NEWS
[Projekt] Adapter: ioBroker.loxone
-
@Mat:Ich bekomme leider immer noch die selbe Fehlermeldung wenn ich versuche den Wert zu ändern. ` Hallo Mat,
kannst du mir bitte mal dein "Raw" von diesen Controls (die mit der ID 1041d2b9-0101-40dc-ffff6721e19b2ab8 und 10447d5b-02f7-4993-ffff672fe19b2ab8) schicken (oder hier posten) (siehe hier: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … e-requests).
Zudem: schalte bitte das Log der Adapter-Instanz mal auf "debug" und schick mir auch den Log-Ausschnitt (kannst auch Copy&Paste anstatt Bildschirmfotos machen). Hinweis: Logs etc. hier im Forum dann bitte als "spoiler" posten, sonst werden die Posts immer mega lang.
Hast du die neuste Firmware auf dem Miniserver? Wenn nein, welche Version hast du?
/UncleSam
P.S.: wenn wir schon dabei sind, kannst du mir bitte auch noch gleich den "Raw" von deinen "EIBDimmer"n schicken, die sind nämlich von Loxone nicht dokumentiert. Dann baue ich die auch noch ein.
-
Hi
Raw 1041d2b9-0101-40dc-ffff6721e19b2ab8:
! {
! "type": "device",
! "common": {
! "name": "Status Batterie",
! "role": "sensor"
! },
! "native": {
! "name": "Status Batterie",
! "type": "InfoOnlyAnalog",
! "uuidAction": "1041d2b9-0101-40dc-ffff672fe19b2ab8",
! "room": "0d5cdca1-0039-0401-ffff672fe19b2ab8",
! "cat": "0d5cdca1-0006-030f-ffff672fe19b2ab8",
! "defaultRating": 0,
! "isFavorite": false,
! "isSecured": false,
! "details": {
! "format": "%.0f"
! },
! "states": {
! "value": "1041d2b9-0101-40dc-ffff672fe19b2ab8",
! "error": "1041d2b9-0101-40db-ffffc3af3e0ce09a"
! }
! },
! "_id": "loxone.0.1041d2b9-0101-40dc-ffff672fe19b2ab8",
! "acl": {
! "object": 1636
! }
! }Beim 10447d5b-02f7-4993-ffff672fe19b2ab8 habe ich einen Fehler im vorherigen Post gemacht. Dieses Objekt ist kein Virtueller Eingang sondern ein KNX Sensor (habe diesen damals als Testzweck auch versucht)
! {
! "type": "device",
! "common": {
! "name": "test",
! "role": "sensor"
! },
! "native": {
! "name": "test",
! "type": "InfoOnlyAnalog",
! "uuidAction": "10447d5b-02f7-4993-ffff672fe19b2ab8",
! "room": "0d5cdca1-002a-03a9-ffff672fe19b2ab8",
! "cat": "0d5cdca1-0006-030f-ffff672fe19b2ab8",
! "defaultRating": 0,
! "isFavorite": false,
! "isSecured": false,
! "details": {
! "format": "%.0f"
! },
! "states": {
! "value": "10447d5b-02f7-4993-ffff672fe19b2ab8",
! "error": "10447d5b-02f7-4992-ffffed769e4e735b"
! }
! },
! "_id": "loxone.0.10447d5b-02f7-4993-ffff672fe19b2ab8",
! "acl": {
! "object": 1636
! }
! }
Miniserver: V 8.3.3.21Wo kann ich das Log für den Loxone Adapter umschalten?
LG
Mat
-
Hallo Mat
Da verwirrt mich Loxone gerade etwas: das Control heisst "InfoOnlyAnalog" und bis jetzt waren das immer Analoge Ausgänge ("Info only" verstehe ich als "nur Information zum Darstellen"). Gemäss https://www.loxone.com/enen/wp-content/uploads/sites/3/2016/10/0803_StructureFile.pdf?x51888 gibt es auch keine Möglichkeit die Werte von einem "InfoOnlyAnalog" von aussen zu ändern.
Kannst du mal versuchen, einen neuen Virtuellen Eingang zu erstellen und dann schauen, ob das Ding immer noch vom Typ "InfoOnlyAnalog" ist. Bei mir sieht das im Loxone Config wie im Anhang aus.
Das Raw sieht dann so aus (der Typ ist "Slider"):
! ````
{
"type": "device",
"common": {
"name": "V. Eingang Analog",
"role": "sensor"
},
"native": {
"name": "V. Eingang Analog",
"type": "Slider",
"uuidAction": "1046a653-00d1-1b7d-ffff6f4bfad385ea",
"room": "0b7341dd-01a9-03e8-ffff6f4bfad385ea",
"cat": "0b7341dd-016a-0314-ffff6f4bfad385ea",
"defaultRating": 0,
"isFavorite": false,
"isSecured": false,
"details": {
"format": "%.1f",
"min": 0,
"max": 100,
"step": 1
},
"states": {
"value": "1046a653-00d1-1b7d-ffff6f4bfad385ea",
"error": "1046a653-00d1-1b7c-ffff5d84369f1bef"
}
},
"_id": "loxone.0.1046a653-00d1-1b7d-ffff6f4bfad385ea",
"acl": {
"object": 1638
}
}/UncleSam P.S.: Das erweiterte Log kannst du einschalten, indem du auf dem "Instanzen"-Tab in den Experten-Modus (Symbol ganz links) gehst und dann bei der entsprechenden Instanz das "Loglevel" auf "debug" umschaltest. [895_2017-08-30_19_43_47-loxone_config.png](/assets/uploads/files/895_2017-08-30_19_43_47-loxone_config.png)
-
Hallo UncleSam
Das "InfoOnlyAnalog" kommt vom Häkchen "nur Statusanzeige" (Eigenschaftenblock->Anzeige)
Hab jetzt zwie Virtuelle angelegt, einen mit und einen ohne Häkchen
! ````
{
"type": "device",
"name": "TestVEAnalogMitHakchen",
"role": "sensor"
},
"name": "TestVEAnalogMitHakchen",
"type": "InfoOnlyAnalog",
"uuidAction": "104b342a-0171-d011-ffff672fe19b2ab8",
"room": "0d5cdca1-0039-0401-ffff672fe19b2ab8",
"cat": "0d5cdca1-0006-030f-ffff672fe19b2ab8",
"defaultRating": 0,
"isFavorite": false,
"isSecured": false,
"details": {
"format": "%.1f"
},
"states": {
"value": "104b342a-0171-d011-ffff672fe19b2ab8",
"error": "104b342a-0171-d010-ffff969885d3d968"
}
},
"_id": "loxone.0.104b342a-0171-d011-ffff672fe19b2ab8",
"object": 1636
}
}>! ```` { "type": "device", "common": { "name": "TestVEAnalog", "role": "sensor" }, "native": { "name": "TestVEAnalog", "type": "Slider", "uuidAction": "104b316c-0143-38c1-ffff672fe19b2ab8", "room": "0d5cdca1-0039-0401-ffff672fe19b2ab8", "cat": "0d5cdca1-0006-030f-ffff672fe19b2ab8", "defaultRating": 0, "isFavorite": false, "isSecured": false, "details": { "format": "%.1f", "min": 0, "max": 100, "step": 1 }, "states": { "value": "104b316c-0143-38c1-ffff672fe19b2ab8", "error": "104b316c-0143-38c0-ffff0a6fd31b5815" } }, "_id": "loxone.0.104b316c-0143-38c1-ffff672fe19b2ab8", "acl": { "object": 1636 } }
Ohne diesen Typen "InfoOnlyAnalog" konnte ich jetzt den Status ändern , DANKE!
LG
Mat
-
Ein Hallo in die Runde,
ich möchte kurz mein Projekt vorstellen, woraus sich dann auch schon meine Frage ergibt.
Ich habe unser EFH mit einem KNX Bus ausgestattet. Ich arbeite bislang ausschließlich mit MDT Produkten,
weil mich hier das Preis-Leistungs Verhältnis überzeugt hat. Als Visu nutze ich oben drauf die Loxone.
Die Loxone war auch bislang meine IP Schnittstelle zum KNX, da ich mir die Kosten für einen separaten Gateway sparen wollte.
Da jetzt so langsam der Winter kommt, war ich auf der Suche nach einem kleinen neuen Projekt. Ich bin also über das Thema Sprachsteuerung
und Alexa gestolpert. Ich habe mir zu diesem Zweck ein Raspi und so einen EchoDot gekauft. Der ioBroker war mir durch einen Kollegen bekannt.
Ich habe soweit alles zum laufen gebracht und bin überrascht über die vielzahl an Möglichkeiten. Ein riesen Dank an die, die das ermöglicht haben und ihr
Wissen an dieser Stelle teilen.
So und nun zu meinem Problem. Ich habe den Cloud Adapter V2.0.4 in Verbindung mit dem Loxone Adapter V0.2.1 auf dem Raspi installiert.
Die Daten aus meinem Projekt wurden problemlos geladen. Ich wollte anschließend in der Instanz vom Cloud Adapter die Konfiguration der Smart Geräte ändern, weil mir die Namen aus meinem Engineering Projekt nicht zugesagt haben. Als ich die Änderungen durchgeführt habe, konnte ich auch alles laden und Alexa hat auch meine Befehle ausgeführt.
Jetzt ist das Problem, dass beim Laden der Loxone Instanz werden mir meine hinzugefügten Smart Geräte im Cloud Adapter gelöscht. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Philipp
PS: Keiner eine Idee zu dem Thema? Oder handelt es sich um ein gewolltes Verhalten?
-
Die Daten aus meinem Projekt wurden problemlos geladen. Ich wollte anschließend in der Instanz vom Cloud Adapter die Konfiguration der Smart Geräte ändern, weil mir die Namen aus meinem Engineering Projekt nicht zugesagt haben. Als ich die Änderungen durchgeführt habe, konnte ich auch alles laden und Alexa hat auch meine Befehle ausgeführt.
Jetzt ist das Problem, dass beim Laden der Loxone Instanz werden mir meine hinzugefügten Smart Geräte im Cloud Adapter gelöscht. Was mache ich falsch? ` Hallo Philipp
Ich kann dich beruhigen, du machst nichts falsch :-). Der Adapter ist im Moment so aufgebaut, dass er bei jedem Mal starten den kompletten Baum "synchronisiert", das heisst, alle IDs, Namen, etc. werden wieder von Loxone übernommen. Es ist (noch) nicht vorgesehen, dass du die Namen veränderst. Mein Vorschlag wäre, dass du in der Loxone Config Software die Namen entsprechend anpasst, dann werden die auch immer korrekt synchronisiert.
Vielleicht werde ich das Feature einmal einbauen, dass die Namen nicht mehr automatisch synchronisiert werden, aber das Problem ist, dass wahrscheinlich viele Benutzer genau das aktuelle Verhalten wünschen.
/UncleSam
-
Vielleicht werde ich das Feature einmal einbauen, dass die Namen nicht mehr automatisch synchronisiert werden, aber das Problem ist, dass wahrscheinlich viele Benutzer genau das aktuelle Verhalten wünschen.
/UncleSam
Ich würde dir empfehlen das konfigurierbar zu machen.
Dan kan man selber entscheiden ob der Name abhängig von der Synchronisation oder Manuel Namen setzen in ioBroker ist.
Eventuell einmalig und ein Force sync
–-----------------------
Send from mobile device
-
Jetzt ist das Problem, dass beim Laden der Loxone Instanz werden mir meine hinzugefügten Smart Geräte im Cloud Adapter gelöscht. Was mache ich falsch? ` Hallo Philipp
Ich kann dich beruhigen, du machst nichts falsch :-). Der Adapter ist im Moment so aufgebaut, dass er bei jedem Mal starten den kompletten Baum "synchronisiert", das heisst, alle IDs, Namen, etc. werden wieder von Loxone übernommen. Es ist (noch) nicht vorgesehen, dass du die Namen veränderst. Mein Vorschlag wäre, dass du in der Loxone Config Software die Namen entsprechend anpasst, dann werden die auch immer korrekt synchronisiert.
/UncleSam `
Uff, habe genau das gleiche Problem und schon lange gesucht. Alle manuellen Änderungen in cloud.0 gehen irgendwann verloren. Wieso kann ich denn was ändern, wenn es nach gewisser Zeit sowieso wieder überschrieben wird. Was ist der Trigger für's Überschreiben?
Ich sehe das so, mein Lox Konfig steht und wenn ich da später etwas ändere, muss ich es halt manuell zu cloud.0 hinzufügen. Oder man baut einen Button ein: jetzt syncen…
So nützt mir das nix.
Grüße Mighty
-
Ich würde dir empfehlen das konfigurierbar zu machen. `
@Mighty:So nützt mir das nix. ` Hallo zusammen
Ihr habt mich überzeugt ;-).
Die neuste Version 0.3.0 (jetzt in https://www.npmjs.com/package/iobroker.loxone und https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.loxone, ab morgen wohl im "latest") synchronisiert standardmässig die Namen nicht mehr. Die Option kann aber über die Adapter-Konfiguration wieder eingeschaltet werden.
Ich bin froh um euer Feedback!
/UncleSam
-
Hallo UncleSam!
Ich bin gestern auf die neue Loxone Version (9.0.9.26) umgestiegen was sich als Fehler herausgestellt hat .
Keiner meiner Loxone Elemente (Schalter, Analogwert, …) lässt sich vom IoBroker mehr setzen (hat vorher schon alles funktioniert).
Beim den Analogwerten
! ````
{
"type": "state",
"name": "Akkukaperzitaet: value",
"read": true,
"write": true,
"type": "number",
"role": "level",
"min": 0,
"max": 100,
"smartName": "ignore"
},
"uuid": "104b316c-0143-38c1-ffff672fe19b2ab8"
},
"_id": "loxone.0.104b316c-0143-38c1-ffff672fe19b2ab8.value",
"object": 1638,
"state": 1638
}
}Ich bin schon auf deiner neun Version 0.3.0. LG Mat
-
@Mat:Ich bin gestern auf die neue Loxone Version (9.0.9.26) umgestiegen was sich als Fehler herausgestellt hat . ` Hallo Mat
Danke für dein Feedback. Ich kann dich und alle anderen, die auf Loxone Version 9.0 umgestiegen sind, beruhigen:
Ab sofort ist Version 0.4.0 des Adapters verfügbar, die wieder einwandfrei mit der neusten Version von Loxone funktionieren sollte.
Aktuell nur via NPM, ab morgen wohl im Latest und nach eurem Feedback sicherlich bald im Stable Channel.
/UncleSam
-
Hallo UncleSam,
danke für die neue Version!
Leider bekomme ich bei den virtuellen Eingängen noch immer die selbe Fehlermeldung. Die Schalter die davor nicht einmal eine Fehlermeldung produziert haben funktionieren jetzt wieder :).
LG
Mat
-
@Mat:Leider bekomme ich bei den virtuellen Eingängen noch immer die selbe Fehlermeldung. ` Hallo Mat,
kann es sein, dass die Eingänge bei der Migration von 8.3 auf 9.0 aus Versehen wieder auf die "read-only" Einstellung zurückgestellt wurden?
Wie du selber bemerkt hast (dein Beitrag vom 19.09.2017), dürfen die Eingänge nicht als "nur Statusanzeige" konfiguriert sein.
/UncleSam
-
Hi.
Dein Loxone Adapter ist echt klasse.
Ich habe jetzt nur eine Frage.
Habe einen Dimmer in Loxone.
Den kann ich aber mit nur einem Taster (ein/aus, auf/abdimmen) ja bedienen.
Leider wird das im Objekt nicht ermöglicht.
Daher hab ich einen zusätzlichen Taster in Loxone angelegt und mit dem Dimmer verbunden.
Mit diesem Taster in Loxone, welcher auch als Objekt in ioBroker auftaucht, kann ich jetzt ein/aus und auf/abdimmen machen.
Aber damit das klappt, darf er ja nicht auf "nur Statusanzeige" stehen.
Das hat für mich jetzt das Problem, das ich in meiner Loxone App letztendlich zwei Taster (den Dimmer selbst und den Taster) habe welche das gleiche machen.
Gibt es da ne bessere Lösung?
Danke,
Andreas
-
Hi,
habe bei mir nach dem Umstieg auf die v9 der LoxoneConfig jetzt die 0.4.0 des Adapters installiert.
Leider werden bei mir keine Räume synchronisiert, obwohl ich den Haken gesetzt habe. Ist da irgendwas
bekannt, weshalb das nicht funktioniert bzw. hat jemand einen Rat?
Besten Dank und Gruß
Negropo
-
Hallo,
ich verstehe den eigentlichen Hintergrund nicht, dass die manuellen Einstellungen für den Loxone Adapter verlorengehen. So hätte man die Möglichkeit, eigene Lichtkreise zu dimmen. Sobald aber der Loxone Adapter neu gestartet wird, gehen die Loxone spezifischen Einstellungen verloren.
Wenn das so ist, wäre es doch sinnvoll die "position" Funktion für die Lichtkreise zu synchronisieren, wie es bei den Jalousien funktioniert.
Bei den Lichtkreisen funktioniert nur an/aus, und die werden noch zusammengefasst, was nicht sehr sinnig ist.
Oder mache ich das was falsch.
Lieber Gruß
Gordon
-
Hallo ich bin es nochmal.
Habe bis jetzt gekämpft. Für alle, die Schwierigkeiten haben, dass die Einstellungen verloren gehen und Individuelle Schaltkreise in Loxone ansteuern möchte. Hier die Lösung.
Es gibt die Möglichkeit es über die HA Bridge zu lösen. Klappt auch alles. Wer diese nicht installieren möchte und es lieber alles in iobroker umsetzen möchte, muss die node-red Instanz installieren. Dort kann man alles beliebig ansteuern. Die Einstellungen laufen dann darüber und man braucht nur noch Zeiger auf die entsprechenden Schalter ziehen. Bei Interesse, kann ich es noch weiter erläutern.
Gruß
flashcat
-
ich verstehe den eigentlichen Hintergrund nicht, dass die manuellen Einstellungen für den Loxone Adapter verlorengehen. ` Hi Gordon
Sorry, was meinst du mit "manuellen Einstellungen verlieren"? Was sind für dich Einstellungen? Das Setzen eines Einganges / Ausganges? Oder was?
Grundsätzlich übernimmt der ioBroker.loxone Adapter alle Einstellungen vom Miniserver, einzig die Synchronisation des Namens kann ein-/ausgeschaltet werden (siehe Adapter-Einstellungen).
/UncleSam
-
@The Spirit:Den kann ich aber mit nur einem Taster (ein/aus, auf/abdimmen) ja bedienen.
Leider wird das im Objekt nicht ermöglicht.
[…]
Das hat für mich jetzt das Problem, das ich in meiner Loxone App letztendlich zwei Taster (den Dimmer selbst und den Taster) habe welche das gleiche machen.
Gibt es da ne bessere Lösung? ` Hallo Andreas
Danke für das Kompliment!
Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du den Dimmer nicht direkt in ioBroker und musst deshalb mit dem Taster arbeiten. Da stellt sich mir die Frage, ob ich da ein Control noch nicht unterstütze - siehst du eine Fehlermeldung im Log von ioBroker beim Starten des Adapters (schick mir doch bitte mal das Log per PN)?
Da ioBroker.loxone direkt mit der Web-Schnittstelle arbeitet, kannst du leider nicht ganz einfach Sachen einblenden, die aber im Web-Gui nicht ersichtlich sein sollen.
Eine Lösung ist, dass du über eine Lichtsteuerung gehst (LightController), dann sollten in ioBroker (unterhalb des Knotens für den LightController) auch alle dimmbaren Lichter erscheinen.
Die andere Lösung ist, dass du für ioBroker einen eigenen Benutzer anlegst (wird ja sowieso empfohlen ;-)) und dann nur diesem Benutzer das Recht gibst, das Control (z.B. dein zusätzlicher Taster) zu sehen. Damit erscheint der Taster nicht im Web, sehr wohl aber im ioBroker. Lass mich wissen, ob das so funktioniert.
/UncleSam
-
Leider werden bei mir keine Räume synchronisiert, obwohl ich den Haken gesetzt habe. ` Hi Negropo
Nein, das Problem ist mir nicht bekannt. Ich habe gerade eben bei mir alle Objekte des Adapters gelöscht und den Adapter neu gestartet und es hat alle Namen, Räume und Funktionen wie gewünscht synchronisiert.
Siehst du irgendwelche Fehler im Log von ioBroker?
/UncleSam