NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Update v4.3.3.27
Durch Änderung des Payload, sollte das Problem mit zu langen Alias Verzeichnissen und daraus resultierenden langen Zeichenketten behoben sein. Es ist trotzdem sinnvoll die Verzeichnisse kurz zuhalten, statt Erdgeschoss -> EG oder Schlafzimmer -> SZ nutzen.
Die Verbesserung des Fallback verdanken wir dem Hinweis von @ticaki aus diesem Post
Wie kann ich das Update durchführen?
Wenn aktuelle Version ab v4.3.3.10, dann unteren Teil des NSPanelTs.ts ab:
// _________________________________ DE: Ab hier keine Konfiguration mehr _____________________________________ // _________________________________ EN: No more configuration from here _____________________________________
austauschen
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
Wenn aktuelle Version bis v4.3.3.9, dann Updateaneitung befolgen:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Starthilfe-FAQ#hilfe-bei-update--upgradeVG
@Armilar & TT-Tom -
@ticaki
Guten Morgen,Ich habe es nochmal getestet. Hast du für die cardGrid (SensorGrid) einen separaten Alias für die Raumtemperatur angelegt. Er muss einen anderen Channelnamen haben. Die Verknüpfung zum Raumfühler kann die selbe sein, wie beim Thermostat.
pageItem von der cardGrid
<PageItem>{ navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.allgemein.thermometer', targetPage: 'Bad_Thermostat',name:'temp', useValue: true, fontSize: 1, colorScale: {'val_min': 10, 'val_max': 35, 'val_best': 25} },
cardThermo als Subpage
let Bad_Thermostat = <PageThermo> { 'type': 'cardThermo', 'heading': 'Bad', 'subPage': true, 'useColor': true, 'parent': Startseite, 'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.Thermostat', minValue: 100, maxValue: 300, stepValue: 1 }] };
-
Tagchen,
geht leider immer noch nicht:
let SensorGrid = <PageGrid>{ 'type': 'cardGrid', 'heading': 'Temperatur Innen', 'useColor': true, 'items': [ <PageItem>{ navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.M.Bad', targetPage: 'Bad_Thermostat',name:'temp', useValue: true, fontSize: 1, colorScale: {'val_min': 10, 'val_max': 35, 'val_best': 25} }, //<PageItem>{navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.M.Bad', targetPage: 'Bad_Themostat', name: 'Bad', useValue: true, onColor: White, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} }, ]}; let Bad_Thermostat = <PageThermo> { 'type': 'cardThermo', 'heading': 'Bad', 'subPage': true, 'useColor': true, 'parent': SensorGrid, //'home': 'SensorGrid', 'items': [<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.G.Bad', minValue: 100, maxValue: 300, stepValue: 5 }] };
Geändert hat sich: Links wo oben im gif der alias.0 steht, steht jetzt nur 0
-
Der Alias
alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.M.Bad
im Navigationspfad ist bei dir ein "Thermostat"Das darf kein "Thermostat" sein, sondern eine Temperatur des Raumes...
Also ein Alias vom Channel "info" oder "temperatur"
oder
Auf deinem Video konnte ich gestern noch sehen, dass die Pfeile auf der cardThermo zu beiden Seiten gingen, was darauf hinweist, dass es eine Top-Level-Page ist...
Sollte, sofern die Variable "Bad_Thermostat" im supPages Array steht den Pfeil nach oben bringen
-
@ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
wenn ich dein Bild richtig sehe hast du zwar den Cannel (M.Bad)auf value.temperatur, aber die Datenpunkte vom Thermostat mit drin. lösche bitte alle Datenpunkte bis auf ACTUAL. Der Fehler kommt sobald du den Datenpunkt SET mit im Channel hast.
-
-
@ticaki
war eine schwere Geburt, aber so gehts Glücklich ins neue Jahr -
ACHTUNG ACHTUNG
die Version
4.3.3.27
hat ein Bug in der inSelPop Funktion. Wir ziehen die Version jetzt zurück auf V4.3.3.26. wer schon das Update durchgeführt hat greift auf sein Backup zurück oder lädt im laufe des Tages die alte Version von Github zurück.Wie kann ich das Update / Rücksprung durchführen?
Wenn aktuelle Version ab v4.3.3.10, dann unteren Teil des NSPanelTs.ts ab:
// _________________________________ DE: Ab hier keine Konfiguration mehr _____________________________________ // _________________________________ EN: No more configuration from here _____________________________________
austauschen
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts
Wenn aktuelle Version bis v4.3.3.9, dann Updateaneitung befolgen:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Starthilfe-FAQ#hilfe-bei-update--upgradeVG
@Armilar & TT-Tom -
Hier ist die v4.3.3.26 - für den Fallback
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@ticaki
war eine schwere Geburt, aber so gehts Glücklich ins neue JahrHätte ich nicht alles über Skripte gelöst, wäre ich sicherlich zu faul gewesen um im M Ordner mehr als ACTUAL anzulegen.
Danke für die Geduld.
Wegen der zu langen Aliase komme ich damit schon an die Grenze:
alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.G.Kinderzimmer_1
-
Die langen Aliase sollten eigentlich bald Geschichte sein...
Wir nehmen jetzt eine andere eindeutige ID zur Übermittlung. Leider hatte die Auswirkungen auf das inSel-Popup
Daher jetzt das Downgrade auf die v4.3.3.26
Mit der v4.3.3.28 (wir informieren, wenn die bereitsteht) werden auch "sehr lange Aliase" möglich sein...
-
Einen weiteren Verbesserungsvorschlag:
Mein MQTT-Adapter läuft als Client und der Port Check gibt da ne unnötige Warnung aus. Hab keine Lust das jedesmal selbst einzufügenlet mqttInstance = adapterArray.indexOf(instanceName); const mqttConfig = getObject(`system.adapter.${adapterArray[mqttInstance]}`) if (mqttConfig && mqttConfig.native && mqttConfig.native.type == 'client') { log('- MQTT-Port-Check OK: Instance of Adapter: ' +adapterArray[mqttInstance] + ' is running as client!','info'); } else { for (let j: number = 1; j < portArray.length; j++) { if (portArray[j] == portArray[mqttInstance] && adapterArray[j] == adapterArray[mqttInstance]) { log('- MQTT-Port-Check OK: Instance of Adapter: ' + adapterArray[j] + ' is running on Port:' + portArray[j], 'info'); } else if (portArray[j] == portArray[mqttInstance] && adapterArray[j] != adapterArray[mqttInstance]) { log('Instance of Adapter: ' + adapterArray[j] + ' is running on same Port:' + portArray[j] + ' as ' + adapterArray[mqttInstance], 'warn'); log('Please Change Port of Instance: ' + adapterArray[j], 'warn'); } } } log('End MQTT-Port-Check ---------------------------------------','info');
Scheinbar ist
instanceName
das selbe wieadapterArray[mqttInstance]
-
habe es mit in die DEV aufgenommen...
War heute mit ordentlich mit dem Fix beschäftigt - da habe ich rechts und links nichts mehr bemerkt
-
Hab auch ein bissle hinbekommen:
Klimanalge ist steuerbar (mit 2 set)
Fenster offen über 3 Menüs anzeigbar dabei ist mir jedoch ein "Fehler" aufgefallen... ist auf jeden Fall komisch. Die Reaktion der Icons unterscheidet sich.let ObergeschossWindow = <PageGrid>{ 'type': 'cardGrid', 'heading': 'Menü', 'useColor': true, 'subPage': true, 'parent': MenuGrid, 'items': [ <PageItem>{ navigate: true, targetPage: 'WohnzimmerWindow', id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Wohnzimmer.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed, icon2:'window-open-variant', icon: 'window-closed-variant' }, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Schlafzimmer.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Bad.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed}, ]};
Beim ersten PageItem muss ich die Icons vorgeben weil dort false/true für Icons umgereht wird. Betrifft auch die andern
window
in denen ichnavigate/targetPage
nutze -
Bei dem Wert true wird Windowopen dargestellt.
Wenn der Channel von Typ window ist brauchst du keine Icon und Farbe angeben, das übernimmt das Script für dich in beiden Fällen. (Navi und Standard).Siehe dir mal im Script die Function CreateEntity an.
Es wird der Channel Typ ausgewertet und die Datenpunkte darunter (z.B.ACTUAL)PageItem>{ navigate: true, targetPage: 'WohnzimmerWindow', id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Wohnzimmer.room', useColor: true }, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Schlafzimmer.room', useColor: true}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Bad.room', useColor: true }, ]};
Also die „room“ müssen Channel Typ window sein und darunter ein Datenpunkt ACTUAL Typ boolean.
Dann sollte es mit dem PageItem funktionieren. -
Ich hab mal ein Bild gemacht mit folgenden einstellungen. Vielleicht verstehst du es dann besser:
Fenster sind alle zu!
'items': [ <PageItem>{ navigate: true, targetPage: 'WohnzimmerWindow', id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Wohnzimmer.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed, icon2:'window-open-variant', icon: 'window-closed-variant' }, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Schlafzimmer.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Bad.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed}, ]};
'items': [ <PageItem>{ navigate: true, targetPage: 'WohnzimmerWindow', id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Wohnzimmer.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed }, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Schlafzimmer.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Bad.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed}, ]};
Das Icon bei Wohnzimmer ist offen
Jetzt ohne navigate
'items': [ <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Wohnzimmer.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed }, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Schlafzimmer.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Fenster.Obergeschoss.Bad.room', onColor: MSGreen, offColor: MSRed}, ]};
Odner sehe in dem Bereich so aus: (BUTTONTEXT hab ich im Code gefunden, das verhalten war aber schon vorher so)
Es geht ja für mich, wundert mich nur wieso das durch navigate das icon von
auf
zuzu
wechselt -
Guten Morgen,
ja kann ich bestätigen, werden wir anpassen, damit die Logik stimmt.
folgende Codezeilen müssen in der Function CreateEntity angepasst werden
case 'window': iconId = pageItem.icon !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon) : o.common.role == 'door' ? Icons.GetIcon('door-closed') : Icons.GetIcon('window-closed-variant'); iconId2 = pageItem.icon2 !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon2) : o.common.role == 'door' ? Icons.GetIcon('door-open') : Icons.GetIcon('window-open-variant'); buttonText = pageItem.buttonText !== undefined ? pageItem.buttonText : existsState(pageItem.id + '.BUTTONTEXT') ? getState(pageItem.id + '.BUTTONTEXT').val : 'PRESS'; if (existsState(pageItem.id + '.COLORDEC')) { iconColor = getState(pageItem.id + '.COLORDEC').val; } else { if (val === true || val === 'true') { iconColor = GetIconColor(pageItem, true, useColors); } else { iconColor = GetIconColor(pageItem, false, useColors); } } if (val === true || val === 'true') { iconId = iconId2 }; break;
und im zweiten Teil
case 'window': type = 'text'; let windowState; if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) { if (getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val) { iconId = pageItem.icon !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon) : o.common.role == 'door' ? Icons.GetIcon('door-open') : Icons.GetIcon('window-open-variant'); iconColor = GetIconColor(pageItem, true, useColors); windowState = findLocale('window', 'opened'); } else { iconId = pageItem.icon !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon) : o.common.role == 'door' ? Icons.GetIcon('door-closed') : Icons.GetIcon('window-closed-variant'); iconId = pageItem.icon2 !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon2) : iconId; iconColor = GetIconColor(pageItem, false, useColors); windowState = findLocale('window', 'closed'); } } if (Debug) log('CreateEntity Icon role door/window ~' + type + '~' + pageItem.id + '~' + iconId + '~' + iconColor + '~' + name + '~' + windowState, 'info'); return '~' + type + '~' + pageItem.id + '~' + iconId + '~' + iconColor + '~' + name + '~' + windowState;
Danke für die Info. Ich mach jetzt mal die Augen zu, bis nachher
-
Danke, kann bestätigen das
ACTUAL == true
jetzt durchgehend füron*
steht -
Noch was, ich hab mir ein Skript geschrieben, das mir die Datenpunkte/Aliase zu Fenster offen erstellt und diese aktualisiert. Wenn das jemand gebrauchen kann https://github.com/ticaki/iobroker-skript-sammlung/blob/main/NS_Panel_Windows.ts
Ist nicht sehr schön oder benutzerfreundlich. Wenns aber jemand verwenden will, investiere ich da gerne noch mehr Zeit um es "schick" zu machen. Für mich reicht es so.
-
vielen Dank für das Angebot. Wenn Du es noch bissel schick machst, dann kann ich es gerne mit einer entsprechenden Beschreibung in unsere Wiki im Bereich Skripte und Anleitungen hinzufügen.
LG