NEWS
Grundsystem Hardware
-
@itoss sagte in Grundsystem Hardware:
Das war nicht meiner Absicht, Woody klang nur iwie "von oben herab"
so wars absolut nicht gemeint. allerdings muss dir klar werden, daß manche leutz mehr wissen als du.
( Neonröhren Leuchteten im Haus ohne Strom )
nächster fehler. sicher keine neon leuchten, sondern leuchtstoff röhren.
fazit: elektrizität hat immer was mit "wellen" zu tun. -
@da_woody sagte in Grundsystem Hardware:
sicher keine neon leuchten,
wenn's rosa geleuchtet hat könnten sie es aber gewesen sein.
-
@homoran neon, hochvolt leuchten in einem haus?
klar, möglich ist alles. auch leuchtstoff röhren glimmen gern rosa... -
allerdings muss dir klar werden, daß manche leutz mehr wissen als du.
wär auch schlimm wenn nicht
nächster fehler. sicher keine neon leuchten, sondern leuchtstoff röhren.
fazit: elektrizität hat immer was mit "wellen" zu tun.Das mag sein, auf jeden Fall war schon ein wenig gruselig.
PS : Die Japaner dürften langsam selbst leuchten ... *fg
-
@homoran said in Grundsystem Hardware:
868 und 2400 MHz fähig ?
wenn du schon (vernünftigerweise) auf unnötige elektromagnetische Strahlung achtest solltest du auch Bedenken dass due Vorteile eine bestimmten Frequenz dann auch die Nachteile sind.
je höher die Frequenz desto geringer ist die Durchdringung durch Materialien.
mit 2400 MHz kannst du kein Modell-Uboot im Pool steuern. da nimmst du besser 27MHz.
auch WLAN 5GHz ist zwar in der Datenrate besser, hat aber eine geringere Reichweite als 2,4 WLAN.Zusätzlich solltest du bedenken wann und wieviel die Geräte funken.
WLAN muss annähernd dauernd die Verbindung zum Router/AP aufrechterhalten.Ich nutze Homematic, die senden üblicherweise nur alle 3 Minuten (oder bei Aktion) ein ganz kurzes Funkpaket.
mit 868MHz dann auch noch mit einer guten Reichweite.Mehr HZ => Mehr Nulldurchgänge/Sec => mehr Schwingung => Mehr Energie ( bei gleicher Amplitude ) => geringere Reichweite
Ich denke so kann man es generell formulieren.
Zusätzlich solltest du bedenken wann und wieviel die Geräte funken.
WLAN muss annähernd dauernd die Verbindung zum Router/AP aufrechterhalten.Ich weis und genau dass würde ich vermeiden. Das scheint allerdings nur mit teuren proprietären Lösungen ( Homematic ) zu funktionieren ;/ DECT läuft zwar auch mit 1900 MHz wäre also ähnlich wie das WLAN im Vergleich zu 868. Der DECT Empfang ist hier aber noch möglich, wo das WLAN keine Verbindung mehr hat. DECT ULV wäre dann das Pondon zu ZigBee ( WLAN mit geringer Leistung ).
Dann gib wohl nur die Qual der Wahl :
Entweder ZigBee mit vielen Geräten, 2,4 GHz und günstig ODER Homematic proprietär, Herstellergebunden, dafür keine Interferenzen und bessere Reichweite.
ZigBee in 868 - schön wärs gewesen
-
@itoss sagte: ZigBee in 868 - schön wärs gewesen
Auf 868 MHz gibt es noch Z-Wave und Enocean (teuer).
-
@paul53 said in Grundsystem Hardware:
Z-Wave
Das Z-Wave Interface des Homey Gateways sieht ähnlich aus wie ioBroker und kann auch JavaScript - kostet aber 400 € - Das ist nicht ohne. Wie siehts denn mit Endgeräten aus ?
-
@itoss sagte: kostet aber 400 €
Es gibt auch wesentlich preiswertere Gateways.
Wie siehts denn mit Endgeräten aus ?
Funktioniert Google (Startpage) nicht?
-
@paul53
Funktioniert Google (Startpage) nicht?
=> da finde ich Produkte und (falsche) Werbung. Erfahrungswerte gibt es of nur in Foren daher die Frage -
@itoss
Z-Wave Geräte gibt es von- Eurotronic (Händler: Hornbach)
- Fibaro
- Aeotec
- Devolo
und noch einigen anderen Herstellern.
-
Erfahrungswerte gibt es of nur in Foren
allerdings findet man auch foren darüber... die richtigen begriffe bei der suche und schon klappts mit der nachbarin.