NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
Ich habe inzwischen 3 Geräte über den Semp-Adapter im Sunny-Portal. Ich lasse bisher nichts schalten, sondern lediglich Daten ins Sunny-Portal laufen (Nicht steuerbare Geräte). Die Stromverbräuche werden auch sauber übertragen (Homematic-Steckdosen). Ich frage mich nur, warum keine Verbraucherdetails protokoliert werden. Ich kann die Geräte über die App einzeln auswählen, der aktuelle Stromverbrauch wird angezeigt. Aber halt nicht, was das Gerät über diesen Tag oder gestern oder sonst wann verbraucht hat. Kann man das irgendwie beeinflussen?
-
@android51 schau mal im sunnyportal (per browser, nicht in der app). Dort gibt es eine Verbraucherbilanz:
-
Was mache ich denn falsch das ich die Wärmepumpe zwar sehe im Portal aber keine Leistung angezeigt wird.
Hier mal meine Einstellungen:
-
@wendy2702 ich denke, dann wird der Status (an/aus) nicht richtig übertragen. Das müsstest du im debug-log sehen: im DeviceStatus des Gerätes gibt es ein Status-Feld. Dort muss "On" übertragen werden...
-
@rene_hm Welchen davon genau meinst du?
-
ich hatte im Prinzip das gleiche Problem wie auch @wendy2702
Ich glaube, ich habe es beheben können... und zwar lag es bei mir daran, dass ich die Informationen unter dem Reiter "Schalten" nicht angegeben habe. Dem SHM fehlte schlicht und ergreifend die Info, wann die Geräte laufen. Da ich den Verbrauch bei mir über Homematic-Steckdosen messe, sehe ich nur die Möglichkeit, die Statuserkennung "vom Leistungswert" zu übernehmen. Die Steckdosen sind dauerhaft eingeschaltet, der Status der Homematic-Steckdose macht daher wenig Sinn. Bei mir wird gem. nachfolgender Abbildung der Status auf "ein" gesetzt, wenn der Verbrauch > 5 W ist. -
Ich habe es auch gerade in der Doku gefunden und auf „immer an“ gestellt.
Jetzt sehe ich im Portal die Wärmepumpe mit Verbrauch.
Hat jemand einen Speicher über den Adapter eingebunden?
-
@wendy2702
Wo kann ich die Doku öffnen? Die Hilfe-Links aus dem Adapter heraus funktionieren nicht. -
-
@android51 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Die Hilfe-Links aus dem Adapter heraus funktionieren nicht.
Wo versuchst du das?
-
über die Links unter "user documentation"
https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.semp/README.md -
Kann mir hier jemand sagen, warum bei mir keine Handlungsempfehlung für die Geräte angezeigt wird? Sondern lediglich eine durchgezogene Linie je Gerät? Ich lasse die Geräte vom SHM bisher nicht schalten, ich habe sie lediglich angelegt. Hängt das damit zusammen? Wäre für mich unsinnig.
-
@android51 du musst schon konfigurieren, von wann bis wann dein Gerät laufen darf. Also den tab "Energieanfragen" ausfüllen...
-
@rene_hm
ja ok... ich möchte allerdings gar nicht, dass der SHM meine Geräte schaltet. Ich würde lediglich eine Handlungsempfehlung sehen können wollen. -
@android51 solange du im Schalten-tab der Konfiguration die OID für den Schalter z.Bsp. auf einen dummy legst, schaltet der Adapter auch nichts und du bekommst die Handlungsempfehlung trotzdem