NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@android51 Die Frage ist ja, was du erreichen willst... Im Allgemeinen will SunnyPortal wissen, ob ein Gerät eingeschaltet ist und wieviel Leistung es aktuell verbraucht. Damit kann dann berechnet werden, ob vom Portal schaltbare Verbraucher abhängig von der erwarteten PV-Energieerzeugung ein- oder ausgeschaltet werden müssen.
Ich denke nicht, dass deine Wärmepumpe nur bei Sonnenschein heizen soll, also gehe ich davon aus, dass du nur den aktuellen elektrischen Verbrauch der Wärmepumpe an das Portal übermitteln willst. Das geht auf jeden Fall... -
Danke für die Rückmeldung.
Leider kann ich per modbus (noch) nicht den aktuellen Live-Verbrauch aus meiner Wärmepumpe auslesen. Daher wird mir das aktuell nichts bringen.
Ich weiß aber, dass der Hersteller eine sogenannte EMI Schnittstelle bereithält, die ebenfalls über Semp den Wechselrichter mit Informationen füttert. Daher müsste es eigentlich Mittel und Wege geben, es zu lösen.
Ich recherchiere mal weiter...
Aber noch eine Frage: Wie löst ihr denn das Problem, dass die meisten Waschmaschinen, Trockner usw., auch wenn sie über eine Funk-Steckdose geschaltet werden, noch nach dem Schaltsignal gestartet werden müssen. Nur Spannung auf die Funk-Steckdose geben, hilft meist nicht.
Oder irre ich mich da? -
@Rene_HM Ich bin von SAE auf iobroker umgestiegen, da ich hier meiner Wärmepumpe recht einfach über Modbus den Überschuss vom SHM senden kann. Der Teil funktioniert mit dem sma-em-Adapter (raspberry pi-4). SAE ist auf dem raspberry nun deaktiviert und im Sunny-Portal als Gerät entfernt.
Das einfache Anzeigen der Verbrauchswerte der WP über den semp-Adapter klappt nicht. Ich bekomme leider im sunny-explorer keine entsprechenden Neugeräte angezeigt. Ich möchte den Messwert der Wärmepumpe (per modbus eingelesen) in der Verbrauchsübersicht haben.
Es findet sich im Anlagen-Log (SunnyExplorer):
EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: ioBroker GatIm IO-Broker die Adapter-Infos auf Debug gestellt und auch den Connection-Assist angeschmissen. Sieht für mich gut aus. Die angelegte Device-ID findet sich wieder. Wonach müsste man hier schauen? Warum wollen die beiden nicht zusammen kommunzieren?
-
Hi,
zwei fragen aus denen sich im Anschluss eventuell noch mehr ergeben.
- Funktioniert der Adapter auch mit dem SHM-1 ?
- Kann ich darüber meinen nicht SMA Batteriespeicher ins Portal bringen so das ich diesen dort sehe und Autarkie etc, berechnet werden?
Danke und Gruß
-
@Rene_HM hi ist es eigentlich für dich möglich den Semp Adapter für Homeassistant zugänglich zumachen?
Gruss Christoph
-
@cb187 dein Ernst?
-
-
Hallo, ich bin neu in Sachen iobroker unterwegs und habe heute via semp meinen Go-e Charger in das Sunnyportal integriert. Leider klappt die Steuerung des Go-e und die Rückübermittlung der Lademenge in W nicht. Welche Datenpunkte des Go-e müssen verbunden werden? Der Go-e ist Hardware V2 liegt es vielleicht daran?
-
Ich habe inzwischen 3 Geräte über den Semp-Adapter im Sunny-Portal. Ich lasse bisher nichts schalten, sondern lediglich Daten ins Sunny-Portal laufen (Nicht steuerbare Geräte). Die Stromverbräuche werden auch sauber übertragen (Homematic-Steckdosen). Ich frage mich nur, warum keine Verbraucherdetails protokoliert werden. Ich kann die Geräte über die App einzeln auswählen, der aktuelle Stromverbrauch wird angezeigt. Aber halt nicht, was das Gerät über diesen Tag oder gestern oder sonst wann verbraucht hat. Kann man das irgendwie beeinflussen?
-
@android51 schau mal im sunnyportal (per browser, nicht in der app). Dort gibt es eine Verbraucherbilanz:
-
Was mache ich denn falsch das ich die Wärmepumpe zwar sehe im Portal aber keine Leistung angezeigt wird.
Hier mal meine Einstellungen:
-
@wendy2702 ich denke, dann wird der Status (an/aus) nicht richtig übertragen. Das müsstest du im debug-log sehen: im DeviceStatus des Gerätes gibt es ein Status-Feld. Dort muss "On" übertragen werden...
-
@rene_hm Welchen davon genau meinst du?
-
ich hatte im Prinzip das gleiche Problem wie auch @wendy2702
Ich glaube, ich habe es beheben können... und zwar lag es bei mir daran, dass ich die Informationen unter dem Reiter "Schalten" nicht angegeben habe. Dem SHM fehlte schlicht und ergreifend die Info, wann die Geräte laufen. Da ich den Verbrauch bei mir über Homematic-Steckdosen messe, sehe ich nur die Möglichkeit, die Statuserkennung "vom Leistungswert" zu übernehmen. Die Steckdosen sind dauerhaft eingeschaltet, der Status der Homematic-Steckdose macht daher wenig Sinn. Bei mir wird gem. nachfolgender Abbildung der Status auf "ein" gesetzt, wenn der Verbrauch > 5 W ist. -
Ich habe es auch gerade in der Doku gefunden und auf „immer an“ gestellt.
Jetzt sehe ich im Portal die Wärmepumpe mit Verbrauch.
Hat jemand einen Speicher über den Adapter eingebunden?
-
@wendy2702
Wo kann ich die Doku öffnen? Die Hilfe-Links aus dem Adapter heraus funktionieren nicht. -
-
@android51 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Die Hilfe-Links aus dem Adapter heraus funktionieren nicht.
Wo versuchst du das?
-
über die Links unter "user documentation"
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.semp/README.md -
Kann mir hier jemand sagen, warum bei mir keine Handlungsempfehlung für die Geräte angezeigt wird? Sondern lediglich eine durchgezogene Linie je Gerät? Ich lasse die Geräte vom SHM bisher nicht schalten, ich habe sie lediglich angelegt. Hängt das damit zusammen? Wäre für mich unsinnig.