NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Falls jemand den internen Sensor nutzen möchte, mit dieser Regel kann man ihn als MQTT-Objekt anzeigen lassen und im Alias zuordnen.
Rule1 ON ANALOG#Temperature1!=%Var1% DO backlog publish %topic%/stat/Temperature %value%; Var1 %value% ENDON
-
Moin,
es ist mir aktuell zu umständlich, neue Seiten für das NSPanel immer am Live-Panel zu entwerfen und zu vertesten. Dazu habe ich mit der Hilfe von @Armilar bei mir einen Emulator für das NSPanel eingerichtet.
Die Informationen zum Einrichten des Emulator sind hier zwar im Forum zu finden, jedoch gut versteckt im alten Thread (https://forum.iobroker.net/topic/50888/sonoff-nspanel/452). Daher habe ich im Wiki vom NSPanel-Repository eine Seite zur Einrictung des Emulator hinterlegt (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Nextion-Editor).
Sollten noch Fragen dazu aufkommen, dann meldet Euch gerne bei mir.Ansonsten viel Spaß beim entwerfen Eurer Seiten mit dem Emulator
-
Falls jemand den internen Sensor nutzen möchte, mit dieser Regel kann man ihn als MQTT-Objekt anzeigen lassen und im Alias zuordnen.
Guter Hinweis, aber wirf auch mal einen Blick auf
0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Temperature
-
Gibt es eine Möglichkeit eine PushNotification per Blockly Skript auf den Screensaver zu senden (z.B.: per mqtt)?
Es gab doch auch mal eine Howto Seite mit einer step-by-step Anleitungen wie man z.B.: den Müllkalender und die 2. Relaistaste als Button einbaut - ich finde sie nicht mehr...
-
Schreibe mal was in diese Datenpunkte (Pfad entsprechend anpassen) und beobachte was passiert.
0_userdata.0.NSPanel.X.ScreensaverInfo.popupNotifyHeading
0_userdata.0.NSPanel.X.ScreensaverInfo.popupNotifyTextDirekt per DP (nicht per Mqtt oder Vodoo )
VG
Klick oder (bei doppelklick) auf den Screensaver... und die Nachricht ist weg.
-
@gre4t0ne sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Es gab doch auch mal eine Howto Seite mit einer step-by-step Anleitungen
Sieh mal untern in meinen Footer...
-
Hallo, ich bin schon länger hier angemeldet und lese normalerweise leise mit.. Erst einmal vielen lieben Dank für das tolle Script zum NSPanel. Ich bin total begeistert und habe am Wochenende meins auf LovelaceUI umgestellt. Das Flashen und die weiteren Schritte haben laut Anleitung alle super funktioniert und Screensaver sowie die ersten Seiten sind programmiert bzw. konfiguriert. Der Screensaver zeigt mir auch die aktuell produzierten KWH vom Solar an, top.
Nun zu meiner Frage. Ich würde mir gerne einfache Daten wie die aktuelle Wattzahl vom Solar, der Waschmaschine und co auf einer Seite anzeigen lassen. Dazu muss ich, wie beschrieben, einen alias mit Gerät "Info" anlegen und die gewünschten Infos mit neu erzeugten Zuständen darin ablegen. Also im Prinzip wie bei den einer Lampe, Alias anlegen, Zustände angeben und freuen. Leider funktioniert das bei normalen Informationen bei mir nicht. Möchte gerne eine einfache Seite erstellen, auf der Beispieldaten (Texte und Zahlen aus Datenpunkten) dargestellt werden, also eine Infotafel sozusagen.
Ich habe auch noch im NSPanel Script gelesen, das externe Datenpunkte über 0.userdata eingebunden werden können.
Wähle ich zum Beispiel eine meiner Variablen in 0.userdata aus und binde sie direkt auf einer Seite im NSPanel Script ein, klappt das auch nicht. Könnt ihr mir bitte mit Beispiel helfen, wie ich eine solche Infoseite erstelle. Lieben Dank, Beste Grüße Jay -
Hi jay,
willkommen hier im Forum.
hast Du denn mal eine Beispiel Card, welche Du getestet hast?
Kannst Du die hier mal posten?//Update:
Ich habe das mal bei mir getestet, wichtig ist:- Du musst eine cardEntities verwenden, auf cardGrid funktioniert es nicht
- Für Deine Datenpunkte, egal ob das manuelle oder aus einem Adapter sind, musst Du einen Info Alias anlegen
- Auf der cardEntities listest Du dann die Info Aliase auf.
Hier ein Beispiel, siehe letzte Zeile:
var Testseite: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Testseite cardEntities", "useColor": true, "subPage": false, "parent": Testseite, "items": [ <PageItem>{ navigate: true, id: "Home", icon: "home-import-outline", offColor: White, onColor: White, name: "Home"}, <PageItem>{ id: "alias.0.Shelly.ShellyShutterTest", icon: "window-shutter", name: "Rolladen test", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.SchlossTest", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "SchlossTest"}, <PageItem>{ id: "alias.0.TestPanel.PC_Ecke", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "PC_Ecke"}, ] };
LG
-
@kuckuckmann Danke für deine rasche Antwort und Danke für die Willkommensgrüße.
Das ich eine cardEntities nutzen muss, dachte ich mir schon. Habe jetzt nochmal deine Testseite übernommen und eingebunden, aber ich sehe einfach keine Daten, nur die Überschrift Infoseite. Code anbei.
//Infoseite var Infoseite: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Infoseite", "useColor": true, "subPage": false, "parent": Infoseite, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Info.Info.STROMWATT", icon: "motion-sensor", offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "Strom-Watt"}, ] }
Ich denke der Fehler liegt beim Anlegen des Alias "Info". Er will zuerst beim Anlegen des Gerätes "Info" einen Datenpunkt mit State, aber eigentlich sind die Datenpunkte die man anzeigen lassen möchte doch alle Values und keine States.
Hier mache ich irgendwas falsch und bekomme daher keine Werte angezeigt. Hast du den Stromwert innerhalb eines Aktors, also hast du eine Steckdose angelegt, die auch geschaltet werden kann und nebenbei liefert dieser alias daher auch den Stromwert? -
Hey ich denke ich sehe das Problem schon: Du musst den Wert von STROMWATT nach ACTUAL setzen. Dann wird Dir auch was angezeigt werden.
Die Konfiguration der cardEntities passt, soweit ich das überblicke.
LG
-
@kuckuckmann jetzt klappt es. Ich muss wirklich für jeden Wert den ich anzeigen möchte einen eigenen Alias erstellen. Ich dachte ich kann einen Alias Info erstellen und darin dann mehrere gewünschte Werte setzen..
//Infoseite var Infoseite: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Infoseite", "useColor": true, "subPage": false, "parent": Infoseite, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Infos.Strom-Watt", icon: "solar-panel", offColor: MSGreen, onColor: MSGreen, name: "Strom-Watt"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Infos.Pooltemperatur", icon: "pool-thermometer", offColor: MSGreen, onColor: MSGreen, name: "Pooltemperatur"}, ] }
-
Das wäre zu schön
-
@jayjojayson ,
ich deiner Infoseite ist ein kleiner Fehler drin.
Du hast einen Parent gesetzt aber die subPage ist false. Das passt nicht zusammen."subPage": true, "parent": Infoseite
oder
"subPage": false, "parent": undefined
Zusätzlich zeigt der Parent aktuell auf sich selbst. Das macht so auch keinen Sinn. Schau Die mal die Beispiele für SubPage und Parent aus dem Skript an.
-
@sternmiere sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
undefined
Danke dir, hatte das aus dem Beispiel übernommen und hatte mich auch schon gefragt. Ist geändert.
@Kuckuckmann Ja leider, jetzt heißt es erstmal wieder ein halbes Jahr warten. Aber trotzdem immer schön anzusehen, auch im Winter..
-
@jayjojayson sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
... Ich dachte ich kann einen Alias Info erstellen und darin dann mehrere gewünschte Werte setzen.. :)...Naja, das wird technisch in der Umsetzung extrem kompliziert.
Im Info-Alias (als Beispiel) gibt es das Pflichtfeld ACTUAL.
Auf solche Pflichtfelder kann das Skript prüfen (In Abhängigkeit des Alias-Typs und der Karte).
Wenn da jetzt aber beliebig viele Custom Datenpunkte noch mit drin sind, weiß das Skript nicht, ob es diesen nun anzeigen soll oder nicht.
Klar könnte man durch alle vorhandenen Datenpunkte einfach durchiterieren. Dann sind aber garantiert in der Anzeige auch wieder Werte drin, die man nicht haben möchte.Das macht das ganze extrem Komplex und Fehleranfällig. Da ist es einfacher, gezielt für genau die Werte einzelne Info-Aliase anzulegen, die man anzeigen will. Das macht das System auf für Dich als Anwender deutlich transparenter und weniger Fehleranfällig.
-
@armilar sagt einmal, ich habe folgendes Warnmeldung und habe da nichts gefunden zum Thema Wetter in dem Skript, wo irgendetwas mit "undefined" steht.
Folgende Meldung spamt mein Protokokoll voll.
Da sehe ich den Wald vor lauetr Bäumen nicht. Kann mir einmal einen Tipp geben ?Gruß André
javascript.0 2022-11-03 09:48:36.948 warn script.js.NSPanels.NSPanel_Flur: error with reading senor-data: Cannot read properties of undefined (reading 'Temperature')
-
SetOption146 1
in die Tasmota Console eingeben. Dann sollte auch die ESP-Temperatur wieder im Hauptmenü zu sehen sein.
Ist eine Änderung in Tasmota. Die ESP-Temperatur ist seit der 12.2.0 per Default abgeschaltet.
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
SetOption146 1
Guten Morgen, danke das werde ich gleich einmal ausprobieren
-
Hallo,
viel Neuland für mich .export const config: Config = { ... mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'light-switch', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: On, ScreensaverEntityOffColor: Off },
Mit den Icon Austausch ist klar und funktioniert aber mit der Farbe nicht wirklich. Ist das möglich z.B. bei An der Icon grün leuchtet und bei Aus blau?
-
Aber natürlich - Du solltest dann auch die Farben ändern...
mrIcon1ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER1', ScreensaverEntityIcon: 'light-switch', ScreensaverEntityOnColor: Green, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff }, mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.stat.POWER2', ScreensaverEntityIcon: 'lightbulb', ScreensaverEntityOnColor: Green, ScreensaverEntityOffColor: HMIOff },