NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@jobr99 auch keine url, die man aufrufen könnte?
-
@vocaris sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@johgre Ähh.
Es stand doch dabei, dass für Accuweather kein Alias benötigt wird.
Wenn man <> Accu arbeite dann schon.
Uhrzeit und Datum ist da.Der ganze untere Teil des Screensavers ist abhängig vom Wetter Alias (Die Temperatur ist hier der Treiber). Ohne den werden weder die Icons für das Wetter, noch die DP-Icons angezeigt.
-
Whatever, nachdem ich den Alias unter
alias.0
angelegt hatte, gings dann. -
Allerdings ist bei der linken Haupt Temperatur unter dem größeren Icon der Eintrag NULL °C
Ich ab hier Werte aus Netatmo verknüpft.
-
@johgre sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Allerdings ist bei der linken Haupt Temperatur unter dem größeren Icon der Eintrag NULL °C
Ich ab hier Werte aus Netatmo verknüpft.
ist hier beschrieben (letzte Zeile)
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#wettervorhersage -
@carlos Nein, der ESP32 redet mit dem Nextion Screen über Serial Commands, und es kann nur Text übertragen werden, der dann auf dem Nextion Screen angezeigt wird. Alles andere ist bereits auf dem Nextion Screen vorhanden.
-
Anmerkung zur Verwendung von Jalousien (channel blind)
Laut Anleitung https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen
kann man dem Item eine zweite Textreihe geben:Das habe ich versucht. Klappt aber nicht. Das Script gibt bei secondRow einen Fehler aus:
<PageItem>{ id: "alias.0.NS-Panel.Buero.Rollade", icon: "blinds-horizontal", offColor: White, onColor: Yellow, name: "Büro", secondRow: "Hier Text für 2. Zeile"},
Dadurch bleibt auch das ganze Script stehen. Am Panel geht nix mehr. Beim Neustart kann er auch keine Verbindung mehr aufbauen. Der Befehl scheint falsch zu sein.Dann wenn ich das Item ohne den o.g. Eintrag am Laufen habe kann ich die Funktion aufrufen und die Rolllade rauf und runter fahren. Aber ich komme nicht zurück in das Vormenü. Der Screen bietet mir oben rechts zwar ein X zum Schließen an, aber das passiert nichts.
Hier liegt ggf. auch noch ein Fehler vor. -
Anmerkung zur Verwendung von Jalousien (channel blind)
Laut Anleitung https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen
kann man dem Item eine zweite Textreihe geben:Das habe ich versucht. Klappt aber nicht. Das Script gibt bei secondRow einen Fehler aus:
<PageItem>{ id: "alias.0.NS-Panel.Buero.Rollade", icon: "blinds-horizontal", offColor: White, onColor: Yellow, name: "Büro", secondRow: "Hier Text für 2. Zeile"},
Dadurch bleibt auch das ganze Script stehen. Am Panel geht nix mehr. Beim Neustart kann er auch keine Verbindung mehr aufbauen. Der Befehl scheint falsch zu sein.Dann wenn ich das Item ohne den o.g. Eintrag am Laufen habe kann ich die Funktion aufrufen und die Rolllade rauf und runter fahren. Aber ich komme nicht zurück in das Vormenü. Der Screen bietet mir oben rechts zwar ein X zum Schließen an, aber das passiert nichts.
Hier liegt ggf. auch noch ein Fehler vor.Welche TFT Version hast du?
Damit sollte es gehen (Tasmota Console):
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.4.0.tft
EDIT: falls es dennoch nicht funktionieren sollte, kurz den Alias senden. Bei mir funktioniert das Ding einwandfrei...
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Also die 3.4.0 war schon drauf. Habe nochmal geflashed. Aber keine Veränderung.
Nebenbei, wo sehe ich, welche Version auf dem Panel drauf ist?
Der DP onlineversion zeigt mir ja die Version an, die wohl im Netz derzeit aktuell ist.
Bei Display und Berry gibt es ja DP mit currentVersion.PS: Mein Alias:
Die Rolllade fährt ja. Nur das X auf dem Panel funktioniert nicht.
PS: Habe gesehen, dass das TS jetzt auf Version 3.4.0.6 ist. Ich hatte noch 3.4.0.5.
Nach dem "Update" geht das wieder mit dem X.
Da muss man erst mal durchblicken.... -
Der DP onlineversion zeigt mir ja die Version an, die wohl im Netz derzeit aktuell ist.
PS: Habe gesehen, dass das TS jetzt auf Version 3.4.0.6 ist. Ich hatte noch 3.4.0.5.
Da muss man erst mal durchblicken....Steht auch im Change Log des Skriptes. Die Funktionen sind quasi erst seit der 3.4.0.6 drin.
EDIT / P.S.: Habe gerade mal in den Alias geschaut. Das ist so ziemlich die unkonventionellste Umsetzung, die ich jemals gesehen habe... Würde mich mal Interessieren was das für ein Gerät ist. Hat das keinen Adapter? Funktioniert das wirklich ohne nennenswerte Latenzen?
-
Frage zum Thermostat
Der Tropfen scheint Humidity zu sein.. Aber das ist ja eine Zahl die geliefert wird. Was soll mit der Tropfen dann sagen?
Und wenn man einen Modus anklickt schließt sich das Fenster und geht zurück. Würde ich auch nicht erwarten.
Im Screen scheint unter ZUSTAND die Modis zu stehen, korrekt?
Ich würde mir noch die Auswahl der Programme wünschen. Thermostate iVm deren Steuerung haben ja oft Programme. Z.B. 1 für Normal und 2 für Sommer und 3 für Urlaub etc.
Diese würde ich hier gerne auswählen können. -
Da muss man erst mal durchblicken....Steht auch im Change Log des Skriptes. Die Funktionen sind quasi erst seit der 3.4.0.6 drin.
EDIT / P.S.: Habe gerade mal in den Alias geschaut. Das ist so ziemlich die unkonventionellste Umsetzung, die ich jemals gesehen habe... Würde mich mal Interessieren was das für ein Gerät ist. Hat das keinen Adapter? Funktioniert das wirklich ohne nennenswerte Latenzen?
Bzgl. Alias... Das ist ganz einfach. Ich habe Jarlolift Rolladen. Diese sind nicht in den ioB intergrierbar. Sie haben Rolling Codes und es gibt keine Adapter.
Ich habe ein Gateway von everhome, die dieses Protokoll unterstützen. Aich dafür gibt es keine Integration in den ioB. Aber einen Skill für Alexa. Über Alexa gibt es nur die Möglichkeit für Rauf uns Runter. Somit habe ich kein Objekt für STATUS oder STOPP.
Über den AAlexa2 Adapter kann ich diese Objekte abgreifen und steuern. Das klappt ja auch soweit. Insofern ist das nicht unkonvetionell Anders geht es halt nicht. -
Frage zum Thermostat
In der Anleitung ist zu sehen, das der Alias u.a. einen Zustand lowbat und unreach hat.
Wenn ich via Geräte einen Alias mit Thermostat erstelle habe ich nur diese:
Beim manuellen Hinzufügen einen Zustandes mit den Namen lowbat oder unreach ist die Nalge nicht möglich. So als ob es den Zustand schon gibt. Aber er ist nicht da:
Zudem die Frage, wir die Zuständer an angebotenen Icons heißen:
Unreach ist bestimmt der WLANFächer und LowBat das Batteriezeichen.
Der Tropfen scheint Humidity zu sein.. Aber das ist ja eine Zahl die geliefert wird. Was soll mit der Tropfen dann sagen.
Und wenn man einen Modus anklickt schließt sich das Fenster und geht zurück. Würde ich auch nicht erwarten.
Im Screen scheint unter ZUSTAND die Modis zu stehen, korrekt?
Ich würde mir noch die Auswahl der Programme wünschen. Thermostate iVm deren Steuerung haben ja oft Programme. Z.B. 1 für Normal und 2 für Sommer und 3 für Urlaub etc.
Diese würde ich hier gerne auswählen können.Wenn die Felder in deinem Thermostaten nicht auftauchen, hat es wahrscheinlich folgende Ursache:
-
Es gab ein Update des Gerätemanagers (erst vor kurzer Zeit) und der Gerätetyp Thermostat wurde hingerichtet --> Ist bei mir aktuell auch so --> Dann Ticket beim Entwickler aufmachen oder alternativ den Alias-Manager benutzen. Du hast wahrscheinlich den Alias nicht erst heute erstellt, sondern vor Wochen, oder? Ich ändere jetzt aber nicht für temporäre Bugs in irgendwelchen Adaptern die Doku.
-
WLAN = Unreach
-
Batterie = Lowbat
-
Tropfen = Humidity (Farbliche Berechnung über Skala)
-
-
hl der Programme wünschen. Thermostate iVm deren Steuerung haben ja oft Programme. Z.B. 1 für Normal und 2 für Sommer und 3 für Urlaub etc.
Kann dir leider nicht sagen, was du wie verdrahtet hast, das sich Fenster bewegen, wenn ein Thermostat bedient wird... Da fehlen mir leider die Infos. Das macht garantiert nicht das Skript
Zu den andern Punkten, sieh bitte nochmal in die Doku unter:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#thermostat---cardthermo---channel-thermostat
Da findest du die Antwort zum Mode. Das sind separate Buttons die exakt das können was du dir wünscht. Die Anzeige "Zustand" visualisiert nur den aktuellen Zustand. Und das Device "Thermostat" im ioBroker ist exakt so definiert (Auto, Manuell, Boost, Party, Vacation) -
hl der Programme wünschen. Thermostate iVm deren Steuerung haben ja oft Programme. Z.B. 1 für Normal und 2 für Sommer und 3 für Urlaub etc.
Kann dir leider nicht sagen, was du wie verdrahtet hast, das sich Fenster bewegen, wenn ein Thermostat bedient wird... Da fehlen mir leider die Infos. Das macht garantiert nicht das Skript
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#thermostat---cardthermo---channel-thermostat
Da findest du die Antwort zum Mode. Das sind separate Buttons die exakt das können was du dir wünscht. Die Anzeige "Zustand" visualisiert nur den aktuellen Zustand. Und das Device "Thermostat" im ioBroker ist exakt so definiert (Auto, Manuell, Boost, Party, Vacation)Modi ist klar.. Das geht ja.
Rückkehr zum Homescreen verstehe ich nicht nach Klick auf einen Modus. Und Meine gewünschtt Auswahl geht halt aktuell nicht. -
Jarlolift Rolladen. Diese sind nicht in den ioB intergrierbar. Sie haben Rolling Codes und es gibt keine Adapter.
Off-topic
Habe irgendwann mal ein Skript gesehen auf github, was den Rolling Code von Somfy und Jarolift entschlüsselt hat. Hat mich aber nicht weiter interessiert, da ich den Bedarf nicht habe. Aber hatte gelesen, dass auch andere Smart-Home Systeme damit umgehen können. Kann dir leider nicht mehr sagen wo und welche . Dann gibt es ja noch die ich löte mir eine Fernbedienung um Methode - soll doch auch funktionieren.EDIT: habe z.B. folgendes gefunden
http://www.bastelbudenbuben.de/2017/04/25/protokollanalyse-von-jarolift-tdef-motoren/
Ich sags mal so: Was in FHEM funktioniert, müsste irgendwie auch in ioBroker migrierbar sein...https://groups.google.com/g/cul-fans/c/hqwSGCJh6ro
Offensichtlich geht es mit dem CUL (Adapter gibt es für ioBroker) -
Da findest du die Antwort zum Mode. Das sind separate Buttons die exakt das können was du dir wünscht. Die Anzeige "Zustand" visualisiert nur den aktuellen Zustand. Und das Device "Thermostat" im ioBroker ist exakt so definiert (Auto, Manuell, Boost, Party, Vacation)Modi ist klar.. Das geht ja.
Rückkehr zum Homescreen verstehe ich nicht nach Klick auf einen Modus. Und Meine gewünschtt Auswahl geht halt aktuell nicht.Dann ist irgendetwas anders als bei mir. Ich kann die Modi bedienen ohne das sich das Fenster schließt. Wird auch übernommen.
-
@nevermind sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar done
So, jetzt zum Test
Sage mir ob das so für dich (euch) passt:
Du erweiterst das TS-Script um diesen Part:
// _________________________________ Ab hier keine Konfiguration mehr _____________________________________ const request = require('request'); //---------------------Begin PageNavi async function InitPageNavi() { try { if (!existsState(NSPanel_Path + 'PageNavi')) { await createStateAsync(NSPanel_Path + 'PageNavi', <iobJS.StateCommon>{ type: 'string' }); await setStateAsync(NSPanel_Path + 'PageNavi', <iobJS.State>{ val: {"pagetype": "page","pageId": 0}, ack: true }); } } catch (err) { console.log('function InitPageNavi: ' + err.message); } } InitPageNavi(); //PageNavi on({id: [].concat([NSPanel_Path + 'PageNavi']), change: "any"}, async function (obj) { if (existsState(NSPanel_Path + 'PageNavi')) { let vObj = JSON.parse(obj.state.val); if (vObj.pagetype == 'page') { GeneratePage(config.pages[vObj.pageId]); } else if (vObj.pagetype == 'subpage') { GeneratePage(config.subPages[vObj.pageId]); } } }); //----------------------Begin Dimmode
Wenn Fehler (wahrscheinlich beim ersten Start), dann ignorieren.
Du hast danach einen neuen Datenpunkt in 0_userdata...NSPanel.X.PageNavi:
{ "pagetype": "page", "pageId": 4 }
Dieser beinhaltet ein JSON.
Mögliche Werte für pagetype: "page" und "subpage"
Mögliche Werte für pageId: Seitenzähler aus Config.pages oder Config.subPagesNoch ein Beispiel für Subpages
{ "pagetype": "subpage", "pageId": 2 }
Datenpunkt (JSON) kannst du auch über Blockly befüllen.
-
@armilar Dank dir. Die kenne ich alle. Alles Bastellösungen...
Mit everhome geht ja alles. Wenn sollten die einen Adapter zur Verfügung stellen....
Das Ursprungsproblem mit dem X ist ja durch das neue TS weg.
Ich persönlich würde mir für Rollladen ein anders bzw. weiteres Outfit wünschen. Die beiden Slider brauche ich gar nicht. Dem Grunde würden mittig recht präsent zwei Dreiecke (rauf und runter) reichen und in der Mitte etwas für STOPP. z.B. ein liegendes Rechteck oder so.
Ggf. kann man da noch etwas anbieten. -
Hey @armilar
Ich komme Heute leider nicht dazu das zu testen aber klingt schon mal verdammt cool
Ich gebe gerne Feedback sobald ich das getestet habe!
Vielen Dank schon mal!