NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Hallo,
erst einmal Gruß an die Gruppe und ich bin sehr beeindruckt was hier bisher aus dem Panel rausgeholt wurde und wie intensiv die Community daran arbeitet und Hilfe gibt.
Bisher habe ich versucht selbst eine Lösung für mein Problem zu finden aber ich komme einfach nicht weiter.Wie kann ich die Farbe der GRID buttons definieren damit sie auch angezeigt werden. Bei mir ist irgendwie alles komplett durcheinander. Die GRID sollen bei AN eine Farbe haben und bei AUS eine andere, aber halt alle Geräte identisch.
Was mache ich falsch ?
var Buero_Seite_2: PageGrid =
{
"type": "cardGrid",
"heading": "Büro 2",
"useColor": true,
"subPage": false,
"parent": undefined,
"items": [
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Wohnzimmertisch", name: "Wohnzimmertisch", offColor: Blue, onColor: Green},
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Esszimmertisch", minValueColorTemp: 2200, maxValueColorTemp: 6500, offColor: Blue, onColor: Green},
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Fensterlicht_Wohnzimmer", name: "Fensterlicht", offColor: Blue, onColor: Green},
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Leselampe", icon: "lightbulb", offColor: Blue, onColor: Green },
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Ambiente", icon: "lightbulb", offColor: Blue, onColor: Green },
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Sonos_Radio_BOB", icon: "play", offColor: Blue, onColor: Green, name: "Radio BOB"}
]
}; -
@icemanmw sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hallo,
erst einmal Gruß an die Gruppe und ich bin sehr beeindruckt was hier bisher aus dem Panel rausgeholt wurde und wie intensiv die Community daran arbeitet und Hilfe gibt.
Bisher habe ich versucht selbst eine Lösung für mein Problem zu finden aber ich komme einfach nicht weiter.Wie kann ich die Farbe der GRID buttons definieren damit sie auch angezeigt werden. Bei mir ist irgendwie alles komplett durcheinander. Die GRID sollen bei AN eine Farbe haben und bei AUS eine andere, aber halt alle Geräte identisch.
Was mache ich falsch ?
var Buero_Seite_2: PageGrid =
{
"type": "cardGrid",
"heading": "Büro 2",
"useColor": true,
"subPage": false,
"parent": undefined,
"items": [
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Wohnzimmertisch", name: "Wohnzimmertisch", offColor: Blue, onColor: Green},
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Esszimmertisch", minValueColorTemp: 2200, maxValueColorTemp: 6500, offColor: Blue, onColor: Green},
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Fensterlicht_Wohnzimmer", name: "Fensterlicht", offColor: Blue, onColor: Green},
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Leselampe", icon: "lightbulb", offColor: Blue, onColor: Green },
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Ambiente", icon: "lightbulb", offColor: Blue, onColor: Green },
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel.Sonos_Radio_BOB", icon: "play", offColor: Blue, onColor: Green, name: "Radio BOB"}
]
};Den einzigen den ich mit einem Button (Taste) versehen hätte, wäre das Radio. Alle anderen sollten eigentlich Lampentypen oder Dimmer sein sein. Welche Aliase hast du den je Gerät verwendet? Übrigens hat die Taste keinen Off-Zustand.
-
Hi, ich habe die Aliase : Licht , Hue Licht , Dimmer (und für das Radio auch eine Taste).
Licht -> nur AN AUS Lichtschalter
Dimmer -> AN AUS und Helligkeit Lichtschalter
Hue -> vollständig HUE-Light Farbe
soweit geht auch alles, bis auf die Darstellung der Farben der GRIDEs gibt dazu wohl auch ein abgeschlossenes ISSUE auf GITHUB
/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/433 -
Hi, ich habe die Aliase : Licht , Hue Licht , Dimmer (und für das Radio auch eine Taste).
soweit geht auch alles, bis auf die Darstellung der Farben der GRIDEs gibt dazu wohl auch ein abgeschlossenes ISSUE auf GITHUB
/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/433Muss das mal nachbauen - kann einen Tag dauern. Eigentlich geht das... ioBroker ist da ne ecke flexibler als Home Assistant (dazu gehört übrigens auch der Punkt 433) Der Issue hat nix mit ioBroker zu tun - separate Farben konnten wir immer schon.
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/433Muss das mal nachbauen - kann einen Tag dauern. Eigentlich geht das... ioBroker ist da ne ecke flexibler als Home Assistant (dazu gehört übrigens auch der Punkt 433) Der Issue hat nix mit ioBroker zu tun - separate Farben konnten wir immer schon.
AMBIENTE ist auch eine TASTE die eine Lichter-Gruppe steuert, hab ich oben vergessen
hier noch die Bilder wenn :
alles ist AUSalles ist AN:
-
Hallo zusammen. Ich war jetzt einige Zeit in Thema NS Panel nicht aktiv und freue mich jetzt hier auch über die Neuordnung. Mein Panel läuft noch mit dem TS Script
TypeScript v3.1.0.1 und mit etwas Bastelei habe ich es jetzt auf das TypeScript v3.4.0.5 gebracht.
Was aber nicht geht bzw. wohl so geändert wurde ist der Bereich de Screensavers.
Im Alten Script konnte man das Accuweather nutzen oder die Datenpunkte indiv. anzeigen.
Dafür musste man im alten Script var weatherForecast = false setzen.Diese Variable finde ich so nicht im neuen Script. Deshalb habe ich bei den vier *ScreensaverEntity Fehlermelmdungen
Wie kann man in dem neuen Script die Screensaver Icons indiv. darstellen?
-
@vocaris sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hallo zusammen. Ich war jetzt einige Zeit in Thema NS Panel nicht aktiv und freue mich jetzt hier auch über die Neuordnung. Mein Panel läuft noch mit dem TS Script
TypeScript v3.1.0.1 und mit etwas Bastelei habe ich es jetzt auf das TypeScript v3.4.0.5 gebracht.
Was aber nicht geht bzw. wohl so geändert wurde ist der Bereich de Screensavers.
Im Alten Script konnte man das Accuweather nutzen oder die Datenpunkte indiv. anzeigen.
Dafür musste man im alten Script var weatherForecast = false setzen.Diese Variable finde ich so nicht im neuen Script. Deshalb habe ich bei den vier *ScreensaverEntity Fehlermelmdungen
Wie kann man in dem neuen Script die Screensaver Icons indiv. darstellen?
Die Variable weatherForecast ist immer noch die gleiche. Musst aber nichts mehr machen, weil die nicht mehr im Skript, sondern über die Datenpunkte gesteuert wird.
Die Screensaver-Entities sind auch noch die selben. Haben aber einen weiteren Parameter (siehe Doku)
Dennoch kannst du nicht einfach deine alte Config so übernehmen (weitere Inhalte), sondern musst sie entsprechend erweitern oder deine Inhalte aus dem alten Skript in die neue Config übernehmen:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver
-
Im Wiki im Bereich FAQ-&-Anleitungen bei 2.) Alarm Page habt Ihr einen Fehler in dem kleinen Blockly Scripts. Dort wird die Variable ArlamPIN verwendet. Das Wort Alarm ist falsch geschrieben. Dann hat das Script ein Problem den Wert zu schreiben etc.
Zudem habe ich verstanden, dass der PIN beim Setzen den Alarms gesetzt wird und nur mit diesem deaktiviert werden kann. Also man vergibt ggf. immer einen neuen PIN beim Setzen.
Ich möchte aber einen PIN im Datenpunkt definieren, der dann bei Aktivieren und deaktivieren geprüft wird. Also ein einheitlicher Alarm PIN. Kann man das auch realisieren.
Der PIN im Datenpunkt wird nach der Deaktivierung immer wieder auf 0000 gesetzt. -
@vocaris
Hi Vocaris,wenn Du mal in der Wiki beim Punkt 2 nach unten Scrollst, dort habe ich genau Dein Szenario abgebildet "Erweitertes Blockly mit popupNotify Page:". Lies Dir mal diesen letzten Abschnitt durch. Das Blockly ist ganz am Ende.
Bzgl. des Fehlers: Kannst Dur mir das mal mit einem Screenshot zeigen? Ich finde es nämlich nicht
LG
-
@kuckuckmann sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@vocaris
Hi Vocaris,wenn Du mal in der Wiki beim Punkt 2 nach unten Scrollst, dort habe ich genau Dein Szenario abgebildet "Erweitertes Blockly mit popupNotify Page:". Lies Dir mal diesen letzten Abschnitt durch. Das Blockly ist ganz am Ende.
Bzgl. des Fehlers: Kannst Dur mir das mal mit einem Screenshot zeigen? Ich finde es nämlich nicht
LG
Habe auch ein Weilchen gebraucht...
- Zeile
-
@armilar
Aber wieso ist da ein Fehler? -
@armilar Yeep. Wollte es gerade posten. Aber @Armilar war schon schneller. Yeep da ist der Fehler.
Zudem auch im gleiche Script:@Kuckuckmann ich habe das untere Script im Einsatz und habe die falschen Variablen gegen AlarmPIN getauscht. Aber das mit der PIN klappt nicht. Wenn ich im Panel die PIN 1234 eingebe und z.B. Vollschuttz betätige, dann setzte das Script im Datenpunkt AlarmPIN den Wert 1234 rein und macht als Pop Up die Meldung, dass der Pin falsch war. Der DP wird also durch das Script immer geschrieben. Das Script solle aber doch die Eingabe am Panel gegen den Wert im DP AlarmPIN prüfen.
-
@kuckuckmann Die Variable dort heißt ArlamPIN und müsste AlarmPIN heißen.
-
@kuckuckmann Die Variable dort heißt ArlamPIN und müsste AlarmPIN heißen.
Würd ich jetzt nicht gerade überbewerten. Ich kann meine Variablen ja benennen wie es mir beliebt
-
@vocaris
Ich glaube, genau da liegt Dein Verständnis Problem, in Bezug auf den Abgleich.ArlamPIN referenziert auf einen von mir Angelegten Datenpunkt (0_userdata.0.NSPanelOwn.Alarm_PIN), der die PIN beinhaltet. Das ist nicht die PIN unter 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin.
Natürlich wird, wenn Alarm scharf geschaltet wird, die PIN nochmal unter dem 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin hinterlegt.
Ich hoffe jetzt wird es etwas klarer und es ist maximal ein Typo, spielt aber keine Rolle
-
@vocaris
Ich glaube, genau da liegt Dein Verständnis Problem, in Bezug auf den Abgleich.ArlamPIN referenziert auf einen von mir Angelegten Datenpunkt (0_userdata.0.NSPanelOwn.Alarm_PIN), der die PIN beinhaltet. Das ist nicht die PIN unter 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin.
Natürlich wird, wenn Alarm scharf geschaltet wird, die PIN nochmal unter dem 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin hinterlegt.
Ich hoffe jetzt wird es etwas klarer und es ist maximal ein Typo, spielt aber keine Rolle
OK. Jetzt hängst du mich ab. Also ich versuche lediglich die Inhalte des Wikis zu lesen und sie so umzusetzen wie sie da stehen und ich es natürlich verstehe.
Das mit der Variblenname ist korrekt, er wurde ja auch durchgehend so verwendet. Er hätte ja auch "XYZ" heißen können. Aber durch das Script (oder wenn man es selber macht) wird folgender DP angelegt 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin
Weiterhin schreibst du, dass die Variable ArlamPIN auf einen anderen DP nämlich den 0_userdata.0.NSPanelOwn.Alarm_PIN referenziert. Und das passt IMHO nicht.
In der Blocklyanleitung wurde geschrieben:
"Datenpunkt AlarmPIN: Hier muss der Pfad zu dem Datenpunkt konfiguriert werden, der die original PIN enthält. Gegen diese wird bei der Eingabe vom Skript verglichen."
@kuckuckmann sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:@vocaris
OK. Jetzt hängst du mich ab. Also ich versuche lediglich die Inhalte des Wikis zu lesen und sie so umzusetzen wie sie da stehen und ich es natürlich verstehe.
Das mit der Variblenname ist korrekt, er wurde ja auch durchgehend so verwendet. Er hätte ja auch "XYZ" heißen können. Aber durch das Script (oder wenn man es selber macht) wird folgender DP angelegt 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin
Weiterhin schreibst du, dass die Variable ArlamPIN auf einen anderen DP nämlich den 0_userdata.0.NSPanelOwn.Alarm_PIN referenziert. Und das passt IMHO nicht.
In der Blocklyanleitung wurde geschrieben:"Datenpunkt AlarmPIN: Hier muss der Pfad zu dem Datenpunkt konfiguriert werden, der die original PIN enthält. Gegen diese wird bei der Eingabe vom Skript verglichen."
Also habe ich "vom Objekt ID" zum DP 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin geleitet.
Es steht nirgendwo, dass man neben dem AlarmPin einen weiteren DP Alarm_PIN erstellen soll.
Auch im Screnn Shot der die DP in der FAQ zeigt ist ein solcher DP nicht zu sehen. -
@vocaris
Danke für den Hinweis, ich werde die FAQ an der Stelle eindeutiger formulieren.
Aber überleg mal, es macht doch in diese Richtung Sinn, dass wenn ich die PIN vergleichen will, sie in einem anderen Datenpunkt stehen muss (zumindest in meinen Gedankengängen ), denn unter 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin wird der Wert ja bei der Aktivierung überschrieben. Gegend diesen Datenpunkt kannst du ja nicht vergleichen.PS: Wiki wurde angepasst
-
@vocaris
Danke für den Hinweis, ich werde die FAQ an der Stelle eindeutiger formulieren.
Aber überleg mal, es macht doch in diese Richtung Sinn, dass wenn ich die PIN vergleichen will, sie in einem anderen Datenpunkt stehen muss (zumindest in meinen Gedankengängen ), denn unter 0_userdata.0.NSPanel.Alarm.AlarmPin wird der Wert ja bei der Aktivierung überschrieben. Gegend diesen Datenpunkt kannst du ja nicht vergleichen.PS: Wiki wurde angepasst
Also nochmal. Das ist keine Kritik. Ich war im alten Thread ja auch ein Freund eines Wikis für User, die nicht Programmierer sind und nicht unbedingt in der Logik eines Scriptes denken. Da ich im Job u.a. Anleitungen/Handbücher sowie Fachkonzepte für OrgProgs erstelle. Ein "normaler" User handelt so wie es in der Anleitung steht. Und hier kommt keiner auf die Idee diesen zusätzlichen DP zu erstellen. Dieser wird ja auch nicht durch das Script neu erstellt. Dem User sollte in der Anleitung also gesagt werden, dass er diese DP zusätzlich anlegen muss und das er diesen dann mit der Variable AlarmPIN verknüpfen muss.
Weiter ist mir aufgefallen, dass ggf. der Weg diesen "Own PIN" als Var zu nutzen ggf. nicht so toll ist. Wieso?
Wenn der User die PIN im DP "OWN PIN" ändert, dann hat diese Änderung keine Auswirkung. Das passiert erst, wenn das Script gestoppt und neu gestartet wird. Denn der alte Wert des DP bleibt ja in der VAR AlarmPIN bestehen. Das weiß ein "normaler" User ggf. auch nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit den DP Inhalte onthefly anzufragen. Dann darf man nicht mit einer VAR arbeiten. VAR sind für den Codierer natürlich einfacher und oft sehr sinnvoll. In dem Fall einer PIN hätte ich es nicht gemacht. Hat mich bei der Fehlersuche jetzt viel Zeit gekostet -
Also nochmal. Das ist keine Kritik. Ich war im alten Thread ja auch ein Freund eines Wikis für User, die nicht Programmierer sind und nicht unbedingt in der Logik eines Scriptes denken. Da ich im Job u.a. Anleitungen/Handbücher sowie Fachkonzepte für OrgProgs erstelle. Ein "normaler" User handelt so wie es in der Anleitung steht. Und hier kommt keiner auf die Idee diesen zusätzlichen DP zu erstellen. Dieser wird ja auch nicht durch das Script neu erstellt. Dem User sollte in der Anleitung also gesagt werden, dass er diese DP zusätzlich anlegen muss und das er diesen dann mit der Variable AlarmPIN verknüpfen muss.
Alles gut, ich finde das Feedback vollkommen in Ordnung. Das ganze hier ist Community work, ergo kann jeder was dazu beitragen, damit es insgesammt stimmig und rund ist.
Weiter ist mir aufgefallen, dass ggf. der Weg diesen "Own PIN" als Var zu nutzen ggf. nicht so toll ist. Wieso?
Wenn der User die PIN im DP "OWN PIN" ändert, dann hat diese Änderung keine Auswirkung. Das passiert erst, wenn das Script gestoppt und neu gestartet wird. Denn der alte Wert des DP bleibt ja in der VAR AlarmPIN bestehen. Das weiß ein "normaler" User ggf. auch nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit den DP Inhalte onthefly anzufragen. Dann darf man nicht mit einer VAR arbeiten. VAR sind für den Codierer natürlich einfacher und oft sehr sinnvoll. In dem Fall einer PIN hätte ich es nicht gemacht. Hat mich bei der Fehlersuche jetzt viel Zeit gekostetIch habe einen Hinweis ergänzt, bei Änderungen das Skript neu zu starten ^^
Ich bin froh, dass das Skript so funktioniert -
Rückmeldung zur FAQ 4.) Abfallkalender
Ich habe Problem bei der Farbcodierung. Im Text steht: Farbcodierungen im Dezimalsystem.
Für mich bedeutet das RGB also weiß 255255255 und schwarz 000. Geld wäre demnach 2552550 geht aber nicht. Und grün wäre 02550. Geht auch nicht. Führende Nullen werden gelöscht im DP.
Kann mir jemand die Farbcodierung näher bringen?Und welche Rolle spielt der Zusatzadapter von Matthias. Der ist in der Anleitung erwähnt ist aber aus meiner Sicht im weiteren Verlauf nicht integriert