NEWS
ioBroker Raspberry Pi nur noch über IPv6 erreichbar
-
@madmax1314 starte mal das Netzwerk neu auf dem pi
sudo /etc/init.d/networking restart
-
@guergen leider noch immer die 192.168.0.100
-
@madmax1314 Dann muss entweder noch ein DHCP-Server im Netzt stecken oder die IP ist fest vergeben.
was sagt denn:cat /etc/network/interfaces
-
pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/network/interfaces # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8) # Include files from /etc/network/interfaces.d: source /etc/network/interfaces.d/*
-
@madmax1314
und was sagt die /etc/dhcpcd.conf ?sudo cat /etc/dhcpcd.conf
Dort gibt es ganz unten auskommentiert eine Möglichkeit statisch zu setzen bzw. bei DHCP fail auf statisch umzustellen.
Denke @Thomas-Braun als Linux-Crack wird da aber mehr dazu wissen ;o) -
@reutli Dort (/etc/dhcpcd.conf) habe ich jetzt die feste IP wie folgt konfiguriert:
# Example static IP configuration: interface eth0 static ip_address=192.168.111.34/24 static routers=192.168.111.1 static domain_name_servers=192.168.111.1
Zusätzlich habe ich noch in /etc/network/interfaces folgendes eingefügt:
# Ethernet auto eth0 allow-hotplug eth0 iface eth0 inet static address 192.168.111.34 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.111.1 dns-nameservers 192.168.111.1
Scheint auch erstmal zu funktionieren. Nur kann ich der FritzBox nicht sagen, sie soll die IP reservieren (wahrscheinlich weil die weiß, dass die IP nicht von ihr kommt). Da muss ich mir dann nochmal was überlegen, oder die IP in einen nicht DHCP-Bereich verlegen...
-
@madmax1314 sagte in ioBroker Raspberry Pi nur noch über IPv6 erreichbar:
Dort (/etc/dhcpcd.conf) habe ich jetzt die feste IP wie folgt konfiguriert:
interessant wäre es gewesen zu wissen was da vorher stand.
Wenn da nicht .0.100 drin stand hätte mansuchen müssen wo diese herkommt.
Ans8nsten hast du nämlich Brassel im Netz -
@homoran war vorher alles auskommentiert... ganz eventuell habe ich einen verdacht wo die IP eventuell herkommt, muss ich aber nachher erst noch überprüfen
-
@madmax1314 sagte in ioBroker Raspberry Pi nur noch über IPv6 erreichbar:
Scheint auch erstmal zu funktionieren. Nur kann ich der FritzBox nicht sagen, sie soll die IP reservieren (wahrscheinlich weil die weiß, dass die IP nicht von ihr kommt). Da muss ich mir dann nochmal was überlegen, oder die IP in einen nicht DHCP-Bereich verlegen...
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Fritzbox meckert nur (zurecht), wenn die IP schon vergeben ist. Ansonsten funktioniert die DHCP Zuweisung (sog. Manual-DHCP) über die MAC-Adresse.
-
@reutli die fritz box meckert auch nicht. es fehlt aber die checkbox "diese ip immer dem gleichen gerät zuweisen") oder so ähnlich. das meinte ich
-
Das kenne ich so nicht. Und dabei allen anderen Geräten ist die Checkbox da?
Feste IP-Adresse müssen ohnehin (wichtig) außerhalb der DHCP-Range sein.Beispiel
Fritzbox DHCP Range 192.168.1.100 - 192.168.1.250
feste IP Adressen nur aus 192.168.1.1 - 192.168.1.99 vergebenMöglicherweise erkennt die FritzBox also tatsächlich, dass eine feste IP im DHCP-Range "turnt".
Echte feste IPs gehören also nicht in den DHCP-Range!Man unterscheidet:
feste IP
M-DHCP
D-DHCP