Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.7k Posts 271 Posters 6.7m Views 253 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • G Gre4t0ne

Gibt es eine Möglichkeit eine PushNotification per Blockly Skript auf den Screensaver zu senden (z.B.: per mqtt)?

Es gab doch auch mal eine Howto Seite mit einer step-by-step Anleitungen wie man z.B.: den Müllkalender und die 2. Relaistaste als Button einbaut - ich finde sie nicht mehr...

ArmilarA Offline
    ArmilarA Offline
    Armilar
    Most Active Forum Testing
    wrote on last edited by Armilar

@gre4t0ne

Schreibe mal was in diese Datenpunkte (Pfad entsprechend anpassen) und beobachte was passiert.

0_userdata.0.NSPanel.X.ScreensaverInfo.popupNotifyHeading
    0_userdata.0.NSPanel.X.ScreensaverInfo.popupNotifyText

Direkt per DP (nicht per Mqtt oder Vodoo 😉 )

VG

Klick oder (bei doppelklick) auf den Screensaver... und die Nachricht ist weg.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
    0
    • G Gre4t0ne

Gibt es eine Möglichkeit eine PushNotification per Blockly Skript auf den Screensaver zu senden (z.B.: per mqtt)?

Es gab doch auch mal eine Howto Seite mit einer step-by-step Anleitungen wie man z.B.: den Müllkalender und die 2. Relaistaste als Button einbaut - ich finde sie nicht mehr...

ArmilarA Offline
      ArmilarA Offline
      Armilar
      wrote on last edited by

@gre4t0ne sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Es gab doch auch mal eine Howto Seite mit einer step-by-step Anleitungen

Sieh mal untern in meinen Footer...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

1 Reply Last reply
      0
      • jayjojaysonJ Offline
        jayjojaysonJ Offline
        jayjojayson
        wrote on last edited by jayjojayson

Hallo, ich bin schon länger hier angemeldet und lese normalerweise leise mit.. 😉 Erst einmal vielen lieben Dank für das tolle Script zum NSPanel. Ich bin total begeistert und habe am Wochenende meins auf LovelaceUI umgestellt. Das Flashen und die weiteren Schritte haben laut Anleitung alle super funktioniert und Screensaver sowie die ersten Seiten sind programmiert bzw. konfiguriert. Der Screensaver zeigt mir auch die aktuell produzierten KWH vom Solar an, top. 🙂

Nun zu meiner Frage. Ich würde mir gerne einfache Daten wie die aktuelle Wattzahl vom Solar, der Waschmaschine und co auf einer Seite anzeigen lassen. Dazu muss ich, wie beschrieben, einen alias mit Gerät "Info" anlegen und die gewünschten Infos mit neu erzeugten Zuständen darin ablegen. Also im Prinzip wie bei den einer Lampe, Alias anlegen, Zustände angeben und freuen. Leider funktioniert das bei normalen Informationen bei mir nicht. Möchte gerne eine einfache Seite erstellen, auf der Beispieldaten (Texte und Zahlen aus Datenpunkten) dargestellt werden, also eine Infotafel sozusagen.

Ich habe auch noch im NSPanel Script gelesen, das externe Datenpunkte über 0.userdata eingebunden werden können.
        Wähle ich zum Beispiel eine meiner Variablen in 0.userdata aus und binde sie direkt auf einer Seite im NSPanel Script ein, klappt das auch nicht. Könnt ihr mir bitte mit Beispiel helfen, wie ich eine solche Infoseite erstelle. Lieben Dank, Beste Grüße JayScreenshot 2022-11-01 161429.jpg

K 1 Reply Last reply
        0
        • jayjojaysonJ jayjojayson

Hallo, ich bin schon länger hier angemeldet und lese normalerweise leise mit.. 😉 Erst einmal vielen lieben Dank für das tolle Script zum NSPanel. Ich bin total begeistert und habe am Wochenende meins auf LovelaceUI umgestellt. Das Flashen und die weiteren Schritte haben laut Anleitung alle super funktioniert und Screensaver sowie die ersten Seiten sind programmiert bzw. konfiguriert. Der Screensaver zeigt mir auch die aktuell produzierten KWH vom Solar an, top. 🙂

Nun zu meiner Frage. Ich würde mir gerne einfache Daten wie die aktuelle Wattzahl vom Solar, der Waschmaschine und co auf einer Seite anzeigen lassen. Dazu muss ich, wie beschrieben, einen alias mit Gerät "Info" anlegen und die gewünschten Infos mit neu erzeugten Zuständen darin ablegen. Also im Prinzip wie bei den einer Lampe, Alias anlegen, Zustände angeben und freuen. Leider funktioniert das bei normalen Informationen bei mir nicht. Möchte gerne eine einfache Seite erstellen, auf der Beispieldaten (Texte und Zahlen aus Datenpunkten) dargestellt werden, also eine Infotafel sozusagen.

Ich habe auch noch im NSPanel Script gelesen, das externe Datenpunkte über 0.userdata eingebunden werden können.
          Wähle ich zum Beispiel eine meiner Variablen in 0.userdata aus und binde sie direkt auf einer Seite im NSPanel Script ein, klappt das auch nicht. Könnt ihr mir bitte mit Beispiel helfen, wie ich eine solche Infoseite erstelle. Lieben Dank, Beste Grüße JayScreenshot 2022-11-01 161429.jpg

K Offline
          K Offline
          Kuckuckmann
          wrote on last edited by Kuckuckmann

@jayjojayson

Hi jay,

willkommen hier im Forum.
          hast Du denn mal eine Beispiel Card, welche Du getestet hast?
          Kannst Du die hier mal posten?

//Update:
          Ich habe das mal bei mir getestet, wichtig ist:

• Du musst eine cardEntities verwenden, auf cardGrid funktioniert es nicht
          • Für Deine Datenpunkte, egal ob das manuelle oder aus einem Adapter sind, musst Du einen Info Alias anlegen
          • Auf der cardEntities listest Du dann die Info Aliase auf.

Hier ein Beispiel, siehe letzte Zeile:
          bc190501-3cdc-4b3b-b7d4-edf880a9fcc6-image.png

var Testseite: PageEntities =
          {
              "type": "cardEntities",
              "heading": "Testseite cardEntities",
              "useColor": true,
              "subPage": false,
              "parent": Testseite,
              "items": [
          		<PageItem>{ navigate: true, id: "Home", icon: "home-import-outline", offColor: White, onColor: White, name: "Home"},
                  <PageItem>{ id: "alias.0.Shelly.ShellyShutterTest", icon: "window-shutter", name: "Rolladen test", interpolateColor: true},
          		<PageItem>{ id: "alias.0.SchlossTest", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "SchlossTest"},
          		<PageItem>{ id: "alias.0.TestPanel.PC_Ecke", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "PC_Ecke"},

]
          };

LG

NSPanel Dokumentation im GitHub Wiki:

jayjojaysonJ 1 Reply Last reply
          0
          • K Kuckuckmann

@jayjojayson

Hi jay,

willkommen hier im Forum.
            hast Du denn mal eine Beispiel Card, welche Du getestet hast?
            Kannst Du die hier mal posten?

//Update:
            Ich habe das mal bei mir getestet, wichtig ist:

• Du musst eine cardEntities verwenden, auf cardGrid funktioniert es nicht
            • Für Deine Datenpunkte, egal ob das manuelle oder aus einem Adapter sind, musst Du einen Info Alias anlegen
            • Auf der cardEntities listest Du dann die Info Aliase auf.

Hier ein Beispiel, siehe letzte Zeile:
            bc190501-3cdc-4b3b-b7d4-edf880a9fcc6-image.png

var Testseite: PageEntities =
            {
                "heading": "Testseite cardEntities",
                "parent": Testseite,
            		<PageItem>{ navigate: true, id: "Home", icon: "home-import-outline", offColor: White, onColor: White, name: "Home"},
                    <PageItem>{ id: "alias.0.Shelly.ShellyShutterTest", icon: "window-shutter", name: "Rolladen test", interpolateColor: true},
            		<PageItem>{ id: "alias.0.SchlossTest", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "SchlossTest"},
            		<PageItem>{ id: "alias.0.TestPanel.PC_Ecke", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "PC_Ecke"},

]
            };

LG

jayjojaysonJ Offline
            jayjojaysonJ Offline
            jayjojayson

@kuckuckmann Danke für deine rasche Antwort und Danke für die Willkommensgrüße.

Das ich eine cardEntities nutzen muss, dachte ich mir schon. Habe jetzt nochmal deine Testseite übernommen und eingebunden, aber ich sehe einfach keine Daten, nur die Überschrift Infoseite. Code anbei.

//Infoseite
            var Infoseite: PageEntities =
            {
                "heading": "Infoseite",
                "parent": Infoseite,
            		<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Info.Info.STROMWATT", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "Strom-Watt"},

]
            }

Ich denke der Fehler liegt beim Anlegen des Alias "Info". Er will zuerst beim Anlegen des Gerätes "Info" einen Datenpunkt mit State, aber eigentlich sind die Datenpunkte die man anzeigen lassen möchte doch alle Values und keine States.
            Screenshot 2022-11-01 183927.jpg Screenshot 2022-11-01 184240.jpg Screenshot 2022-11-01 184129.jpg
            Hier mache ich irgendwas falsch und bekomme daher keine Werte angezeigt. Hast du den Stromwert innerhalb eines Aktors, also hast du eine Steckdose angelegt, die auch geschaltet werden kann und nebenbei liefert dieser alias daher auch den Stromwert?

K 1 Reply Last reply
            0

@kuckuckmann Danke für deine rasche Antwort und Danke für die Willkommensgrüße.

Das ich eine cardEntities nutzen muss, dachte ich mir schon. Habe jetzt nochmal deine Testseite übernommen und eingebunden, aber ich sehe einfach keine Daten, nur die Überschrift Infoseite. Code anbei.

//Infoseite
              {
              		<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Info.Info.STROMWATT", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "Strom-Watt"},

]
              }

Ich denke der Fehler liegt beim Anlegen des Alias "Info". Er will zuerst beim Anlegen des Gerätes "Info" einen Datenpunkt mit State, aber eigentlich sind die Datenpunkte die man anzeigen lassen möchte doch alle Values und keine States.
              Screenshot 2022-11-01 183927.jpg Screenshot 2022-11-01 184240.jpg Screenshot 2022-11-01 184129.jpg
              Hier mache ich irgendwas falsch und bekomme daher keine Werte angezeigt. Hast du den Stromwert innerhalb eines Aktors, also hast du eine Steckdose angelegt, die auch geschaltet werden kann und nebenbei liefert dieser alias daher auch den Stromwert?

K Offline
              K Offline
              Kuckuckmann
              wrote on last edited by Kuckuckmann

@jayjojayson

Hey ich denke ich sehe das Problem schon: Du musst den Wert von STROMWATT nach ACTUAL setzen. Dann wird Dir auch was angezeigt werden.

Die Konfiguration der cardEntities passt, soweit ich das überblicke.

LG

0
              • K Kuckuckmann

@jayjojayson

Hey ich denke ich sehe das Problem schon: Du musst den Wert von STROMWATT nach ACTUAL setzen. Dann wird Dir auch was angezeigt werden.

Die Konfiguration der cardEntities passt, soweit ich das überblicke.

LG

jayjojaysonJ Offline
                jayjojaysonJ Offline
                jayjojayson

@kuckuckmann jetzt klappt es. Ich muss wirklich für jeden Wert den ich anzeigen möchte einen eigenen Alias erstellen. Ich dachte ich kann einen Alias Info erstellen und darin dann mehrere gewünschte Werte setzen.. 🙂

//Infoseite
                {
                		<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Infos.Strom-Watt", icon: "solar-panel", offColor: MSGreen, onColor: MSGreen, name: "Strom-Watt"},
                        <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Infos.Pooltemperatur", icon: "pool-thermometer", offColor: MSGreen, onColor: MSGreen, name: "Pooltemperatur"},
                    ]
                }

K SternmiereS 2 Replies Last reply
                0

@kuckuckmann jetzt klappt es. Ich muss wirklich für jeden Wert den ich anzeigen möchte einen eigenen Alias erstellen. Ich dachte ich kann einen Alias Info erstellen und darin dann mehrere gewünschte Werte setzen.. 🙂

//Infoseite
                  {
                  		<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Infos.Strom-Watt", icon: "solar-panel", offColor: MSGreen, onColor: MSGreen, name: "Strom-Watt"},
                          <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Infos.Pooltemperatur", icon: "pool-thermometer", offColor: MSGreen, onColor: MSGreen, name: "Pooltemperatur"},
                      ]
                  }

K Offline
                  K Offline
                  Kuckuckmann
                  wrote on last edited by

@jayjojayson

Das wäre zu schön 😄

1 Reply Last reply
                  0
                  • SternmiereS Offline
                    SternmiereS Offline
                    Sternmiere
                    wrote on last edited by

@jayjojayson ,
                    ich deiner Infoseite ist ein kleiner Fehler drin.
                    Du hast einen Parent gesetzt aber die subPage ist false. Das passt nicht zusammen.

"subPage": true,
                    "parent": Infoseite

oder

"parent": undefined

Zusätzlich zeigt der Parent aktuell auf sich selbst. Das macht so auch keinen Sinn. Schau Die mal die Beispiele für SubPage und Parent aus dem Skript an.

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
                    -- Morihei Ueshiba

1
                    • SternmiereS Sternmiere

@jayjojayson ,
                      ich deiner Infoseite ist ein kleiner Fehler drin.
                      Du hast einen Parent gesetzt aber die subPage ist false. Das passt nicht zusammen.

"subPage": true,
                      "parent": Infoseite

oder

"parent": undefined

Zusätzlich zeigt der Parent aktuell auf sich selbst. Das macht so auch keinen Sinn. Schau Die mal die Beispiele für SubPage und Parent aus dem Skript an.

jayjojaysonJ Offline
                      jayjojaysonJ Offline
                      jayjojayson

@sternmiere sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

undefined

Danke dir, hatte das aus dem Beispiel übernommen und hatte mich auch schon gefragt. Ist geändert.

@Kuckuckmann Ja leider, jetzt heißt es erstmal wieder ein halbes Jahr warten. Aber trotzdem immer schön anzusehen, auch im Winter.. 🙂

1 Reply Last reply
                      0

//Infoseite
                        {
                            ]
                        }

SternmiereS Offline
                        SternmiereS Offline
                        Sternmiere
                        wrote on last edited by Sternmiere

@jayjojayson sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
                        ... Ich dachte ich kann einen Alias Info erstellen und darin dann mehrere gewünschte Werte setzen.. :)...

Naja, das wird technisch in der Umsetzung extrem kompliziert.
                        Im Info-Alias (als Beispiel) gibt es das Pflichtfeld ACTUAL.
                        Auf solche Pflichtfelder kann das Skript prüfen (In Abhängigkeit des Alias-Typs und der Karte).
                        Wenn da jetzt aber beliebig viele Custom Datenpunkte noch mit drin sind, weiß das Skript nicht, ob es diesen nun anzeigen soll oder nicht.
                        Klar könnte man durch alle vorhandenen Datenpunkte einfach durchiterieren. Dann sind aber garantiert in der Anzeige auch wieder Werte drin, die man nicht haben möchte.

Das macht das ganze extrem Komplex und Fehleranfällig. Da ist es einfacher, gezielt für genau die Werte einzelne Info-Aliase anzulegen, die man anzeigen will. Das macht das System auf für Dich als Anwender deutlich transparenter und weniger Fehleranfällig.

Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
                        -- Morihei Ueshiba

1 Reply Last reply
                        1
                        • ArmilarA Armilar

SONOFF NSPanel Touch Display Switch

mit Lovelace UI und TASMOTA Firmware

60848839-53b0-4e2b-a370-28e02960bfcd-image.png

Das Thema https://forum.iobroker.net/topic/50888/sonoff-nspanel/1542 wird hier jetzt fortgesetzt...

An alle begeisterten NSPanel'er

Dieser Thread soll sich jetzt ausschließlich mit den Fragen und Themen rund um das SONOFF NSPanel mit Lovelace UI beschäftigen.

Wie alles begann:

• 22.10.2021
                            Blakadder's Dokumentation der Dekodierung des NSPanel-Kommunikationsprotokolls und Einrichtung der Steuerung des Nextion-Bildschirms mit benutzerdefinierter Firmware.
                            https://blakadder.com/nspanel-hacking/
                          • 01.01.2022
                            Erste Gehversuche mit Blockly-Scripts auf der Original-Firmware nach einer ersten coolen Anleitung für den ioBroker von @haus-automatisierung.
                          • ...
                            Funkstille auf allen Kanälen, da das Panel in der Originalsoftware einfach zu wenig Funktionalität hat. Ein Vergleich mit "Jugend forscht" wäre maßlos übertrieben...
                          • 15.01.2022
                            @jobr99 Erstes POC von Lovelace Konzept mit ESPhome Komponente, da Nextion Upload Protcol unter tasmota nicht umsetzbar ist (berry tcpclient crashed ESP, HTTP Libary ist auf viel zu kleine Dateien limitiert)
                          • 17.01.2022
                            peepshow-21 Erste implementierung von Nextion Upload Protocol 1.1 mit Workaround für HTTP Libary über Java Converter um tft files für tasmota vorzubereiten
                          • 20.01.2022
                            s-hadinger fixt bug in berry tcpclient
                          • 31.01.2022
                            Erste Version für HomeAssistant mit Nodered und Tasmota
                          • 08.02.2022
                            @joBr99 Erste Implementierung von Nextion Upload Protokoll 1.2 in Berry basiertend auf HTTP Range Header Requests und lokalem Buffer (funktioniert nur mit -nspanel tasmota build uns PSRAM Support)
                          • 12.02.2022
                            peepshow-21 Implementierung von Nextion Upload Protocol 1.2 mit vollständigem Download und "streaming" zum Nextion Screen während dem Download
                          • 05.03.2022
                            @joBr99 Portierung von Node-Red Flow zu AppDaemon, da AppDaemon sich besser eignet zur Implementierung vom Backend
                          • 13.03.2022
                            @joBr99 Erste Version von Lovelace Berry Driver basierend auf Upload Protocol Implementierung von peepshow-21, da diese etwas stabiler läuft mit zusätzlichem Error Handling
                          • 30.03.2022
                            @joBr99 kommt mit der Info um die Ecke, dass es ein erstes Script v1.9.0 für den ioBroker von @Britzelpuf gibt. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits den Screensaver die Seitennavigation und die Möglichkeit eine Lampe, einen Dimmer eine Taste und eine Info, sowie die popUps für Licht (Brightness) und Shutter (Position) und einen Thermostaten zur Steuerung einzubinden.
                          • 10.04.2022
                            @joBr99 Firmware got bigger and bigger with >15 Minutes Flashing Time for the tft file
                            Increased Flashing Speed of Berry Driver from 115200 to 921600 and added skipping to the End with HTTP Range Headers, resulted in faster display flashing
                          • 11.04.2022
                            @Armilar macht seine ersten Änderungen auf github und hört seit dem nicht mehr auf, weitere Funktionen in das TSScript hinzuzufügen... 😉
                            @joBr99 entwickelt die HMI und neue Funktionen für Home Assistant schneller als der Wind - und macht das Panel zur echten Bereicherung für jedes Smart Home 😊 👏

heute

• Eine der besten Community's die ich jemals erlebt habe. Hilfsbereit und kompetent wird jeder mit Hilfestellungen und Problemlösungen in kürzester Zeit versorgt.

Es macht großen Spaß zusammen mit euch...

VG
                          Armilar

Beispiele:

09ae2c13-c606-4ef5-88dc-26fccd14dd85-image.png

cf500331-70d8-4150-ac59-aabff1a27f7f-image.png

a5dbb6f4-403b-4081-b2e9-a17cbc3af26c-image.png

b41e2fed-abaa-4993-ae6f-2344f4e3afc8-image.png

048fc1af-d72e-45fe-9102-688d40b2df18-image.png

08edcab4-03b7-4c0f-923e-0f5b1c639cca-image.png

ad94cddf-a0d0-40a7-971c-16504e8949fd-image.png

263b23cc-d003-4af6-98b6-ed994c244890-image.png

07373515-a92e-4cc9-b717-716e4fd4413f-image.png

7c4a1f2f-26d7-4aeb-987d-3e30a671378d-image.png

Features:

• cardEntities für die Unterstützung diverser Steuerelemente (siehe Beispiele)
                          • cardGrid (3x2-Raster) für die Unterstützung diverser Steuerelemente (siehe Beispiele)
                          • cardGrid2 (4x2) für die Unterstützung diverser Steuerelemente (siehe Beispiele)
                          • cardGrid3 (2x2) für die Unterstützung diverser Steuerelemente (siehe Beispiele)
                          • cardPower zur Visualisierung der Energieverteilung
                          • cardAlarm als Seite für Alarmanlagen
                          • cardMedia - der Media-Player (Diverse Adapter)
                          • cardThermo - Seite für Thermostat oder Klimaanlage
                          • cardQR - Seite mit QRCode zur Anzeige von WLAN-Informationen
                          • cardChart - Balkendiagramme
                          • Detailseiten für Leuchtmittel (Helligkeit, Temperatur und Farbe)
                          • Detailseite für Jalousien/Rollos (Position und Tilt)
                          • Detailseite für Ventilatoren
                          • Detailseite für Timer
                          • Auswahl Detailseite für Werteliste
                          • Bildschirmschonerseite mit Uhrzeit, Datum und Wetterinformationen oder/und Infos
                          • Multilingual (unterstützt über 40 Sprachen)
                          • Unbegrenzte Anzahl an Seiten und Unterseiten
                          • Abfallkalender
                          • Favoritenseiten
                          • etc.

ich glaube da ist eine verbesserte "cardMedia" in der Entwicklung - sieht cool aus...
                            72571469-4a78-4caf-ba0e-7a67865bb13c-image.png

NsPanel Lovelace UI ist eine Firmware für den Nextion-Bildschirm innerhalb des NSPanel.

Die allgemeine Idee ist, dass das Nextion-Display einen Seitenzähler durchläuft und der ESP32 dem Display sagt, was zu tun ist. Alles ist dynamisch durch Alias-Erstellung konfigurierbar, es ist nicht erforderlich, Nextion Editor zu programmieren. Neben der Seiten-Definition sind im ioBroker keine Programmierkenntnisse erforderlich. Es ist im ioBroker ebenfalls kein Lovelace-Adapter erforderlich.

Das Panel arbeitet mit Tasmota und MQTT. Um das Panel zu steuern und mit Inhalten von ioBroker zu aktualisieren, gibt es ein vordefiniertes TypeScript (TS) für den JavaScript-Adapter.

Aktuelle Wiki (Anleitung) für den ioBroker

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki by @Kuckuckmann

NsPanelTs.ts (TypeScript) für ioBroker v4.9.3.X

zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker by @Armilar und @TT-Tom
                          https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/ioBroker
                          abgestimmt auf:

• TFT 58 / v4.9.3 ( by @joBr99 / Armilar > 4.4.0)
                          • BerryDriver 9 ( by peepshow-21 (based on code by blakadder and s-hadinger))
                          • Tasmota 15.1.0 ( by Theo Arends ) --> Theo-Arends-Sonoff-MQTT-OTA

Projekt:

by @joBr99

• main (Home Assistant - Version und Nextion HMI): https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui by @joBr99
                          • ioBroker: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/ioBroker by @Armilar (HA - Adaption)

Icon-Mapper:

• icon_mapping.ts:
                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/icon_mapping.ts
                            (TypeScript muss in global liegen)

Icons:

unter: https://docs.nspanel.pky.eu/icon-cheatsheet.html

Video-Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8 by @haus-automatisierung

gelberlemmyG Offline
                          gelberlemmyG Offline
                          gelberlemmy
                          wrote on last edited by

@armilar sagt einmal, ich habe folgendes Warnmeldung und habe da nichts gefunden zum Thema Wetter in dem Skript, wo irgendetwas mit "undefined" steht.
                          Folgende Meldung spamt mein Protokokoll voll.
                          Da sehe ich den Wald vor lauetr Bäumen nicht. Kann mir einmal einen Tipp geben ?

Gruß André

javascript.0
                          2022-11-03 09:48:36.948	warn	script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: error with reading senor-data: Cannot read properties of undefined (reading 'Temperature')

ArmilarA 1 Reply Last reply
                          0
                          • gelberlemmyG gelberlemmy

@armilar sagt einmal, ich habe folgendes Warnmeldung und habe da nichts gefunden zum Thema Wetter in dem Skript, wo irgendetwas mit "undefined" steht.
                            Folgende Meldung spamt mein Protokokoll voll.
                            Da sehe ich den Wald vor lauetr Bäumen nicht. Kann mir einmal einen Tipp geben ?

Gruß André

javascript.0
                            2022-11-03 09:48:36.948	warn	script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: error with reading senor-data: Cannot read properties of undefined (reading 'Temperature')

ArmilarA Offline
                            ArmilarA Offline
                            Armilar

@gelberlemmy

SetOption146 1

in die Tasmota Console eingeben. Dann sollte auch die ESP-Temperatur wieder im Hauptmenü zu sehen sein.

Ist eine Änderung in Tasmota. Die ESP-Temperatur ist seit der 12.2.0 per Default abgeschaltet.

gelberlemmyG 2 Replies Last reply
                            0
                            • ArmilarA Armilar

@gelberlemmy

SetOption146 1

in die Tasmota Console eingeben. Dann sollte auch die ESP-Temperatur wieder im Hauptmenü zu sehen sein.

Ist eine Änderung in Tasmota. Die ESP-Temperatur ist seit der 12.2.0 per Default abgeschaltet.

gelberlemmyG Offline
                              gelberlemmyG Offline
                              gelberlemmy
                              wrote on last edited by

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

SetOption146 1

Guten Morgen, danke das werde ich gleich einmal ausprobieren

1 Reply Last reply
                              0
                              • VumerV Offline
                                VumerV Offline
                                Vumer
                                wrote on last edited by Vumer

Hallo,
                                viel Neuland für mich 😉 .

export const config: Config = {
                                    ...
                                    mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'light-switch', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off  },
                                    mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off  },

Mit den Icon Austausch ist klar und funktioniert aber mit der Farbe nicht wirklich. Ist das möglich z.B. bei An der Icon grün leuchtet und bei Aus blau?

1 Reply Last reply
                                0
                                • ArmilarA Offline
                                  ArmilarA Offline
                                  Armilar
                                  wrote on last edited by

@vumer

Aber natürlich 😉 - Du solltest dann auch die Farben ändern...

mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'light-switch', ScreensaverEntityOnColor: Green, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff  },
                                  mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: Green, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff  },

VumerV 1 Reply Last reply
                                  1
                                  • ArmilarA Armilar

@vumer

Aber natürlich 😉 - Du solltest dann auch die Farben ändern...

mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'light-switch', ScreensaverEntityOnColor: Green, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff  },
                                    mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: Green, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff  },

VumerV Offline
                                    VumerV Offline
                                    Vumer
                                    wrote on last edited by

HMIOff

Funktioniert, Danke 👍
                                    aber was bedeutet " HMIOff " ?

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • ArmilarA Offline
                                      ArmilarA Offline
                                      Armilar

@vumer

Du sieht im oberen Teil des TS-Scriptes eine Menge Farb-Konstanten:

const HMIOff:           RGB = { red:  68, green: 115, blue: 158 };     // Blau-Off - Original Entity Off
                                      const HMIDark:          RGB = { red:  29, green:  29, blue:  29 };     // Original Background Color
                                      const Off:              RGB = { red: 253, green: 128, blue:   0 };     // Orange-Off - schönere Farbübergänge
                                      const On:               RGB = { red: 253, green: 216, blue:  53 };

Das sind alles RGB-Farbdefinitionen

Du kannst dir natürlich auch eigene anlegen... oder vorhandene anpassen

und herzlich willkommen... 😊

1
                                      • ArmilarA Armilar

@vumer

Du sieht im oberen Teil des TS-Scriptes eine Menge Farb-Konstanten:

const HMIOff:           RGB = { red:  68, green: 115, blue: 158 };     // Blau-Off - Original Entity Off
                                        const HMIDark:          RGB = { red:  29, green:  29, blue:  29 };     // Original Background Color
                                        const Off:              RGB = { red: 253, green: 128, blue:   0 };     // Orange-Off - schönere Farbübergänge
                                        const On:               RGB = { red: 253, green: 216, blue:  53 };

Du kannst dir natürlich auch eigene anlegen... oder vorhandene anpassen

und herzlich willkommen... 😊

VumerV Offline
                                        VumerV Offline
                                        Vumer
                                        wrote on last edited by

jetzt wird vieles klar. Danke.

Und was ist wenn ich das Icon verschieben möchte?

ArmilarA 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • VumerV Vumer

jetzt wird vieles klar. Danke.

Und was ist wenn ich das Icon verschieben möchte?

ArmilarA Offline
                                          ArmilarA Offline
                                          Armilar
                                          wrote on last edited by

@vumer verschieben?

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

561

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories