte das jeder nutzen und ich könnte im script die blacklist leer lassen für andere user ?
-
wichtig wäre dieser eintrag vor dem selector - in beiden scripten einfügen !
-
im ersten post ist ein script mit blacklist
sähe dann z.b. so aus:
ich kopiere einfach hier und setze es ein
-
@liv-in-sky ok, dann mach ich das,
was bewirkt:
let helper=idy[2].split('__'); let helper2=helper[helper.length-2];
-
das wird nicht mehr genutzt im neuen script
es bewirkt:
split zerlegt : "sonoff__0__SonoffPow3__ENERGY_Total" in ein array (liste)- die __ werden als trennzeihen genutzt
sieht dann so aus:
[sonoff, 0, SonoffPow3, ENERGY_Total ]
helper[helper.lengt-2] nimmt dann aus dem array den wert "SonoffPow3"
die length des array's ist 4! (4 einträge) 4 -2 ist 2 - es wird bei 0 angefangen zu zählen !: also der wert 2 im array ist "SonoffPow3"
0=sonoff 1=0 2= SonoffPow3 3=ENERGY-Total
-
$('sourceanalytix.0.*.currentYear.consumed.01_currentDay').each( function( id4, i){
Weiss nicht ob du es übersehen hast, für Stromeinspeisung, müsste ich dann noch zuätzlich delivered mit einbauen, geht das so einfach?
-
das wird nicht mehr genutzt im neuen script
es bewirkt:
split zerlegt : "sonoff__0__SonoffPow3__ENERGY_Total" in ein array (liste)- die __ werden als trennzeihen genutzt
sieht dann so aus:
[sonoff, 0, SonoffPow3, ENERGY_Total ]
helper[helper.lengt-2] nimmt dann aus dem array den wert "SonoffPow3"
die length des array's ist 4! (4 einträge) 4 -2 ist 2 - es wird bei 0 angefangen zu zählen !: also der wert 2 im array ist "SonoffPow3"
0=sonoff 1=0 2= SonoffPow3 3=ENERGY-Total
wieder etwas gelernt, danke schön.
-
blacklist
Das ist natürlich die perfekte Profilösung!
"unverschämt ein"
Gibt es event. auch eine "whitelist"?
Für den Fall wenn man aus einer langen SA Liste nur 3 Devices will?
"unverschämt aus"Sind für keine listeinträge irgendwelche Platzhalter zu setzen, oder einfach leer lassen?