NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
ne das hier
-
da steht doch
true
schon drin. Was geht da jetzt nicht ?klick mal hinten auf den Stift bei ACTUAL
-
Wenn ich an der Steckdose den Button drücke toggelt das von true auf false.
Was nicht geht ist, dass im NSPanel die Anzeige den Wechsel ebenfalls mitbekommt.
Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst, ist schon boolean. Habe die Einträge in der Konvertierungsfunktion entfernt. Geht immer noch nicht. -
schreibe dort mal direkt hinter Read
val === 'ON' ? true : false
das Komma am Ende von Read löschen und Write komplett löschen
-
Das stand da schon so drin, scheinbar weil ich die Einträge in der Konvertierungsfunktion entfernt habe.
Holt sich das NSPanel die Änderungen unter ACTUAL ab? -
@palatinatus sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Holt sich das NSPanel die Änderungen unter ACTUAL ab?
ja, der Status kommt von da. das schalten über SET
-
@tt-tom
Die Version des TypeScript ist noch v4.3.3.43. Daran kann es aber nicht liegen, oder? -
Nein. Hast du die Objektdaten mal angepasst wie ich geschrieben habe?
-
ja, bzw. mit dem Löschen der Konvertierungsfunktion stand das aber schon genau so drin.
-
die Konvertierung für read brauchst du aber oder reden wir jetzt aneinander vorbei. wie sehen jetzt die Objektdaten aus von ACTUAL
-
und mitlerweile TypeScript v4.4.0.1 .
-
@palatinatus
es sieht alles okay aus, wenn du vom Panel schaltest, funktioniert es dann??Wenn du am Gerät schaltest, wechsle bitte mal die Seite damit sie sich neu aufbaut. Hast du dann den richtigen Status?
-
Wenn ich vom Panel aus schalte funktioniert es (auch dann wenn in ACTUAL nicht einem Datenpunkt zugeordnet wurde).
Wenn ich an der Steckdose schalte ändert sich der Schalter im NSPanel nicht, auch dann nicht wenn ich die Seite wechsle.
Das ist mein 2. NSPanel. Kann es daran liegen, dass es noch ein 1. im ioBroker gibt?
-
@palatinatus
wenn die MQTT Pfade im Script richtig sind, ist das kein Problem mit mehreren Panels. Jedes Panel hat einen eigenen Pfad im MQTT. -
Ich habe an meinem 1. NSPanel in der Zwischenzeit noch eine weitere Gosund Steckdose eingebunden. Die verhält sich genauso. Das heißt das Button-drücken an der Steckdose wird im NSPanel nicht mit dem Schalter synchronisiert. Da es sich da genauso verhält scheinen die Pfade wohl zu stimmen.
Irgendwie ist das blöd.
Glaube das Problem liegt woanders.
(Gestern hatte ich auch ein Problem auf dessen Lösung ich niemals selbst gekommen wäre: https://forum.iobroker.net/post/1181611 ) -
@Palatinatus
zeige mal wie die config im Script von der Seite aussieht. -
ah deine MQTT Einstellungen waren nicht sauber. Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand, dann vergleiche ich mal mit meinen. Hast du für die Panels eine eigene Instanz angelegt?
EDIT: betreibst du einen eigenen MQTT Server??
-
Die erste ist eine Gosund und die zweite die Obi Steckdose.
let Meine_zweite_Seite: PageType =
{
'type': 'cardEntities',
'heading': 'Meine zweite Seite',
'useColor': true,
//'prev': 'NSPanel_Service',
//'next': 'WLAN',
'items': [
{ id: 'alias.0.NSPanel.2.Gosund_Port1', name: 'Gosund Steckdose PO1'}
]};
let Meine_dritte_Seite: PageType =
{
'type': 'cardEntities',
'heading': 'Meine dritte Seite',
'useColor': true,
//'prev': 'NSPanel_Service',
//'next': 'WLAN',
'items': [
{ id: 'alias.0.NSPanel.2.Gosund_Port3', name: 'Gosund Steckdose PO3'}
]};
-
@palatinatus ja passt so.
beantworte bitte noch mal die MQTT fragen
-
@tt-tom
Der MQTT Server ist mosquitto (mosquitto version 2.0.11) und läuft auf dem gleichen Raspi cm4 wie der ioBroker.Unter Instanzen habe ich keine NSPanels. Die sind unter Geräte.