NEWS
Zigbee2mqtt installation
-
@schmetterfliege Ich habe von der Seite: https://github.com/jziolkowski/tdm/releases/tag/v0.2.11
die normale EXE genommen:
-
@mickym said in Zigbee2mqtt installation:
@schmetterfliege Ich habe von der Seite: https://github.com/jziolkowski/tdm/releases/tag/v0.2.11
die normale EXE genommen:
Ich auch. Und mit der x86 probiert.
Also Admin starten bringt auch nichts. Rechtsklick um das Teil zu crashen reicht, braucht nichtmal den linksklick danach.. -
@schmetterfliege Na - dann erstell die Datenpunkte halt manuell - wie gesagt - das ist einmaliger Aufwand - ich kann Dir nicht sagen worans liegt. Ich hatte es früher unter Windows 10 laufen und hab glaub am Anfang auch unter Windows 11 Probleme - aber ich weiß nicht, es funktioniert jetzt auch unter Windows 11. Wie gesagt - der normale Weg ist die cmnd Kommnandos zu publishen.
Schau mal wenn Du rechts unten in die subscriptions klickst, ob Du dann das gleiche Bild bekommst:
Lösch die Autodiscovery Patterns nochmal und leg sie neu an.
-
@mickym
Also weder den Rechner neu zu starten noch die Firewall auszuschalten hat was gebracht.
In den Subscriptions habe ich das gleiche wie du.
Pattern gelöscht und neu angelegt, neu verbunden...nichts.Verbunden ist er definitiv, wenn ich nen anderen User eintrage kommt "Disconnected"
Aber hey... der mosquitto test hat funktioniert^^
-
@schmetterfliege Bei mir ist es zwar die Vorgängerversion die da noch eingetragen ist, scheint aber wohl egal zu sein.
Check mal, ob es eingetragen ist- aber es würde nicht connected drin stehen, wenn es gesperrt wäre.
Wie gesagt bei mir war es irgendwas mit dem pattern.
-
@schmetterfliege Na über die Kommandozeile kannst das doch auch schnell publishen, da musst doch dann nur Teile austauschen.
-
hab die da jetzt mal hinzugefügt, immer noch nichts.
Ist ne Standalone, da wird nix installiert, korrekt? -
@schmetterfliege Nein ist nur die exe - da ist nichts zusätzlich installiert.
-
Hab jetzt auch alle versionen versucht die ne Standalone für Windows haben. Ich gebs auf^^
Was für Datenpunkte sollte ich denn alles publishen?
Nur die dinger um Power an/aus zu schalten? -
@schmetterfliege Ja macht keinen Sinn. Ja genau - alles was Du schalten willst POWER bzw. POWER1, etc.
und backlog als datenpunkt - da kannst Du dann die Befehle direkt so publishen wie Du sie auf der Konsole eingeben würdest. Wenn Du Timer etc. brauchst kannst ja später immer noch machen.Ich hab die PulseTimer halt noch teilweise genutzt. Aber wenn Du das bis jetzt nicht gebraucht hast, dann ist doch egal.
Keine Ahnung was Du brauchst - halt das was Du schalten willst.
-
@schmetterfliege Ja macht keinen Sinn. Ja genau - alles was Du schalten willst POWER bzw. POWER1, etc.
und backlog als datenpunkt - da kannst Du dann die Befehle direkt so publishen wie Du sie auf der Konsole eingeben würdest. Wenn Du Timer etc. brauchst kannst ja später immer noch machen.Ich hab die PulseTimer halt noch teilweise genutzt. Aber wenn Du das bis jetzt nicht gebraucht hast, dann ist doch egal.
Keine Ahnung was Du brauchst - halt das was Du schalten willst.
Wat ist denn ein PulseTimer?
Mal ganz doof gefragt: geht das auch mit dem Teil hier?
-
@schmetterfliege Klar kannst Du mit alles was mqtt spricht entsprechende Topics veröffentlichen.
Mit dem PulseTimer kannst du unter Tasmota Geräte nur für eine bestimmte Zeit laufen lassen.
Schau mal hier alles im Detail diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/58937/gelöst-tasmota-pulsetime-automatisches-ausschalten-delay?_=1666399996243
-
Also gesetzt hat er es zumindest mal (POWER1), aber in dem Explorer wird das nicht geupdated. das is a bissele doofUnd: die Datenpunkte kann ich irgendwie nicht als String setzen sondern muss das dann in IoB von Nummer zu String ändern -.-
OK, zum zweiten Punkt: Wenn ich was reinschreibe ist es ein String. Wenn es leer bleibt Number.
Und zum ersten: irgendwann updated er auch im Explorer.
Also ein gangbarer Weg -
@schmetterfliege Du schreibst den String ON oder OFF in den Datenpunkt kein JSON. Nochmals wenn Du die Punkte einmal angelegt hast - dann schreibst Du da keine Nummer rein, sondern ON oder OFF als String. Der Typ ändert sich dann von selbst.
https://forum.iobroker.net/post/854589Wenn Du eh NOdeRed nimmst, würde ich eh nicht drüber nachdenken.
-
Na beim Anlegen hab ich nix reingeschrieben gehabt und damit hat er nen falschen Datentyp gesetzt. Aber alles gut, kann ja einfach nen Wert mit setzen.
Im allgemeinen geht's mir ja nicht nur darum die über NR zu steuern, sondern auch zu überwachen.
Also immer Zugriff auf die aktuellen Werte zu haben, und nicht nur dann wenn die mal was senden.
Und IoB möchte ich eben nutzen um Sachen gegen zu checken. Aber wenn das so nicht funktioniert, auch ok.
Solange alle Daten im Broker zur Verfügung stehen, werd ich schon irgendwie meinen Kontrollfetisch befriedigen können -
@schmetterfliege Na funktioniert doch alles - mal vom Tasmota Device Manager abgesehen. Du kannst alles schalten und überwachen.
Zur aktiven Überwachung siehst Du ja, dass zyklisch alle x Sekunden bestimmte Informationen im tele Ast gepublished werden.
Na beim Anlegen hab ich nix reingeschrieben gehabt und damit hat er nen falschen Datentyp gesetzt.
Das war ein Fehler.
-
@schmetterfliege Na funktioniert doch alles - mal vom Tasmota Device Manager abgesehen. Du kannst alles schalten und überwachen.
Zur aktiven Überwachung siehst Du ja, dass zyklisch alle x Sekunden bestimmte Informationen im tele Ast gepublished werden.
Na beim Anlegen hab ich nix reingeschrieben gehabt und damit hat er nen falschen Datentyp gesetzt.
Das war ein Fehler.
Ja gut der Tele Ast ist jetzt nicht unbedingt die übersichtlichste Ansicht. Da muss ich ja dann bei jedem einzelnen Gerät nachschauen, statt alles auf einen Blick zu sehen (war das schöne am Zigbee Adapter^^).
Aber da fuchse ich mich morgen mal ein.
Ich weiß ja jetzt wie ich die Datenpunkte anlegen kann, und wie ich die Geräte steuern kann - zumindest den Anfang. Fehlt natürlich noch gaaaanz viel. Aber das guck ich mir dann morgen an (der nächste Tag fängt erst an wenn ich geschlafen habe :p) -
@schmetterfliege Die JSON sind eine der effizientesten Arten Daten zu übertragen. Zur Not nimmst Du einfach meinen Subflow - der Dir wieder einzelne Datenpunkte erstellt.
Damit hast Du dann wieder einzelne Datenpunkte von jedem JSON.
-
@mickym
Du meinst von sowas hier?
Goooooil !
Edit: Wobei es natürlich effizienter wäre einfach mit dem Json zu arbeiten.
Das wäre mein eigentliches Ziel, weil es in NR whsl auch vieles einfacher macht. -
@schmetterfliege Klar - einfach meine Node nehmen und der macht Dir daraus auch einzelne Datenpunkte wenn Dir der JSON zu unübersichtlich ist.
Aber im Grunde braucht man das nicht. Da Du mit dem JSON quasi mehrere Eigenschaften schon in einem Objekt hast und nicht erst zusammenklauben musst.
Mit dem mqtt-Nodes werden die Objekte sogar direkt erstellt, weil die inzwischen das automatisch parsen.