NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@bertderkleine kann doch jeder machen wie er will.Du willst es nicht also bleib bei deinem scripten und gut ist.
Und am rande der ShM steuert local und nicht über die cloud.
-
@andysch eigentlich sollte damit folgendes im Portal erscheinen:
Kannst du den Adapter auf debug umschalten und das log posten? Achtung: da sind u.U. auch die ID's sichtbar...
Mich interessiert hauptsächlich der log-Abschnitt, der so beginnt:debug response xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
-
@rene_hm Hi, hier das Log.
Wobei ich die Vermutung habe, dass der SHM das Problem sein könnte. Allein schon das Einbinden des Geschirrspülers war ein Krampf mit vielen Neustarts und den Strom abklemmen.response xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/DeviceCommunication/SEMP"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-XXXXXXXX-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Licht_Decke</DeviceName> <DeviceType>Other</DeviceType> <DeviceSerial>00085XXXXXXC6E</DeviceSerial> <DeviceVendor>Homematic</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption/> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>false</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>true</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-XXXXXXXX-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>Off</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>0</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> </Device2EM>
-
@andysch trage mal die maximale Leistung des Gerätes ein:
-
@rene_hm habe ich gemacht und beide sind jetzt im Portal zu sehen 1000Dank.
Hat aber auch nicht beim ersten Versuch geklappt. Sehe sogar den Verbrauch im Portal nur ich kann die Geräte vom SHM aus nicht steuern/schalten. Bekomme jetzt aber noch eine komische Fehlermeldung im iobroker...2022-12-21 15:54:56.134 error Poolpumpe unsupported time format , should be hh:mm
semp.1
2022-12-21 15:54:56.132 error Licht_Decke unsupported time format , should be hh:mmIm Info Log, sehe ich die Uhrzeit. Diese ist mit Sekunden angegeben, finde aber nicht wo ich das ändern kann.
-
nur ich kann die Geräte vom SHM aus nicht steuern/schalten
Das ist bei mir auch so und auch bei Geräten, die per Smart Appliance Enabler eingebunden werden. Scheint also normal zu sein. Idee ist ja auch, die Prognosefunktion des SHM zu nutzen, um Geräte zu richtigen Zeit einzuschalten. Dafür ist dann die Funktion "Energieanforderung" zuständig.
Ich denke, dort ist auch das "unsupported time format" zu finden: -
@rene_hm hast Recht, die Energieanforderung war aktiv. Echt keine Chance die Geräte zu steuern ? Wollte die Pumpe laufen lassen wenn genug Sonne vorhanden ist.
Lassen sich über den Semp Adapter überhaupt keine Geräte steuern? -
@andysch sagte in Adapter: SMA SEMP:
Lassen sich über den Semp Adapter überhaupt keine Geräte steuern?
Doch, genau über die "Energieanforderung":
Man stellt ein, von wann bis wann wie lange ein Gerät laufen könnte. Dann ermittelt der SHM den optimalen Einschaltpunkt basierend auf der Prognose des PV-Ertrages und informiert den Adapter darüber, wann das Gerät eingeschaltet werden soll. Der Adapter schaltet dann das Gerät ein.
Details dazu findest du hier
Die Konfiguration ist ein klein wenig anders mit dem Adapter, da in o.g. Beschreibung davon ausgegangen wird, dass der Verbraucher direkt vom SHM angesprochen werden kann. Das ist ja mit ioBroker-Geräten normalerweise nicht der Fall. Hier dient der Adapter als Gateway zum SHM. -
ganz viele Fehler seid deinem 0.0.6 Update
-
@cb187 ist das csv-logging ein- oder ausgeschaltet?
-
@rene_hm aus
-
@cb187 sollte mit der 0.0.7 im github behoben sein...
-
@rene_hm ok werds testen.
-
@rene_hm was für Datenpunkte muss die Wallbox haben?
Hatte gerade mal nen versuch gestartet die einzurichten aber da kommen bei mir Fehlermeldungen.
Schätze alles in boolean oder? -
@cb187 Für die wallbox sind folgende Daten wichtig:
und dann
Batteriekapazität [Wh] -> ist die Batteriekapaziät des Fahrzeuges. Der Wert wird verwendet, um SHM mitzuteilen, welche Energie benötigt wird. Normalerweise wird mindestens 10% und maximal 100% dieser Kapazität angefordert. Diese Werte gibt es aber auch noch als Datenpunkt im Objektbaum, damit man die Werte aus einer GUI anpassen kann.
Objekt-ID: Kabel verbunden -> ist der Datenpunkt, der true ist, wenn das Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das true triggert den Ladenvorgang, false bricht ihn wieder ab.
Objekt-ID: Ladeleistung -> ist der Datenpunkt, auf den die aktuelle maximale Ladeleistung geschrieben wird (in Watt)
alle anderen Datenpunkte sind optional, und müssen von Datentyp ein boolean sein.
aber da kommen bei mir Fehlermeldungen.
welche?
-
Will den Datenpunkt für das Kabel connecting nicht nehmen
-
@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Will den Datenpunkt für das Kabel connecting nicht nehmen
warum nicht? Der Adapter muss doch wissen, wann ein Fahrzeug verbunden ist.
-
@rene_hm schon klar aber er meckert bei dem Datenpunkt.Auch wenn ich nen anderen wähle.
-
@cb187 ich denke, ich habe den Fehler gefunden und behoben. Bitte letzte Version von github installieren...
Die Fehlermeldungen lagen nicht am konfigurierten Datenpunkt, sondern an einer fehlenden Einstellung, die für die wallbox fix sein muss ("Energieanforderung aktiv"). In meinen Tests war der Eintrag in den settings richtig, bei Neu-Anlegen eines Gerätes hat das gefehlt... -
Top Fehler ist weg.Was mir jetzt noch aufgefallen ist im Sunnyportal ist, das fehlt bei mir.Bei dir auch?