NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Welche Praxis?
Geräte-Manager benutzen, Steckdose auswählen, ACTUAL und SET mit dem gleichen DP belegen, speichern und fertig
-
kann ja sein aber das war ja nicht das Problem. Beim Zigbee geht es ja auch wenn ACTUAL nicht da ist.
-
Verstehe ich das richtig, die Gosund funktioniert nicht?
Dann mache den ACTUAL genauso wie den SET über cmnd/POWER.
-
@armilar
cmnd/POWER wird nicht über den Button an der Steckdose auf true und false gesetzt.Bei der Zigbee habe ich über den Gerätemanager in ACTUAL nochmal das gleiche reinkopiert wie in SET stand:
heißt hier jetzt allerdings ON_ACTUAL.
Ich weiß zwar nicht wozu das Anlegen von ACTUAL gut sein soll, wenn es auch ohne funktioniert aber es geht zumindest immer noch.Achso, das ursprüngliche Problem war und ist, dass das Button drücken an der Steckdose die Schalterstellung on/off im NSPanel nicht verändert hat. Bei der Zigbee Steckdose geht es, bei der Tasmota Steckdose über mqtt geht es nicht.
-
Wir schalten den SET nur als Fallback im Script
Deshalb funktioniert es...
Schon mal versucht, die Büchse über den Sonoff-Adapter zu betreiben? Da gibt es nur Power true/false ...
Alternativ den Alias lesend aus stat und schreibend auf cmnd
-
nee den Sonoff Adapter habe ich noch nicht probiert.
Wenn ich alternativ den Alias lesend aus stat und schreibend auf cmnd setze funktioniert es wenn ich zusätzlich (!!!) den stat auch in ACTUAL schreibe (also bei mir "mqtt.0.SmartHome.Haus.NN-Geschoss.NN-Zimmer.tasmota_6FA2ED.DVES_6FA2ED.stat.POWER")
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.Mein Problem ist damit gelöst.
Vielen Dank 🥳 -
Ja wer hätte das gedacht
Super, hatte wenn ich das sehe doch etwas länger gedauert... Aber nun funktioniert es ja
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell 3 Panels laufen und habe jetzt ein Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme.
Wenn ich an ein Panel Text sende und die Datenpunkte:
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.popupNotifyHeading
und
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.popupNotifyText setze,
wird dieses korrekt am Panel dargestellt.Jetzt möchte ich diesen Inhalt am Panel nicht mehr angezeigt haben und kann dies nur durch Berührung am Screen machen. Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Panel das Popup nicht mehr anzeigt, ohne das ich den Bildschirm berühre?
Selbst wenn ich den Inhalt der Datenpunkte wieder entferne, bleibt die Anzeige auf dem Panel erhalten.Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
-
Kann es leider aktuell nicht testen. Aber aus dem Bauch heraus wäre eine Variante ein:
notify~~
direkt in den CustomSend Datenpunkt der MQTT-Instanz abzusetzen.
-
Vielen Dank. Das funktioniert perfekt.
-
Hi, habe heute den javascript Adapter geupdatet und auch den js controller.
Jetzt habe ich lautet wiederholende Fehlermeldungen im log:script.js.common.NSPanels.NSPanel_Buero: existsObject has been called with id of type "object" but expects a string
Was es bedeutet ist mir klar, aber was kann es sein? Wie kann ich das schnell überprüfen oder hat jemand anderes auch das Problem?
Die Scriptversion ist: v4.3.3.3
Eventuell wurde es ja schon behandelt. Aber ich habe nichts gefunden.
-
Du solltest mal auf die aktuelle Script Version wechseln. Da in der Zwischenzeit auch ein BreakChange durchgeführt wurde. Lese dir im Wiki die Updateanleitung durch.
Dort findest du auch Infos zu den Changelogs.
-
Hi, seit dem Update auf die neue Javascript-Version v8.7.6 bekomme ich bei starten der TS-Scripts für die Panels die Fehlermeldung:
javascript.0 10:24:29.081 error script.js.NSPanels.Panel_Flur: Error: Cannot find module 'dayjs' javascript.0 10:24:29.087 error script.js.NSPanels.Panel_Flur: Error: Cannot find module 'dayjs' javascript.0 10:24:29.088 error script.js.NSPanels.Panel_Flur: Error: Cannot find module 'dayjs' javascript.0 10:24:29.090 error script.js.NSPanels.Panel_Flur: Error: Cannot find module 'dayjs'
dayjs ist aber als Modul im Javascript-Adapter hinterlegt. Jemand ein Hinweis was das sein könnte?
TypeScript ist die neueste Version v4.4.0.1 -
hast du den JS-Controller auch aktualisiert?
-
@lesiflo die Error Meldung ist von Instanz 0. Du zeigst aber die Instanz 1
Ist bei Instanz 0 auch dayjs eingetragen? -
@gargano gutes Auge
-
Ich kann bestätigen, dass auf meinem Testsystem alle Beta-Adapter inkl. JS-Controller laufen und es keine Probleme mit dem Panel gibt.
-
@gargano Ja, ist überall eingetragen
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
hast du den JS-Controller auch aktualisiert?
Ja. Der Fehler kommt auch nur beim Start vom Script. Danach wenn's erstmal läuft nicht mehr. Die Panel's lassen ich auch fehlerfrei bedienen.
-
Deine npm Einträge sehen komisch aus, wo kommt da das Komma her??
Eventuell Einträge löschen Instanz neu starten und wieder eintragen. Ohne Komma.
Vielleicht liegt es daran.