@jey-cee sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
@basti-liciouz sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Was ist die Bus ID der Gruppe und wo kann ich diese auslesen?
Von welcher Gruppe? In ioBroker oder PCT14?
In der Schritt für Schritt Anleitung bei der Einrichtung von Geräten in der Instanz ("Geräte ID eintragen. Sie setzt sich aus der Basis ID des Funk-Antennenmodul (z.B. FAM14) und der Bus ID der Gruppe zusammen...")
Die Basis ID des FAM14 habe ich über das PCT14 auslesen können.
Die wird doch in der Adapter-Konfiguration von ioBroker rechts oben angezeigt.
Bei mir nicht, bzw. dort steht die Base-ID 00010000. Das hat mich schon irritiert.
Vielleicht habe ich auch etwas bei der Einrichtung vergessen?
Ziemlich sicher sogar. Aber ohne das du dein vorgehen Schritt für Schritt mit allen Informationen darlegst ist es unmöglich zu sagen was.
- FGW14-USB an FAM14 eingelernt und USB-Anschluss mit Raspi 4 verbunden
- Prüfung auf Raspi, ob das USB-Device erkannt wurde >> Passt
- Installation Adapter über GitHub (0.8.4, Version sollte laut Changelog bei 0.8.5 keinen Unterschied für das Fehlerbild machen)
- Erzeugung der Instanz, in den Einstellungen FGW14-USB sowie Schnittstelle ausgewählt (ob nun /dev/serial/... oder dev/ttyUSB0, bei beiden ist er nun laut Status der Instanz mit Gerät/Host verbunden)
Mehr habe ich nicht gemacht, nun wollte ich Geräte hinzufügen. Habe ich etwas vergessen?
- Bei der Geräte ID, bspw. ich möchte ein FUD14 anlernen, habe ich die Base-ID genommen und die Adresse, die ich im PCT14 für den Kanal sehe (Hier: 29). Ergibt bei mir dann: FFEC3400 + 1D (29 in Dez) = FFEC341D.
- Danach den Aktor in den Lernmodus versetzt und Teach-in gesetzt >> Keine Reaktion.
- Da ich nun nicht weiß ob ich mit der Bus ID = Adresse richtig lag, habe ich noch das FGW61 angelernt. Hier habe ich nur die mir bekannte Hex-Adresse eingegeben, damit sollte der Anlernvorgang gemäß der Schrittanleitung schon abgeschlossen sein. Aber auch hier keine Werte, die ich im Objekt sehen kann. Steht alles noch auf den Dummy Werten.
Vielleicht hat auch jemand eine Schritt für Schritt Anleitung von Anfang an?
Nein, bisher hat niemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.
Ich erstelle jetzt eine.
Klasse danke!