Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: SMA SEMP

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Adapter: SMA SEMP

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
232 Beiträge 25 Kommentatoren 49.3k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rene_HMR Rene_HM

@cb187 ist das csv-logging ein- oder ausgeschaltet?

C Offline
    C Offline
    cb187
    schrieb am zuletzt editiert von

@rene_hm aus

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C cb187

@rene_hm aus

Rene_HMR Offline
      Rene_HMR Offline
      Rene_HM
      Developer

@cb187 sollte mit der 0.0.7 im github behoben sein...

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Rene_HMR Rene_HM

@cb187 sollte mit der 0.0.7 im github behoben sein...

C Offline
        C Offline
        cb187

@rene_hm ok werds testen.

0
        • C cb187

@rene_hm ok werds testen.

C Offline
          C Offline
          cb187

@rene_hm was für Datenpunkte muss die Wallbox haben?
          Hatte gerade mal nen versuch gestartet die einzurichten aber da kommen bei mir Fehlermeldungen.
          Schätze alles in boolean oder?

0
          • C cb187

@rene_hm was für Datenpunkte muss die Wallbox haben?
            Hatte gerade mal nen versuch gestartet die einzurichten aber da kommen bei mir Fehlermeldungen.
            Schätze alles in boolean oder?

Rene_HMR Offline
            Rene_HMR Offline
            Rene_HM
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

@cb187 Für die wallbox sind folgende Daten wichtig:

bild1.PNG

und dann
            bild2.PNG

Batteriekapazität [Wh] -> ist die Batteriekapaziät des Fahrzeuges. Der Wert wird verwendet, um SHM mitzuteilen, welche Energie benötigt wird. Normalerweise wird mindestens 10% und maximal 100% dieser Kapazität angefordert. Diese Werte gibt es aber auch noch als Datenpunkt im Objektbaum, damit man die Werte aus einer GUI anpassen kann.

Objekt-ID: Kabel verbunden -> ist der Datenpunkt, der true ist, wenn das Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das true triggert den Ladenvorgang, false bricht ihn wieder ab.

Objekt-ID: Ladeleistung -> ist der Datenpunkt, auf den die aktuelle maximale Ladeleistung geschrieben wird (in Watt)

alle anderen Datenpunkte sind optional, und müssen von Datentyp ein boolean sein.

aber da kommen bei mir Fehlermeldungen.

welche?

0
            • Rene_HMR Rene_HM

@cb187 Für die wallbox sind folgende Daten wichtig:

bild1.PNG

und dann
              bild2.PNG

Batteriekapazität [Wh] -> ist die Batteriekapaziät des Fahrzeuges. Der Wert wird verwendet, um SHM mitzuteilen, welche Energie benötigt wird. Normalerweise wird mindestens 10% und maximal 100% dieser Kapazität angefordert. Diese Werte gibt es aber auch noch als Datenpunkt im Objektbaum, damit man die Werte aus einer GUI anpassen kann.

Objekt-ID: Kabel verbunden -> ist der Datenpunkt, der true ist, wenn das Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das true triggert den Ladenvorgang, false bricht ihn wieder ab.

Objekt-ID: Ladeleistung -> ist der Datenpunkt, auf den die aktuelle maximale Ladeleistung geschrieben wird (in Watt)

alle anderen Datenpunkte sind optional, und müssen von Datentyp ein boolean sein.

aber da kommen bei mir Fehlermeldungen.

welche?

C Offline
              C Offline
              cb187
              schrieb am zuletzt editiert von cb187

@rene_hm Bildschirm­foto 2023-01-02 um 21.38.13.png

Will den Datenpunkt für das Kabel connecting nicht nehmen

0
              • C cb187

@rene_hm Bildschirm­foto 2023-01-02 um 21.38.13.png

Rene_HMR Offline
                Rene_HMR Offline
                Rene_HM
                Developer

@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:

warum nicht? Der Adapter muss doch wissen, wann ein Fahrzeug verbunden ist.

0
                • Rene_HMR Rene_HM

warum nicht? Der Adapter muss doch wissen, wann ein Fahrzeug verbunden ist.

C Offline
                  C Offline
                  cb187

@rene_hm schon klar aber er meckert bei dem Datenpunkt.Auch wenn ich nen anderen wähle.

0
                  • C cb187

@rene_hm schon klar aber er meckert bei dem Datenpunkt.Auch wenn ich nen anderen wähle.

Rene_HMR Offline
                    Rene_HMR Offline
                    Rene_HM
                    Developer

@cb187 ich denke, ich habe den Fehler gefunden und behoben. Bitte letzte Version von github installieren...
                    Die Fehlermeldungen lagen nicht am konfigurierten Datenpunkt, sondern an einer fehlenden Einstellung, die für die wallbox fix sein muss ("Energieanforderung aktiv"). In meinen Tests war der Eintrag in den settings richtig, bei Neu-Anlegen eines Gerätes hat das gefehlt...

0
                    • Rene_HMR Rene_HM

@cb187 ich denke, ich habe den Fehler gefunden und behoben. Bitte letzte Version von github installieren...
                      Die Fehlermeldungen lagen nicht am konfigurierten Datenpunkt, sondern an einer fehlenden Einstellung, die für die wallbox fix sein muss ("Energieanforderung aktiv"). In meinen Tests war der Eintrag in den settings richtig, bei Neu-Anlegen eines Gerätes hat das gefehlt...

C Offline
                      C Offline
                      cb187

@rene_hm

Top Fehler ist weg.Was mir jetzt noch aufgefallen ist im Sunnyportal ist, das fehlt bei mir.Bei dir auch?

Bildschirm­foto 2023-01-03 um 08.33.07.png

C 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • C cb187

@rene_hm

Top Fehler ist weg.Was mir jetzt noch aufgefallen ist im Sunnyportal ist, das fehlt bei mir.Bei dir auch?

C Offline
                        C Offline
                        cb187

Bildschirm­foto 2023-01-03 um 10.10.05.png
                        Bildschirm­foto 2023-01-03 um 10.10.37.png

Soweit sieht das schonmal gut aus, aber müsste er nicht schon laden wenn der Balken dunkel farbig ist?

0
                        • C cb187

Bildschirm­foto 2023-01-03 um 10.10.05.png
                          Bildschirm­foto 2023-01-03 um 10.10.37.png

Soweit sieht das schonmal gut aus, aber müsste er nicht schon laden wenn der Balken dunkel farbig ist?

C Offline
                          C Offline
                          cb187

Also irgendwie funktioniert das nicht wirklich fängt kurz an zuladen dann bricht er irgendwann ab.Dann steht warte auf on und dann passiert nichts mehr.Ladeleistung stellt er einfach mal auf max Wert.Sehr komisch.Bildschirm­foto 2023-01-03 um 11.43.57.png

So sehn meine Datenpunkte aus.

0
                          • C cb187

@rene_hm

C Offline
                            C Offline
                            cb187

@Rene_HM nach Neustart vom ihm ist es jetzt da.

0
                            • C cb187

@Rene_HM nach Neustart vom ihm ist es jetzt da.

C Offline
                              C Offline
                              cb187

@cb187 said in Adapter: SMA SEMP:

@Rene_HM nach Neustart vom ihm ist jetzt optional energy da.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C cb187

Also irgendwie funktioniert das nicht wirklich fängt kurz an zuladen dann bricht er irgendwann ab.Dann steht warte auf on und dann passiert nichts mehr.Ladeleistung stellt er einfach mal auf max Wert.Sehr komisch.Bildschirm­foto 2023-01-03 um 11.43.57.png

So sehn meine Datenpunkte aus.

Rene_HMR Offline
                                Rene_HMR Offline
                                Rene_HM
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von Rene_HM

Also irgendwie funktioniert das nicht wirklich fängt kurz an zuladen dann bricht er irgendwann ab.

Ich kann das ganze leider nur per Simulation testen...
                                In meinem Fall lädt er aber bis zu MinEnergy (=1102 Wh). Das hat hier im u.g Beispiel bis jetzt 5:22h gedauert, und noch wird geladen (steht aktuell bei 967Wh). Dann kommt irgendwann vom SHM die Empfehlung auszuschalten.

bild1.PNG

Die empfohlene Leistung ist die minimale Leistung, wie im Adapter eingestellt (1300W), meine Simulation nutzt aber nur wenige Watt, deshalb dauert das Laden so lange...

Wenn das bei dir anders ist, kannst du mir bitte entweder ein csv - log (muss im Adapter aktiviert werden und der Pfad zum Ordner eingestellt werden) oder ein nornales debug-log aus ioB zukommen lassen?
                                Wie hast du den Zähler für das Gerät konfiguriert?

0
                                • Rene_HMR Rene_HM

Also irgendwie funktioniert das nicht wirklich fängt kurz an zuladen dann bricht er irgendwann ab.

Ich kann das ganze leider nur per Simulation testen...
                                  In meinem Fall lädt er aber bis zu MinEnergy (=1102 Wh). Das hat hier im u.g Beispiel bis jetzt 5:22h gedauert, und noch wird geladen (steht aktuell bei 967Wh). Dann kommt irgendwann vom SHM die Empfehlung auszuschalten.

bild1.PNG

Die empfohlene Leistung ist die minimale Leistung, wie im Adapter eingestellt (1300W), meine Simulation nutzt aber nur wenige Watt, deshalb dauert das Laden so lange...

Wenn das bei dir anders ist, kannst du mir bitte entweder ein csv - log (muss im Adapter aktiviert werden und der Pfad zum Ordner eingestellt werden) oder ein nornales debug-log aus ioB zukommen lassen?
                                  Wie hast du den Zähler für das Gerät konfiguriert?

C Offline
                                  C Offline
                                  cb187

@rene_hm den zähler greif ich von dem go e ab.Was ich auch beobachtet habe wenn ich zb max batterie 20000 einstelle wird auch mal wieder was draufgezählt.Wenn er für ne minute lädt abgezogen.Bin bis jetzt noch nicht über eine minute laden drüber gekommen.echt kommisch.
                                  Werde morgen mal csv anmachen.hoffe es reicht morgen die sonne

0
                                  • C cb187

@rene_hm den zähler greif ich von dem go e ab.Was ich auch beobachtet habe wenn ich zb max batterie 20000 einstelle wird auch mal wieder was draufgezählt.Wenn er für ne minute lädt abgezogen.Bin bis jetzt noch nicht über eine minute laden drüber gekommen.echt kommisch.
                                    Werde morgen mal csv anmachen.hoffe es reicht morgen die sonne

Rene_HMR Offline
                                    Rene_HMR Offline
                                    Rene_HM
                                    Developer

den zähler greif ich von dem go e ab

also "Messung" und entsprechender Datenpunkt eingestellt?
                                    Ignoriere mal die Anzeigen in den Datenpunkten: RemainingMaxEnergy, TimeOn, Energy used. Das sind alles Werte, die ich im Adapter berechne (evtl. noch fehlerhaft), aber für die Funktion eigentlich keine Auswirkung haben. Die Werte dienen eigentlich nur dazu, zu sehen, was der Adapter zusammen mit dem HM macht...
                                    Für das Laden ist MinEnergy, MaxEnergy, MinPower, MaxPower und der Status des Gerätes (ein oder aus) wichtig.
                                    Interessant ist die eine Minute: Einmal pro Minute sendet der SHM eine "Empfehlung". Im csv werden wir sehen, ob er empfiehlt einzuschalten und ob er eine Minute später wieder empfiehlt auszuschalten.
                                    Es könnte aber auch die Option sein, die im Adapter prüft, ob das Gerät einschaltet und die Energieanforderung zurückzieht, falls das Gerät nicht einschaltet.

C 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Rene_HMR Rene_HM

Ignoriere mal die Anzeigen in den Datenpunkten: RemainingMaxEnergy, TimeOn, Energy used. Das sind alles Werte, die ich im Adapter berechne (evtl. noch fehlerhaft), aber für die Funktion eigentlich keine Auswirkung haben. Die Werte dienen eigentlich nur dazu, zu sehen, was der Adapter zusammen mit dem HM macht...
                                      Für das Laden ist MinEnergy, MaxEnergy, MinPower, MaxPower und der Status des Gerätes (ein oder aus) wichtig.
                                      Interessant ist die eine Minute: Einmal pro Minute sendet der SHM eine "Empfehlung". Im csv werden wir sehen, ob er empfiehlt einzuschalten und ob er eine Minute später wieder empfiehlt auszuschalten.
                                      Es könnte aber auch die Option sein, die im Adapter prüft, ob das Gerät einschaltet und die Energieanforderung zurückzieht, falls das Gerät nicht einschaltet.

C Offline
                                      C Offline
                                      cb187

@rene_hm ja morgen mal gucken.Hatte auch schon die idee gehabt unterbrechung anzumachen und mindest einschaltzeit einzustellen hat aber nichts gebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rene_HMR Rene_HM

C Offline
                                        C Offline
                                        cb187

@rene_hm Moin hab dir gerade ne email geschickt mit der csv Datei

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          daluke2211

Hey, bin schon lange auf der suche nach einem Adapter wo ich gerate in mein smart System Einpflegen kann.
                                          ich bin dabei, den Adapter einzurichten.
                                          Das Gateway wird zwar vom SHM2 erkannt, aber nicht wirklich angezeigt. Ich kann auch keine Geräte anlernen oder erzeugen.
                                          Mit dem Log CSV habe ich auch Probleme. Die Instanz macht keinen Ordner.

Ausnahme in CreateFilename [Fehler: ENOENT: keine solche Datei oder Verzeichnis, stat '/opt/iobroker/semp.csv']

Wie kann ich den Ordner einrichten?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

792

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu