@armilar
Danke... ich werde mich da die Tage mal rein knien... und schauen wie weit ich komme....aller Anfang ist eben schwer bzw. nicht einfach...
NEWS
Best posts made by Mucky 0
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar Top...Danke nochmals.... jetzt läuft es.... wenn ich die Werte im Datenpunkt ändere ändern sie sich auch auf dem Display.... das Blockly hab ich mir mal angesehen und ist auf den ersten Blick plausibel was ich tun muss....
Das generelle Verständnis für solche Projekte ist da, bzw. ist mir klar was zu tun ist, bei mir haperts bei IoBroker eher noch daran an welcher Stelle ich klicken bzw. einfügen muß. Auf den ersten Blick sah alles eher easy aus, das Panel flashen etc. ging auch problemlos von der Hand, und nun hänge ich in den "Seilen"... da ich das Panel nur zur PV Anzeige im Keller nutzen will habe ich mich nicht um die anderen möglicheren bzw. einfacheren Cards gekümmert.
Es ist auch echt super wie einem hier geholfen wird.... -
@armilar
Danke für die Info.... Wäre schon Interesant wenn eine Aktualisierung der Werte möglich wäre, müsste ja nicht jede Sekunde sein. Ich werde mal bei Gelegenheit einen Issue erstellen.
Latest posts made by Mucky 0
-
Hi,
Ich hätte da eine Frage zur NSPanelTS 4.3.3.9...
Dort ist in der Beispielseitengestaltung der "CardAlarm" mit drin...
Diese Seite brauche ich nicht und hab ich daher raus gelöscht. Nun Läuft aber das Skript nicht mit der Fehlermeldungavascript.0 (195) script.js.NSPanel_2.4_3_3_9: TypeScript compilation failed: Alarmseite, ^ ERROR: Cannot find name 'Alarmseite'.
Wo ist diese Seite noch im Skript verlinkt, bzw. wie bekomme ich diese Fehlermeldung behoben?
-
@armilar
Danke für die Info.... Wäre schon Interesant wenn eine Aktualisierung der Werte möglich wäre, müsste ja nicht jede Sekunde sein. Ich werde mal bei Gelegenheit einen Issue erstellen. -
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Wenn der Datenpunkt dann befüllt ist, der Alias über den Datenpunkt gelegt wurde, die Seitenvariable angelegt wurde und die cardPorwer (CardPowerExample in diesem Beispiel), in der Config unter pages aufgelistet ist, dann sollte auch im NSPanel eine powerCard erscheinen...
So weit so gut... Jetzt hat sie nur statische Werte. Das nächste Ziel ist es, mit einem Blockly oder JS-Script exakt so ein JSON mit deinen Sensor-Werten zu erstellen...
PS.: Als "Newbie" hast du dir auch gleich eine der schwersten Sachen herausgesucht... Die meisten fangen erst mal mit kleineren Pages an, um das Grundverständnis zu bekommen... Aber im ioBroker "neu" und gleich mit dem NSPanel-Projekt eine cardPower... Hut ab
Bei Problemen weiterfragen
So...ich hab nun das Beispiel komplett am laufen inkl. dem Javascript und alternativ dem Blockly... funktioniert soweit auch alles supi.... Bin nun am umarbeiten auf meine "realen" PV und Verbrauchswerte. Dabei ist mir aufgefallen das die Werte nicht sofort auf dem Display aktualisiert werden obwohl die DPTs und json die aktuellen Werte haben. Erst wenn das Display in den Screensaver wechselt und dann wieder aufgeweckt wird sind die Daten aktuell..... Wie kann ich erreichen das die Werte direkt auf dem Display aktualisiert werden?
Und wie bekomme ich im Screensaver die optisch nicht gerade tollen Glühbirnchen für die Relais in den oberen Ecken weg? Im Skript einfach aus kommentieren? -
@armilar Top...Danke nochmals.... jetzt läuft es.... wenn ich die Werte im Datenpunkt ändere ändern sie sich auch auf dem Display.... das Blockly hab ich mir mal angesehen und ist auf den ersten Blick plausibel was ich tun muss....
Das generelle Verständnis für solche Projekte ist da, bzw. ist mir klar was zu tun ist, bei mir haperts bei IoBroker eher noch daran an welcher Stelle ich klicken bzw. einfügen muß. Auf den ersten Blick sah alles eher easy aus, das Panel flashen etc. ging auch problemlos von der Hand, und nun hänge ich in den "Seilen"... da ich das Panel nur zur PV Anzeige im Keller nutzen will habe ich mich nicht um die anderen möglicheren bzw. einfacheren Cards gekümmert.
Es ist auch echt super wie einem hier geholfen wird.... -
@mucky-0 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
wie und wo was genau eingetragen und angelegt werden muss....
Dann legst du einen Alias vom Gerätetyp "Info" über diesen Datenpunkt.
In den Datenpunkt wirfst du erst einmal diesen Inhalt:
[ { "id": 0, "value": 13, "unit": "kW", "icon": "emoticon-happy-outline", "iconColor": 0 }, { "id": 1, "value": 3, "unit": "kW", "icon": "battery-charging-60", "iconColor": 10, "speed": 30 }, { "id": 2, "value": 4.7, "unit": "kW", "icon": "solar-power-variant", "iconColor": 3, "speed": -20 }, { "id": 3, "value": 4.3, "unit": "kW", "icon": "wind-turbine", "iconColor": 1, "speed": -30 }, { "id": 4, "value": 3.4, "unit": "kW", "icon": "shape", "iconColor": 10, "speed": 30 }, { "id": 5, "value": 0.1, "unit": "kW", "icon": "transmission-tower", "iconColor": 0, "speed": 20 }, { "id": 6, "value": 2.5, "unit": "kW", "icon": "car", "iconColor": 5, "speed": 20 } ]
Kannst du mir noch erklären/zeigen wie oder wo ich diesen Inhalt in den Datenpunkt "reinwerfen" muss? Daran scheitere ich gerade noch....
Laufen lernen war glaub ich einfacher... ich komm zwar beruflich aus der Ecke Automatisierungstechnik aber bei IoBroker habe ich einen mega Knoten im Hirn.
Das anlegen des Alias ist nun plausibel und hat mit dem Geräte Manager so wie du gesagt hast funktioniert.... -
@mucky-0 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
wie und wo was genau eingetragen und angelegt werden muss....
Kein Problem... dann etwas Starthilfe?
Lege mal einen Datenpunkt unter 0_userdata.0... vom Typ JSON (und Name nach eigenen Vorstellungen oder PowerCard) an:
Dann legst du einen Alias vom Gerätetyp "Info" über diesen Datenpunkt.
In den Datenpunkt wirfst du erst einmal diesen Inhalt:
[ { "id": 0, "value": 13, "unit": "kW", "icon": "emoticon-happy-outline", "iconColor": 0 }, { "id": 1, "value": 3, "unit": "kW", "icon": "battery-charging-60", "iconColor": 10, "speed": 30 }, { "id": 2, "value": 4.7, "unit": "kW", "icon": "solar-power-variant", "iconColor": 3, "speed": -20 }, { "id": 3, "value": 4.3, "unit": "kW", "icon": "wind-turbine", "iconColor": 1, "speed": -30 }, { "id": 4, "value": 3.4, "unit": "kW", "icon": "shape", "iconColor": 10, "speed": 30 }, { "id": 5, "value": 0.1, "unit": "kW", "icon": "transmission-tower", "iconColor": 0, "speed": 20 }, { "id": 6, "value": 2.5, "unit": "kW", "icon": "car", "iconColor": 5, "speed": 20 } ]
Damit sollte die cardPower schon etwas anzeigen...
(Wieder Demo Modus ausschalten)
let CardPowerExample = <PagePower> { 'type': 'cardPower', 'heading': 'cardPower Emulator', 'useColor': true, 'items': [ <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Power.PowerCard' }, // an Deinen Alias anpassen // <PageItem>{ } // aktivieren für Demomodus der PowerCard, dafür ersten PageItem auskommentieren ] };
Danach kannst du auch die Werte aus diesem JSON verändern und verstehen, was die Parameter denn bewirken.
Ziel ist es ein Blockly oder JS-Script zu erstellen, dass aus deinen Datenpunkten ein solches JSON erstellt...
Es gibt auch ein Blockly als Beispiel: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/Blockly/CardPower_Emulator_Skript.xml
Falls dann noch Fragen offen sind... dann gezielt mit deinen Datenpunkten und deinem Script zur Erstellung nachhaken...
So den Datenpunkt "0_userdata.0.PowerCard" und den Alias "alias.0.PowerCard.PowerCard" habe ich angelegt und verbunden.
Was mir jetzt noch nicht klar ist, die Rolle des Datenpunktes und des Alias ist auf "state" ist das richtig so oder muß das auch "json" und "info" sein?
Und wo genau bzw. wie muß ich das json in den Datenpunkt einfügen? -
@armilar
Danke... ich werde mich da die Tage mal rein knien... und schauen wie weit ich komme....aller Anfang ist eben schwer bzw. nicht einfach... -
@armilar Nein das kenne ich noch nicht.... muss aber auch sagen das es nicht ganz einfach ist diese so zu finden bzw. die aktuellste zu finden... und vorallem als Newbie zu verstehen, wie und wo was genau eingetragen und angelegt werden muss....
-
@tt-tom
Natürlich habe ich die Page dort nicht eingetragen....
Danke für den Hinweis... jetzt läuft die Demo....
Die echten Werte miener PV muss ich dann nur noch über die PageItems hinzufügen?