NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Das ist relativ einfach zu beantworten:
Die Channel deiner 4 Aliase sind
folder
, sollten aberchannel
mit der Rolleslider
sein.Entweder du korrigierst die Rolle dieser 4 Channel oder du löscht die angelegten Ordner des NSPanels unter 0_userdata.0 und alias.0. mal komplett raus und lässt sie neu anlegen.
Interessieren würde es mich dennoch, wie das passieren konnte?
Kann es sein, dass du erst sehr spät das
Kommando setOption erlauben
in der JS-Adapter Instanz gesetzt hast, oder das die immer noch nicht aktiv ist?Das wäre der einzige Grund, warum ein Channel nicht korrekt angelegt wird, der Ordner aber mit der Anlage der Alias-Datenpunkte erstellt wird.
-
@armilar
Danke für die Info.... Wäre schon Interesant wenn eine Aktualisierung der Werte möglich wäre, müsste ja nicht jede Sekunde sein. Ich werde mal bei Gelegenheit einen Issue erstellen. -
@armilar
Ja, den Haken bei "setOption" erlauben habe ich erst später gesetzt. Das manuelle Ändern hat nichts gebracht. Nun habe ich die Folder gelöscht, aber es werden keine neuen erstellt.
Es kommen diese Meldungen:
-
Die angelegten Datenpunkte unter 0_userdata.0.NSPanel.1 auch löschen
Nur so kommst du durch alle Funktionen im TS-Script zur Erstellung. Dann wird es aber auch funktionieren
-
@armilar
Und es hat funktioniert, danke dir für die schnelle Hilfe und eine gute Nacht. -
perfekt - gute n8
PS.: Werde demnächst noch eine Änderung im TS-Script machen und falls setOption (Das Script prüft es ja bereits und gibt schon eine Nachricht aus) nicht gesetzt ist, werden auch keine Datenpunkte oder Aliase mehr angelegt... bis der Haken drin ist
-
Update - v4.3.3.3
- v4.3.3.2 Add autoCreateALias to cardUnlock
- v4.3.3.2 Change NodeJS to at least v18.X.X
- v4.3.3.3 if setOption = false, do not create autoAlias (Functional/Servicemenu) and Datapoints
Änderungen:
- Das TS-Script legt jetzt keine Channel und abhängige Datenpunkte mehr an, solange setOption in der JS-Instanz nicht aktiv ist.
- Wenn NodeJS < v18 ist, dann gibt es eine Warnung
- Das Service-Menü hat jetzt als festen Bestandteil die cardUnlock (nicht default) bekommen.
siehe https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Page-‐-Typen_How-2_Beispiele#page-beispiele unter cardUnlock (
Weitere Wiki Seiten werden noch angepasstAlle relevanten Wiki-Pages auf dem aktuellen Stand)Link zur NSPanelTs.ts v4.3.3.3:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.tsWie erfolgt ein Update?
- Header tauschen (Ist auf 4.3.X reduziert)
- Service-Menu bei Bedarf tauschen und (falls cardUnlock genutzt werden soll, dann in der config "Unlock_Service" unter pages eintragen und "NSPanel_Service_SubPage" unter subPages eintragen). Der Rest erfolgt automatisch.
- Unteren Teil (____ Ab hier keine Konfiguration mehr ____) tauschen.
Viel Spaß mit der 4.3.3.3
Gruß @TT-Tom und Armilar
-
Hat jemand von euch eine Idee warum mein Panel auf einmal keine Werte mehr aktuell werden?
z.B. auf meine Foto das A. Zeit.
Hier kommt jede Minute ein neuer Wert.Aber irgendwann kommt nichts mehr und wenn ich das NS Panel Skript neu starte funktioniert es wieder.
Wenn mehr Infos benötigt werden, gerne Wüsste jetzt nicht was alles benötigt wird. Besonders weil es ja eine Zeitlang funktioniert.
Im Log ist nichts zu finden. -
Ich denke ich weiß woran es liegt, müsste aber kurz wissen, ob die Script-Version aktuell ist? Also, ob die bereits auf
moments
läuft?Falls die Version >= v4.3.2.1 , dann ist wahrscheinlich der Format-String nicht mehr korrekt!
Wäre jetzt für Uhrzeit so:
ScreensaverEntityDateFormat: { hour: '2-digit', minute: '2-digit' },
-
@armilar Es ist die Version v4.3.1.3
Also eine Version die nicht mehr aktuell ist.
Kann ich das in dieser Version ändern? -
das ist eine Version vor der Anpassung, was steht den in dem Datenpunkt, den du dort darstellst.
-
Das ist der Wert:
08:01
Hier die Config:
{ "common": { "name": "Aktuelle Arbeitszeit", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1699963188362, "_id": "0_userdata.0.Arbeit.Zeitbuchung.Aktuelle_Arbeitszeit", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Und hier die Config aus dem Skript:
Eventuell kann jemand drüberschauen was zu viel und zu wenig ist.// bottomScreensaverEntity 6 { ScreensaverEntity: '0_userdata.0.Arbeit.Zeitbuchung.Aktuelle_Arbeitszeit', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDateFormat: { hour: '2-digit', minute: '2-digit' }, ScreensaverEntityIconOn: 'account-clock', ScreensaverEntityIconOff: 'account-clock', ScreensaverEntityText: 'A. Zeit', ScreensaverEntityUnitText: '', ScreensaverEntityIconColor: '', },
Habe mal:
{ hour: '2-digit', minute: '2-digit' },
hinzugefügt/angepasst und da wäre mir beinahe der ioBroker abgestürzt. Habe das ganze Skript jetzt mal aktiviert damit der ioBroker auch funktioniert
Wenn ich das Skript jetzt update:
Was muss den im Javascript Adapter genau bei Zusätzliche NPM-Module eingetragen werden? -
Ist genau der Grund, weshalb wir
moment
eingeführt haben -
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
hier
javascript.0 2023-11-15 15:55:04.030 error WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 javascript.0 2023-11-15 15:55:04.029 error npm javascript.0 2023-11-15 15:55:03.935 error WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. javascript.0 2023-11-15 15:55:03.935 error npm javascript.0 2023-11-15 15:55:03.872 error WARN deprecated node-inspect@2.0.0: This module is part of Node.js core and does not need to be installed separately. It is now unmaintained. javascript.0 2023-11-15 15:55:03.872 error npm javascript.0 2023-11-15 15:55:03.741 error WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported javascript.0 2023-11-15 15:55:03.740 error npm
Hinzugefügt:
Das war im Log. System ist komplett aktuell. Ignorieren?? -
Ja ignorieren - du möchtest gar nicht wissen, was bei mir alles beim Start der Instanz auf error WARN deprecated geht
-
@armilar Ok dann schaue ich mal weg
Was ist denn eigentlich die beste Vorgehensweise das Skript zu aktualisieren? Gibts da eine Art Best Practise?
-
ja, hatte ich beim letzten Update bereits geschrieben
-
@armilar Ah super. Danke dir.
Wahrscheinlich nichts neues... Aber der Thread hier ist so groß das man einfach nicht mehr weiter oben schaut. Sorry. -
Das Update vom 30.10. behandelt moments
https://forum.iobroker.net/post/1070661
Du kannst auch auf https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/Changelog sehen, welche Änderungen es gibt und @TT-Tom macht immer den Link zum Forum