Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter drops-weather 0.3.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    255

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter drops-weather 0.3.x

Test Adapter drops-weather 0.3.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
80 Posts 20 Posters 12.4k Views 26 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Chris76eC Offline
    Chris76eC Offline
    Chris76e
    wrote on last edited by

@inbux @Marc-Berg

Auch von mir ein Danke 👍

1 Reply Last reply
    0
    • WinniW Offline
      WinniW Offline
      Winni
      wrote on last edited by Winni

Guten Morgen in die Runde, drops liefert seit gestern keine Daten mehr bei mir. Im Log kommt die Meldung:

drops-weather.0
      2024-02-02 06:00:44.275	warn	AxiosError: Request failed with status code 404

Hat noch jemand as Problem? Danke.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

JoJo58J 1 Reply Last reply
      0
      • WinniW Winni

Guten Morgen in die Runde, drops liefert seit gestern keine Daten mehr bei mir. Im Log kommt die Meldung:

drops-weather.0
        2024-02-02 06:00:44.275	warn	AxiosError: Request failed with status code 404

Hat noch jemand as Problem? Danke.

JoJo58J Offline
        JoJo58J Offline
        JoJo58
        wrote on last edited by JoJo58

@winni

Moin, welche Version hast du installiert? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das Problem auch. Habe dann die Version 0.2.3 installiert und damit läuft alles.

EDIT:
        Mit der Version hat es doch nichts zu tun, habe jetzt den gleichen Fehler.

Gruß, Johannes

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
        Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
        Einfach ein tolles Hobby :-)

WinniW 1 Reply Last reply
        0
        • JoJo58J JoJo58

@winni

Moin, welche Version hast du installiert? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das Problem auch. Habe dann die Version 0.2.3 installiert und damit läuft alles.

EDIT:
          Mit der Version hat es doch nichts zu tun, habe jetzt den gleichen Fehler.

Gruß, Johannes

WinniW Offline
          WinniW Offline
          Winni
          wrote on last edited by

@jojo58 ich habe auch die 02.3. installiert. Aber gut zu wissen, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt. Der Adapter ist super, gerade die stündlich Temperatur-Vorhersage hat eine super Trefferquote. Ich hoffe dass er bald wieder funktioniert.

1 Reply Last reply
          0
          • Chris76eC Offline
            Chris76eC Offline
            Chris76e
            wrote on last edited by

Bei mir funktioniert es auch nicht mehr, habe ein Issue ertsellt https://github.com/inbux/ioBroker.drops-weather/issues/58

chris76e created this issue in inbux/ioBroker.drops-weather

closed status 404 #58

1 Reply Last reply
            2
            • Chris76eC Offline
              Chris76eC Offline
              Chris76e
              wrote on last edited by

@inbux
              Vielen Dank für den schnellen fix

Funktioniert wieder mit der Version v0.3.1

Man muss jetzt in der Instanz den Citycode eingeben.

1 Reply Last reply
              0
              • inbuxI inbux
                Aktuelle Test Version 0.3.1
                Veröffentlichungsdatum 05.02.2024
                Github Link https://github.com/inbux/ioBroker.drops-weather

Update 0.3.1
                Die Drops.live Homepage wurde stark verändert. Dadurch waren grössere Änderungen am Code erforderlich. Leider werden die Temperaturdaten nicht mehr zu Verfügung gestellt.
                Weiterhin können die Daten nicht mehr mit der GPS-Position abgefragt werden.
                Es ist jetzt erforderlich einen Stadtcode einzugeben:
                Man gibt auf der drops Homepage einmal seine Stadt ein (oder läßt den Standort ermitteln), danach kann man den Code in der Adresszeile vom Browser ablesen. Diesen Code muss man in der Konfiguration vom Adapter eingeben:

citycode.png

Hier im Beispiel ist es der Code 6573 für Berlin.

Beschreibung
                Dieser Adapter liest die Wetterdaten von der Seite https://www.drops.live
                Insbesondere sind hier die 5 Minuten Regendaten für die nächsten 2 Stunden von besonderem Interesse.

Es werden aber auch die 5 Minuten Temperaturdaten, sowie eine komplette Vorhersage für eine Wochen mit 1 Stunden Daten zur Verfügung gestellt.
                Der Adapter aktualisiert die Daten von der Webseite in einem 5 Minuten Intervall.

Die Regen- und Temperaturdaten werden zusätzlich in Datenpunkten für das BarChart Widget (von den MaterialDesign Widgets) gespeichert, so kann man sich die Werte einfach direkt in der Vis anzeigen lassen:
                ChartDrops2.png

Zusätzlich gibt es noch Informationen darüber, ob es gerade regnet (und wieviel) bzw. wann es voraussichtlich zu regnen beginnen wird.
                statesDrops.png

Einstellungen
                In den Adaptereinstellungen kann man entscheiden, ob man die GPS Position aus der Systemkonfiguration vom ioBroker genutzt werden soll, oder ob man selbst einen Standort eingibt (Stadt oder GPS-Position).

Installation
                Die Installation erfolgt mit der "Katze"

Motivation
                Nachdem ich den ioBroker jetzt schon ein paar Jahre benutze, hat es mich immer interessiert mal einen Adapter zu programmieren. Nach ein wenig stöbern bei den AdapterRequests bin ich auf Drops gestoßen. Da ich die App auch schon auf dem Smartphone benutze, war das ein günstiger Einstiegspunkt.
                Ich habe mich so gut es geht mit der ioBroker Dokumentation auseinander gesetzt und mit Hilfe eines vor kurzem veröffentlichten Video zur Adaptererstellung dann einfach begonnen.
                Bin für alle Rückmeldungen dankbar.

? Offline
                ? Offline
                A Former User
                wrote on last edited by

@inbux

Danke, die 0.3.1 laeuft hier auch im Docker V9.0.1 einwandfrei!

Ja, waere schoen, wenn die Popups der App auch im iobroker waeren!

1 Reply Last reply
                0
                • WinniW Offline
                  WinniW Offline
                  Winni
                  wrote on last edited by

Vielen Dank auch von meiner Seite. Daten kommen aber für meinen City code leider noch keine und der Datenpunkt "tempdata" ist nicht vorhanden.
                  2024_02_05_15.26.32~2.jpg

inbuxI 1 Reply Last reply
                  0
                  • WinniW Winni

Vielen Dank auch von meiner Seite. Daten kommen aber für meinen City code leider noch keine und der Datenpunkt "tempdata" ist nicht vorhanden.
                    2024_02_05_15.26.32~2.jpg

inbuxI Offline
                    inbuxI Offline
                    inbux
                    wrote on last edited by

@winni
                    Wie ganz oben auch in der Beschreibung steht, gibt es keine Temperaturdaten mehr....

JoJo58J Chris76eC WinniW frankthegreatF arteckA 5 Replies Last reply
                    0
                    • inbuxI inbux

@winni
                      Wie ganz oben auch in der Beschreibung steht, gibt es keine Temperaturdaten mehr....

JoJo58J Offline
                      JoJo58J Offline
                      JoJo58
                      wrote on last edited by

@inbux

Vielen Dank für das schnelle Update 👍 , hat geklappt und läuft wieder.

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
                      Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
                      Einfach ein tolles Hobby :-)

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                      0
                      • JoJo58J JoJo58

@inbux

Vielen Dank für das schnelle Update 👍 , hat geklappt und läuft wieder.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        wrote on last edited by

Da muss ich mal schauen, ob ich mir damit einen Wecker bauen kann, der sich bei Niederschlag anpasst. Als Motorradfahrer fahr ich zwar eigentlich 'bei jedem Wetter', bei akutem Regen aber dann doch lieber nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                        0
                        • inbuxI inbux

@winni

Chris76eC Offline
                          Chris76eC Offline
                          Chris76e
                          wrote on last edited by

@inbux

Danke für das schnelle einbauen des neuen DP´s

Screenshot 2024-02-05 162329.png

Screenshot 2024-02-05 134302.png

S 1 Reply Last reply
                          0
                          • inbuxI inbux

@winni

WinniW Offline
                            WinniW Offline
                            Winni
                            wrote on last edited by

@inbux sorry das habe ich übersehen. Finde das aber sehr schade 😞

1 Reply Last reply
                            0
                            • inbuxI inbux

@winni

frankthegreatF Offline
                              frankthegreatF Offline
                              frankthegreat
                              wrote on last edited by

@inbux Hab gerade mal die v0.3.1 "draufgeprügelt" 😎
                              Läuft wieder ohne rumzuzicken. Mir ist vor allem die Regenmeldung wichtig. Für Temperatur gibt's genug andere Adapter.

Danke für dein Engagement 👍 👍 👍

1 Reply Last reply
                              0
                              • inbuxI inbux
                                Aktuelle Test Version 0.3.1
                                Veröffentlichungsdatum 05.02.2024
                                Github Link https://github.com/inbux/ioBroker.drops-weather

Update 0.3.1
                                Die Drops.live Homepage wurde stark verändert. Dadurch waren grössere Änderungen am Code erforderlich. Leider werden die Temperaturdaten nicht mehr zu Verfügung gestellt.
                                Weiterhin können die Daten nicht mehr mit der GPS-Position abgefragt werden.
                                Es ist jetzt erforderlich einen Stadtcode einzugeben:
                                Man gibt auf der drops Homepage einmal seine Stadt ein (oder läßt den Standort ermitteln), danach kann man den Code in der Adresszeile vom Browser ablesen. Diesen Code muss man in der Konfiguration vom Adapter eingeben:

citycode.png

Hier im Beispiel ist es der Code 6573 für Berlin.

Beschreibung
                                Dieser Adapter liest die Wetterdaten von der Seite https://www.drops.live
                                Insbesondere sind hier die 5 Minuten Regendaten für die nächsten 2 Stunden von besonderem Interesse.

Es werden aber auch die 5 Minuten Temperaturdaten, sowie eine komplette Vorhersage für eine Wochen mit 1 Stunden Daten zur Verfügung gestellt.
                                Der Adapter aktualisiert die Daten von der Webseite in einem 5 Minuten Intervall.

Die Regen- und Temperaturdaten werden zusätzlich in Datenpunkten für das BarChart Widget (von den MaterialDesign Widgets) gespeichert, so kann man sich die Werte einfach direkt in der Vis anzeigen lassen:
                                ChartDrops2.png

Zusätzlich gibt es noch Informationen darüber, ob es gerade regnet (und wieviel) bzw. wann es voraussichtlich zu regnen beginnen wird.
                                statesDrops.png

Einstellungen
                                In den Adaptereinstellungen kann man entscheiden, ob man die GPS Position aus der Systemkonfiguration vom ioBroker genutzt werden soll, oder ob man selbst einen Standort eingibt (Stadt oder GPS-Position).

Installation
                                Die Installation erfolgt mit der "Katze"

Motivation
                                Nachdem ich den ioBroker jetzt schon ein paar Jahre benutze, hat es mich immer interessiert mal einen Adapter zu programmieren. Nach ein wenig stöbern bei den AdapterRequests bin ich auf Drops gestoßen. Da ich die App auch schon auf dem Smartphone benutze, war das ein günstiger Einstiegspunkt.
                                Ich habe mich so gut es geht mit der ioBroker Dokumentation auseinander gesetzt und mit Hilfe eines vor kurzem veröffentlichten Video zur Adaptererstellung dann einfach begonnen.
                                Bin für alle Rückmeldungen dankbar.

chucky666C Offline
                                chucky666C Offline
                                chucky666
                                wrote on last edited by

@inbux danke für den adapter , teste mal

1 Reply Last reply
                                0
                                • inbuxI inbux

@winni

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  wrote on last edited by arteck

@inbux kannst du eine checkbox einbauen für sortierung der Stunden

im data_1h.chartRain.. die Daten fangen bei mir um 14 uhr an.. 0:00 währe wünschenswert

[
                                    {
                                      "label": "Fr 14:00",
                                      "value": "0.7"
                                    },
                                    {
                                      "label": "Fr 15:00",
                                    },
                                    {
                                      "label": "Fr 16:00",
                                      "value": "1"
                                    },
                                    {

wobei ich seh gerade.. das ist laufend.. ab Stunde jetzt..

und wenn wir schon mal dabei sind .. eine vorgabe wie oft die Daten abgeholt werden sollte währe auch schön
                                  alle 5 min. als Abfrageintervall ist arg kurz.

p.s: kleiner Tipp.. benene die Varaiable ordentlich hier
                                  https://github.com/inbux/ioBroker.drops-weather/blob/608ed1fcbbde3f59b6a09f2f188b92823481ae90/main.js#L120
                                  nicht mit $..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Marc BergM 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • arteckA arteck

@inbux kannst du eine checkbox einbauen für sortierung der Stunden

im data_1h.chartRain.. die Daten fangen bei mir um 14 uhr an.. 0:00 währe wünschenswert

[
                                      {
                                        "label": "Fr 14:00",
                                      },
                                      {
                                        "label": "Fr 15:00",
                                      },
                                      {
                                        "label": "Fr 16:00",
                                        "value": "1"
                                      },
                                      {

wobei ich seh gerade.. das ist laufend.. ab Stunde jetzt..

und wenn wir schon mal dabei sind .. eine vorgabe wie oft die Daten abgeholt werden sollte währe auch schön

p.s: kleiner Tipp.. benene die Varaiable ordentlich hier
                                    https://github.com/inbux/ioBroker.drops-weather/blob/608ed1fcbbde3f59b6a09f2f188b92823481ae90/main.js#L120
                                    nicht mit $..

Marc BergM Offline
                                    Marc BergM Offline
                                    Marc Berg
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by Marc Berg

@arteck sagte in Test Adapter drops-weather 0.3.x:

Der Adapter schaut immer in Zukunft, fängt also mit aktuellen Daten an.

Aus meiner Sicht besteht die wesentliche Funktion des Adapters aus der Bereitstellung der 5min Vorhersagedaten für den Regen. Da ergibt eine längere Abfragezeit nicht so viel Sinn.

EDIT: Punkt 1 hatte sich schon erledigt

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

arteckA 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Marc BergM Marc Berg

Der Adapter schaut immer in Zukunft, fängt also mit aktuellen Daten an.

Aus meiner Sicht besteht die wesentliche Funktion des Adapters aus der Bereitstellung der 5min Vorhersagedaten für den Regen. Da ergibt eine längere Abfragezeit nicht so viel Sinn.

EDIT: Punkt 1 hatte sich schon erledigt

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      wrote on last edited by

@marc-berg ja ok... bin bei dir..
                                      weisst du die genauigkeit ?? so pimalauge..passt das bei dir ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Marc BergM 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • arteckA arteck

Marc BergM Offline
                                        Marc BergM Offline
                                        Marc Berg
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by Marc Berg

Das passt wirklich ziemlich gut. Gerade kurzfristige Änderungen bei aufkommenden Gewittern werden gut abgebildet. Die Langfristvorhersagen sind so gut oder schlecht, wie alle anderen Dienste auch.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
                                        1
                                        • ? Offline
                                          ? Offline
                                          A Former User
                                          wrote on last edited by

ja, hier verfolge ich die Angaben per App oder iobroker, und diese sind hier im Rhein-Main-Gebiet auch ok.

1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

120

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories