NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Es gab zu dem Zeitpunkt auch ein Alexa-Logo. Weiß der Geier warum das verschwunden ist. Dem trauere ich immer noch hinterher.
https://dev.materialdesignicons.com/roadmap/brand-icons
https://github.com/Templarian/MaterialDesign/issues/5409@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Nun zur Frage. Nein, die Farbe für das Icon ist im Payload nicht enthalten.
Lasse uns @joBr99 kurz fragen, ob man das in den nächsten Versionen noch einfärben könnte?done, ist aber noch nicht getestet, könnte jetzt auch ganz kaputt sein
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/commit/05e3cf9efa20e26c46faade899573189509003ca
-
Ist es eigentlich auch möglich die Relais einzeln abzukoppeln? Der linke Taster funktioniert ganz normal mit Relais zum schalten für das Licht, der rechte Taster wird benutzt zum Rollos auf und zu fahren, das rechte Relais könnte ich dann frei schalten?
-
@armilar Ich habe jetzt bei allen Panels die TFT-Firmware von deinem Wiki-Link nochmal geflasht, seit dem funktioniert alles, und die Warnmeldungen sind alle weg.
-
@wuschl
Ja. schau dazu mal in die Wiki, ich habe es dort beschrieben. -
@armilar
Hallo,
war leider paar Tage nicht hier- es sind soviele Einträge dazischen... teils mit meinem Thema "Dimmmode mit Bewegungsmelder hell".
Sorry , wenn ich so doof frage- kommt vielleicht eine Lösung mit der nächsten Version oder ist da unten schon was dabei ?
Hab schon vieles versucht -leider ohne Erfolg.Vielen Dank und wirklich super was du so machst !
-
@kuckuckmann cool
war zwar jetzt eine lange Prozedur bis ich das gecheckt hab, aber es funktioniert. Ihr seid einfach klasse -
@wuschl
Das freut mich -
@meister-x sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
kommt vielleicht eine Lösung mit der nächsten Version
Ja, erst mit der nächsten Version
-
@jobr99 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
ist aber noch nicht getestet, könnte jetzt auch ganz kaputt sein
Ich baue es mal ein und teste es durch...
-
Würde mal gerne die Diskussion in den Raum stellen, die Konfiguration vom eigentlichen Skript zu trennen (eigene *.ts Dateien) Bei Updates müsste man nur das komplette Skript austauschen, und nicht seine Konfig umständlich rumkopieren. Auch bei mehreren NSPanel im Einsatz würde man nur ein einzelnes Skript benötigen
-
@ravenst0ne Doppelpost?
dafür hattest du doch gerade einen eigenen Thread aufgemacht. -
@armilar Ich hab mal noch ein Problem festgestellt. Wenn ich ein Thermostat konfiguriert habe hab ich das Problem das ich den Wert zwar am Panel senken kann aber das Erhöhen geht nicht mehr. Das hab ich auch bei einem Kumpel der jetzt 15 von den Dingern installiert hat. Hast du einen Tip woran das liegen kann?
-
aktuell (und ohne irgendeinen Anhaltspunkt zu deiner Variable zu haben ) gehe ich davon aus, dass die minValue: 50, maxValue: 315 im pageItem mit Komma versehen sind. Die Angabe muss ohne Komma erfolgen, da das NSPanel es sonst nicht verarbeiten kann.
-
gibt da keine langen Diskussionen. Ist eine etwas aufwendigere Geschichte und auch schon des Öfteren erörtert.
Daher- entweder selbst machen und "Pull Request" auf github einstellen
- warten bis jemand einen Adapter schreibt
- oder warten bis ich Zeit dafür finde...
VG
-
Hallo, zuerst einmal möchte ich mich für das tolle Projekt bedanken. Das UI läuft prima auf meinem NSPanel. Nun habe ich aber eine weitergehende Frage.
Da das NSPanel neben unserer Haustüre installiert werden soll, hätte ich gerne, dass der Screensaver je nachdem, ob Fenster zu, offen oder gekippt sind, eine andere Hintergrundfarbe bekommt.
Per MQTT steht im IOBroker eine Variable zur Verfügung (Werte: 0= Fenster zu, 1 = Fenster = offen, 2 = Fenster gekippt).
In Zeile 199 des Skripts habe ich folgende Konstante gefunden, mit der ich dauerhaft die Hintergrundfarbe ändern kann.//Screensaver Default Theme Colors
const scbackground: RGB = { red: 0, green: 0, blue: 0}Wie schaffe ich es aber nun je nach oben genannten Stati die Hintergrundfarbe zu ändern. Es sollte wohl mit einer if-Bedingung klappen, aber alle meine rudimentären Versuche endeten mit einem defekten Skript
Vielleicht hat jmd. die Syntax zur Lösung des "Problems" für mich.
Vielen Dank!!!!
-
@wavemaster01 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Es sollte wohl mit einer if-Bedingung klappen
Die Antwort ist nein. Mit einer if-Bedingung wird es nicht klappen.
Zunächst muss das Skript einen Trigger verarbeiten der den Zustand des/der Fenster verarbeitet. Dann muss der Screensaver neu gerendert werden und im Payload (aktuell nicht variabel für Background) muss dann die Farbe für den Screensaver mitgegeben werden. Hierbei können dann die Farbkonstanten benutzt werden und in rgb565-Konvertierung an das Panel gesendet werden. Das ist wiederum ein Update auf den Screensaver
Aber ich bin mir sicher, dass mindestens eine if-Bedingung benötigt wird
-
@armilar Vielen Dank für deine Antwort!! Da wird der Schalter wohl nicht so schnell den HMIP-BSL ersetzen können, aber einmal schauen, was sich mit der Zeit im Skript generell tut . Danke ebenfalls für deine technischen Ausführungen, da ist eine if-Bedingung gedanklich immerhin ein Anfang bei mir gewesen
-
Die Überlegung wäre nicht direkt "in Fenstern" zu denken, sondern einen Indikator über Datenpunkt zu triggern, der dann den die grundsätzliche Möglichkeit bietet die Hintergrundfarbe des Screensavers zu ändern. Gibt aber aktuell auch nur eine Hintergrundfarbe für alle Fenster. Mit bExit müsste die Farbe spätestens wieder zurückgedreht werden.
Ich durchdenke das mal...
-
Hi wavemaster,
vlt. kann ich Dir einen anderen Ansatz bieten.
Ich habe mein Panel in einem 3D gedruckten Gehäuse eingelassen und habe obendrüber zwei große LEDs montiert, um damit den Status der Relays anzuzeigen. Dies kann man natürlich auch zweckentfremden und aus dem ioBroker anderweitig schalten.
In einer anderen Lösug habe ich eine LED für den Stauts meiner Heizung und einen On/Off Button für das Panel darüber gesetzt. Vlt. muss die Signalgebung nicht immer zwingend auf dem Panel abgebildet werden. LEDs die man ansteuern kann gibt es mittlerweile ja auch ganz günstig (Falls Du die Relays im panel nicht nutzt, kannst Du auch damit eine 230V LED steuern - kann da einen Tipp geben für schöne Edelstahl LEDs) und mit einem Logigskript im ioBroker kann man viel machenLG
-
@kuckuckmann Hallo kuckuckmann, ein ganz andere Ansatz , wobei ein Relais brauche ich, damit ich die Treppenhausbeleuchtung neben der Tür schalten kann, damit bleibt mir ein Relais. Wenn ich gerade richtig mitdenke, kann ich aber mit diesem Relais wiederum nur zwei Zustände anzeigen, wobei ich zu/offen/gekippt bräuchte überleg oder habe ich da gerade einen Denkfehler bezüglich der Ansteuerung der LEDs