NEWS
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
-
@mcu
macht keinen Unterschied. Ich denke, dass das Problem er im Objektbaum und dessen Datenpunkt liegt. Denn da springt der Wert ja auch immer wieder auf "(null)" -
@android51 Ja dann. Ok. Liegt nicht an jarvis.
Mit der Anzeigevariante von oben könntest du auch die DropDownAction nutzen. -
@mcu
ne, alles gut, der switchaction button ist völlig ausreichend.
habe das Problem, aber, glaube ich, gerade gelöst. Es fehlt ein Häkchen im Modbus-Adapter bei "Abfrage". Wenn es nicht noch irgendwas anderes im Hintergrund verändert hat, habe ich das Problem beseitigt. Danke für deine Hilfe trotzdem -
Huhu!
Meine Suche nach "IconState" brachte leider keine brauchbaren Treffer - deshalb muss ich mal fragen:
Ich würde gerne sowohl das Geräte-Icon (links) als auch das "Status-Icon" (rechts) verwenden um verschiedene Dinge darzustellen.
Zum Beispiel bei einer Person, die sich via VPN in Netz einwählen kann:
Das Geräte-Icon nutze ich um Anwesend (blau), Abwesend (rot) und Verreist (Koffer) darzustellen.
Den IconState würde ich gerne nutzen um anzuzeigen ob die Person im VPN eingewählt ist.
Bislang habe ich nur hinbekommen das über einen Secondary-State als text "Online" anzuzeigen - ein VPN Icon fände ich aber schöner.
Es gibt aber immer mal wieder Dinge, die ich dort gerne als Icon hätte. Zum Beispiel ein rotes WLAN Symbol , wenn das Gerät nicht erreichbar ist, oder, oder oder.Geht das und ich habe es nur noch nicht hinbekommen, oder geht das aktuell gar nicht?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
EDIT: BTW: Ich bin auf Jarvis 3.1.3-beta 29 Pro
-
-
@mcu
Ui! Das geht ja ans Eingemachte!Aber - Ja. Im Grunde genau so.
Dankeschön! Das hätte ich ohne deine Hilfe nie gefunden. -
@grizzelbee Wonach hast du gesucht (Begriffe), dann kann ich es in die Doku mit einbauen?
-
@mcu sagte in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:
Wonach hast du gesucht (Begriffe), dann kann ich es in die Doku mit einbauen?
Im Grunde haptsächlich nach
IconState
, weil ich dachte das das darüber gehen müsste - aber da war ich halt auf dem Holzweg; da es aber wenig zum Thema IconState zu lesen gab, kam ich auch von dem Holzweg nicht runter. Vielleicht hätte eine Beschreibung wie der IconState genau funktioniert und was der kann geholfen mich auf den rechten Weg zu führen. -
@grizzelbee Damit geht es auch, aber nur für false und true, also boolean -Werte.
Was fehlt dort?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/actionelement/iconstate
17:43 angepasst. -
@mcu
Die Seite hatte ich gefunden - allerdings beantwortet sie meine Frage nicht bzw. - genauer - redet sie mir meine Idee nicht klar genug aus das ich für das Geräte-Icon den ActionState und für den IconState einen anderen Status - also ein anderes Binding - verwenden könnte.Denn mir stellt sich so jetzt die Frage: Wenn ich für beide Icons "nur" den ActionState verwenden kann - dann kann ich mit beiden Icons nur genau das Selbe anzeigen bzw. ich könnte das Geräte-Icon unverändert lassen und über den IconState den Zustand (True/False) anzeigen. Aber praktisch das Selbe kann ich mit der IconButtonAction (nur halt mit zusätzlichem Schalter) machen. Insofern verstehe ich den genauen Nutzen des IconState nicht. Das GeräteIcon ist über die zusätzlichen Bindings viel mächtiger.
Ich glaube ich würde der IconButtonAction eine Eigenschaft "ReadOnly" oder "DisableButtonFuntionality" verpassen und den IconState raus nehmen.
-
@grizzelbee Kannst du gerne als Feature Request in github anlegen.
Evtl. Auch IconState mit Binding hinzufügen.
Entstehung von Iconstate vermute ich sollte eine Option für die Leute sein, die nur Icons haben möchten. Warum nur für boolean -keine Ahnung.
Hatte den Inhalt vom Link ja angepasst. Dort steht es ja nochmal extra drin ,dass Iconstate nur für boolean genutzt werden kann und die Alternative.
Ich selbst habe mit der Programmierung nichts zu tun. Das macht nur Zefau. -
Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese JSON Werte als Balkendiagramm zu zeichnen?
[{"date":"2023-03-23","value":293},{"date":"2023-03-22","value":0},{"date":"2023-03-21","value":0}]
-
@stephan1827 Eigener Dp oder Fremd-DP?
Man könnte die Werte als history anlegen und dann mit Historygraph anzeigen. -
@mcu sagte in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:
@stephan1827 Eigener Dp oder Fremd-DP?
Man könnte die Werte als history anlegen und dann mit Historygraph anzeigen.Leider Fremd DP von Grünbeck Entkalkungsanlage
-
@stephan1827 Enthält der immer nur 3 Werte oder baut er sich mit der Zeit auf? Er wird einmal am Tag erneuert?
-
@mcu Nee, es kommt jeden Tag ein Wert hinzu. Heute sieht das so aus
[{"date":"2023-03-24","value":449},{"date":"2023-03-23","value":293},{"date":"2023-03-22","value":0}]
Auf der x Achse sollte also das Datum stehen und y Achse der Wert. Ich bin nicht sicher wie weit das am Ende geht, ich vermute mal ein Monat oder ein Jahr.
-
Guten Morgen. Ich habe bei mir in Jarvis erfolgreich https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/sonstige-skripte/bringremoveitem#programm-bringremoveitem eingebunden. Kann man vermeiden das sich Einträge doppeln? Sprich sobald ich was von der "noch zu kaufen" Seite auf die "erledigt/olditems" Seite klicke werden sie gedoppelt
-
-
-
Hallo zusammen,
kleine Zwischenfrage. Ich bin im Moment bei 3.12 und würde gern auf die aktuellste Beta mittels der "Katze" über Github updaten. Verliere ich dabei meine gesamten Einstellungen/Geräte?
Vielen Dank