NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Hi,
Ich hätte da eine Frage zur NSPanelTS 4.3.3.9...
Dort ist in der Beispielseitengestaltung der "CardAlarm" mit drin...
Diese Seite brauche ich nicht und hab ich daher raus gelöscht. Nun Läuft aber das Skript nicht mit der Fehlermeldungavascript.0 (195) script.js.NSPanel_2.4_3_3_9: TypeScript compilation failed: Alarmseite, ^ ERROR: Cannot find name 'Alarmseite'.
Wo ist diese Seite noch im Skript verlinkt, bzw. wie bekomme ich diese Fehlermeldung behoben?
-
im Page-Array
Sollte eigentlich gar nicht in der Version sein (War nur ein Test) . Fliegt bei der nächsten Version wieder raus. Einfach aus dem Page-Array die Zeile 777 entfernen...
Hatte @TT-Tom aber ein paar Beiträge höher auch kommentiert:
https://forum.iobroker.net/post/1083878 -
@armilar ok super danke.....
-
Hallo zusammen!
Ich versuche seit kurzem mein NSPanel zum laufen zubekommen. Leider klappt das nicht ganz ohne Fehler. Die Wettervorhersage im Screensaver und die Beispiel Alarmseite funktioniert soweit. Dennoch kommt die folgende Fehlermeldung:22.11.2023, 19:32:15.711 [error]: javascript.0 (157250) script.js.nsPanel.NSPanel1: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'substring') 22.11.2023, 19:32:15.711 [error]: javascript.0 (157250) at script.js.nsPanel.NSPanel1:1085:84 22.11.2023, 19:32:15.711 [error]: javascript.0 (157250) at step (script.js.nsPanel.NSPanel1:33:23) 22.11.2023, 19:32:15.711 [error]: javascript.0 (157250) at Object.next (script.js.nsPanel.NSPanel1:14:53) 22.11.2023, 19:32:15.711 [error]: javascript.0 (157250) at script.js.nsPanel.NSPanel1:8:71 22.11.2023, 19:32:15.711 [error]: javascript.0 (157250) at __awaiter (script.js.nsPanel.NSPanel1:4:12) 22.11.2023, 19:32:15.711 [error]: javascript.0 (157250) at script.js.nsPanel.NSPanel1:1075:100
Habe versucht diese zu ignorieren, aber neue Pages erstellen kann ich auch nicht. Die werden einfach nach einem Neustart wieder entfernt.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch. -
Zeig mal was du gemacht hast. Der Fehler weist auf ein .Next hin und ist in der Regel ein Bestandteil einer subPage.
Am Besten mal die Stellen zeigen, die von dir hinzugefüge wurden... oder besser einmal den kompletten oberen Teil...
Welche Script-Version?
-
wann kommt die Fehlermeldung, versuche es bitte genauer zu beschreiben
Wo werden die Seiten entfernt in der Datei? oder im Panel
-
@armilar
Den Fehler habe ich gerade behoben bekommen. Habe alles nach der Step bei Step Anleitung eingerichtet bzw. zusätzlich mit dem Video von Matthias. Allerdings habe ich leider folgende Zeile überlesen:
Wenn das Panel bereits unter einer anderen Variante (z.B. haus-automatisierung.com) installiert war, dann bitte alle Dateien (insbesondere autoexec.be und autoexec.bec) vorher über das Flammensymbol hinter dem Dateinamen löschen. Und von vorne mit dem Punkt 3 beginnen
Habe ab da dann nochmal alles neu durchgespielt -> kein Fehler mehr.Jedoch schaffe ich es immer noch nicht eine neue Page einzufügen.
Habe folgende Seite konfiguriert bzw. kopiert aus den Beispielen:let Sonos = <PageMedia> { "type": "cardMedia", "heading": "Sonos", "useColor": true, "items": [ <PageItem>{ id: AliasPath + 'Media.PlayerSonos', adapterPlayerInstance: 'sonos.0.', mediaDevice: '192_168_178_29', speakerList: ['Terrasse'], colorMediaIcon: colorSpotify, colorMediaArtist: Yellow, colorMediaTitle: Yellow, autoCreateALias : true } ] }
Wenn ich dann die Pages hier einfüge, wird "Sonos," nach dem Speichern und Neustart einfach wieder aus dem Skript entfernt. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht:
pages: [ Sonos, Alarmseite, //Auto-Alias Service Page NSPanel_Service //Auto-Alias Service Page //Unlock_Service //Auto-Alias Service Page (Service Pages used with cardUnlock) ],
-
Verstehe ich das richtig? Du schreibst etwas in das Script (des JavaScript-Adapters) und beim nächsten mal ist es wieder weg?
Oder ist der Code noch im Script und die Seite lässt sich nicht aufrufen?
EDIT: übrigens sieht der Code für die Sonos-Seite (Media-Player) korrekt aus...
-
Ich vermute Phantom Script im Hintergrund. Die Instanz mal neu starten.
-
-
-
@foradh-0
Danke für dein Feedback. Es soll auch die Arbeit beim Update erleichtern.wir haben auch noch im wiki eine Anleitung für das Update erstellt. Wenn diese Euch weiterhilft oder etwas zu verbessern ist, wäre ein Feedback schön.
-
@tt-tom
Die neue Struktur ist super, vielen Dank für eure Mühe! Jetzt sind die Änderungen beim Update noch überschaubarer und schneller wieder hineinkopiert.
Es hat bei mir auch auf Anhieb ohne Fehler funktioniert.Eine Frage habe ich noch zum Hardware-Button. Ich würde den Taster gerne als virtuellen Taster nutzen, der eine Lampe ein/ausschaltet (= ein Alias-Gerät). Das bekomme ich jedoch nicht zum laufen, es passiert beim schalten nichts.
Ich habe Folgendes umgesetzt:Am Panel auf Switch umgestellt:
In der Konsole auf dem Panel folgendes ausgeführt:
Rule2 on Button1#state do Publish Panels/%topic%/%prefix%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish Panels/%topic%/%prefix%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon Rule2 1
Anpassung im Skript:
button1: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: 'alias.0.Licht.Licht_Wohnbereich_TV', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set
Im Log sehe ich es, wenn ich den Taster drücke. Es passiert aber nichts weiter. Ist der Fehler eher im Skript oder in den Befehlen für das Panel zu suchen? Habt ihr ein funktionierendes Beispiel zum Schalten einer (virtuellen) Lampe mit dem Hardware-Taster?
-
@kunibert sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Taster nutzen
Im Tasmota muss dafür nichts umgestellt werden (mit der Ausnahme der Rule2). Es sei denn der Schalter soll das Relay im SwitchMode als Taster bedienen.
Ansonsten:
-- Falls Relay genutzt button1: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: AliasPath + 'Relay.1.SET', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set },
-- Falls zur Steuerung eines Datenpunktes (z.B. Lampe) button1: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: 'alias.0.Licht.Licht_Wohnbereich_TV.ACTUAL', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set },
in diesem Fall muss das .ACTUAL oder .SET (oder was auch immer im ALIAS zum Schalten vorgesehen ist) dran gehängt werden...
SetOption114 1
entkoppelt dabei die physischen Relais von den Schaltern -
@kunibert sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Rule2 on Button1#state do Publish Panels/%topic%/%prefix%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish Panels/%topic%/%prefix%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
ich sage mal deine Rule ist Falsch. sollte so aussehen
Rule2 on Button1#state do Publish SmartHome/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish SmartHome/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
mehr dazu im Wiki unter Link Text
-
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
UPDATE V4.3.3.10
Einigen von euch ist es ja schon aufgefallen, nun auch offiziell von uns. Ab Version 4.3.3.10 haben wir die Struktur in den Einstellungen neu angepasst und etwas aufgeräumt , damit ihr euch besser zurecht findet. Vor allem bei den Updates soll es euch unterstützen.
Des Weiteren haben wir im Wiki jetzt auch eine Update - Anleitung geschrieben, die euch unterstützen soll, damit nichts vergessen wird.Kleiner Ausblick, zur Zeit sind wir dabei die festen Seiten wie Unlock, QRPage, Media dahin zu erweitern, das die Datenpunkte und Alias automatisch erstellt werden und das die Seiten multilingual werden.
Weiter viel Spass mit dem Panel
@Armilar und TT-TomPS: schaut mal in unseren Nachbartread rein, da geht es um die Seitengestaltung des Panels. Von euch für euch
-
-
Ich habe gestern mein NSPanel eingerichtet, verwende Nextion V4.3.3, Skript V4.3.3.11 und Tasmota V13.0.2. Bei mir ist leider das Problem, dass das Panel abstürzt / schwarz wird, wenn ich den Bildschirm berühre. Einzige Hilfe ist die FW neu zu flashen. Danach kann ich mit Doppelklick den Screen aktivieren und danach die Seite bedienen. Wenn ich dann aber eine Änderunge mache oder einfach nur das ioBroker Skript neustarte, habe ich wieder das gleiche Problem. Ich kann immer erst wieder Seiten bedienen, wenn ich die FW neu geflasht habe.
Einen ähnlichen Bug gibt es wohl seitens HA [BUG] Screen blanks / app crashes when screen is touched., aber das nutze ich natürlich nicht. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? -
Herzlich willkommen im Thread und bei den NSPaneler'n
Um zu verstehen, was da schief läuft müsste ich etwas mehr sehen:
Ich habe gestern mein NSPanel eingerichtet, verwende Nextion V4.3.3, Skript V4.3.3.11 und Tasmota V13.0.2. Bei mir ist leider das Problem, dass das Panel abstürzt / schwarz wird, wenn ich den Bildschirm berühre. Einzige Hilfe ist die FW neu zu flashen. Danach kann ich mit Doppelklick den Screen aktivieren und danach die Seite bedienen. Wenn ich dann aber eine Änderunge mache oder einfach nur das ioBroker Skript neustarte, habe ich wieder das gleiche Problem.
Sieh bitte als erstes nach, ob der Haken in der MQTT-Instanz auch wirklich "nicht" gesetzt ist:
Das ist die häufigste Ursache für ein solches Fehlverhalten.Falls das nicht hilft?
Welche Änderungen? Kannst du kurz den oberen Teil hier posten?
Sofern der Screensaver aufgebaut wird, wäre es möglich, dass das Script auf eine fehlerhaft konfigurierte Seite trifft.Jetzt wäre sehr interessant zu wissen, ob es Warnungen oder Fehler gibt, wenn die Seite aufgerufen wird...
Ich kann immer erst wieder Seiten bedienen, wenn ich die FW neu geflasht habe.
Einen ähnlichen Bug gibt es wohl seitens HA [BUG] Screen blanks / app crashes when screen is touched., aber das nutze ich natürlich nicht. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?Hat mit dem HA-Bug nichts zu tun. Ich habe ebenfalls die 4.3.3.11 (wen wundert es auch ) mit der gleichen Firmware 4.3.3, allerdings mit Tasmota 13.2.0 und nicht 13.0.2.
Funktioniert einwandfrei - Also machen wir uns mal auf die Suche nach dem Fehler...
Aber der Screensaver ist schon da, oder?