NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@arteck versuche es mal ohne Angaber der csv-Datei, einfach nur /home/iobroker. Die csv legt der Adapter selbst an.
und bzgl. Device-ID: wenn du den Punkt weglässt, musst du noch ein Zeichen hinzufügen. Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.
Hat der Adapter die BaseID mit dem Punkt selbst generiert? Wenn ja, muss ich das noch beheben... -
@rene_hm sagte in Adapter: SMA SEMP:
Hat der Adapter die BaseID mit dem Punkt selbst generiert? Wenn ja, muss ich das noch beheben...
jo hat der
ahhh ok dann schau ich mal...
@rene_hm sagte in Adapter: SMA SEMP:
Dieser Teil der DeviceID muss 8 Zeichen lang sein.
mist hast recht ..muss ich schauen .. ich habs nur gelöscht
mit der Datei check ich auch.. das hab ich nicht gemacht..
NAchtrag : jo gehts.. mit ohne angabe der csv also nur mit /home/iobroker gehts..
und mit den 8 Stelligen kennung ..hab ich die Geräte jetzt auch im sunny Portal -
Moin,
ich habe mal eine Frage : Ich versuche seit einer Woche einen Verbraucher als KANN Verbraucher einzurichten .
Ich möchte eine Pumpe bei Solar-Überschuss vom Home Manager einschalten lassen und wieder aus ...Ich habe jetzt das Gerät so Konfiguriert :
Min-Leistung : 100 W Max : 5000 W
Energieanfragen : Timer aktiv - Täglich 08:00 - 20:00 - Min-Lauf 00:05 Max-Lauf 02:00trotz dem schaltet der HomeManager das Gerät dauerhaft von 8-20 Uhr an ( egal ob überschuss oder nicht ) ...
Was habe ich falsch gemacht ?
Gruß Stefan
-
@stefan-gönczy Im SunnyPortal wird die "verbrauchte" Energie auch angezeigt?
wie hier für den Kühlschrank?
-
@rene_hm nein - da wird nichts angezeigt ...
-
@stefan-gönczy Wie hast du die "Messung" konfiguriert?
-
@rene_hm Einschätzung - bei der Steckdose gibt es keine Messung ...
-
@stefan-gönczy und wie ist der nächste tab konfiguriert?
-
@rene_hm Entschuldigung - war die letzten Tag im Ausland ...
Der Reiter ist mit den Steckdosen - Schaltpnkten ( beide aud den "switch" von der Steckdose ( Manuell schalten über iobroker funktioniert ) ...
Gruß Stefan
-
@stefan-gönczy Jetzt scheint die eine Steckdose zu funktionieren ...
ABER : Ich kann keine weiteren Geräte installieren - das Sunny-Portal findet keine neuen Geräte ...
-
@stefan-gönczy schick mir bitte mal ein debug log... per email oder im github...
-
@rene_hm doofe Frage : wo finde ich den?
-
@stefan-gönczy schau hier docu
-
-
@stefan-gönczy das Sunny-Portal erkennt gar keine Geräte mehr - ich habe schon versucht den Adapter neu zu installieren - ohne Erfolg…
-
@stefan-gönczy habe ein paar Fragen zum log:
- das log ist vom 24.08.2023, nicht von heute?
- bis 10:05 Uhr scheint alles in Ordnung zu sein, es werden regelmässig Daten von "Teichpumpe-Garten" an den SHM gesendet.
- weisst du noch, was du dann gemacht hast?
Für mich scheint es, als wäre zu diesem Zeitpunkt eine neu Instanz vom semp installiert worden. (semp.1). Die Instanz steht aber wohl nicht auf debug, und loggt somit auch nichts...
-
@rene_hm Moin, ich kann die Datei nicht senden da sie zu gross ist …
-
@rene_hm ja, da habe ich versucht einen neuen Adapter zu installieren…
Die Pumpe wurde nicht vom Home-Hanager erkannt - auch keine anderen ( neu angelegten Geräte) … Die Log´s werdene geschrieben ( semp.1 ) leider ist der log zu groß um ihn hier senden zu können … -
@stefan-gönczy laufen beide Instanzen? Ich würde die semp.1 löschen und nur semp.0 verwenden.
Das log kannst du mir auch per email an info@rg-engineering.eu senden -
@rene_hm Moin, habe Dir die Logs gesendet - von meiner Firmen-Mail ( stefan@heino-heizung.de ) …
Egal welch Instanz läuft - es werden keine Geräte gefunden …