NEWS
IOBroker installieren aber auf welche Hardware
-
@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Was denke ich denn total falsch?
Naaaa, Du denkst nicht falsch - andere denken halt anders
UND bearbeiten die Beiträge nicht so oft wie DuHier tauscht man sich halt aus und teilt seine Meinungen/Erfahrungen.
Bin auch erst knapp 2 Jahre dabei und sammle auch noch Erfahrungen - bin da noch lange nicht am Ende!
-
@laser
Bin schon ein bisschen länger dabei als @DJMarc75Hatte iob früher auf Win. Und hab dies auch verteidigt.
Aber ständig ging etwas nicht. Und die wenigsten hier sind auf win.
Und dank @Homoran bin ich dann irgendwann auf nuc und proxmox gewechselt.
Gibt mittlerweile auch ne super Doku zum Installieren auf iob seite.Und das war die beste Entscheidung. Man kann backups machen um etwas auszuprobieren.
Wenns nicht klappt, dann einfach wieder einspielen. Dauert dann keine 10 minuten.und früher: ständig bammel, dass ein update funktioniert
Fazit für mich und dies kann ich nur empfehlen:
kein raspi, wg. SD Problematik (haben aber wohl die meisten hier)Nuc und proxmox und ordentlich ram.
Das isses. -
@djmarc75 Ich mache das auch noch nicht länger. Mit FHEM angefangen. Jetzt müßte der Schaltkasten an der Heizung größer werden, um noch mehr Komponenten unterzubringen. Da hängt aber Alles schon voll und müßte versetzt werden. Einschließlich Kabelage. Davor graut es mir etwas.
-
@laser Mein Raspi hatte zuerst Noname eine mini SSD. Stieg nach (geschätzt) 1 Jahr aus. Jetzt eine normale Consumer SSD. Hält bisher. Die irrsinnige Protokoll- Schreiberei der Linux Systeme macht die Speicher auch kaputt. Und im Fehlerfall findet man im Protokoll auch bloß nichts.
Proxmox habe ich versucht zu installieren (nehme ich wieder in Angriff, will mich ja nicht als ewig Gestrigen beschimpfen lassen). Die SSD wurde nicht erkannt. Von einem USB- Stick installiert. -
anbei der link (falls du ihn noch nicht hast)
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
@bahnuhr
schöne Beschreibung. Funktionierte aber bei mir nicht mit SSD. Mit HDD geht es jetzt. Kann dann evtl. auf SSD (clonen) umziehen. KVM Virtualisation finde ich auch nicht im BIOS (Rechner ist alt, habe ich bewußt wegen Stromsparen gekauft, sollte 4,5 Watt ziehen, braucht aber 8). -
Funktionierte aber bei mir nicht mit SSD.
liegt dann aber am Rechner in Verbindung mit der SSD.
hab so etwas auch auf einem Notebook gehabt. Einige BIOSe mögen nicht jede SSD. -
@homoran
Debian11 geht ja auf der SSD. -
@laser möglich dass es dann tatsächlich an der CPU klemmt, weil diese keine IntelVT unterstützt
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005486/processors.html
-
@homoran
fange nochmal von vorn an. Auf HDD scheint es zu gehen... -
welche cpu hat denn dein Rechner?
-
@homoran
Modell: TERRA PC-MICRO 3000 SILENT GREENLINE
Prozessor: Intel Celeron Processor J4005 -
@homoran
Modell: TERRA PC-MICRO 3000 SILENT GREENLINE
Prozessor: Intel Celeron Processor J4005der sollte es können
-
@homoran
Mit der HDD scheint es auch zu gehen. Werde noch etwas experimentieren und morgen weitermachen... -
Ich bin neulich auf den ODROID-M1 8GB umgestiegen. Das mag heute etwas überdimensioniert erscheinen, ich habe aber keine Lust jedes Jahr nachzubessern. Ich erwarte, dass das System mind. für die kommenden 3 Jahre ausreicht, egal wie sich iobroker und 3rd party Software weiterentwickeln. Der M1 kann leider nicht von SSD booten, dafür hat er halt die vorhandene eMMC bekommen. Die iobroker Installation liegt auf der M.2 NVMe. Backup und Logfiles habe ich (soweit möglich / nötig) auf eine zweite SATA SSD umgebogen, die ich noch hatte.
-
@andygr42
die IO Broker Welt hat sich auf maximale Hardware eingeschossen. Mit Promox, um jeden Tag eine neue Installation ausprobieren zu können. Ich bin ja auch der Meinung, ein Raspi 4 mit 8GB Ram und SSD ist mehr als genug. Wenn er wieder mal bezahlbar erhältlich ist, kommt der rein. An Stelle des 2GB. Ich weiß auch nicht, warum ich ständig neu installieren sollte, mit Proxmox System. Ich mache es eben mal. Um gerüstet zu sein für die ferne Zukunft. -
@laser Was mich zum M1 getrieben hat waren, neben Verfügbarkeit und Preis, die Schnittstellen. eMMC, M.2 und SATA. Ich verstehe einfach nicht warum der Raspi nach wie vor nur auf SD-Card und USB setzt. Momentan scheint die 8GB Version aber mal wieder nicht lieferbar zu sein.
-
die IO Broker Welt hat sich auf maximale Hardware eingeschossen
was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Bis vor 2 (??) Jahren gab es keine RasPi über 1GB. zu der Zeit lief es bei mir auf einem Tinkerboard mit 2GB absolut problemlos.
Auch die Aussage
Mit Promox, um jeden Tag eine neue Installation ausprobieren zu können.
kann ich so nicht stehen lassen.
Dies ist eine Facette, die mit Proxmox kostenfrei dazu kommt.Proxmox ist vielmehr deswegen von hohem Interesse, da der Leistungssprung von einem Raspi zu einem NUC (zumindest damals) so hoch ist/war, dass man auf dem NUC weitere VMs für weitere Applikationen laufen lassen kann und dadurch auf weitere SBC verzichten kann.
Dabei kommt man dann sowohl preislich als auch vom Stromverbrauch insgesamt günstiger.ich selber habe damals zum Testen absichtlich mit einem sehr schwachen NUC (NUC5PPYH) beg8nnen und dirt ioBroker nativ drauf laufen lassen.
SSD hatte ich noch, und 8GB RAM war günstig. Das Teil hat insgesamt etwa 200€ neu gekostet.Proxmox ist also gar nicht nötig.
@andygr42 sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
Was mich zum M1 getrieben hat waren, neben Verfügbarkeit und Preis, die Schnittstellen. eMMC, M.2 und SATA.
Das war für mich damals der Cubietruck, als Raspis noch mit 512MB daherkamen.
Jetzt könnte ich noch den Odroid C4 empfehlen weil lieferbar
https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pol_7&nbc=1ich habe nur den C2, bin aber sehr zufrieden (gewesen). Ist im Moment nicht aktiv.
-
@homoran
es gibt aber mehrere Anleitungen, die suggerieren, mit Proxmox ist es eine heile Welt und nichts Anderes sollte man nehmen, wenn man mitreden möchte. Proxmox ist zum Probieren ganz nett. Wenn man fertig ist mit Probieren, dann war's das! Aber wenn IOBroker auf dem 2 GB Raspi 4 läuft und der RAM zu 50% ausgelastet ist, kann der 4 oder 8GB nur besser und ausreichend sein. Ich sichere immer mal ein Image der SSD. Das hat 2 Jahre genügt. Gut, dass es wieder den 4GB Odroid gibt. Ich überlege noch, ob der Sprung von 2 auf 4GB genügt oder ich auf 8 warte. Als ich den 2GB Pi gekauft habe, gab es nur den als Größten. Kurz darauf Größere, aber auch wesentlich teurer. -
Als ich den 2GB Pi gekauft habe, gab es nur den als Größten.
so ging es mir auch.
das passte aber ganz gut, da ich ihn dann 1:1 mit dem Tinkerboard vergleichen konnte.@laser sagte in IOBroker installieren aber auf welche Hardware:
oder ich auf 8 warte.
gibt es im bundle hier
https://www.rasppishop.de/rpi4-bundle-offiz-teile_17den 4er auch